Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe ein Problem mit der GTX 260 und hoffe mir kann jemand helfen.

Und zwar wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt wenn der Rechner nach ein paar Stunden neu angemacht wird. Also wenn der Rechner quasi kalt ist.
Ich muss den Rechner dann eine halbe Stunde an lassen, dann neu starten. Dann wird die GTX 260 ohne probleme erkannt und es läuft alles einwandfrei.
Also wenn der Rechner bzw die Grafikkarte warm ist.

Bios habe ich auf den neusten Stand gebracht. Die neusten Treiber habe ich auch für alles.

Hat da jemand noch eine Idee?

Die Hardware.
Mainboard: Asus P5Q-E
Grafikkarte: Gainward GTX 260
Netzteil: Bequite 750 Watt

Windows Vista 64 Bit.

die probleme gingen los als du die graka durch die gtx260 ersetzt hast, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will mir jetzt dann auch ne gtx260 zulegen, aber welche würdet ihr mir empfehlen?

ist es rentabel die ²version zu kaufen? laut test`s is die mehrleistung ja nicht sehr groß...

was sagt ihr dazu?

ich habe die 216er gekauft, da die eigentlich mittlerweile kaum teurer ist als die mit 192 Shadern, macht gerade mal 9€ aus (Gainward mit 192 Shadern 239€, mit 216 Shadern 248€). Man kann jetzt nicht von günstig reden, aber bei dem Dollarkurs wird sich wohl auch so schnell nichts tun am Preis.

will mir jetzt dann auch ne gtx260 zulegen, aber welche würdet ihr mir empfehlen?

ist es rentabel die ²version zu kaufen? laut test`s is die mehrleistung ja nicht sehr groß...

was sagt ihr dazu?

Meine Meinung ist folgende. Guck dir den Preisunterschied an. Suche dir Benchmarks beider Karten raus und Frage Dich, ob dir die Euros den Frame wert sind. Bei dem OC Potential der Karte, ist meine Meinung ein klares NEIN !

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis war es gerade mal ein Frame mehr. Bei richtiger Auflösung. Aber sehe gerade, es sind 2

Das ist bestimmt der eine Frame zur Spielbarkeit (kleiner Scherz). Vieleicht verkauft sich die Karte irgendwann mal besser, mal sehen. Bei 50€ Unterschied hätte ich nie die mit 216 genommen.

nein,das ist völlig okay,meine würd bei furmark unter last auch um die 80 C warm

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_260_216_shader/19/#abschnitt_crysis

Sind wohl eher 5-8%, ich habe das auch nur so gelesen, nachprüfen kann ich es nicht. Aber bei den Preisen sind die 9€ wirklich Banane, oder?

also bei 9 euro kann man auch die mit mehr shadern nehmen, sind so und so arschteuer die karten (ich hab im juli für meine damals 180 bezahlt bei ebay - glücks schnäppchen :p)

wobei eine karte mit 192 shadern und sehr guten oc potenzial einer oc-krücke mit 216 shadern auf jedenfall vorzuziehen wäre. aber das hat man ja leider nicht in der hand.

eure meinung ist gefragt:

Gainward GTX 260 (alte Version)
FURMARK Stabilitätstest genau 2 Stunden:

Gpuz: 85 Grad Celcius und 82% Lüfter .... - ohne Overclocking!

Heatbug?

Mfg
aquaduct

Heatbug wäre 100°C und 100% Lüfter.

THX erstmal und - ui, sie ist also noch hörbar und sehr heiss :(, nen alternativkühler gibt es ja leider nicht... ich glaube das sit ncihts für mich, da wirds wohl eher ne 4870 werden oder ich bleibe einfach bei meiner 88gts mit hr3 - bei meinem 19"er ist die nicht so viel lahmer :d

Also für einen 19'' reicht die 8800GTS noch allemal.

Also, zum Thema hörbar muss ich dazu sagen, dass ich selbst meinen 10dB(A) lauten Lüfter als hörbar einstufe!. Der Lüfter auf 25% ist absolut erträglich, nicht lästig und nicht störend.

also bei 9 euro kann man auch die mit mehr shadern nehmen, sind so und so arschteuer die karten (ich hab im juli für meine damals 180 bezahlt bei ebay - glücks schnäppchen :p)

wobei eine karte mit 192 shadern und sehr guten oc potenzial einer oc-krücke mit 216 shadern auf jedenfall vorzuziehen wäre. aber das hat man ja leider nicht in der hand.

Arschteuer kann man das ja eigentlich nicht nennen. Vor einem Jahr wurde knapp 300€ für eine 8800GT bezahlt! 250€ sind für eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse nicht teuer, das Problem ist nur, dass die Karten neu mal unter 200€ gekostet haben.

Mittlerweile tut sich da beim Preis zwischen der alten und der neuen GTX 260 nicht mehr viel, von daher kann man wohl bedenkenlos zur GTX 260-216 greifen. Wobei letztere Karte scheinbar standardmäßig mit 1,11V 2D-Spannung daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Heatbug wäre 100°C und 100% Lüfter.

also alles noch im Rahmen?
Es waren auch wirklich über 2 Stunden Furmark, das heizt ja extrem:teufel:

Leider bekomme ich kein Overclocking mehr hin, bekomme mit übertakteten Werten mit den selben Temperaturen einen Blackscreen, aber nur bei FURMARK.

Mit ATI Tool laufen bei mir sogar 701-1404-1200 ohne Probleme, aber nicht im FURMARK - Blackscreen nach ca. 20 Minuten:mad:

mfg
aquaduct

OC geht überhaupt nicht? Wie siehts generell mit der Gehäusebelüftung bei dir aus?

Teste ausführlich alle Games und pfeife auf den Furmark - das ding spielt man ja schließlich auch nicht. Und die Karte ist doch für Gamer gemacht.

Aber eigentlich ist der Furmark nicht sehr anfällig, von daher ist es schon komisch, dass Furmark Probleme bereitet.

@aquaduct: Welchen Treiber hast du installiert?

Hier die Spannungen meiner Gainward Limited, 1,05 im 2D bzw. 1,06 im 3D:

Schon kurios, das Joachim224 höhere Spannungen bei exakt derselben Karte hat. Ich meine, beide Karten wurden heute geliefert, meine war von vv.

@ Joachim: wo hast du bestellt?

Treiber 180.43 vista x64
Gehäusebelüftung ist vorhanden. Wie gesagt. mit ati tool OC ohne fehler. Aber furmark dann nur 20-30 min möglich -dann schnellt der lüfter auf 100 prozent hoch (obwohl temperatur nicht steigt) und -bang- blackscreen.

Der Lüfter geht auf 100%? Wie sehen denn die Temps dann kurz vorher aus?

Also, der 180.43 soll Probleme mit Furmark haben.

Nachdem mir das letzte Mal so gut geholfen wurde, möchte ich gern noch eine Frage loswerden.

Ich habe ja noch nen Fernseher an meiner GTX neben meinem Monitor. Wenn ich nun auf dem Fernseher eine DVD oder Xvid wie auch immer schauen möchte, dann habe ich so Striemen im Bild, die auf eine langsame Wiederholfrequenz deuten oder sowas. Ganz komisch, auf meinem Laptop hatte ich das nicht. Hat einer ne Ahnung woher das kommt?

Vor allem bei schnelleren Bewegungen ist das zu sehen.

Gruß Udo

Furmark hat in jedem Falle Probleme mit 180.43. Würd mich nicht wundern, wenn der Treiber abschmiert

bei mir warso das furmark mit 180.43 garnich richtig lief,also das bild wa wie als wäre die karte defekt,benutz jetzt nur noch dieses gpu caps viewer

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Aha, der macht doch eigentlich nichts anders als der Furmark, zeigt lediglich noch ein paar Infos an oder wo liegt das Geheimnis vom GPU Caps Viewer?

ey weiße was,ich schreib hier nie wieder was,in sinne von,was ich kenne und so,jedes mal heißt es,aha aber...........^^ und komm mir jetzt nich es wäre es

Ich wa vorher bevor ich das schrieb am überlegen ob ich das vorraus sagen soll,aber dann hättest du das nicht geschrieben

Ruhig, Brauner! Jetzt bist du schon wieder so negativ!

Da du den Viewer ja schon nutzt, kannst du doch sicherlich sagen, was denn die Vorzüge gegenüber dem Standardfurmark sind. Mehr wollte ich doch garnicht wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh