Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bodyhero
Danke für die Antwort!

Soldi.. alle karten kanst du im 2D modus auf 25% laufen lassen, damit ist sie schon sehr leise. Ausserdem lassen sich die Spannungen meist noch runtersetzen per Bios flash, da du ja eh nicht OCen willst sollte das überhaupt kein Problem sein. => Somit hättest du noch niedrigere => lüfter kann weiter runtergedreht werden
Aber ich würde empfehlen schon was mehr aus der Karte rauszukitzeln, das versteckte Potenzial ist teils enorm, du kanst damit sogar eine 280 @stock schlagen wenn du etwas glück hast :)
Herstelller unterscheiden sich nur an beigaben etc. wobei die von gigabyte bisher schon immer undervoltet war. Keine ahnung obs immer noch der Fall ist.
@ Feivel
Danke für die Antwort:
"Mit 25% im 2D-Modus" meinst Du die Standardlüftersteuerung, die auf 25% herunter regelt?
Wenn Du schreibst "Herstelller unterscheiden sich nur an beigaben" deutet das drauf hin, dass alle den gleichen Kühler verwenden?? Hatte gerade bei 2 Gigabytekarten früher die Erfahrung gemacht, dass die Kühlung "fabrikneuer Schrott" war und die damals teuer gekaufte Heatpipekühlung überfordert und nicht ausreichend war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich würde empfehlen schon was mehr aus der Karte rauszukitzeln, das versteckte Potenzial ist teils enorm, du kanst damit sogar eine 280 @stock schlagen wenn du etwas glück hast :)

wie ist das denn dann mit dem lüfter?
dreht der dann einfach genauso wie bei der gtx 280?
oder wird der dann merklich lauter?
was wären denn realistische werte für ne gtx 260?
ich kenn mich leider nur beim ocen von cpus aus^^

Kommt drauf an 720/1500/1200 wären realistisch und würden schon genügen um mit der GTX280 in einer klasse zu spielen vielleicht hast du aber auch mehr glück wie ich es hatte und deine karte macht 780/1564/1250 dann bist du sogar über GTX280 stock.Mit dem lüfter musst du mal testen wie die temos in den verschiedenen stufen dann sind.

MfG :wink:

@infect einfach mim Rivatuner Clocken, an der Spannung brauchst du erstmal ganichts ändern. Und die Werte die Wiz nennt sind schon Werte über die man sch sehr freuen kann. Jede x260 sollte aber zumindest die AMP Werte schaffen, das wären 640 beim core und den rest entsprechend auch was höher. Aber normal sind auch die 720 drinne.
Den Lüfter musste ich für "extremes" OCen schon richtig hochschrauben, sprich maximum, damit die 783/1566/1300 stabel sind. 24/7 spiel ich aber auch AMP Settings und da reichen 60% Lüfter locker aus und beim zocken stören sie (mich) nicht.

@Soldi.. ja die Karten selber sind komplett identisch, bis halt das es jetzt die neue Revision gibt mit mehr shadereinheiten. Kühlung ist immer identisch nur mit anderem Aufkleber. Und mit 25% mein ich das du die einfach im Riva Tuner fix setzen kanst, da die Karte im 2D Modus nicht mehr an kühlung benötigt. Eleganter ist es natürlich wenn du die Lüftersteuerung im BIOS umstellst oder Profile im RT erstellst. Muss selber eingestehen das ich als standard einstellung im RT die 25% hab nachem booten und wenn ich zock stell ich eben auf 60 oder 70 prozent und dann bleibt alles schön kühl.
Und wegen Gigabyte auch die nutzen den selben kühler wie alle andern, gibt halt noch keine andere Variante ausser im WaKü Bereich. Ich glaub Gigabyte hatte aber auch Grid dabei, bei meiner Leadtek war nur Never Winternights 2 bei :-! Was das OC potenzial etc. angeht lässt sich auch kein Muster erkennen welcher hersteller bessere karten liefert. Von daher ist es ein griff in die Los trommel, wobei selbst die "Nieten" top sind :) Beim OCen ist noch zu beachten das Shader und Core in einem bestimmten verhältnis stehen müssen und nicht jeder X-beliebige Wert funktioniert. Wenn du dazu fragen hast schreib mir am besten ne PN oder durchforste mal den thread ein wenig, bzw den OC thread.
Ist aber nichts wildes, nur halt notwendig zu beachten :)

Das wars dann von mir ich bin pennen, sorry für grammatik und rechtschreibung.. habs nur runtergetippt wie fast immer :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (wie in einem Beitrag vorhin geschrieben) einen Lüfter nicht direkt auf die Grafikkarte montiert, sondern an der Gehäuseseitenwand, der dem Grafikkartenlüfter frisch Luft zufächelt und die Karte selber auch noch kühlt. Ich habe aber bis jetzt noch nicht verglichen, wie sich das auf die Temps und Lautstärke der Grafikkarte auswirkt. Muss ich dann mal nachholen.

Also ich hab jetzt mein Window umgemodded & hab jetzt 2 runtergeregelte 80er Lüfter, die auf die Graka ballern -> einder der direkt den Lüfter füttert & einen der auf die hinteren Luft-Einlassschlitze der Karte ballert...hab sie bei 1000 u/min laufen & da hörste nix von denen!
Graka läuft jetzt schön kühl &der Lüfter is unhörbar!

Muss zu der allemeinen Lüfter-Problematik mal sagen, dass ich (siehe Sysprofile) in meinem Case 5x 120er, 2x 80er, den Zalman auf der CPU & noch das Coba Nitrox mit 1x 80er und 1x 120er hab und man hört von meinem Rechner auch fast nix...mag z.T. an der geilen Dämmung liegen, die Antec standardmäßig verbaut, aber bis auf ein ganz leises rauschen im Idle hör ich nix...man muss halt die richten Lüfter verbauen & entweder ein ordentliches Board haben (hab alle Lüfter aufm Mobo angesteckt und einzeln im Bios geregelt) oder eine Lüftersteuerung einbauen!

Hi@all
vielleicht kann mir jemand helfen, Ich habe das Problem, das wenn ich Crysis spiele, und in den Spieloptionen etwas am Kontrast, Hellichkeit, Gammakorrektur ändere, ändert es sich auch im Windows mit ...
Kann mir jemand sagen an was das liegt ? Ich hab den 180.43 BetaTreiber drauf, hab mir schon überlegt das es eventuell daran liegt.

Ware nett wenn mir da jemand helfen könnte !

Na dann deinstallier eben mal den 180.43, Driver Cleaner drüber und den 178.24 drauf, dauert keine 10 Minuten, und du kannst schonmal den Treiber ausschließen. Ist das auch, wenn du das Spiel richtig beendest oder nur mit ALT+TAB switchst?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, unser lieber Frosch hat meinen Thread geclosed, weil hier im Sammeltread angeblich über mein Problem diskutiert wird.
Leider wird mir über die SuFu zu "untervolten" kein Treffer angezeigt, womit ich meine Frage noch einmal stelle:

Mir geht es um das maximale Senken der Corespannung.
Ich habe eine Galaxy 260 GTX+, also mit 216 SP mit Standardtakt.
Nun habe ich schon erste Versuche gemacht und habe die Spannungen von 1.11/1.12V auf einheitlich 1.06V gesenkt.
Kleinere Spannungen lassen sich nicht einstellen, ausser ich ändere die Voltage Table und genau da traue ich mich noch nicht so richtig ran.

Hi@all
vielleicht kann mir jemand helfen, Ich habe das Problem, das wenn ich Crysis spiele, und in den Spieloptionen etwas am Kontrast, Hellichkeit, Gammakorrektur ändere, ändert es sich auch im Windows mit ...
Kann mir jemand sagen an was das liegt ? Ich hab den 180.43 BetaTreiber drauf, hab mir schon überlegt das es eventuell daran liegt.

Habs eben mal getestet, selber Treiber, aber bei mir ändert sich nur im Game, wenn ich es beende ist alles normal.

Ok, unser lieber Frosch hat meinen Thread geclosed, weil hier im Sammeltread angeblich über mein Problem diskutiert wird.
Leider wird mir über die SuFu zu "untervolten" kein Treffer angezeigt, womit ich meine Frage noch einmal stelle:

Mir geht es um das maximale Senken der Corespannung.
Ich habe eine Galaxy 260 GTX+, also mit 216 SP mit Standardtakt.
Nun habe ich schon erste Versuche gemacht und habe die Spannungen von 1.11/1.12V auf einheitlich 1.06V gesenkt.
Kleinere Spannungen lassen sich nicht einstellen, ausser ich ändere die Voltage Table und genau da traue ich mich noch nicht so richtig ran.

Wenn Du nur für Extra z.B. ein Table mit 1,03V erstellst, bootet die Karte ganz normal, solange Du die anderen erstmal so lässt.
Wenn Du dann ein Game startest und der PC abstürzt, oder der Treiber, weißt Du dass es nicht geht und kannst zurück flashen.
So hab ich meine auch undervoltet.
Wenn Extra mit 1,03V läuft, dann die anderen Takte erst recht.

Man möge mich korrigieren...

@Max25
Ja ist auch wenn ich es Richtig beende !
Jo, werd mal schnell den Treiber wechseln, und Testen ob es mit dem normalen Treiber auch so ist.

@wackman THX fürs testen.

Weiß jemand wie ich bei meiner Karte rausbekomme ob ich die mir 192 oder mit 216 Streamprozessoren habe?

tja, nachdem ich das flashen nicht auf die reihe bekommen habe, frage ich nun für ein neues problem.
Karte pfeifft (bin mir nicht ganz sicherob es wirklich die karte ist), bei ati-tool artefakt test , warmonger(phisx demo...140fps im hauptmenü) und bei crysis demo vor dem hauptmenü mit ~5000 fps.
ist das jetzt für die karte normal?
mein Nt pfeifft auch, dennoch hochfrequenter als meine karte. hat so ein phänomen jemand?? jetzt habe ich crysis 1,5 stunden gespielt und 77°C, das ist ja wohl nicht zufiel, aber warum macht die karte so einen krach, abgesehen vom lüfter.

Oje, ich hatte das im GPUZ total übersehen.....
Habe die mit 192 Shaders, aber gut das macht zu der mit 216 auch keine soooo großen Unterschied.

das macht auch keinen großen unterschied, das sind vielleicht 3 - 4 fps im schnitt.

Wenn Du nur für Extra z.B. ein Table mit 1,03V erstellst, bootet die Karte ganz normal, solange Du die anderen erstmal so lässt.
O.k. In der Voltage Table werden doch die Spannungen zu den VID's definiert oder?
Da sind bei mir 4 Werte (1.06/1.11/1.12/1.15), diese kann ich dann den "Betriebsarten" 2D, 3D und Extra zuordnen, 1.15 V wird z.B. nicht genutzt.
Gut, werde mal die Tabelle ändern und sehen, ob es geht.
Mich würde aber im Vorfeld interessieren, und deshalb hatte ich einen eigenen Thread aufgemacht, wie weit ich da runtergehen kann, um z.B. noch in 2D arbeiten zu können.
Deshalb hasse ich diese ellenlangen Sammelthreads, wo 20000 Fragen und Antworten durcheinandergewürfelt sind und man teilweise mehrere Seiten suchen muss, um zu sehen, ob eine Frage beantwortet wurde.
Naja, der Mod ist König :hail:.

O.k. In der Voltage Table werden doch die Spannungen zu den VID's definiert oder?
Da sind bei mir 4 Werte (1.06/1.11/1.12/1.15), diese kann ich dann den "Betriebsarten" 2D, 3D und Extra zuordnen, 1.15 V wird z.B. nicht genutzt.
Gut, werde mal die Tabelle ändern und sehen, ob es geht.
Mich würde aber im Vorfeld interessieren, und deshalb hatte ich einen eigenen Thread aufgemacht, wie weit ich da runtergehen kann, um z.B. noch in 2D arbeiten zu können.
Deshalb hasse ich diese ellenlangen Sammelthreads, wo 20000 Fragen und Antworten durcheinandergewürfelt sind und man teilweise mehrere Seiten suchen muss, um zu sehen, ob eine Frage beantwortet wurde.
Naja, der Mod ist König :hail:.

Du kannst mit Nibitor ein neues Table erstellen.
Da fügst Du dann z.B. eins mit 1,03 hinzu.
Das nutzt Du dann für Extra.
Wenns da geht kannst das für alles nehmen.
Ich glaube hier ist keiner, der bisher niedriger als 1,03 V getestet hat.
Meine hatte orig max 1,12V Extra, 1,06 V 3D und 1,03 V 2D, nun überall 1,03V

Meine hatte orig max 1,12V Extra, 1,06 V 3D und 1,03 V 2D, nun überall 1,03V
Ist ja interessant, weil bei mir zwar 1,06 und 1,15 in der Table stehen, aber nicht genutzt werden :(.
Was mich auch interessiert, was ich eigentlich für eine Karte habe?
Auf der Galaxy Homepage gibt es eine 260 GTX mit 192 SP und eine mit 216 SP, welche aber schon overclocked ist, ich habe aber eine mit 216 SP ohne OC gekauft :-[ und die sollte gar nicht geben.

tja, nachdem ich das flashen nicht auf die reihe bekommen habe, frage ich nun für ein neues problem.

Karte pfeifft (bin mir nicht ganz sicherob es wirklich die karte ist), bei ati-tool artefakt test , warmonger(phisx demo...140fps im hauptmenü) und bei crysis demo vor dem hauptmenü mit ~5000 fps.
mein Nt pfeifft auch, dennoch hochfrequenter als meine karte. hat so ein phänomen jemand?? jetzt habe ich crysis 1,5 stunden gespielt und 77°C, das ist ja wohl nicht zufiel, aber warum macht die karte so einen krach, abgesehen vom lüfter

mein Nt pfeifft auch, dennoch hochfrequenter als meine karte. hat so ein phänomen jemand?? jetzt habe ich crysis 1,5 stunden gespielt und 77°C, das ist ja wohl nicht zufiel, aber warum macht die karte so einen krach, abgesehen vom lüfter

In Deiner Sig steht doch schon dass Dein Netzteil pfeift.
Vermute daher das NT.
Hoher Verbrauch kann lauteres Pfeifen hervorrufen.
Hatte auch mal so eins und dachte den ganzen Tag hab nen Hörsturz.
Lieber ein neues holen, odewr zum testen mal eins leihen.

Die Karte pfeift nur bei sehr hohen FPS , mußte mal in den Spielen beobachten. Kann man auch nicht abstellen. Einfach die Qualifeatures (AA/AF) hochdrehen, dann ists weg.

Hm, ich bekomme die 1,03 V nicht hin :shake:.
Bei 1,03V wird 1,06V genommen und bei 1,06V 1,11V.
Ich habe mal die ROM's angehängt, links das Original, rechts meine Änderung.
Wo ist der Fehler?

Anhänge

• V_Table.jpg
    V_Table.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 35
  • VID.jpg
    VID.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 31
  • E_Mode.jpg
    E_Mode.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 30
Das Problem mit dem Pfeifen hat meine nur im Menü von Crysis Warhead!
Ansonsten nirgendwo, hab sehr viele Spiele getestet, egal wie viele Frames.......

Ich habe doch im Original-BIOS keinen 1,03V Eintrag, deshalb muss ich doch in den Tables was machen oder wie soll ich 1,03V einstellen?

@BigHorst
Bei einigen neuen Karten/Biosversionen gibt es keine 1,3V ... - das unsere es haben ändert nichts an der Tatsache.

@BigHorst: Ausserdem hast Du ja ne 280 GTX, ich habe eine 260 GTX.
Könnte es sein, dass der Hersteller nicht weniger zulässt, 4x 1,06V kann ich nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh