Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BigHorst: Ausserdem hast Du ja ne 280 GTX, ich habe eine 260 GTX.
Könnte es sein, dass der Hersteller nicht weniger zulässt, 4x 1,06V kann ich nehmen?

Eben darum sollte die 260GTX doch mit 1,03V laufen, sonst nimm halt 1,06V. So viel Unterschied macht das jetzt auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DvBs
Ob 260er oder 280er macht keinen Unterschied - meine hat nur in Extra 1.6V ( sonnst 1,3V )

@BigHorst
Natürlich kann man ein anderes Bios flashen, aber nicht jeder traut es sich ...

@DvBs
Ob 260er oder 280er macht keinen Unterschied - meine hat nur in Extra 1.6V ( sonnst 1,3V )
Abgesehen davon, dass Du immer eine 0 vergisst :drool:(1,03;1,06), kann ich ja wie schon erwähnt, nur min. 1,06V auswählen, auch wenn ich in der Table 1,03V reinpacke.
Hat denn hier Niemand eine 260 GTX mit 216 SP und einen Volt-Mod-BIOS und kann es bereitstellen?

^^ mit der 0 hast du natürlich recht
Bis jetzt kenne ich keine mit 216SP die 1,03V hat ... - der Unterschied zwischen 1,06V und 1,03V ist auch nicht so gross, als dass es sich lohnen würde zu experimentieren.

findet ihr 140 fps hoch, denn im warmonger (denke dass jeder diesen physics game kennt) ist schon bei 140 fps daas pfeiffen da, ich habe gelesen des ist von den spawas.
bravo jetzt habe ich 2 nervengeister im pc,:( das nt das fröhlich pfeifft wenn cpu, ram, festplatte und cache künstlich belastet werden (everest stress tests, aber auch so im idle nur halt net so laut) die tests getrennt verursachen immer veränderung des pfeiffens woraus ich schliesse dass mein mobo nicht schuld hat . die graka scheint im idle ja auch leise zu sein, das pfeifen vom nt hört sich nähmlich etwas anders an.
bei der graka ists je nach fps höher oder tiefer.

mal ne frage , wer hat das denn noch ?? hebt die finger^^

also bei 140 fps sollte nichts fießen,höshstens dein innerer schweinehund xDD

Der Unterschied von 1,06 und 1,03 beträgt immerhin ca. 30 Watt.

Wenn Du ein neues Table erstellst, musst Du es auch in Nibitor z.B. extra zuweisen.
Dann das neue 1,03V Table für 1,11 oder 1,15 V ersetzen.
Dann in Nibitor Voltage Fenster die neu editierte Spannung im Drop Down Menü von 1,11V die 1,03V auswählen und speichern.
Also dort, statt wie jetzt 1,11 dann dort 1,03 auswählen.
Also erstmal nur für Extra versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Graka und hab mich so weit für ne NVIDIA Geforce 260 GTX entschieden. Jetzt hab ich mal ein paar Tests durchstöbert, die zum größten Teil etwas älter sind. Da öfters von Einheitsdesign die Rede ist stellt sich mir die Frage, wo die Unterschiede der Karten ausser bei Takt und Stream-Prozessoren liegen? Welche Karten haben die besten Lüftersteuerungen und leisesten Lüfter (am Besten ohne Zusatzsoftware)?
Ich will nicht übertakten, mir kommt es vor allem drauf an, wie leise die Karte im 2D-Modus ist.
Danke schonmal!
Gruss Soldi
P.S. bitte keine Antworten "Kauf Dir lieber ne Ati..."

Alle Karten sind gleich und unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der Shader, die alte hat 192, die neue 216. Ansonsten haben alle den gleichen Kühler, den gleiche Lüfter und das gleiche PCB. Achso, noch einen Unterschied gibt es. Manche Karten haben 1,03V als 2D-Spannung, andere wiederum 1,11V.

Auf 25% runtergeregelt ist die Karte im 2D-Betrieb nur ganz leicht minimal wenig hörbar.

wie ist das denn dann mit dem lüfter?
dreht der dann einfach genauso wie bei der gtx 280?
oder wird der dann merklich lauter?
was wären denn realistische werte für ne gtx 260?
ich kenn mich leider nur beim ocen von cpus aus^^

Der Lüfter der GTX260 dreht langsamer als der bei der GTX280. OCen kannste bei einem Standardmodell wohl so um die 700 MHz Core bei 1400 MHz Shader. Der Speicher sollte von 1100 MHz bis 1200 MHz problemlos gehen, alles darüber ist schon sehr gut.

Also ich hab jetzt mein Window umgemodded & hab jetzt 2 runtergeregelte 80er Lüfter, die auf die Graka ballern -> einder der direkt den Lüfter füttert & einen der auf die hinteren Luft-Einlassschlitze der Karte ballert...hab sie bei 1000 u/min laufen & da hörste nix von denen!
Graka läuft jetzt schön kühl &der Lüfter is unhörbar!

Auf wie viel dreht denn dann der Original-Lüfter der Grafikkarte?

Ok, unser lieber Frosch hat meinen Thread geclosed, weil hier im Sammeltread angeblich über mein Problem diskutiert wird.
Leider wird mir über die SuFu zu "untervolten" kein Treffer angezeigt, womit ich meine Frage noch einmal stelle:

Mir geht es um das maximale Senken der Corespannung.
Ich habe eine Galaxy 260 GTX+, also mit 216 SP mit Standardtakt.
Nun habe ich schon erste Versuche gemacht und habe die Spannungen von 1.11/1.12V auf einheitlich 1.06V gesenkt.
Kleinere Spannungen lassen sich nicht einstellen, ausser ich ändere die Voltage Table und genau da traue ich mich noch nicht so richtig ran.

Der Unterschied von 1,06 und 1,03 beträgt immerhin ca. 30 Watt.

Wenn Du ein neues Table erstellst, musst Du es auch in Nibitor z.B. extra zuweisen.
Dann in Nibitor Voltage Fenster die neu editierte Spannung im Drop Down Menü von 1,11V die 1,03V auswählen und speichern.
Also dort, statt wie jetzt 1,11 dann dort 1,03 auswählen.
Also erstmal nur für Extra versuchen.

Also, es bringt nichts, an der Voltage Table was zu drehen und neue VIDs zu erstellen. Habe ich schon mal versucht, mit mehr als 1,18V, hat nicht geklappt. Nach unten hin habe ich es aber nicht ausprobiert. Vielleicht mache ich das ja mal.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte genauso laut wie die anderen GTX260 Karten sein, aber der Aufpreis der übertakteten Karte lohnt überhaupt nicht.

Die günstigeste lieferbare GTX260 kostet 239€, das sind dann 50€!

Kann mir einer was zur Lautstärke von der Karte sagen ? :wink:

Wenn du schon eine ab Werk OC Karte möchtest dann nimm die XFX GTX260 XXX
Die habe ich auch drin und bin super zufrieden mit dem Teil!
Schön leise ist sie und dabei nochmal höher getaktet als die von EVGA........
Ach ja, das Game "Assassins Creed" liegt auch bei ;)

Die hat ab Werk 640mhz Core / 1150mhz speicher / 1363mhz shader

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Alle Karten sind Karten gleich und unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der Shader, die alten hat 192, die nue 216. Ansonsten haben alle den gleichen Kühler, den gleiche Lüfter und das gleiche PCB. Achso, noch einen Unterschied gibt es. Manche Karten haben 1,03V als 2D-Spannung, andere widerum 1,11V.

Auf 25% runtergeregelt ist die Karte im 2D-Betrieb nur ganz leicht minimal wenig hörbar.
Das ist doch ne Aussage die einem weiter hilft, danke!
Jetzt nur noch auf die Preissenkung warten und bis die 55Nm GPU´s sich verteilen...
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5097152&postcount=8

Hi

Ich hätte eine frage und zwar habe ich 2 GTXen 260 core 216 von EVGA um 250€stk gekauft nun wollte ich fragen wo man das SSC Bios herbekommt sollte ja eigentlich ohne probleme gehen oder?

Habe ich ja getan :p.
Ich habe in der Table den 1,06V durch 1,03V ersetzt, dann alle Werte (2D, 3D, Extra) auf den 1,03V Wert gesetzt, RivaTuner zeigt aber immer 1,06V an :-[.
Und die Spannungsanzeige sollte stimmen, weil die Werte des Original-BIOS auch richtig angezeigt werden.
Na dann muss ich wohl mit 1,06V leben, da spart ja auch schon ne Menge im Vergleich zu 1,12V.

Habe ich ja getan :p.
Ich habe in der Table den 1,06V durch 1,03V ersetzt, dann alle Werte (2D, 3D, Extra) auf den 1,03V Wert gesetzt, RivaTuner zeigt aber immer 1,06V an :-[.
Und die Spannungsanzeige sollte stimmen, weil die Werte des Original-BIOS auch richtig angezeigt werden.
Na dann muss ich wohl mit 1,06V leben, da spart ja auch schon ne Menge im Vergleich zu 1,12V.

Das sollst Du so doch nicht machen.
Du weißt doch noch gar nichrt, ob Deine Karte die 1,03 V mitmacht.
Deswegen nur ein Table und zwar das von 1,11 ändern auf 1,03.
Derzeit ist 1,11 V Dein Extra V Table, das auf 1,03 V editieren und speichern.
Flashen musst Du das Bios natürlich auch, sonst geht nix.

@All
Bitte um Schub in die Richtung.
Will auf WAKÜ umsteigen und für den Anfang hab ich an Thermaltake BigWater gedacht und suche daher für die GTX260 nen Wakü.
Kann man den eigentlich so montieren, dass das Gehäuse im NAchhinein noch passt?
Wie siehts mit Garantie aus?
Wird die Verlängert (Bessere Kühlung) Scherzhaft halber Ernst....
Oder Gestrichen???

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie kannst du dann knicken, zumal man den Kühler nicht ohne Spuren zu hinterlassen demontiert bekommt.

Deswegen nur ein Table und zwar das von 1,11 ändern auf 1,03.
Derzeit ist 1,11 V Dein Extra V Table, das auf 1,03 V editieren und speichern.
Sprechen wir von verschiedenen Dingen?
Im Voltage Table Editor sind 4 Einträge (Entry), welche von VID3 - VID0 gehen.
Dort kann ich aber nicht einfach den Wert von VID2 von 1,11V in 1,03V ändern, weil Nibitor dann meint, die Einträge müssen sortiert von niedrig nach hoch eingetragen werden.
Also habe ich den niedrigsten Wert von 1,06 auf 1,03 geändert, mit dem Ergebnis, dass trotzdem 1,06V eingestellt wird.
Das Ändern des Wertes in der Table scheint nicht zu reichen.

:haha: :lol: :haha:

Dann deckt sich das ja mit meinen Erfahrungen. Wie gesagt, ich hatte das nur mit einer höheren VID ausprobiert, hat auch nicht geklappt.

Dann deckt sich das ja mit meinen Erfahrungen. Wie gesagt, ich hatte das nur mit einer höheren VID ausprobiert, hat auch nicht geklappt.

Also ich weiß nicht was Ihr für Probleme beim Ändern der Vids habt.
Ich kann sogar 1,01 V da einstellen und Übernehmen.

jetzt also die Schritt für Schritt Anleitung.
Nibitor öffnen
Bios ins Nibitor laden
Registerkarte Voltages öffnen
Werte 1-4 von Exact Mode auf einen Zettel schreiben. Reiehnfolge abschreiben.
Oben in der Prog Leiste auf Tools klicken
Im Drop Down Menü auf Voltages Tabel Editor klicken
Die Werte 1 bis 4 auf einen Zettel schreiben
Jetzt Zeile 1
Entry 1 (1,03 V) zu Vid 00
Entry 2 (1,06 V) zu Vid 01
Entry 3 (1,11 V) zu Vid 02
Entry 4 (1,18 V) zu Vid 03

(Die Werte 1,06 und 1,11 sind von meinem Bios, wenn Ihr da was anderes habt, z.B. 1,09 V dann eben ersetzen, deswegen ja vorher aufschreiben)

Auch wenn dieser Hohe ( bei Euch der höchste Vid Wert, bei mir 1,18 V nicht genutzt wird lasst ihn da.

So jetzt auf Übernehmen/OK klicken
In der Registerkarte Voltages auf VID Mode gehen und dort den Eintrag 1,11 V im Drop Down Menü mit 1,03 V ersetzen.
Dann auf Registerkarte Exact Mode klicken und bei Extra dann die 1,03 V auswählen und fertig.

Es geht also.
Checksum bleibt selbst bei 1,01 V einem quasi auf keiner Karte existierenden Table in Ordnung und Integrety bleibt Grün.
Ich hoffe, ich habe Euch glücklich gemacht
Euer, Wackaman

Ach ja, Flashen nicht vergessen..... Pöh

Zuletzt bearbeitet:
habe mich mal grad nach einer GTX260 mit 216 Shadern umgeschaut. Auf folgende bin ich gestoßen:

Gainward GTX260 Limited Edition --> 250€
Leadtek WinFast GTX 260+ ---> 270€
EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 ---> 280€
Zotac GeForce GTX 260² ---> 280€

Da ist natürlich, grad preislich, die Gainward am interessantesten. Kann jemand was darüber sagen? Hat sie irgendwelche Nachteile gegenbüber den anderen? Wie sieht das aus mit der Lautstärke, alle gleich? Ich suche nämlich eine, die recht leiste ist. Einen alternativen Kühler gibt es für Geforce Karten auch nicht oder?

Gruß

wenns den so extrem störend is ja,aber ich hätte kein bock die karte deswegen einzuschicklen

habe mich mal grad nach einer GTX260 mit 216 Shadern umgeschaut. Auf folgende bin ich gestoßen:

Gainward GTX260 Limited Edition --> 250€
Leadtek WinFast GTX 260+ ---> 270€
EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 ---> 280€
Zotac GeForce GTX 260² ---> 280€

Da ist natürlich, grad preislich, die Gainward am interessantesten. Kann jemand was darüber sagen? Hat sie irgendwelche Nachteile gegenbüber den anderen? Wie sieht das aus mit der Lautstärke, alle gleich? Ich suche nämlich eine, die recht leiste ist. Einen alternativen Kühler gibt es für Geforce Karten auch nicht oder?

Gruß

Also cih hab mir die gainward bestellt, müsste am Montag da sein, aber weil ich ne Woche weg bin werd ich sie erst freitag abend in empfang nehmen können.
Wenn du dich noch ne Woche gedulden kannst kann cih dir sagen was du wissen willst :)

So nun sind die tage gekommen es wierd wieder einmal gewechselt :bigok: nun stellt sich mir die frage lohnt ein aufpreis von 50-60 euro von 4870 1gb Golden Sample zur GTX280,und bitte neutral antworten.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh