Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normal ist alles bis 85°C und 60% Lüfter unter Last (z.B. Furmark). Beim Spielen wird es aber meist drunter liegen.
Ich frage mich jetzt allerdings echt, ob die GTX260-216 heatbug frei ist. Zumindest hat hier im Thread noch niemand mit einer GTX260-216 davon berichtet.

Die Pins brechen definitiv ab, ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das der Heatbug vom schlechten HS bzw. Monage dessen mit WLP hervorgerufen wird, war mir bisher nicht bewußt. Dann würde ich die Karte wieder zurückschicken.
Was sind denn "normale" Temps der GTX260-216 unter Standarttakt im 3DMark2006, damit ich eine Orientierung habe.

Ist dem wirklich so? Dann kann man also definitv erkennen, wenn der originale Kühlkörper ab war?

Ein Pin ist mir zwar nicht abgebrochen, aber es ist eigentich kaum zu verhindern, daß die Demontage keine Spuren hinterläßt.
Sinn machen diese Klammern nicht, sind wohl eher dazu da, daß sofort entdeckt wird, ob an der Karte gebastelt wurde oder nicht.

Ist dem wirklich so? Dann kann man also definitv erkennen, wenn der originale Kühlkörper ab war?

Selbst wenn beim Demontieren des Originalkühlers keine Pins abbrechen, oder Aufkleber zerreißen hat man 100%ig Gebrauchsspuren an den Schraubenköpfen & außerdem, was willst du machen wenn der Kühler ab ist??? Dann muss ja auf jedenfall wieder WLP drauf & spätestens an der kann man merken, dass sie nicht ab Werk auf dem Chip war!:bigok:

Oder irre ich mich jetzt total?

Dazu muss bei einem Garantiefall aber vom Hersteller erst mal der Kühler demontiert werden. Das dürfte aber wohl äußerst selten der Fall sein. Eine Sichtprobe ist aber schnell gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...was meint ihr...wie stark bremst ein AMD X2@2500Mhz eine GTX260 216 aus!?Ist das gravierend!?Wie schnell sollte der X2 sein, um die GraKa annäherend auszunutzen?

Auflösung sei jetz mal dahingestellt, da das von Spiel zu Spiel variiert.

Gruß

Okay, danke.
-Aber letzen Endes kommt es doch aufs Spiel an,oder?Wenn ich z.B. Crysis mit hohen Details spiele schwitzt doch die GraKa und nicht die CPU...oder wie ist das?!

Gruß

An den Schraubenköpfen beschädigt man normal nichts, vorrausgesetzt man benutzt den passenden und noch nicht zu stark abgenutzten Kreuzschraubendreher. Selbst bei der Montage ab Werk sieht man übrigens mitunter minimale Spuren, ich hatte schon nagelneue Karten, da waren sogar Schrauben schief eingedreht ab Werk! Die WLP ab Werk ist meist weiße Silikonpaste, ich glaube kaum, das da im RMA Fall eine chemische Analyse gestartet wird. Wie TopAce888 bemerkt hat, wird wohl kaum jede Karte demontiert werden, es sei denn, es gibt offentsichtliche Anzeichen.

Das die Pins abbrechen, ist schlecht, gibt es einen Trick außer Vorsicht?

@Optimus*Prime

Ich denke, am meisten wirst du den X2 bei den minimalen FPS merken, das kann nervig werden.

@Optimus*Prime

Ich denke, am meisten wirst du den X2 bei den minimalen FPS merken, das kann nervig werden.

Stimmt genau. Ich denke in jedem Spiel wird es Szenen geben die stark CPU-lastig sind und da sind die 2500 eines Athlon 64 X2 nicht mehr state-of-the-art.

AA + AF gibts dann quasi for free, da die Karte maßig Spielraum nach oben hat! ;)

Stimmt genau. Ich denke in jedem Spiel wird es Szenen geben die stark CPU-lastig sind und da sind die 2500 eines Athlon 64 X2 nicht mehr state-of-the-art.

AA + AF gibts dann quasi for free, da die Karte maßig Spielraum nach oben hat! ;)

Naja...dann heißt es halt mehr übertakten...denke 2750Mhz müssten drin sein...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch das hilft nicht viel weiter. Vielleicht wäre für einen "kleinen" X2 eine 4850 die bessere Wahl.

An den Schraubenköpfen beschädigt man normal nichts, vorrausgesetzt man benutzt den passenden und noch nicht zu stark abgenutzten Kreuzschraubendreher. Selbst bei der Montage ab Werk sieht man übrigens mitunter minimale Spuren, ich hatte schon nagelneue Karten, da waren sogar Schrauben schief eingedreht ab Werk! Die WLP ab Werk ist meist weiße Silikonpaste, ich glaube kaum, das da im RMA Fall eine chemische Analyse gestartet wird. Wie TopAce888 bemerkt hat, wird wohl kaum jede Karte demontiert werden, es sei denn, es gibt offentsichtliche Anzeichen.

Das die Pins abbrechen, ist schlecht, gibt es einen Trick außer Vorsicht?

@Optimus*Prime

Schau's dir an:

http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_280_Amp_Edition/6.html

beim Aufbiegen um an die Schnapper erst mal ranzukommen ein Werkzeug benutzen, mit dem du keine Kratzer machst.

Ansonsten üben üben üben...

Dann darf es schon mal kein Schraubendreher sein! Irgendwas aus Plastik vielleicht?!

Im Prinzip ist ja echt ne Sauerei, auf der einen Seite fast 450€ für ne fertige
H2O Karte zu bezahlen(EVGA GTX260 Hydro Copper)* , auf der anderen Seite die Garantie zu verlieren, wenn der Umbau selbst gemacht wird. Ich hab nicht wirklich viel Ahnung was der Kühler für das Umrüsten auf Wasser kostet, aber doch keine 200 Ocken?
*Den Hersteller hab ich nur mal als Beispiel genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler kostet nicht soviel, aber die Menge der abzusetzenden Karten ist nicht so hoch, deswegen der erhöhte Preis.

Gibt EVGA aber nicht auch auf Karten Garantie, bei denen der Kühler demontiert wurde?

siehste TopAce, jetzt fällts mir wieder ein. Du hast vor ein paar Wochen mal geschrieben, das du deine pagefile.sys in deine 8GB Ram reinpacken wolltest. Was ist draus geworden?

Äh...im Moment noch nichts. Das gibt es auch ein Problem, wie bekomme ich die RAM-Disk geladen, bevor die Auslagerungsdatei genutzt wird?

Und die Sinnfrage stellt sich eigentlich auch. Wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere, dann kann ich die vollen 8GB nutzen, wenn ich sie aktiviere, dann wäre ja der Teil für die Datei vom Arbeitsspeicher quasi abzuziehen. Was hätte man dann davon?

Ich werde das bei Gelegenheit vielleicht dann doch mal eruieren!

Zuletzt bearbeitet:
Äh...im Moment noch nichts. Das gibt es auch ein Problem, wie bekomme ich die RAM-Disk geladen, bevor die Auslagerungsdatei genutzt wird?

Und die Sinnfrage stellt sich eigentlich auch. Wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere, dann kann ich die vollen 8GB nutzen, wenn ich sie aktiviere, dann wäre ja der Teil für die Datei vom Arbeitsspeicher quasi abzuziehen. Was hätte man dann davon?

Ich werde das bei Gelegenheit vielleicht dann doch mal eruieren!

Frag mal den HISN.

Zotac GTX260²

Hallo zusammen,

ich habe meine GTX260² von Zotac am Samstag erhalten und war sofort ein wenig erstaunt. Auf der Verpackung wurden alle Vorkommen von GTX260 durch GTX260² einfach überklebt (aber schon recht professionell und authentisch). Auch der Beschreibungstext auf der Rückseite wurde so behandelt. Auf der Karte selbst sieht man auch eine 260². Ein wenig skeptisch war ich schon. Ein prüfender Blick mittels Sisoft Sandra (einem Hardware Diagnose Tool) ergab nur 192 Shader-Einheiten statt der geliebäugelten 216 :( Liest das Tool die Daten nur falsch aus (irgendwo habe ich gelesen, dass NVIDIA selbst schon nicht zwischen den Karten-Bezeichnungen unterscheidet), ist es nicht aktuell oder wurde ich hier von Alternate oder Zotac selbst veralbert (und habe in Wirklichkeit nur eine "normale" gtx260)? Gibt es andere empfohlene Tools oder Wege die Hardwareinfos, insbesondere die Zahl der Shader-Einheiten auszulesen?

Danke und Grüße
David

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit GPU-Z nettes kleines Tool, aber sollte dir die nötigen Infos zu deiner GraKa liefern!;)

Habe auch die Zotac GTX 260² und bei mir zeigt er mit GPU-Z die 216 Shader an

Wie laufen die GTXen eigentlich so...machen die alle 700 MHz CoreTakt mit, oder kann man auch Pech haben & ne Krücke erwischen???
Ich weiß ja, dass einige auch weit über 700 MHz machen, aber könnte man sagen, dass die 700 in jedem Fall mit Referenz-LuKü zu schaffen sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh