Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt? Das geht doch? Ich hatte da mal versucht auf mehr als 1,18V zu gehen, das hat nicht funktioniert. In welchem Post hast du denn die Anleitung gepostet? Evtl. gehts ja sogar noch niedriger, als 1,03V.

Natürlich gehts niedriger mein Freund.
Nicht verzagen, Jürgen Fragen.
Wart mal ich such den Post mal.

So, schon gefunden und kopiere es mal hier mit ein.
Vieleicht könnte das wer auf Seite 1 aufnehmen.

Kopie von meinem Beitrag.
Also ich weiß nicht was Ihr für Probleme beim Ändern der Vids habt.
Ich kann sogar 1,01 V da einstellen und Übernehmen.

jetzt also die Schritt für Schritt Anleitung.
Nibitor öffnen
Bios ins Nibitor laden
Registerkarte Voltages öffnen
Werte 1-4 von Exact Mode auf einen Zettel schreiben. Reiehnfolge abschreiben.
Oben in der Prog Leiste auf Tools klicken
Im Drop Down Menü auf Voltages Tabel Editor klicken
Die Werte 1 bis 4 auf einen Zettel schreiben
Jetzt Zeile 1
Entry 1 (1,03 V) zu Vid 00
Entry 2 (1,06 V) zu Vid 01
Entry 3 (1,11 V) zu Vid 02
Entry 4 (1,18 V) zu Vid 03

(Die Werte 1,06 und 1,11 sind von meinem Bios, wenn Ihr da was anderes habt, z.B. 1,09 V dann eben ersetzen, deswegen ja vorher aufschreiben)

Auch wenn dieser Hohe ( bei Euch der höchste Vid Wert, bei mir 1,18 V nicht genutzt wird lasst ihn da.

So jetzt auf Übernehmen/OK klicken
In der Registerkarte Voltages auf VID Mode gehen und dort den Eintrag 1,11 V im Drop Down Menü mit 1,03 V ersetzen.
Dann auf Registerkarte Exact Mode klicken und bei Extra dann die 1,03 V auswählen und fertig.

Es geht also.
Checksum bleibt selbst bei 1,01 V einem quasi auf keiner Karte existierenden Table in Ordnung und Integrety bleibt Grün.
Ich hoffe, ich habe Euch glücklich gemacht
Euer, Wackaman

Ach ja, Flashen nicht vergessen..... Pöh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, habs grad (wieder) selber raus gefunden. Werde dann mal eben die Karte mit 1V flashen! Wenn ich von mir nichts hört, dann ist es wohl schief gelaufen! ;)

Hat (wie erwartet) nicht funktioniert! 2D Spannung ist bei 1,03V geblieben! Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, habs grad (wieder) selber raus gefunden. Werde dann mal eben die Karte mit 1V flashen! Wenn ich von mir nichts hört, dann ist es wohl schief gelaufen! ;)

Hat (wie erwartet) nicht funktioniert! 2D Spannung ist bei 1,03V geblieben! Schade eigentlich.

Was hat nicht funktioniert?
Steht 1,00V jetzt im Exact Table aber die Karte nimmt es nicht an?

Weil wenn Du es nicht in Table bekommst hängs an den nächsten Post an, dann mach ich das für Dich

Zuletzt bearbeitet:
In der Table stehts mit 1V drin und auch unter Exact Mode, Integrität bleibt auch grün, aber der RivaTuner zeigt weiterhin 1,04V an. Hast du es mal bei dir geflasht?

mal was anderes leutz. wie kann es sein. dass ein kollege von mir bei der gleichen graka kein OC bessere ergebnisse im bechmark hat als ich, bei gleicher einstelleungen? zb Company oh Hereos systemtest, hat er in min bereich 20 bilder mehr. oder leigt es am PIC e 2.0 und an 8gb ram den er hat? ansonsten ist alles gleich

Das ist normal, weil Du unter Desktop ja im 3D Modus bist.
Stell doch mal bei 3D 1,00 V ein

Nee, Desktop ist 2D Modus!
Ich habe gestern noch mal kurz weiter probiert und die VID Nummerierung geändert (also im Prinzip so, wie du es beschrieben hattest VID 00 - VID 03 auf 1V - 1,18V). Das Ergebnis war, das er trotz der eingetragenen 1V bei VID 00 den Standardwert von VID 00 (1,18V) genommen hat. Es ist also in der Tat so, dass nur die vorgefertigten VIDs funktionieren.

mal was anderes leutz. wie kann es sein. dass ein kollege von mir bei der gleichen graka kein OC bessere ergebnisse im bechmark hat als ich, bei gleicher einstelleungen? zb Company oh Hereos systemtest, hat er in min bereich 20 bilder mehr. oder leigt es am PIC e 2.0 und an 8gb ram den er hat? ansonsten ist alles gleich

Dazu müsste ja auch die ganze Hardware gleich sein um das vergleichen zu können.

@TopAce
Du musst den Wert, so wie ich beschrieben habe 3x übernehmen.
Einmal im V Table Editor
Dann unter Vid Mode
und zum Schuß bei Exact Mode.
Exact Mode ist die Liste mit der die Graka arbeitet.
Wenn Du nur in Vid Mode was änderst bringts nichts.
Und es kann ja nicht sein, dass es bei meiner XFX funktioniert und bei Euren aber nicht.
Hatte bei meiner am Sonntag ein Table mit 1,01V erstellt und auf Extra Table gesetzt. Da schmierte aber die Graka schon beim Laden eines Games ab, da die 1,01V wohl nicht für meine Taktung gereicht hat (siehe Sig).
Muss mal sehen, ob ich heute dazu komme ein Bios zu erstellen mit niedrigeren Takten und dann 1,01V auf Extra.
Auf 3D ist das zum Testen nicht empfehlenswert weil dann die Karte nicht mehr starten könnte.
Wenn Du z.B. kein 1,18V Table mehr hast, weil Du es mit 1,00V ersetzt hat, kann das das Bios auch nicht mehr zur Verfügung stellen.
Desktop Modus taktet die Karte von sich aus auf 400/800 runter, also 3D, selbst wenn Du mit Riva oder ähnlichem auf 300/600 einstellst, ist die Karte dennoch im 3DModus. Kann man mit nem Strommessgerät nachmessen.
Die Karte entscheidet nicht nach Takt welche Spannung sie nimmt.

Ich füge hier mal Screens ein.

Anhänge

• Nibitor Alle.jpg
    Nibitor Alle.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es überall geändert. Wenn ich es nur die Table anpasse und nicht die VIDs, dann habe ich die Spannungen unter Exact Mode doch garnicht zur Verfügung. Ich habe es genauso wie du auf deinen Screenshots und genauso wie du es in deinem Post beschrieben hattest (also mit VID 00 - 01 sortiert von niedriger Spannung nach hoher Spannung). Hat beides nicht funktioniert.

Meine taktet im Windows Dekstop auf den 2D-Betrieb mit 150/300/100 (oder so) und nicht mit den 3D-Taktraten. Er hat ja auch die Änderungen für 2D übernommen, allerdings liegen (nach dem Flash) statt der 1V für VID 00, die Standardspannung von 1,18V für VID 00 an.

Was für eine BIOS Version hast du auf deiner Karte? Wahrscheinlich haben wir unterschiedlich (ich eine ältere) und deswegen geht es nicht.

EDIT: Ach ich sehe es grade: 62.00.0E.00.80. Muss ich bei mir mal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es überall geändert. Wenn ich es nur die Table anpasse und nicht die VIDs, dann habe ich die Spannungen unter Exact Mode doch garnicht zur Verfügung. Ich habe es genauso wie du auf deinen Screenshots und genauso wie du es in deinem Post beschrieben hattest (also mit VID 00 - 01 sortiert von niedriger Spannung nach hoher Spannung). Hat beides nicht funktioniert.

Meine takt im Windows Dekstop auf den 2D-Betrieb mit 150/300/100 (oder so) und nicht mit den 3D-Taktraten.

Was für eine BIOS Version hast du auf deiner Karte? Wahrscheinlich haben wir unterschiedlich (ich eine ältere) und deswegen geht es nicht.

EDIT: Ach ich sehe es grade: 62.00.0E.00.80. Muss ich bei mir mal nachschauen.

Also ich habe Vista 64 Bit und Treiber 180.43.
Desktop hat nur ein Bild als Hintergrund.
GPUZ liest GPU Takt 400 Mhz aus, also 3D Modus.

Hatte ich auch vergessen. Wenn Du mit Voltage Edititor das Table erstellt hast, musst Du einmal zischen den Regsiterkarten Exact Mode und Vid Mode hin und her wechseln damit die übernommen werden.
Dann sind die neuen Werte auch da.

Nunja, ich spreche von Windows XP.

Das mit dem hin- und herwechseln habe ich auch gemerkt. Also rein theoretisch hätte es klappen müssen, da ich die Spannungen so wie es sein muss und ich es haben wollte geändert, aber keine Chance.

Nunja, ich spreche von Windows XP.

Das mit dem hin- und herwechseln habe ich auch gemerkt. Also rein theoretisch hätte es klappen müssen, da ich die Spannungen so wie es sein muss und ich es haben wollte geändert, aber keine Chance.

Häng doch das Bios mal mit an, dann schaue ich es mal durch.
Vieleicht sehen 4 Augen ja mehr als 2.

rapidshare oder megaupload z.b.

Dann mache ich das mal heute Abend.

EDIT: Hah, die bei Geizhals gelisteten Karten für 199€ sind schon wieder ausverkauft. War wahrscheinlich noch ein letzter Schwung an Heatbug oder RMA Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wackaman das liegt bestimmt an der geilen "Aero" Oberfläche von Vista. *lach
Wozu sollte denn sonst der 2D Modus sein, wenn nicht für den Desktop.

In XP switched er auf jedenfall problemlos rein.

Ich meine aber auch, dass die Karte unter Vista in den 2D Modus gegangen ist.

Ich sage doch, ich habe Vista 64Bit Ultimate und bei mir gehts nur auf 3D.
Wenn ich alle Visuellen Effekte abschalte, könnts anders sein, aber mich störts ja nicht.
Außerdem kanns sein, dass meine XFX halt nicht runter auf 2D geht.
Könnte ich höchstens mal im abgesicherten Modus Testen, da gibts ja keine 3D Oberfläche.
Aber die Karte muss bei Euch von allein auf 2D gehen, nicht über Riva Tuner und Konsorten, da bleibt die Spannung auf 3D Modus.

@Feivel. Wasn so lustig?
Ich inst. mir doch nicht extra XP.

Aber die Karte muss bei Euch von allein auf 2D gehen, nicht über Riva Tuner und Konsorten, da bleibt die Spannung auf 3D Modus.

Ist schon klar. Aber im Endeffekt dürfte mich das wenig stören, weil ich eh 2D/3D und Extra auf 1,03V geflasht habe, zur Not gehe ich in 3D auch noch mit dem Takt runter.

Den Test habe ich auch schon gelesen. Bemerkenswert starke Leistung der GTX260. Besonders gut zu sehen ist der Performance-Gewinn durch OC. Die Steigerung der SSC Edition von EVGA würde ich als moderat ansehen und trotzdem setzt sich die Karte manchmal mit 30% vor ihre kleiner Schwester...beachtlich.

So leute jetzt ist mir auch die GTX260² von zotac ins auge gefallen auf der post liegt aber die 4870 1gb golden sampe die werden sich ja nichts nehmen oder??? die 4870 hat schon stock 10% mehr auf dem kasten da werkstellig oc.

MfG

Na, ich denke die GTX260² von Zotac dürfte (mit OC) der 4870 GS aber die Rücklichter zeigen.

Na, ich denke die GTX260² von Zotac dürfte (mit OC) der 4870 GS aber die Rücklichter zeigen.

Ich meine laut test macht die 4870 GS 850+/1240 stock 4870 ist 750/900 das ist schon enorm sicher das die GTX260²da besser ist (wie ihr wisst ist mir die marke egal ob nvidia oder ati deswegen auch bitte so erlich wie TopAce antworten) :)

MfG

Hi Leute, folgendes Problem hat sich bei mir ergeben (falls es denn ein Problem ist):

Im Vantage habe ich beim High Preset im ersten der beiden Game Tests mehrmals seltsame Artefakte aufpoppen sehen können:

Das Bild ist nicht dauerhaft zerrissen oder fehlerhaft, sondern an manchen Stellen blitzt kurz in den Felswänden mal ein Licht auf, als wenn dort ein Scheinwerfer wäre oder so, also auf jeden Fall etwas, was dort nicht hingehört.

Ich habe dies mit dem 180.42 zuerst bemerkt, dann jetzt mit dem 178.24 wieder festgestellt. Dummerweise tritt dies auch ein, wenn die Graka auf den Zotac AMP! Werten läuft.

Kurioserweise ist dieses Verhalten im Performance Preset aber nicht zu sehen! Auch mit dem höchsten OC nicht!

Worauf lässt dies nun schließen? Der High Preset wird in 1680 ausgeführt, nutzt AA und die anderen Sachen sind auch höher gesetzt gegenüber Performance. Die Karte muss also mehr ackern als im Performance Test.

Ich besitze den 2207 auch erst seit einer Woche, vorher hab ich immer auf meinem alten TFT in 1280 gezockt, da war alles prima. Aber ich besaß vor 3 Wochen mal kurz einen 24 Zöller, und da ist mir auch beim High Preset nichts merkwürdiges aufgefallen!

Hat meine Graka in der höheren Auflösung bzw. bei höherer Last Probleme, sind dies erste Anzeichen auf eine sterbende Karte oder ist es einfach ein Bug in Kombination Anwendung <-> Treiber?

An schlechten Temps. kann es dank WaKü nicht liegen, die Karte hat sei jeher kühle Temperaturen. Auch die SpaWa's bleiben kühl. Die rückseitigen RAM habe ich mit kleinen Kühlkörpern beklebt.

Zotac GTX 260 Amp!² @ 756 / 1566 / 1188 MHz - vll. etwas zu viel des guten
Ich teste immer max und dann gehe ich etwas runter - deine Werte sind bei mir lt. Furmark auch möglich.

Aja leut wegen dem test überlege ich ja auch ;) sind aber nur 5 games sollte normal ja recht gleich laufen aber ich muss wirklich stark überlegen und werde mir mal ne GTX260² bestellen und werde wenn sie da ist entscheiden und eine nehemn und eine zurückgehen lassen.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh