Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du mal mit nibitor auslesen, wie die Spannungseinstellungn für 2D, 3D und Extra sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt muss ich mal dumm fragen: wie mach ich das??? Hab mir nibitor gesaugt, aber da sind alle Felder ller & auf die schnelle habch jetzt net rausgefunden, wie ich dem Tool die gewünschten ifos entlocken kann?!? :confused:

Edit:

Ahso...muss bestimmt erst mal ein Abbild vom originalbios ziehn, wa?

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Kopf weiß ich das jetzt auch nicht genau. Du musst im Menü oben (ich glaube es heißt) "select Device" auswählen und dann "Read into nibitor" und dann hast du gleich auf der ersten oder zweiten Seite die Spannungseinstellungen.

Hi zusammen.

Habe mir die Karte bereits bestellt...habe ein ASUS A8N32 SLI Deluxe Mainboard mit nForce SLI 16x (also 2x16 Lanes).

Bei dem PCI Standard der Karte wird 2.0 angeben. Hat das nun Auswirkungen oder ist die Karte voll Kompatibel zu meinem Board!?

MfG

Das hat keine Auswirkung, die Karte wird dann problemlos als PCIe 1.1 Karte laufen.

Jetzt muss ich mal dumm fragen: wie mach ich das??? Hab mir nibitor gesaugt, aber da sind alle Felder ller & auf die schnelle habch jetzt net rausgefunden, wie ich dem Tool die gewünschten ifos entlocken kann?!? :confused:

Edit:

Ahso...muss bestimmt erst mal ein Abbild vom originalbios ziehn, wa?

Du klickst im nibitor Tools > Read Bios > Select Drive,da wählst du deine grakfikkarte aus.

Dann klickst du nochmal Tools > read bios read into nibitor,und dan siehst du unter voltages halt wie sie eingestellt ist.

Genau das meinte ich, bzw. es müsste doch "Select Device" heiße und nicht drive. Aber egal, er wirds schon finden.

@Joachim: Übrigens, ein Screenshot vom nibitor Fenster (mit Alt + Druck) reicht. Der ganze Desktop bläht die Bilddatei dann immer so auf.

Wenn du am BIOS was ändern willst, dann solltest du auf jeden Fall vorher eine Kopie von deinem Original-Bios ziehen. Man weiß ja nie, was passiert.

Aus dem Kopf weiß ich das jetzt auch nicht genau. Du musst im Menü oben (ich glaube es heißt) "select Device" auswählen und dann "Read into nibitor" und dann hast du gleich auf der ersten oder zweiten Seite die Spannungseinstellungen.

Wenn ich auf "Select Device" klicke kommt nur ein Error: "Can't start driver: 1275"

...was mach ich jetzt? Hab die aktuellste Version von nibitor geladen (4.6)...:confused:

Hast du Vista-64 installiert?

EDIT: Klar, wie würdest du sonst deine 8GB nutzen.

Dann lies das BIOS mal mit GPU-Z aus und öffne es dann mit nibitor.

@ Joachim224:

Recht hohe Spannungen, vor allem 2D. Da herrscht noch Optimierungspotenzial.

Ich hätte eher gedacht, das mittlerweile alle neueren GTX260 niedrige Spannungen haben, zumal die Fertigung mittlerweile bestimmt besser läuft als zu Anfang.

EDIT:

z.b. war bei meiner Extra 1.06 Volt, 3D 1.06 Volt und 2D 1.05 V (wobei das ne Eigenkreation von Zotac ist, normal wären hier 1.03, was ich aber nicht auswählen kann).

Zuletzt bearbeitet:
@ Joachim224 und alle Gainward Limited Besitzer

War der Karton noch extra eingeschweißt? Bei mir nicht. Was war als Zubehör dabei? Bei mir 1xStromadapterkabel, 1xKurzanleitung, 2xVGA Adapter und eine Treiber-CD.
Leider ist der innere Verpackungskarton, dort wo die Karte drinnesteckt, bei mir etwas zerfleddert/eingerissen , keine Ahnung, ob das der Verpackende versaut hat oder ob die Karte schonmal jemand entnommen hatte. Das Siegel auf der Kartentüte vorhanden, aber das kann ja auch der Shop im nachhinein neu drauf kleben.

War der Karton noch extra eingeschweißt? Bei mir nicht. Was war als Zubehör dabei? Bei mir 1xStromadapterkabel, 1xKurzanleitung, 2xVGA Adapter und eine Treiber-CD.
Leider ist der innere Verpackungskarton, dort wo die Karte drinnesteckt, bei mir etwas zerfleddert/eingerissen , keine Ahnung, ob das der Verpackende versaut hat oder ob die Karte schonmal jemand entnommen hatte. Das Siegel auf der Kartentüte vorhanden, aber das kann ja auch der Shop im nachhinein neu drauf kleben.

War wahrscheinlich ein Rückläufer...sowas hatte ich schon x-mal leider...ich hab das immer sofort wieder zurück geschickt... ^^

Eingeschweißt war bei mir noch keine GraKa...aber innen is alles i.O. & ich mach keinen aufriss solange volle Garantie & Funktionsfähigkeit vorhanden sind...oder sollte ich auch bedenken haben, wenn der Karton nicht extra eingeschweißt ist?:hmm:

Edit:

@ Joachim224:

Recht hohe Spannungen, vor allem 2D. Da herrscht noch Optimierungspotenzial.

Ich hätte eher gedacht, das mittlerweile alle neueren GTX260 niedrige Spannungen haben, zumal die Fertigung mittlerweile bestimmt besser läuft als zu Anfang.

EDIT:

z.b. war bei meiner Extra 1.06 Volt, 3D 1.06 Volt und 2D 1.05 V (wobei das ne Eigenkreation von Zotac ist, normal wären hier 1.03, was ich aber nicht auswählen kann).

Was hast du für deine übertaktung für Werte eingestellt? 2D kann ich also auf jeden Fall runter mit den Volts?

Zuletzt bearbeitet:
Gainward Kartons waren bei mir noch nie eingeschweißt.

Also, scheinbar haben mittlerweile die GTX260 alle die erhöhten Spannungen von 1,11V im 2D. Das kann ich absolut nicht verstehen, weil ohnehin so niedrigen Frequenzen anliegen, als das eigentlich 1,03V schon zuviel sind.

Das Dumme ist nur, dass man die 1,03V nicht manuell flashen kann, da die niedrigste VID 1,06V beträgt.

Gainward Kartons waren bei mir noch nie eingeschweißt.

Also, scheinbar haben mittlerweile die GTX260 alle die erhöhten Spannungen von 1,11V im 2D. Das kann ich absolut nicht verstehen, weil ohnehin so niedrigen Frequenzen anliegen, als das eigentlich 1,03V schon zuviel sind.

Das Dumme ist nur, dass man die 1,03V nicht manuell flashen kann, da die niedrigste VID 1,06V beträgt.

Fragte mich auch grad, wie du auf 1,03v kommst? HW-Vmod?
Wieviel sollte ich bei Extra haben....sind da 1,06v definitiv zu wenig für 700Mhz Core?

@ Joachim224:

Du musst schauen welche Werte du bei Nbitor ausser 1.11 V noch auswählen kann. Wenn TopAce888 recht behält, kannst du minimal 1.06 V einstellen. Das würde ich an deiner Stelle auch machen, für jeden Wert!

Musst dafür natürlich das BIOS neu flashen, das musst du entscheiden ob du das machen möchtest.

Meine Karte lief mit den 1.06 V Extra schon recht gut, hatte 729 / 1512 / 1188 MHz eingestellt was auch überall problemlos lief. Ich habe einfach aus Neugier Extra = 1.12 V geflasht um zu sehen was es zusätzlich bringt.

EDIT:

Ich würde eher sagen, das 1.06 V für 700 MHz ausreicht, wenn dein Exemplar denn die 700 schafft. Relevanter als der Core ist übrigens der Shader, da wird 1512 vermutlich wie bei den meisten die Grenze sein. Für deine angestrebten 700 MHz Core reichen 1400 MHz Shader aus. Den Wert schaffen so gut wie alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau heute abend mal, wie die Spannungen bei meiner aussehen. Ist völlig unverständlich, warum im 2D (annähernd) die selbe Spannung wie im 3D anliegt.

Hat eigentlich hier schon einer ne 260/280 beim Flashen zerstört?
Ich hatte bisher eigentlich keine Bedenken.

Fragte mich auch grad, wie du auf 1,03v kommst? HW-Vmod?
Wieviel sollte ich bei Extra haben....sind da 1,06v definitiv zu wenig für 700Mhz Core?

Anfangs wurden die Karten mit 2D = 1.03V, 3D = 1.06V und Extra = 1,06V oder 1,12V ausgeliefert. Mittlerweile sind hier einige Karte, bei denen die Spannung so wie bei dir eingestellt ist und da ist das niedrigste per BIOS Flash 1,06V.

Bei mir reichen z.B. 1,03V für 702 MHz. Jede Karte ist halt unterschiedlich, musst du für deine Austesten, am Besten fängst du erst mal mit deinen Defaultspannungen an.

Hi zusammen.

Habe mir die Karte bereits bestellt...habe ein ASUS A8N32 SLI Deluxe Mainboard mit nForce SLI 16x (also 2x16 Lanes).

Bei dem PCI Standard der Karte wird 2.0 angeben. Hat das nun Auswirkungen oder ist die Karte voll Kompatibel zu meinem Board!?

MfG

Ist kein Problem ( läuft auch sehr gut ), musst aber die PCIe Frequenz auf >103MHz einstellen ( ich habe es auf 110MHz ) - sonnst läuft es nicht richtig.

Frage mich aber nicht wieso es so ist ... - mit 100MHz wollte Vista nicht starten.

Windows 7 mag keine Hybrid-Grafik - gute Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem ( läuft auch sehr gut ), musst aber die PCIe Frequenz auf >103MHz einstellen ( ich habe es auf 110MHz ) - sonnst läuft es nicht richtig.

Frage mich aber nicht wieso es so ist ... - mit 100MHz wollte Vista nicht starten.

Okay, danke für die Info. Cool dass jemand das Board hat zusammen mit der GraKa.

Ich nutze aber WinXP Pro 32Bit...also kein Vista.
Spielt das ne Rolle im Bezug auf die PCIe Frequenz!?

-Falls du dich noch n bissel mehr mit dem Board auskennst, schau mal bitte in den Sammelthread..da habe ich ne Frage zu einer BIOS Einstellung :)

MfG

Ich hab irgendwie tierische Probleme beim OC der GTX260...da geht gar nix...ständig Abstürze, Pixelfehler etc :kotz:

Könnte das am RivaTuner liegen? Der meckern nämlich rum, dass mein Treiber (178.24) zu aktuell is...?!? :confused:

Versuch es mal mit Diesen Tool

Ich nutze es auch unter Vista 64 bit zum einstellen der Lüfterdrehzahl

Edit :

Und wieso benutzt du nicht den aktuellen Beta Treiber? 182.43 ?

Zuletzt bearbeitet:
@Joachim
Mit dem Rivatuner 2.11 und dem Treiber 178.24 liefen bei mir auf Anhieb 700GPU/1200RAM, daran sollte es nicht liegen. Hast du vor der Installation auch den NVIDIA Treiber desinstalliert und mit DriverCleaner die Reste entfernt? Wenn nicht, mach das mal.

Deinstallier hatt ich ihn (war allerdings auch der 178.24 für die 88GT) aber nen reste-kill habch nicht gemacht, werd ich aber sofort mal probieren!

Thx für die Tipps!:hail:

@xronic:
Sehr hübsches Tool! Leider hat es nix an meinem Prob geändert, aber ich denk ich werd bei dem bleiben:bigok:

Hallo,

ich habe ein Problem mit der GTX 260 und hoffe mir kann jemand helfen.

Und zwar wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt wenn der Rechner nach ein paar Stunden neu angemacht wird. Also wenn der Rechner quasi kalt ist.
Ich muss den Rechner dann eine halbe Stunde an lassen, dann neu starten. Dann wird die GTX 260 ohne probleme erkannt und es läuft alles einwandfrei.
Also wenn der Rechner bzw die Grafikkarte warm ist.

Bios habe ich auf den neusten Stand gebracht. Die neusten Treiber habe ich auch für alles.

Hat da jemand noch eine Idee?

Die Hardware.
Mainboard: Asus P5Q-E
Grafikkarte: Gainward GTX 260
Netzteil: Bequite 750 Watt

Windows Vista 64 Bit.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

THX erstmal und - ui, sie ist also noch hörbar und sehr heiss :(, nen alternativkühler gibt es ja leider nicht... ich glaube das sit ncihts für mich, da wirds wohl eher ne 4870 werden oder ich bleibe einfach bei meiner 88gts mit hr3 - bei meinem 19"er ist die nicht so viel lahmer :d

Wenn du echt nur nen 19"er füttern willst brauchste noch lange keine GTX260...meine alte GT hat auf nem 19" Moni Crysis mit allem an locker auf >25FPS gebracht, da mach dir mal mit deiner GTS noch keinen Kopf...läuft doch alles flüssig, oder?

...hau grad den DriverCleaner drüber...das dauer echt lang :-[

Aber wat sein muss, muss sein :d

Edit:

Woran seh ich, dass der DriverCleaner fertig is...der findet seit ner halben Stunde kaine neuen files, aber es steht immernoch "Cleaning Please Wait!" da....:hmm:

Zuletzt bearbeitet:

eure meinung ist gefragt:

Gainward GTX 260 (alte Version)
FURMARK Stabilitätstest genau 2 Stunden:

Gpuz: 85 Grad Celcius und 82% Lüfter .... - ohne Overclocking!

Heatbug?

Mfg
aquaduct

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh