Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat kein pci-ex16 2.0 glaub 1.0 oder 1.1
jedenfalls egal da die karte abwärtskompatibel ist unsoweit ich weiß hat man keinen "großen" (wenn überhaupt) vorteil von pciex16 2.0

Einfach beim Gigabyte GA-965P-DS4 (hab das Board auch) den PCI-Express Bus Speed raufsetzen, geht bei mir bis 120 Mhz. und ist dann mindestens genau so schnell wie PCIE 2.0.
Das 965er Board hat PCIE Revision 1.1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, wem soll ich jetzt glauben wegen der Stromgeschichte, max25 oder _jules_?
Egal, ich bin einfach mal nicht so faul und schau nacher mal ins case, da flacken ja noch die kabel rum :P

@ wackaman: danke, ich werds dann mal probieren wenn es soweit ist :)

hi ihr, sorry dass ich jetzt nicht alle 25 Seiten lese (habe nur die erste, weite, letzte und vorletzte gelesen) aber ich hätte mal ein par Fragen:
Meine defekte 8800GTX wird gegen eine GTX260 ausgetauscht und jetzt hätte ich einfach ein paar Fragen:
1. ich hab hier schon häufig gelesen, dass sie unter Last etwas lauter werde kann, wie ist das denn im Gegensatz zu einer 8800GTX? Weiß da jemand was?
2. Gescheite Luftkühler sind noch nciht draußen, oder? Anscheinend warten einiger auf den "HR03-GTX"
3. Ich habe eine Enermax Liberty mit 500W das dürfte ja genügen oder?
Mit der Größe dürfte ich keine Probleme bekommen, wenn die 8800GTX gepasst hat, oder?

Danke schonmal für die Antworten,
gruß, Tim

zu 1.) Der Lüfter ist im Standardzustand nicht nur unter Last laut auch im Idle, aber den kann man problemlos auf 25%-30% runterregeln (entweder per BIOS Flash oder per RivaTuner). Ich hatte mal kurzzeitig eine 8800GTX in meinem Rechner und die war unter Last mind. genauso laut wie die GTX260, wenn nicht sogar lauter (kann ich aber nicht mehr genau sagen, da es schon fast 1 Jahr her ist).

zu 2.) Es gibt noch keine alternative Luftkühler für die GT200er Reihe

zu 3.) Genau das gleiche Netzeil habe ich auch (Rest des Systems siehe Sig) und mein Rechner (ohne Monitor natürlich) zieht unter Volllast (Prime + Furmark) ca. 360W aus der Steckdose.

so, wem soll ich jetzt glauben wegen der Stromgeschichte, max25 oder _jules_?
Egal, ich bin einfach mal nicht so faul und schau nacher mal ins case, da flacken ja noch die kabel rum :P

@ wackaman: danke, ich werds dann mal probieren wenn es soweit ist :)

Die 8800GTX hat genauso wie die GTX260 2x 6-pin!

Die Karte ist aber schon recht lang, so dass in kurzen Gehäusen zu Problemen führen kann. Wie viel Platz hast du denn bis zum Festplattenkäfig?

Man oh man...das war ein Schock gestern, als die Karte ausgepackt habe. Man ist die riesig :eek: ^^

Ich fand meine 7800GTX schon echt übergroß, aber das ist ja keine Vergleich zur GTX260...

Naja...ich musste erstmal alles umstecken im Gehäuse...IDE und SATA Kabel mussten weichen...

Dann wollt ich sie reinstecken (0,5cm mehr und ich hätte die Karte nicht einbauen können in mein NZXT Nemesis Gehäuse) und dann erneut ein Schock!!! Die Karte ging nicht rein in den PCIe Slot 1 auf meinem ASUS A8N32 SLI Deluxe Board...

Dann hab ich ewig rumprobiert, bis ich merkte, dass ein kleiner Transistor SIEHE HIER im Weg war...

Also hab ich den leider Gottes ein wenig zur Seite gebogen und dann erst flutschte die Karte in den Slot...

Kann es sein, dass die Verkleidung von Hersteller zu Hersteller variiert!?

Denn das darf doch nicht sein, dass da so ein Teil im Weg ist.

Ich hab jetz ne XFX GTX260 Black Edition...

MfG

Das Problem liegt aber eher bei den Mainboardherstellern, als bei den Grafikkartenherstellern. Die Probleme würde einfach nicht auftauchen, wenn rund um die PEG-Slots genügend Platz für Grafikkarten gelassen wird und 2-Slot Karten sind ja auch keine Seltenheit mehr.

Funktioniert denn jetzt soweit alles, vor allem wegen Heat-Bug?

Das Problem liegt aber eher bei den Mainboardherstellern, als bei den Grafikkartenherstellern. Die Probleme würde einfach nicht auftauchen, wenn rund um die PEG-Slots genügend Platz für Grafikkarten gelassen wird und 2-Slot Karten sind ja auch keine Seltenheit mehr.

Funktioniert denn jetzt soweit alles, vor allem wegen Heat-Bug?

Hab gestern nicht mehr viel Zeit gehabt zum testen...

Hab ca. 10 Mins Far Cry 2 - Alles auf Very High 8xQAA & 16xQAF gespielt...lief sehr rund...und die Karte war bei knapp 70°...ist das zu warm!?

Was hats mit dem Heat-Bug auf sich?Nie davon gehört...

Mein jetziges System:

AMD Athlon X2 4200+ @ 2500Mhz (werd den jetz noch höher takten)
ASUS A8N32 SLI Deluxe & Zalman 7000B Cu LED
XFX GTX260 Black Edition
OCZ EB Platinum PC4000 DDR500 2048MB Dual-Kit @ 3-3-2-8 (1T)
Cooltek Real Plug Power 600Watt
NZXT Nemesis Case mit 3 x AeroCool Turbine

WinXP Pro 32Bit - Neuester NVIDIA Treiber

Gruß

Wenn du noch nie davon gehört hast, dann dürfte alles ok, sein, denn sonst hättest du den Lüfter auf 100% gehört! ;) Die Temps steigen auf 100°C und dann dreht der Lüfter halt voll auf.

Ich verlinke das hier mal aus dem GT200B Thread:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=207695

Wenn das mit dem Verbrauch stimmen sollte, dann Hut ab!

Konnte ich jetzt nicht feststellen.

Ließe sich das denn beheben?!

Hoffe ja nicht, dass es bei der Fall sein wird :)

Gruß

Die 70°C bei dir sind vollkommen in Ordnung keine Spur von Heatbug, also keine Angst.

Beseitigen ließe sich das sogar, allerdings müsste dazu der Kühler demontiert und der Heatspreader entfernt werden.

Okay, dann bin ich beruhigt.

Noch ne Frage:

Bringt eigentlich diese Optimierung vom NVIDIA Treiber was!?

Da kann man ja zwischen verschiedenen Modis (grob, fein, etc.) auswählen...

Was hats damit auf sich!?Sollte man das machen?

Gruß

Welche Optimierungen meinst du genau? Mir ist da grad nichts bekannt mit grob, fein, usw.

Welche Optimierungen meinst du genau? Mir ist da grad nichts bekannt mit grob, fein, usw.

Ja mir fällt das jetz auch grad nicht genau ein, wie das Tools heißt :fresse:

Das ist auf jeden Fall von NVIDIA...so ein Zusatzprogramm für den Treiber...da gibts z.B. den Monitor, bei dem man die Temps überwachen kann, etc.

Da ich leider grad nicht am heimischen PC sitze, kann ichs dir nich genau sagen, sorry.

Meinst du das nTune Utility?

Am Besten man nimmt den nHancer, damit kann man die Grafikeinstellungen immer noch am Besten ändern.

Meinst du das nTune Utility?

Am Besten man nimmt den nHancer, damit kann man die Grafikeinstellungen immer noch am Besten ändern.

Ja, richtig :)

-Mit dem Programm lässt sich eben das System optimieren.

Daher wollt ich fragen, ob das was bringt oder ob man sich die Zeit sparen kann ^^

Gruß

Ja, richtig :)

-Mit dem Programm lässt sich eben das System optimieren.

Daher wollt ich fragen, ob das was bringt oder ob man sich die Zeit sparen kann ^^

Gruß

Lass es sein - nTune ist mit deinem MB nicht ganz kompatibel ...
Mit nTune kannst du das Sys nur Kaputoptimieren ...

sehr geil, das mit alternate hat alles wunderbar geklappt, ich bekomm jetzt die gainward gtx 260 limited edition mit 216 Alus :)
Bald kann ich mich hier voll ganz eingliedern :P
FarCry 2, Command & Conquer und Call of Duty 5 warten schon :hwluxx:

weiter oben wurde ncoh was von einem Bios update gesprochen.
Kann ich das ganz bequem vom desktop ausmachen oder brauch ich da auch zwingend eine diskette + diskettenlaufwerk?

dazu brauchst du entweder disketten laufkwerk,oder einen usb stick am besten,oder per cd solls auch irgendwie gehen,aber das würd im dos gemacht,also im win kannste das machen,is praktisch sowas wie beim mainboard ein bios update,nur halt für die graka

das wäre mir nämlich am liebsten. mein ds4 hab ich damals auch im windows geflasht und es hat prima funktioniert.

Hab mit meinem System im 3DMark06 nur läppsche 9500Punkte...meine CPU scheint ja total krass zu limitieren...aber dann gleich so ein schlechter Wert...hätt ich nich gedacht...

Ich glaub ich sollte dann doch mal ein Board+CPU+RAM Wechsel veranschlagen :fresse:

Teste mal ein Game wie Crysis mit Setting = high und 4 * AA ... dann macht sich die dicke Graka schon stark bemerkbar.

Teste mal ein Game wie Crysis mit Setting = high und 4 * AA ... dann macht sich die dicke Graka schon stark bemerkbar.

Ja, weiss ich schon :)
-Hab ja FC2 mit 16xAF und 8xAA super flüssig auf 1280x1024 gespielt...

Das gute ist auch (im Gegensatz zu meiner alten 7800GTX XXX Extreme) dass die heiße Luft aus dem Gehäuse geblasen wird...mein System ist so jetzt gute 5-10° kälter beim Zocken...

Nach 2x 3DMark06 hintereinander war sie grad mal 60° warm...meine Alte hatte da gute 80° :fresse:

Leise Geforce 260 GTX oder alles Einheitsdesign?

Hi,
ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Graka und hab mich so weit für ne NVIDIA Geforce 260 GTX entschieden. Jetzt hab ich mal ein paar Tests durchstöbert, die zum größten Teil etwas älter sind. Da öfters von Einheitsdesign die Rede ist stellt sich mir die Frage, wo die Unterschiede der Karten ausser bei Takt und Stream-Prozessoren liegen? Welche Karten haben die besten Lüftersteuerungen und leisesten Lüfter (am Besten ohne Zusatzsoftware)?
Ich will nicht übertakten, mir kommt es vor allem drauf an, wie leise die Karte im 2D-Modus ist.
Danke schonmal!
Gruss Soldi
P.S. bitte keine Antworten "Kauf Dir lieber ne Ati..."

Soviel ich gehört habe sind diese Karten von der Lautstärke ziemlich gleich. Ein Kumpel hat die von Zotac GTX260² gekauft. Ich kann nur soviel sagen, daß die von der Lautstäke ungefähr so ist wie meine 4870er von Gainward. Also ziemlich silent. Wie du schon geschildert hast unterscheiden sich diese Generation von Karten an den Taktraten und an den S-Prozessoren.

Soldi.. alle karten kanst du im 2D modus auf 25% laufen lassen, damit ist sie schon sehr leise. Ausserdem lassen sich die Spannungen meist noch runtersetzen per Bios flash, da du ja eh nicht OCen willst sollte das überhaupt kein Problem sein. => Somit hättest du noch niedrigere => lüfter kann weiter runtergedreht werden
Aber ich würde empfehlen schon was mehr aus der Karte rauszukitzeln, das versteckte Potenzial ist teils enorm, du kanst damit sogar eine 280 @stock schlagen wenn du etwas glück hast :)
Herstelller unterscheiden sich nur an beigaben etc. wobei die von gigabyte bisher schon immer undervoltet war. Keine ahnung obs immer noch der Fall ist.

Hi@all
vielleicht kann mir jemand helfen, Ich habe das Problem, das wenn ich Crysis spiele, und in den Spieloptionen etwas am Kontrast, Hellichkeit, Gammakorrektur ändere, ändert es sich auch im Windows mit ...
Kann mir jemand sagen an was das liegt ? Ich hab den 180.43 BetaTreiber drauf, hab mir schon überlegt das es eventuell daran liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh