Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat in der Zwischenzeit nach meiner Nachfrage jemand den Originalkühler der GTX260 mit 1 oder 2 120mm Lüftern mal bestückt? Oder gibts endlich alternative Luftkühllösungen?

Ich habe (wie in einem Beitrag vorhin geschrieben) einen Lüfter nicht direkt auf die Grafikkarte montiert, sondern an der Gehäuseseitenwand, der dem Grafikkartenlüfter frisch Luft zufächelt und die Karte selber auch noch kühlt. Ich habe aber bis jetzt noch nicht verglichen, wie sich das auf die Temps und Lautstärke der Grafikkarte auswirkt. Muss ich dann mal nachholen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, an der Kühlung kann man schon ewig rumschrauben. Hmm...so direkt habe ich den Unterschied zwischen 25% und 30% nicht gemessen. Ich hatte anfangs die niederigst mögliche Drehzahl eingestellt. Mein Gehäuse ist (im gegensatz zu deinem) nicht gedämmt und ich höre aber sofort, wenn der Lüfter hochdreht, von daher sind die 25% für mich ideal.

Ich habe mir an der Gehäuseseitenwand auch noch einen Lüfter montiert der direkt seitlich auf die Grafikkarte bläst, d.h. der Lüfter kann kühler Luft ansaugen und die Karte wird auch noch extra gekühlt. Ich werde dann auch noch an der Gehäuserückwand unterhalb der Karte einen 80er Lüfter montieren, der die Luft unter der Karte absaugt. Laut einem Thread hier soll das auch noch was bringen.

Bin von deiner Idee nicht so angetan. Natürlich ist es schön, wenn die Bauteile schön Kühl bleiben. Allerdings wären die Lüfter wieder deutlich hörbar. Dann kannst du auch den Lüfter deiner Graka wieder auf 40% im Idle zurückstellen wie im Standart. Denke mal, das die 50 Grad schon super sind. Ist doch für so eine Karte ideal.
Hatte allerdings auch schon mit dem gedanken gespielt an der Gehäuserückwand unter der Karte einen Lüfter anzubringen. Hätte dann aber meine TV-Karte dran glauben müssen.
So wie jetzt sollte es gehen(siehe Anhang).Hab auch schon mal drüber nachgedacht den Luftstrom oben und unten komplett zu teilen. Die Karte teilt das Gehäuseinnere quasi schon in 2 Teile durch ihre Größe.
Halt immer weiter testen............:coolblue:
EDIT: Die Frontlüfter sind fast immer aus. Sind eigentlich nur zum Benchen oder fürn schönen Sommertag

Anhänge

• Luftstrom.jpg
    Luftstrom.jpg
    166 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch die Kunst, die Lüfter so auszuwählen und zu verbauen, dass man sie nicht deutlich hört.

Genauso wie du deine Lüfter angeordnet hast, sind meine auch, plus dann noch der seitliche (Slipstream 800) und der (noch nicht vorhandene) 80mm Lüfter an der Rückwand.

Richtig. Denn in meinem Rechner werkeln nur 3 Scythe Slip Stream Lüfter auf 500-800upm, sonst GAR NIX. Die Festplatte ist gedämmt und endkoppelt. Und da würde ich eine Standard GTX260 definitiv raushören...

Aber bestimmt auch nur unter Last? Ein im Idle mit 25% drehender Lüfter ist sehr sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Bin von deiner Idee nicht so angetan. Natürlich ist es schön, wenn die Bauteile schön Kühl bleiben. Allerdings wären die Lüfter wieder deutlich hörbar. Dann kannst du auch den Lüfter deiner Graka wieder auf 40% im Idle zurückstellen wie im Standart. Denke mal, das die 50 Grad schon super sind. Ist doch für so eine Karte ideal.
Hatte allerdings auch schon mit dem gedanken gespielt an der Gehäuserückwand unter der Karte einen Lüfter anzubringen. Hätte dann aber meine TV-Karte dran glauben müssen.
So wie jetzt sollte es gehen(siehe Anhang).Hab auch schon mal drüber nachgedacht den Luftstrom oben und unten komplett zu teilen. Die Karte teilt das Gehäuseinnere quasi schon in 2 Teile durch ihre Größe.
Halt immer weiter testen............:coolblue:

Hey...ist das zufällig ein NZXT Nemesis Gehäuse was du hast!?Hab nämlich das und ich sehe grad dass die GTX260 da nur rein geht, wenn man den Festplattenkäfig unten ausbaut ^^

Und ist das zufällig ein Cooltek Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du SysProfile........
Nein,Enermax Chakra. Festplattenkäfig hab ich wegen Luftstrom rausgenommen. Festplatte hängt im 5.25 Zollschacht wegen Entkopplung
Netzteil bequiet 450W

Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du SysProfile........
Enermax Chakra!

Ah okay...sorry, ich überseh die Sigs öfters mal :fresse:

Das Gehäuse sieht auf dem Foto echt aus wie das NZXT von mir ^^

Da ich meine GTX260 noch nicht einbauen konnte, dachte ich nun erst noch das Gehäuse auseinander rupfen zu müssen :p

Hoffentlich passt sie rein ^^

Gruß und danke für die Info...

Dann ist eine GTX260 mit Originalkühler definitiv nichts für dich! Und von Thermalright gibt es ja auch noch keine weiteren Infos, wann der HR03-GTX denn nun endlich erscheint.

Ah okay...sorry, ich überseh die Sigs öfters mal :fresse:

Das Gehäuse sieht auf dem Foto echt aus wie das NZXT von mir ^^

Da ich meine GTX260 noch nicht einbauen konnte, dachte ich nun erst noch das Gehäuse auseinander rupfen zu müssen :p

Hoffentlich passt sie rein ^^

Gruß und danke für die Info...

Die angehängte Profile übersehe ich auch immer wieder.

Die Karte ist aber schon recht lang, so dass in kurzen Gehäusen zu Problemen führen kann. Wie viel Platz hast du denn bis zum Festplattenkäfig?

Zuletzt bearbeitet:
Die angehängte Profile übersehe ich auch immer wieder.

Die Karte ist aber schon recht lang, so dass in kurzen Gehäusen zu Problemen führen kann. Wie viel Platz hast du denn bis zum Festplattenkäfig?

-Naja..mit meiner noch-7800GTX sinds noch 5cm+ ...also müsste passen...
Ich werds heut Abend ja sehen ...wenn nich säg ich die Kiste auf :p

Dann ist eine GTX260 mit Originalkühler definitiv nichts für dich! Und von Thermalright gibt es ja auch noch keine weiteren Infos, wann der HR03-GTX denn nun endlich erscheint.

Deswegen ja die Idee mit den 2 120er Lüftern auf dem Original-Kühlkörper...

Achsoja, da waren wir ja vorhin! Und dann würdest du den Originallüfter ausschalten, bzw. auf niedrige Drehzahl fixieren?

ich würde den ausschalten oder wenn möglich sogar abnehmen!

Warte doch einfach, bis es ne Passive Lösung gibt:lol:
Denke nicht, das es Aktuelle Highend Graka's gibt, die deinen Ansprüchen gerecht werden können. Oder du versuchst es eben mit H2O.

Ich will aber auch unter Last nichts hören ;)

wakü und fertig :)

mit luft ist das fast nicht machbar. zockst du ohne sound oder warum stört es dich wenn es unter last bisschen lauter ist?

Richtig. Denn in meinem Rechner werkeln nur 3 Scythe Slip Stream Lüfter auf 500-800upm, sonst GAR NIX. Die Festplatte ist gedämmt und endkoppelt. Und da würde ich eine Standard GTX260 definitiv raushören...

was hast du denn für ein sys?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den alten G92 Karten war es auch möglich die quasi unhörbar zu betreiben! Wenn die passenden Kühler raus sind, dürfte das auch mit der GT200er Reihe was werden.

wakü und fertig :)

mit luft ist das fast nicht machbar. zockst du ohne sound oder warum stört es dich wenn es unter last bisschen lauter ist?

was hast du denn für ein sys?

Wakü mag ich nicht (mehr).

Folgendes Sys hab ich

E8200@3Ghz 1,04v
Scythe Infinity mit Slipstream auf 500upm
Gigabyte P35-DS3
2x2GB Aeneon PC6400
Sapphire Radeon HD4850 mit Accelero S1 und einem Slipstream auf 800upm
Seasonic S12-II 330W mit Slipstream auf 500upm
Western Digital 320GB HDD im Scythe Quiet Drive, entkoppelt mit Schaumstoff
das alles in einem alten Mercury Gehäuse ohne Gehäuselüfter.

Ich gebs zu, meine Sig ist nicht aktuell
l011.gif

und so schauts innen aus:

116p3.jpg

sry für OT ;)

Zuletzt bearbeitet:

Folgendes Sys hab ich

E8200@3Ghz 1,04v
Gigabyte P35-DS3
2x2GB Aeneon PC6400

dann musst du warten bis es alternative kühler gibt oder dich damit abfinden, daß die gtx unter last etwas lauter ist. bei deinem pc frägt man sich aber auch ob er an oder aus ist wenn man daneben steht, oder :d

temps sind aber relativ hoch, oder?

ist dir die hd4850 zu lahm mittlerweile?

Zuletzt bearbeitet:

Folgendes Sys hab ich

E8200@3Ghz 1,04v
Gigabyte P35-DS3
2x2GB Aeneon PC6400

Hast du den Lüfter im Netzeil ausgestauscht? Was hast du denn für einen verbaut, einen 500er oder ist der auf 500upm geregelt?

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du warten bis es alternative kühler gibt oder dich damit abfinden, daß die gtx unter last etwas lauter ist. bei deinem pc frägt man sich aber auch ob er an oder aus ist wenn man daneben steht, oder :d

temps sind aber relativ hoch, oder?

ist dir die hd4850 zu lahm mittlerweile?

Der ist wirklich sehr sehr leise. Nur die HDD hört man ganz leicht. Wird aber irgendwann gegen eine SSD ausgetauscht...

Temperaturen sind ganz okay, dafür dass kein Gehäuselüfter vorhanden ist: idle CPU bei 35°C, Last 48°C. Grafikkarte idle 40°C Last 68°C...

Die 4850 ist mir nicht wirklich zu lahm, naja außer in einem Spiel, ausgerechnet meinem Lieblingsspiel: Armed Assault. und das ist auch der Grund warum ich sie gegen eine Karte von nvidia tauschen will. Armed Assault läuft generell auf Radeons eine ganze Ecke schlechter als auf Geforce Karten. hatte auch 3dcenter damals mal getestet...

-------------

@TopAce888

ja den habe ich ausgetauscht, der Slipstream hat von Haus aus nur 500upm und läuft somit immer auf 12V. Wird auch nicht zu heiß. Hab idle nur 109W und Last je nach Spiel 170-200W

jetzt aber genug OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
für den sommer wenn es im zimmer 30 grad oder mehr (z.b. unterm dach) würde es da aber kritisch werden mit den temps so ohne case lüfter usw. ist aber schon was feines so ein rechner, mega leise und doch recht flott

wobei meiner auch sehr leise ist, aber im vergleich zu deinem sicher bisschen laut :d

Die 4850 ist mir nicht wirklich zu lahm, naja außer in einem Spiel, ausgerechnet meinem Lieblingsspiel: Armed Assault. und das ist auch der Grund warum ich sie gegen eine Karte von nvidia tauschen will. Armed Assault läuft generell auf Radeons eine ganze Ecke schlechter als auf Geforce Karten. hatte auch 3dcenter damals mal getestet...

ArmA ist aber auch sehr CPU-lastig. Ich habe das mal mit 8800GTS 512 und GTX 260 verglichen un da hat sich nicht viel getan. Bei einem Test (mit der GTX260) zwischen 3 und 4 GHz waren es aber ca. 30% Unterschied.

ArmA ist aber auch sehr CPU-lastig. Ich habe das mal mit 8800GTS 512 und GTX 260 verglichen un da hat sich nicht viel getan. Bei einem Test (mit der GTX260) zwischen 3 und 4 GHz waren es aber ca. 30% Unterschied.

Naja ich muss die Details (teilweise) stark runterschrauben, dann läuft es flüssig. das deutet eher auf eine GPU Limitierung hin!

Ich werds trotzdem mal testen und meinem E8200 bisschen die Sporen geben, so 3,6Ghz sollte der doch bestimmt packen, und dann ARMA mal zum Vergleich testen...

Zuletzt bearbeitet:
hi ihr, sorry dass ich jetzt nicht alle 25 Seiten lese (habe nur die erste, weite, letzte und vorletzte gelesen) aber ich hätte mal ein par Fragen:
Meine defekte 8800GTX wird gegen eine GTX260 ausgetauscht und jetzt hätte ich einfach ein paar Fragen:
1. ich hab hier schon häufig gelesen, dass sie unter Last etwas lauter werde kann, wie ist das denn im Gegensatz zu einer 8800GTX? Weiß da jemand was?
2. Gescheite Luftkühler sind noch nciht draußen, oder? Anscheinend warten einiger auf den "HR03-GTX"
3. Ich habe eine Enermax Liberty mit 500W das dürfte ja genügen oder?
Mit der Größe dürfte ich keine Probleme bekommen, wenn die 8800GTX gepasst hat, oder?

Danke schonmal für die Antworten,
gruß, Tim

hi ihr, sorry dass ich jetzt nicht alle 25 Seiten lese (habe nur die erste, weite, letzte und vorletzte gelesen) aber ich hätte mal ein par Fragen:
Meine defekte 8800GTX wird gegen eine GTX260 ausgetauscht und jetzt hätte ich einfach ein paar Fragen:
1. ich hab hier schon häufig gelesen, dass sie unter Last etwas lauter werde kann, wie ist das denn im Gegensatz zu einer 8800GTX? Weiß da jemand was?
2. Gescheite Luftkühler sind noch nciht draußen, oder? Anscheinend warten einiger auf den "HR03-GTX"
3. Ich habe eine Enermax Liberty mit 500W das dürfte ja genügen oder?
Mit der Größe dürfte ich keine Probleme bekommen, wenn die 8800GTX gepasst hat, oder?

Danke schonmal für die Antworten,
gruß, Tim

Na das ist ja ein Ding:
Die ganzen 25 Seiten....
Das ist Thread 2, also 25 + ich glaube 90 Seiten????:lol:
Aber wir sind ja nicht so, obwohl Lesen bildet.... :-[
Netzteil dürfte reichen.
Wenns die mit Orig Lüfter ist 8800GTX, dann ist es ähnlich. Beim Gamen fällt mir die Lautstärke nicht wirklich auf. (PC steht unterm Tisch)
Lüfter: Der Lüfter und für mein Befinden vollkommen ok und ich mach das Gehäuse nicht ab, was auch nicht ohne Weiteres geht (Garantie), dasa würde ich nur bei Wakü machen.

Aber mal ne andere Frage: Wird wegen Garantie ohne Aufzahlung getauscht?
Glückwunsch.
Welche bekommst denn?

Ansonsten, bekommst Du eine Phantastische Karte, da kannst Dir sicher sein.
Bedenke 2x 6 Pin von einzelnen Leitungen.

Was sagen Ihr dazu?

also ich hab damals bei alternate bestellt und jetzt nach 1,5 jahre gibt sie eben im 3D-Modus komplett auf, da geht gar ncihts mehr.
Dann hab ichs reklamiert und hab nach 3 Wochen mal ne Emanil geschriben wies denn aussieht und ob ich in der reparaturzeit ne ersatzgraka haben kann (die 6600 suckt einfach bei den tollen spielen die in den letzten 4 wochen rauskamen :P).
Heute kam dann eben ne mail dass cih die GTX 260 von Asus bekomme.
Dann bin cih auf die page und hab geschaut obs auch schon eine mit 216 Alus für den Preis 254,90€ gibt. Dann hab die Gainward Limited Edition gefunden, die genau 254€ kostet.
Hab denen jetzt mal ne mail geschrieben ob ich die ganiward haben kann weil die auch verfügbar ist und zudem noch günstiger.
Mal sehen was rauskommt...
2 x 6 pin hat miene 8800 GTX glaube ich auch gehabt wenn mich nicht alles täuscht.

uh scheisse, wo bekomm ich jetzt son kabel her?
Wenn mich nicht alles täuscht war beim enermax ein 6pin kabel dabei, das zweite muss ich mir dann morgen mal besorgen.
ICh will gerade schauen ob mein P965 DS4 von gigabyte überhaupt pci-e 16x 2.0 hat, aber die seite ist glaub kurz vorm abkacken... wisst ihr da was?

hat kein pci-ex16 2.0 glaub 1.0 oder 1.1
jedenfalls egal da die karte abwärtskompatibel ist unsoweit ich weiß hat man keinen "großen" (wenn überhaupt) vorteil von pciex16 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh