Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruhig, Brauner! Jetzt bist du schon wieder so negativ!

Da du den Viewer ja schon nutzt, kannst du doch sicherlich sagen, was denn die Vorzüge gegenüber dem Standardfurmark sind. Mehr wollte ich doch garnicht wissen.

Bevor du das überhaupt gefragt hast kam gleich wieder,aber es is doch das selbe bla bla kanns nich mehr hören hier.

Aha, der macht doch eigentlich nichts anders als der Furmark, zeigt lediglich noch ein paar Infos an oder wo liegt das Geheimnis vom GPU Caps Viewer?

Bevor du das überhaupt gefragt hast kam gleich wieder,aber es is doch das selbe bla bla kanns nich mehr hören hier.

Meine erste Feststellung war, dass das verdammt nach Furmark aussieht mit ein paar zusätzlichen Infos über die Grafikkarte. Im selben Post habe ich dich dann noch gefragt, wodrin denn jetzt das Geheimnis von GPU Caps Viewer liegt. Da du die Software schon nutzt und auch hier angibst, ging ich einfach davon aus, dass du auch was dazu sagen kannst.

Schade eigentlich, du möchtest hier selber Hilfe haben, wenn man aber dich dann fragt, wird man gleich angemacht. Dabei solltest du eigentlich wissen, dass ich keinen Grund habe, über deine Beiträge rumzunörgeln.

Zuletzt bearbeitet:
@topace ja ich habe whitecker das progi empfohlen. Da bei mir fur.mark unter den neusten beta treiber nicht richtig funktionierte. Caps viewer liest aber auch die cpu daten aus sowie temps der gpu also musste nicht gleich, wenn du furmark zu laufen hast, gpu-z
öffnen oder gar riva um die temps zu überwachen. Zudem kannst du noch andere open gl demos laufen lassen und etliche andere infos um und über die graka werden dir aufgezeigt.
Unter tools sind auch noch ein paar nette links zu versierten sites mit nützlichen anderen tools und selbst die site von fur mark ist mit verlinkt.
Hab grad mal geschaut fur mark u. caps viewer sind beide auf

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

was sagt uns das?

Ach und ein geheimniss hat das tool nicht einfach downloaden, ausprobieren und schauen ob es einem gefällt oder nicht.
Ich denke das das tool sinn macht alles schön übersichtlich.
Und zu whitecker so ist er halt nun mal;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, genausowas habe ich auf meine Frage erwartet!

Es macht also vom Prinzip her tatsächlich nichts anderes als der Furmark? Ist das denn dann ein anderer Donut oder ist hier irgendwie Furmark integriert. Hat jemand schon mal den Furmark Donut mit dem GPU Caps Viewer Donut in Bezug auf Temperaturen und Lüfterlautstärke verglichen?

@topace definitiv das gleiche furmark wobei sich mir nicht erschließt warum furmark standalone unter 180.43 nicht funzt und unter caps viewer eben doch??
Temps gehen so bis 70°-72° bei 70% lüfter (fixed riva) nach 5min, hält sich dann aber konstant bei 72° über 20 min.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Furmark eigentlich unter Vista und XP nicht mit dem 180.43? Ich meine, ich hätte ihn letztens mal unter Vista am Laufen gehabt.

Unter vista nicht, bei xp weiß ich nicht hab da noch älteren treiber druff da läuft es mit 178er einwandtfrei.
Sollte ja eigentlich gefixt werden das problem aber bisher noch kein update von seiten ozone3d.
So hab mal graka unter default settings caps viewer fur-rendering laufen lassen das gleiche ergebniss wie mit fur-mark.

Anhänge

• caps viewer.JPG
    caps viewer.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sich das eigentlich aus, dass der Furmark nicht richtig läuft. Einige beklagen Abstürze oder einen schwarzen Bildschirm. Also, ich bin fest der Meinung, dass ich Furmark unter Vista am Laufen hatte, allerdings nur ein paar Minuten.

Furmark scheint auch unter vista mit dem 180.43 treiber zu laufen zumindest wird die karte beansprucht das seltsame aber ist das der kringel bzw. das bild stehn bleibt wie bei einem freeze. Und irgendwie sieht er verkleinert aus aber die frames werden gezählt.

Anhänge

• FurMark.JPG
    FurMark.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Furmark scheint auch unter vista mit dem 180.43 treiber zu laufen zumindest wird die karte beansprucht das seltsame aber ist das der kringel bzw. das bild stehn bleibt wie bei einem freeze. Und irgendwie sieht er verkleinert aus aber die frames werden gezählt.

genause sahs bei mir unter xp aus mit dem gleichen treiber,halt nur für xp

Hier die Spannungen meiner Gainward Limited, 1,05 im 2D bzw. 1,06 im 3D:

Schon kurios, das Joachim224 höhere Spannungen bei exakt derselben Karte hat. Ich meine, beide Karten wurden heute geliefert, meine war von vv.

@ Joachim: wo hast du bestellt?

Bei Home of Hardware...

Die hatten die Karte nicht sofort auf Lager, haben aber am Montag neue GraKas bekommen und mir sofort eine Geschickt...ka ob meine vllt ne andere Revision oder so ?!? :confused:

Edit:

Kann mir jmd nochmal was zum DriverCLeaner sagen, weil ich das Proggi jetzt zum ersten mal benutzt hab.....is das normal, dass der so ewig braucht, kann man das Programm einfach beenden, wenn der augenscheinlich nix mehr findet, oder durchsucht der meine Kompletten 1,5 TB und braucht dafür ne Woche????

Zuletzt bearbeitet:
Passt auf die Gainward GTX 260 Limited nen Waküler ?

Bzw ist das Layout das Platine nach Referenzdesign finde dazu einfach nix

Der einzige Unterschied von der Limited zur normalen Variante sind doch die 216 ALUs statt der 192.

Mir ist auch keine GTX260 bekannt, die nicht das Referenzplatinenlayout besitzt.

passt mit sicherheit

@joachim wenn dc fertig ist sagt er dir auch finished cleaning!!
Danach machste halt zu und startest neu!
sorry cleaning finished??

Edit:

Kann mir jmd nochmal was zum DriverCLeaner sagen, weil ich das Proggi jetzt zum ersten mal benutzt hab.....is das normal, dass der so ewig braucht, kann man das Programm einfach beenden, wenn der augenscheinlich nix mehr findet, oder durchsucht der meine Kompletten 1,5 TB und braucht dafür ne Woche????

Nein er durchsucht nur die reg nach treiberresten

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage von nem baldigen 260er Besitzer:

1. ist es möglich Spannungen ohne Vmod zu ändern ? per Nibitor werden die Änderungen da auch übernommen ?
2. ist das ganze noch mit Luft zu kühlen oder muss ich da wieder mit Wasser ran :kotz:

Und noch persönlich, ich hab hier einige mit der Gainward Limited gesehen, was macht die bei euch so an OC maximal ?
Wird / werden wohl auch meine Karten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bzw ist das Layout das Platine nach Referenzdesign
Die Gainward Limited ist im Referenzdesign gefertigt, besitze diese seit gestern.

Habe heute gleich noch den EK -Kühler montiert, paßt wirklich einwandfrei. Die Temperaturunterschiede sind immens, nach 2x3DMark2006 war das Maximale auf der GPU 37°C, die VRM3 wurde 51°C warm, das Ganze bei 25°C Wasser. Vorher mit dem Luftkühler waren es gute 75°C GPU. Hier mal paar Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage von nem baldigen 260er Besitzer:

1. ist es möglich Spannungen ohne Vmod zu ändern ? per Nibitor werden die Änderungen da auch übernommen ?

Es geht nur über BIOS-Mod. Mit dem nibitor kann man die Änderungen nur in eine Datei schreiben und mit dieser Datei wird dann das BIOS geflasht.

2. ist das ganze noch mit Luft zu kühlen oder muss ich da wieder mit Wasser ran

Natürlich geht das auch mit Luft, oder was genau hast du vor? Der Lüfter ist bei Last der Grafikkarte aber leider gut hörbar.

Ich würde gerne so 700Mhz auf der GPU erreichen, deswegen frag ich. Ist das mit den 260ern zu erreichen ohne Wakü ?

Kann mir das jemand mal erklären mit der Datei bei nibitor ?

Und das klappt dann das die Spannungen auch anliegen ?

Zuletzt bearbeitet:
ist das ganze noch mit Luft zu kühlen oder muss ich da wieder mit Wasser ran

In meinem Rechner ist die Karte schlecht mit Luft kühlbar. Das Problem ist, das sich die Karte enorm aufheizt und damit auch die umliegenden Komponenten. Am Gehäuse der Karte verbrennt man sich wirklich fast die Finger. Bei mir wurde der Mainboardchipsatz durch die Karte alleine fast 20K wärmer! Habe auch das Gefühl, das beim Übertakten die Karte nochmal ordentlich an Temp zulegt unter Lukü, der VRAM hat über 100°C im Furmark erreicht.
Wenn manns leise und übertaktet mag, wird wohl der Weg nicht an der Wakü vorbeigehen. Zumal die Karte bei mir über 75°C instabil bei Übertaktung wurde. War aber alles eigentlich auch schon bei der 8800er Serie so, die haben auch geheizt wie der Teufel.

Ich würde gerne so 700Mhz auf der GPU erreichen, deswegen frag ich. Ist das mit den 260ern zu erreichen ohne Wakü ?

also 700 mhz core sollten noch mit luft zu kühlen sein, leise unbedingt natürlich nciht mehr, aber geht.

wakü wäre natürlich besser

und ja, die spannungen können per bios-flash verändert werden

Irgendwer hat hier mal ein BIOS-Flash-Tutorial verlinkt. Ich weiß allerdings nicht mehr welche Thread das nun war. Hat jemand hier den Link vielleicht noch?

700 MHz sind bei den meisten problemlos drin, auch ohne Spannungserhöung (ich konnte bei mir die Spannung sogar noch weiter absenken). Wie immer kannst du aber auch Pech haben und die Karte ist eine OC-Krücke.

Natürlich klappt das mit nibitor und einem BIOS-Flash.

Zuletzt bearbeitet:
Ah so nur normales Nibitor Gefriemel ? :d

Weil du irgendwas mit ner Datei geschrieben hast das hat mich ganz durcheinander gebracht :shot:

Dann isses wohl immer noch so wie zu G80 Zeiten :)
Nur da hat er die Spannung nicht übernommen.
Hat das mal jemand nachgemessen oder das wirklich stimmt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs auch noch einen Thread hier im Forum, nur den Link habe ich nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh