Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wiz Khalifa: Also, ich denke, wenn du die GTX260-216 übertaktest, dann kann auch die 1 GB Version der 4870 nicht mithalten, die hängt dann bestimmt noch 20% hinterher und ob ATI das wirklich noch durch Treiberoptimierung aufholt ist fraglich?

Spielst du eigentlich auf die Performance der X19x0er Karten im Vergleich zum damaligen nvidia Gegenpart 79x0 ab? Die nvidia Karten waren den ATI Karten damals von der Architektur her unterlegen und konnten anfangs durch ihre Rohpower und mangels shaderintensive Spiele punkten. In der Architektur den ATI Karten unterlegen sind die aktuellen nvidia Karten aber keinesfalls mehr.

Genau diese szenario meine ich da hat selbst eine 1950 pro die weniger als ein drittel einer 7900GTX gekostet hat diese in shader lastigen spielen fertig gemacht.Aber die 4870 ist ja auch eine top karte und mir geht es auch um oc gegen oc also 4870 @850/1200 gegen GTX260²@750/1500/1200.

MfG

EDIT So habe eben mal bei MIX angerufen der nette mitarbeiter dort hat gemeint das mein packet bei dhl leigt und morgen bis spätestens übermorgen da sein sollte wenn es übermorgen wierd wierds echt schwer :fresse: dann kann ich für nichts garantieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...mal ein andere Denkansatz. Wenn du die GTX260-216 nimmst und dann demnächst die 55nm Variante rauskommt, fängst du vielleicht wieder an zu Grübeln. Bei der 4870 steht ja erstmal in den nächsten Wochen kein Update an.

EDIT: Achja, und vielleicht probierst du irgendwann demnächst dann mal 4870 CF.

Hmm...mal ein andere Denkansatz. Wenn du die GTX260-216 nimmst und dann demnächst die 55nm Variante rauskommt, fängst du vielleicht wieder an zu Grübeln. Bei der 4870 steht ja erstmal in den nächsten Wochen kein Update an.

EDIT: Achja, und vielleicht probierst du irgendwann demnächst dann mal 4870 CF.

Ne das ist mir dann egal,auser ich muss nicht viel drauf legen.Aber nur wegen 55nm wechseln :hmm: habe ja 800 watt zum verballern :d also da mache ich mir keine Sorgen,und wie meinst du das mit Update sprich Refresh oder Update in Form von Treiber der wieder die Leistung rausholen "könnte".4870 crossfire brauch ich nicht ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, um den Spekulationen hier mal ein Ende zu setzen:

Nein, meine Karte geht noch, ich kann also schon noch mitlesen :d.

Crysis hab ich noch nicht wieder installiert, habe ich heute auch keine Zeit mehr für. Habe vorhin ne gute dreiviertel Stunde Assassin's Creed angetestet, alles @ max. in 1680 mit vollem AA - kein Problemo. Denke langsam es war ein Crysis Bug.

@ Mr. Bo:

Danke für den Link, sieht interessant aus.

Crysis hab ich noch nicht wieder installiert, habe ich heute auch keine Zeit mehr für. Habe vorhin ne gute dreiviertel Stunde Assassin's Creed angetestet, alles @ max. in 1680 mit vollem AA - kein Problemo. Denke langsam es war ein Crysis Bug.

@ Mr. Bo:

Also ob warhead oder normal crysis konnte ich im menu alles auf anschlag stellen wollte einfach nicht ruckeln:)

MfG

Naja, mein Problem war ja nicht das es ruckelt, sondern das ich an manchen Stellen Grafik Bugs hatte... wobei andere Spiele aber ohne Macken rennen.

Ne das ist mir dann egal,auser ich muss nicht viel drauf legen.Aber nur wegen 55nm wechseln :hmm: habe ja 800 watt zum verballern :d also da mache ich mir keine Sorgen,und wie meinst du das mit Update sprich Refresh oder Update in Form von Treiber der wieder die Leistung rausholen "könnte".4870 crossfire brauch ich nicht ;)

MfG

Mit Update meine ich ein Hardware Update.

ich denke bei den 55nm nich unbedingt an weniger Stromverbrauch, sondern eher an bessere OC-Fähigkeit.

@ Mr. Bo:

Hätte nicht gedacht, das ein Crysis Spieler diese Seite nicht kennt.
Dann mußt du unbedingt das hier Spielen
Hammer Geil von der Grafik wie auch dem Spiel an sich. Hat mir mehr Spaß gemacht als WH

Mit Update meine ich ein Hardware Update.

ich denke bei den 55nm nich unbedingt an weniger Stromverbrauch, sondern eher an bessere OC-Fähigkeit.

Ja aber ich wechsele nicht wegen 10% wenns die überhaupt sind,deswegen ists egal,ich weis nur nicht obs jetzt vielleicht doch die 4870 werden sollte,ich hasse es solch eine entscheidung zu treffen :fresse:

MfG

Nana, du bist ja jetzt quasi von der GTX260 (über den Umweg HD4859 CF) auf eine GTX260-216 gewechselt, das sind auch nicht mehr als 10% an Leistung.

Ja aber ich wechsele nicht wegen 10% wenns die überhaupt sind,deswegen ists egal,ich weis nur nicht obs jetzt vielleicht doch die 4870 werden sollte,ich hasse es solch eine entscheidung zu treffen :fresse:

MfG

Du wechselst nicht wegen 10%, aber diskutierst wegen angeblichen 10% seit ca 20 Seiten hier im Thread rum.... -> :shot:

Nana, du bist ja jetzt quasi von der GTX260 (über den Umweg HD4859 CF) auf eine GTX260-216 gewechselt, das sind auch nicht mehr als 10% an Leistung.

Hat mich aber 0 euro gekosten im gegenteil habe am ende 15 euro mehr und die GTX260² wenn man weis wie ;)

Du wechselst nicht wegen 10%, aber diskutierst wegen angeblichen 10% seit ca 20 Seiten hier im Thread rum.... -> :shot:

Das ist doch auc was anderes habe ich ja jetzt geschrieben bezahle ja nichts drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat mich aber 0 euro gekosten im gegenteil habe am ende 15 euro mehr und die GTX260² wenn man weis wie ;)

Das ist doch auc was anderes habe ich ja jetzt geschrieben bezahle ja nichts drauf ;)

Also haben wir uns nun endlich für die Nvdia-Karte entschieden?!?

Da mach ich glatt mal 3 dicke Edding-Kreuze im Kalender :p

Wie, wenn man weiß wie... das verstehe ich nicht!

Vielleicht hilft dir der CB-Test weiter: http://www.computerbase.de/artikel/...eon_hd_4870_pcs_1024_mb/#abschnitt_einleitung

Ist zwar ne 4870 PCS+, aber die ist auch ab Werk übertaktet.

Aja was gibts da nicht zu verstehen wenn ich ne gtx am ende gegen 15 euro und GTX260² eintauschen konnte " Geschäffte gemacht" wäre ne idee von mir.
Aber das crossfire gebe ich auch wegen meinem Lian li her denn leistung hatt das wohl dicke.Ja der test würde ja wieder heißen 4870 dazu kommt das die Golden sample 8% schneller als die PCS+ ist
--->>> http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._Grafikkarten-_und_CPU-Benchmark-Test/?page=2 da sieht die welt auch wieder anders aus :(
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Krieg ich die GTX260 nur mit Rivatuner leise bzw. in den 2D/3D Modus (Profile) oder gibts auch andere Programme ?`

das ist halt kein nvidia game und da sieht man was die 48x0 leisten können. Also ich denke da komtm ein neuer treiber dann sieht die Welt wieder anders aus wobei mir die GTX260 mit 216 Alus auch gefallen würde.

Dieses 4870 / GTX260 /GTX260-216 hin oder hergerede sollte doch wirklich eingestellt werden.

Fakt ist nun mal beide Karten haben ohre Vor- und Nachteile, die man mit seinem Bedarf ausloten sollte. Jeder hier in diesem Thread weiss diese in und auswendig oder im 4870 Sammelthread. Ich z.B. hab die GTX260 genommen, da ich mehr modden möchte, schwarzes PCB liebe und die Leistung der GTX260 auch zum Preis (230 Euro) stimmt und man diese wunderbar übertakten kann, aber vorallem hier ein 2D-Sparmodus existiert.

Ob man jetzt 20-30 Euro mehr bezahlt für 4-6% mehr Leistung in Form der 260-216 muss jeder für sich entscheiden oder ob man eher zu ATI geht, weil man eher 8AA zockt und vorallem nicht soviel ausgeben wollte ca. 200 Euro.

Man kann ja auch von einer Generation oder Verbesserung zur nächsten springen, hab ich damals auch gemacht, dann verbrennt man eher Kohle als man an Leistung gewinnt.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) .

Und das Nvidia Programm, ist kein spieloptimierendes Programm, sondern eine Art WHQL von Nvidia seitens der Games und natürlich auch Marketing/Sponsoring, damit die Leute schön Nvidia-Karten dazu kaufen.
Das macht aber ATI auch net anders bzw. hat es net anders gemacht (siehe HL 2 damals) .

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man logich überlegt kann es nicht mehr möglich sein so viel perfromance aufzuholen zumal die GTX260² schon vorher 7% schneller war als ne 4870

Die Tatsache ist aber, um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Die 4870 kostet ca. 200 Euro und hinkt einer 50-70 Euro teureren Karte nur 7% hinterher und ist einer 15-30 Euro teureren 260 gleich auf. Sie performt unter 8AA besser, hat aber Nachteile im 2D-Sparfunktionen. Diese 7% ca. bedeuten, wenn ich auf einer bestimmten Auflösung mit bestimmten Qualitäteinstellungen bei gleichguten Treibern 25Fps habe, dann sind das sage und schreibe 1,75Fps mehr. Diese bleiben auch, geht man davon aus, dass die Karten gleich gut OCen lassen.

Hier liegt aber der Hase im Pfeffer begraben.

1. Treiber
2. OC-Fähigkeit,

weil eine oc-krüppelhafte 260-216 mag zwar 7% schneller sein unter Standard, kann aber dann wiederrum mehr als 7% langsam sein im OC-Verhalten gegenüber 4870 oder 260 und natürlich umgekehrt.

Deswegen ist diese Gerede, ATI ist besser oder da Nvida ist besser nutzlos. Es ist ersichtlich, dass jeder schauen sollte, welchen Bedarf er braucht und sich dann für eine der Karte entscheiden, diese testen, ob sie den Ansprüchen genügt.

Wer 1000 Euro umsetzen muss, um das festzustellen, dann soll er das :) .
Das einzig Positive an 4870/260 und 4850/9800gtx+ ist einfach, dass sie schön den Preis drücken für uns.
Wenn ich mich noch an 88er GTX Zeiten erinnere ...

Zuletzt bearbeitet:
ja unsterblich da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als zu flashen nimm nibitor und lass dir von wackman oder mr.bo die anleitung geben.

meine Karte wacht irgendwie nicht aus dem 2D Modus auf? Kennt jemand das Problem?

Wie wäre es wenn hier sinnvoll über die GTX diskutiert wird und dieses tägliche Fanboy gelaber mal endet.Ihr habt dafür diverse Threads hier aufgemacht und Leute die Fragen haben werden hier überhaupt nicht mehr gesehen !

Kindergarten !

Geht bitte in eure diversen 4870 vs GTX 260 Threads.. Vielen Dank !

meine Karte wacht irgendwie nicht aus dem 2D Modus auf? Kennt jemand das Problem?

Probier mal den aktuellen WHQL.Vista oder XP ? Hier erstmal Vista.

32 Bit http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_180.48_whql_de.html
64 Bit http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_180.48_whql_de.html

Krieg ich die GTX260 nur mit Rivatuner leise bzw. in den 2D/3D Modus (Profile) oder gibts auch andere Programme ?`

Entweder du nutzt den Rivatuner für das komplette Programm oder einfach das EVGA Tool oder die aktuelle Version des Zotac OC tools.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bub wo gehts hier um GTX versus 4870 ich wollte hilfe bei meiner entscheidung also Stell dich nicht so groß dar :rolleyes:

Hey Leute,
ich hab ein immer wiederkehrendes Problem mit meiner Karte (Grafikkarte).
In unregelmässigen Abständen dreht der Lüfter hoch *45% und bleibt da.
Dieses geschieht bei verschiedenen Treibern, sowie auch bei verschiedenen Lüftereinstellung im Bios.
Hat nichts mit irgendwelchen Plugins im Browser zu tun. Sehe ja im Gadget,
ob die Karte hochtaktet oder die Temp steigt. Temp liegt im Idle bei ca 50 Grad.
Hat jemand was ähnliches schon erlebt?

Probier mal den aktuellen WHQL.Vista oder XP ? Hier erstmal Vista.
Aktueller 180.48 ist drauf für XP.
Liegt es eventuell an EVGA Precision? Oder müssen irgendwelche NV Dienste im Autostart sein wie bei Ati (Hotkey)? Hab da alles ausgeknipst was mit NV zu tun hat.

Aktueller 180.48 ist drauf für XP.
Liegt es eventuell an EVGA Precision? Oder müssen irgendwelche NV Dienste im Autostart sein wie bei Ati (Hotkey)? Hab da alles ausgeknipst was mit NV zu tun hat.

Was machsr du denn da eigentlich mit deinem Rechner?
Wieso hast du dienste im Autostart....?
Manchmal ist es besser die Finger von Sachen zu lassen, von denen man keine Ahnung hat. Glaube, es gibt wirklich nur gaaaanz wenige die wirklich wissen was und wofür die Dienste gut sind, bzw. in welchen abhängigkeiten diese stehen. Darum Finger weg
Dann schreibst Du, das du alles ausgeknipst hast was mit nVidia zu tun hat. Warum wunderst du dich dann, wenn die Karte nicht mehr richtig läuft...?
Mach nochmal alles neu, dann wirds auch wieder richtig laufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh