Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde gerne so 700Mhz auf der GPU erreichen, deswegen frag ich. Ist das mit den 260ern zu erreichen ohne Wakü ?

Kann mir das jemand mal erklären mit der Datei bei nibitor ?

Und das klappt dann das die Spannungen auch anliegen ?

ohne sli sollte es kein prob sein,aber ich z.b. habe im sli nicht die 700 gepackt ohne wakü,die 2 karte wurde einfach zu hot.(von der lautstärke ganz zu schweigen)
einzel lief meine karte 24/7 mit 730/1539/1275

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gainward ? :eek:

Aber mit Wasser oder ?

nein, colorful

getestet mit luftkühlung @ 100% :d

war aber nur mal 20 minuten ati-tool und ca. 20 minuten grid stable, länger nicht getestet, war mir dann doch zu heftig mit lukü. mit wasser vielleicht für 24/7 machbar, aber mir reichen die werte aus meiner sig.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Rechner ist die Karte schlecht mit Luft kühlbar. Das Problem ist, das sich die Karte enorm aufheizt und damit auch die umliegenden Komponenten. Am Gehäuse der Karte verbrennt man sich wirklich fast die Finger. Bei mir wurde der Mainboardchipsatz durch die Karte alleine fast 20K wärmer! Habe auch das Gefühl, das beim Übertakten die Karte nochmal ordentlich an Temp zulegt unter Lukü, der VRAM hat über 100°C im Furmark erreicht.
Wenn manns leise und übertaktet mag, wird wohl der Weg nicht an der Wakü vorbeigehen. Zumal die Karte bei mir über 75°C instabil bei Übertaktung wurde. War aber alles eigentlich auch schon bei der 8800er Serie so, die haben auch geheizt wie der Teufel.

Na dann erbarme ich mich mal mit einer Antwort:

So soll das natürlich nicht sein, dass die Karte dermaßen mit Hitze versorgt.
Dreht sich der Lüfter der Graka überhaupt? Regelt der auch hoch beim Gamen?
Ich vermute nämlich nicht.
Unser Mr.Bo hat da was feines mit Nibitor für die Lüftersteuerung gebastelt, was bei mir auch nun einwandfrei funktioniert und ich brauche den Lüfter nicht manuel hoch zu stellen.
Mach doch also mal folgendes:
Überprüfe ob der Lüfter in Games hochregelt, kann man hören oder z.B. mit GPUZ sehen.
Wenn nicht, lade Dir Rivatuner runter und regel dort den Lüfter manuel hoch.
Ist das Hitzeproblem dann weg?
Wenn ja kann Mr.Bo oder ich Dir sagen wie das mit dem FanIC in Nibitor zu lösen ist.

dann hat das ja letztendlich bei mr.bo geklappt mit der lü.st.
hat ja auch ne weile gedauert
Könnt ihr mal den ic von nibitor posten?

Zuletzt bearbeitet:
dann hat das ja letztendlich bei mr.bo geklappt mit der lü.st.
hat ja auch ne weile gedauert
Könnt ihr mal den ic von nibitor posten?

Ja mach ich.
funzt einwandfrei, Lüfter regelt jetzt Stufenlos rauf und wieder runter.
Ist editiertes Bios der FXF GTX260 xXx.
Da, eat this:

Anhänge

• Unbenannt-3 Kopie.jpg
    Unbenannt-3 Kopie.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 47
sehe du hast die tcrit auf 84° gesetzt dann musste der lüfter ja dann bei 100%, etwas drunter wenn 92° 100%,
liegen? Und die 60% erreichst du wann?
Bei mir pendelt der lüfter bei 70° so bei 54-57%.

Zuletzt bearbeitet:
sehe du hast die tcrit auf 84° gesetzt dann musste der lüfter ja dann bei 100%, etwas drunter wenn 92° 100%,
liegen? Und die 60% erreichst du wann?
Bei mir pendelt der lüfter bei 70° so bei 54-57%.

Ist bei mir ähnlich.
Über 60% war der noch nie seid dem Biosflash.
Meine Karte wird jetzt so um die 67° C warm und das mit 1,03V und 691/1458/1150 Mhz.
Bin jetzt vollkommen und mehr als zufrieden.
Was freue ich mich, NICHT die HD4879 1024MB gekauft zu haben.
Meine XFX-GTX260-xXx rennt wie Sau.

Kann mich dir nur anschließen um so mehr freut es mich die karte zum richtigen zeitpunkt gekauft zu haben. Hatte die asus gtx260 bei olano, ebay(alternate) für 192€ also mit versandt für 200€ geschossen. Für meine 8800gt hatte ich dann noch 80€ bekommen.
Alles in allen macht das teil einfach nur spass:d
Davon ab wo wir beim thema lüfter sind hat einer irgend eine erfahrung mit diesem lüfter hier
http://www.alternate.de/html/produc...usashi/291738/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Lüfte

Zuletzt bearbeitet:
geb ich dir vollkommen recht. Gibt wirklich nichts mehr drann auszusetzen. Perfekt!
Und danke nochmal an Andy65 für die Hilfe. Die Links die du rausgesucht hast waren sehr hilfreich.Hab mich nicht so recht an die Tempeinstellung an der linken Seite im Reiter vom NiBiTor rangetraut.
Hatte ja anfangs die Leadtek gekauft, die am selben Tag wieder zurückging wegen dem Hitzebug. Hab mir dann die XFX GTX260XXX bestellt als übertaktete Version. Dachte mir, das die Bauteile vieleicht besser selektiert sind um einen weiteren Reinfall auszuschließen. Hat dann auch sehr gut geklappt. Drei Tage später hatte ich dann die Kohle von Alternate wieder auf meinem Konto.
Die Karte geht bis 783/1566/1222 bei 1.12Volt in extra zu Ocen. Vantage gibt mir mit meinem E6750 13076 Punkte dafür. Die Settings für 24/7 sind aber weniger spannend. Bei 1.03Volt in extra läuft sie jetzt mit 675/1404/1152 und das nahezu unhörbar bei 30% im Idle. Leistung ist für alle Spiele mit diesen Einstellung mehr als ausreichend vorhanden-lassen wir mal Crysis außen vor;)

Hatte eig. im Kopf das der ganet für die gtx reihe geht?!?! oder irre ich mich oder ists ne neue Rev.?
Wie dem auch sei ist leider auch sone Heizung fürs Case, mag die Kühllösung wie sie standardmäßig ist vom prinzip her lieber, also raus mit der warmen/heissen luft :)

Ja mr.bo sind ja mal hammer werte mit deiner karte da schickste ne gtx280 @default in die rente mit.
Feivel deswegen ja auch meine frage zumal ich in der produkt beschreibung gtx280 fand??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der passt.
Außerdem werde ich mir nicht das schöne Gehäuse der Graka zerstören oder es gar abbauen.
Sieht gut aus, kühlt genug, ist leise genug (rechner steht unterm Tisch)
für mich also kein Grund, es sei denn ich hätte ein Aquarium als Wasserspeicher für eine H2O Kühlung, die leider seeeeehr teuer ist.

Ich will mir vielleicht eine GTX 260 216 kaufen... Oder sollte ich lieber auf den Refresh warten? Wann soll der kommen, bin leider nicht mehr auf dem Laufenden!

Sollte eigentlich im November erscheinen, wurde aber scheinbar auf Dezember verschoben, andere Quellen sprechen gar von Februar 09.

Na dann erbarme ich mich mal mit einer Antwort:

So soll das natürlich nicht sein, dass die Karte dermaßen mit Hitze versorgt.
Dreht sich der Lüfter der Graka überhaupt? Regelt der auch hoch beim Gamen?
Ich vermute nämlich nicht.
Unser Mr.Bo hat da was feines mit Nibitor für die Lüftersteuerung gebastelt, was bei mir auch nun einwandfrei funktioniert und ich brauche den Lüfter nicht manuel hoch zu stellen.
Mach doch also mal folgendes:
Überprüfe ob der Lüfter in Games hochregelt, kann man hören oder z.B. mit GPUZ sehen.
Wenn nicht, lade Dir Rivatuner runter und regel dort den Lüfter manuel hoch.
Ist das Hitzeproblem dann weg?
Wenn ja kann Mr.Bo oder ich Dir sagen wie das mit dem FanIC in Nibitor zu lösen ist.

Sind das die Einstellungen von dem PCG Hardware Link? Wie hoch dreht denn bei dir Lüfter max.? Ich habe bei meiner Fansteuerung auch hand angelegt und damit bleibt die Karte ein paar °C Kühler und der Lüfter dreht eigentlich nie über 50%, meist liegt er bei knapp über 40%.

Die Settings für 24/7 sind aber weniger spannend. Bei 1.03Volt in extra läuft sie jetzt mit 675/1404/1152 und das nahezu unhörbar bei 30% im Idle. Leistung ist für alle Spiele mit diesen Einstellung mehr als ausreichend vorhanden-lassen wir mal Crysis außen vor;)

Wie warm wird deine Karte im Idle jetzt. Eigentlich kannst du dann nochmal 5%-Punkte runtergehen. Bei mir liegt die Karte damit je nach Zimmer-Temp zwischen 50°C und 60°C (Sommer).

Davon ab wo wir beim thema lüfter sind hat einer irgend eine erfahrung mit diesem lüfter hier
http://www.alternate.de/html/produc...usashi/291738/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Lüfte

Der Scythe Musashi passt zwar, aber er ist von Scythe nicht für die GTX2x0er Reiher zertifiziert, weil der passende Kühler von den NVIO2 Chip fehlt. Wobei ich mir auch Sorgen um die SpaWa Kühlung mache. Und leider ist der Kühlerwechsel im Garantiefall vom Hersteller leicht nachzuvollziehen, weil man die Demontage leicht von außen erkennen.

Sollte eigentlich im November erscheinen, wurde aber scheinbar auf Dezember verschoben, andere Quellen sprechen gar von Februar 09.

hmm okay, dann werde ich auf jeden Fall bis Dezember warten. Sonst würde ich wohl innerhalb von nicht einmal einem Monat (falls sie im Dezember kommt) nen merklichen Preisverlust hinnehmen müssen...

Die GTX270 (oder wie sie denn dann tatsächlich heißen wird), wird bestimmt aber auch einiges teurer als die GTX260, schon allein wegen des Dollar-Kurses. Die HD4830 ist auch nur ninimal günstiger als eine 4850 und das auch nur wegen des $-Kurses.

Was schätzt du, wird die dann zum Release kosten? 300€?

Würde ich mal vermuten. Wobei allerdings ja noch keine genauen Preise bekannt sind. Vielleicht ist die Fertigung des Chips in 55nm ja auch so günstig, dass sich das positiv auf den Preis auswirkt.

Hätte ne Bitte an euch. Suche jemanden mit dem ich paar Vergleichsbenches machen kann.

Hat jemand von euch Sli gtx260 (216) mit nem Quad der mindestens 3,6GHz läuft ? besser natürlich 4GHz. Würde gerne die i7 Performance im SLi gegen nen normalen 775er Quad vergleichen.

Bitte PM an mich wäre echt super von euch.

@ Topace
die Temps im Idle liegen bei ca.50-51 Grad bei 30%. Hab allerdings ein recht leises Gehäuse, bedingt durch die Dämmatten(siehe SysProfile). Auf 25% Lüfterdrehzahl im Idle lohnt nicht. Ich kann den Unterschied nicht hören beim geschlossenen Gehäuse.
Die Zusatzlüfter in Front werden auch nur im Sommer oder bein Benchen hochgedreht. Kühlung aller Komponenten ist hervorragend gelöst. Hab auch lange dran rumexperimentiert. Manchmal ist weniger mehr. Hab vor einem Monat noch 2 Zusatlüfter für Ram und southbridge entfernt. Bringt nicht wirklich was ausser extra Lärm, auch wenn der recht leise war.....

Achja, an der Kühlung kann man schon ewig rumschrauben. Hmm...so direkt habe ich den Unterschied zwischen 25% und 30% nicht gemessen. Ich hatte anfangs die niederigst mögliche Drehzahl eingestellt. Mein Gehäuse ist (im gegensatz zu deinem) nicht gedämmt und ich höre aber sofort, wenn der Lüfter hochdreht, von daher sind die 25% für mich ideal.

Ich habe mir an der Gehäuseseitenwand auch noch einen Lüfter montiert der direkt seitlich auf die Grafikkarte bläst, d.h. der Lüfter kann kühler Luft ansaugen und die Karte wird auch noch extra gekühlt. Ich werde dann auch noch an der Gehäuserückwand unterhalb der Karte einen 80er Lüfter montieren, der die Luft unter der Karte absaugt. Laut einem Thread hier soll das auch noch was bringen.

Hat in der Zwischenzeit nach meiner Nachfrage jemand den Originalkühler der GTX260 mit 1 oder 2 120mm Lüftern mal bestückt? Oder gibts endlich alternative Luftkühllösungen?

Sagt mal wie tune ich denn 2 gtx260 216 im SLi mit rivatuner ?

Früher wars ja so das ich die graka jeweils im Rivatuner ausgewählt hatte und dann die gleichen takraten jeweils eingegeben habe.

Hab den 180.43 drauf und bei der zweiten Graka kann ich im Rivatuner nix ändenr bzw. da sind auch keine Taktraten vorhanden. Was mach ich falsch ? :(

Übernimmt der mir für beide Grakas dieselben Werte wenn ich die bei der ersten auswähle ?

@TM30 meine Point of View GTX 260 mit 216 Shadern hat einen Kühler, und der reicht dicke aus. Selbst bei FUrmark nie über 70 °. Da es der gleiche Kühler ist wie bei der GTX 280 hat der eigentlich genug reserven für die 260er. gruß crackie

annixp.. das problem hatte schonmal jemand hier.. das scheint wohl nicht zu funzen.. ein möglicher lösungsgedanke ist du lotest das maximum beider karten seperat aus.. nimmst dann das 24/7 maxium der "oc schwächeren" und flashed ein bios auf beide mit dem OC wert der schwächeren.

@crackie.. powern tut der lüfter wenner soll/will genug.. aber tm30 will wohl durch 2 lüfter selbst bei Last ein möglichst geringes Geräuschpegel.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@TM30 meine Point of View GTX 260 mit 216 Shadern hat einen Kühler, und der reicht dicke aus. Selbst bei FUrmark nie über 70 °. Da es der gleiche Kühler ist wie bei der GTX 280 hat der eigentlich genug reserven für die 260er. gruß crackie

Es geht ja auch nicht darum, ob der Serien-Kühler ausreichend dimensioniert ist, sondern ob man den verbauten Lüfter unter Last leiser bekommt.

Richtig. Denn in meinem Rechner werkeln nur 3 Scythe Slip Stream Lüfter auf 500-800upm, sonst GAR NIX. Die Festplatte ist gedämmt und endkoppelt. Und da würde ich eine Standard GTX260 definitiv raushören...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh