Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich rede von der Gainward GS 4870 1024MB

mit der GTX kenn ich mich ned so gut aus, die beste wäre doch der DIE Shrink auf 55nm

es soll nur eine übergangskarte bis sommer werden
Würd entweder auf die 55nm-Karten warten oder eine 260-216 nehmen, meine Kaufargumnente für die NVIDIA-Karte waren:
Mit NVIDIA hatte ich bisher weniger Treiberprobleme vor allem bei CAD-Anwendungen und Linux. Von Spielen ganz zu schweigen.
NVIDIA hat das bessere Energiemanagement (im 2D deutlich weniger Verlustleistung).
Für ATI spricht Direct X 10.1 und dass meine AMD-Aktien wieder steigen, wenn Ihr alle Ati kauft :d .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja dann hab ich aber wieder das ewige dilemma mit dem formatieren !

wenn ich jetzt ne Nvidia reinmache alles neu mach und dann wieder auf ATI umsteige, voll dann doch nur ne 9800TX

Würd entweder auf die 55nm-Karten warten oder eine 260-16 nehmen, meine Kaufargumnente für die NVIDIA-Karte waren:
Mit NVIDIA hatte ich bisher weniger Treiberprobleme vor allem bei CAD-Anwendungen und Linux. Von Spielen ganz zu schweigen.
NVIDIA hat das bessere Energiemanagement (im 2D deutlich weniger Verlustleistung).
Für ATI spricht Direct X 10.1 und dass meine AMD-Aktien wieder steigen, wenn Ihr alle Ati kauft :d .

ok und wie sehe ich ob es sich um eine 260 - 16 handelt

Sorry,
hatte mich oben vertippt. Ich meine die Anzahl der Stream-Prozessoren (216).
Gruss Soldi

aber kann das sein das die 4870ger viel mehr chiptakt haben als die 260ger

Würd entweder auf die 55nm-Karten warten oder eine 260-216 nehmen, meine Kaufargumnente für die NVIDIA-Karte waren:

Mhh in einem Punkt muss ich dir etwas widersprechen und zwar das NVIDIA das bessere Energiemanagement hat!
Das würde ich nicht sagen meine Karte läuft im 2D auf 225/225 @ 1,083V und das auf Windows Vista! Das hoch und runtertakten funzt auch ;) Man könnte also sagen PP läuft wenn da nicht eine kleinigkeit wäre, nämlich das beim booten der GPU-Takt immer auf 750Mhz steht......kann man aber mit einer kleinen 3D Anwendung aus der Welt schaffen ;) Also sagen wir mal PP funzt zu 80-90%^^

mfg
Moe

Vieleicht hilft das hier all denjenigen, die sich nicht enscheiden können,
noch ein Packchen in die nVidia Waagschale zu legen.
Wäre für mich auf jeden Fall ein Grund zu sagen:" Hab mich doch richtig entschieden..."
Die Unterschiede beider Karten sind ja eigentlich nur marginal.
Dann hat man ja schon mal das Power managment in 2D sowie eine
schnellerer Treiberflege und eben diesen Link

so, mein baby ist auch endlich da (Gainward Limited Edition)
Was brauch ich denn jetzt alles zum übertakten?
Nibitor, GPU-Z und Furmark, oder?
Mit welchem Programm überwache ich die temps?

Hi leute bin wieder zurück,das geilste ist ich bin um 9:15 weg und es hat ein Zettel im Briefkasten gelegen der um 9:25 kam^^ also die GTX260 216,aber an alle leute die vor der Entscheidung stehen nicht so den Kopf darüber zerbrechen wie ich anfangs tat.Ich drücke morgen die beiden Zettel meiner Mum in die Hand und lass mich überraschen was sie mir mitbringt :d

Wenns die ATI wierd hol ich den speicher --->>> http://geizhals.at/deutschland/a355035.html :drool:
Wenn Nvidia entweder Den Kingstone HyperX Black edition(Gibts nur exklusiv bei alternate) oder den hier --->>> http://geizhals.at/deutschland/a354605.html :drool:
(Ich sehe es schon kommen die nächste schwere entscheidung welschen speicher soll ich holen :shot:

MfG Wiz Khalifa

Zuletzt bearbeitet:
so, mein baby ist auch endlich da (Gainward Limited Edition)
Was brauch ich denn jetzt alles zum übertakten?
Nibitor, GPU-Z und Furmark, oder?
Mit welchem Programm überwache ich die temps?

Hab hier mal ein kleines Bild vom EVGA Tool mit angehängt.
Prog ist eigentlich selbsterklärend.
Die von der Karte real angenommenen Werte bekommst du links
angezeigt(siehe Markierung).
Welches Betriebssystem nutzt Du?

Anhänge

• EVGA.jpg
    EVGA.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ohhjeminee wiz so wie ich die muttis kenne wird se dir beide mitbringen und deine qual geht weiter;)

von Topace
Und was hattest du mit den vorherigen Versionen bzw. welche hattest du vorher drauf?

Glaube mit gpu-z 0.2.7 bei 40% so um die 600-650 umdrehungen/pm.
Bei Rt 2.11 das gleiche

Ach mr.bo das evga tool funzt mit jeder gtx260??
Hab ja von asus auch so nen tool diesen smart doktor aber bisher noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
oder sie is sonne muttti die dich besonders gerne hatt und lässt beide zurückschicken muhhaha^^

:-[:-[:-[ armer wiz:(:(:(

Ich meine ja selbst ist der mann . Da werden nägel mit köpfen gemacht und man trifft eine entscheidung und jut is.
Aber mutti wird schon wissen was gut is für den jungen. Vielleicht bingt sie im ja noch ne pudelmütze mit weil es schneit schon brbrbrbrbr;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mum ist cool drauf (Ist erst 35 keine alte frau xD)(Ich bin 18 );) die bringt mir eine mit weil ich ihr ja nur das geld für eine gebe,nun ist nur die frage ist sie Nvidia oder ATI fangirl :d

Mein Vater ist bei der Us Army der überweist mir immer geld :banana: ,ich mache halt noch schule deswegen verdiene ich kein eigenes :( EDIT:Und eigentlich ist es noch das geld von der GTX260 die habe ich gegen die 2 4850er getauscht und diese habe ich jetzt auch verkauft und dann entweder 4870 oder GTX260² davon gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal ein kleines Bild vom EVGA Tool mit angehängt.
Prog ist eigentlich selbsterklärend.
Die von der Karte real angenommenen Werte bekommst du links
angezeigt(siehe Markierung).
Welches Betriebssystem nutzt Du?

ok, und wie ist das mit dem Bios? Soll ich da ein Update machen?
Laut GPU-Z hab cih 62.00.1A.00.0B ist das in Ordnung?

Kein problem wiz war ja auch nur spassig gemeint.
Hoffentlich ist dein vater nicht irgendwo stationiert wo es brenzelig ist;)

ok, und wie ist das mit dem Bios? Soll ich da ein Update machen?
Laut GPU-Z hab cih 62.00.1A.00.0B ist das in Ordnung?

Hab noch nirgends was von einem offiziellen Biosupdate gehört.
Einige von uns stricken sich ihr eigenes Wunschbios zusammen.
Soll heissen, Lüftersteuerung sowie die gewünschten Taktraten
werden im Bios modifiziert (BiosMod.)Dazu solltest du aber erst mal ausloten, was deine Karte so hergibt

alles klar dann werd ich das mal probieren.
Ich lad mir jetzt gerade 3DMark 06 runter, um nen überblick zu haben wieviel mehr als meine 88GTX sie schafft.
Im Windows find ich sie eigentlich sehr angenehm, gezockt hab cih noch nichts.
Übertakten soll ich dann mit dem oben genannten EVGA-Tool oder?
Im Moment läuft sie auf 576/1242/999 Kann das sein?
Laut Post #818 von TopAce888 sollte man auf 700/1400/1100 kommen.
Wie genau geht man beim übertakten von der Graka vor?
Kenn mich nur beim OCen von C2Ds aus.

Ich hab mal nen GPU-Z Screen hochgeladen, falls euch was ungewöhnliches auffällt, ich bin da immer ein bisschen eigen^^

Dann noch ne weitere Frage:
Bei mir war ein DVI/HDMI Adapter dabei, was ist denn die höchste Auflösung die ich wiedergeben kann via HDMI? Würde das auf nem FullHD TV gehen? sprich 1920x1080?

Danke schonmal für die vielen Antworten^^

alles klar dann werd ich das mal probieren.
Ich lad mir jetzt gerade 3DMark 06 runter, um nen überblick zu haben wieviel mehr als meine 88GTX sie schafft.
Im Windows find ich sie eigentlich sehr angenehm, gezockt hab cih noch nichts.
Übertakten soll ich dann mit dem oben genannten EVGA-Tool oder?
Im Moment läuft sie auf 576/1242/999 Kann das sein?
Laut Post #818 von TopAce888 sollte man auf 700/1400/1100 kommen.
Wie genau geht man beim übertakten von der Graka vor?
Kenn mich nur beim OCen von C2Ds aus.

Ich hab mal nen GPU-Z Screen hochgeladen, falls euch was ungewöhnliches auffällt, ich bin da immer ein bisschen eigen^^

Dann noch ne weitere Frage:
Bei mir war ein DVI/HDMI Adapter dabei, was ist denn die höchste Auflösung die ich wiedergeben kann via HDMI? Würde das auf nem FullHD TV gehen? sprich 1920x1080?

Danke schonmal für die vielen Antworten^^
Wundere dich nicht, wenn du gerade so eben die 13500 Punkte schaffst. Deine CPU limitiert in diesem Fall zu sehr. Dier Karte zeigt ihre ware Stärke beim Spielen. Lade noch mal so ne kleine Anleitung zum Takten hoch.
Wichtig: Shader und Core Clock stehen in Abhängigkeit zueinander. Siehe Anhang.
Klar geht es auf Full HD. Ist doch GTX;)
Die Liste wurde von OliverM84 erstellt

Anhänge

• Takt.JPG
    Takt.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 45
ah für das war also die anleitung :)
Welche Zwischenschritte würdet ihr mir denn empfehlen?
Und wie seihts mit den Temps aus? Welches Programm soll ich nehmen und ab wann wirds kritisch? Wie überwacht ihr das am besten? Gibts da ein Programm was die Temperaturen aufzeichnet und nciht nur die Momentantemperatur ausgibt?
Das sie FullHD schafft ist cool, weil damals mit der GTX konnt ich nur über VGA rein, das war doof, mit HDMI ist es natürlich nice :)

ah für das war also die anleitung :)
Welche Zwischenschritte würdet ihr mir denn empfehlen?
Und wie seihts mit den Temps aus? Welches Programm soll ich nehmen und ab wann wirds kritisch? Wie überwacht ihr das am besten? Gibts da ein Programm was die Temperaturen aufzeichnet und nciht nur die Momentantemperatur ausgibt?
Das sie FullHD schafft ist cool, weil damals mit der GTX konnt ich nur über VGA rein, das war doof, mit HDMI ist es natürlich nice :)

Du hast doch jetzt alles zusammen.
GPU-Z zum Temperaturüberwachen oder EVGA Tool. Temps sollten im Idle so bei 50Grad liegen. Beim Spielen und Benchen bis ca. 85Grad (ist schon hoch) wobei die Karte mehr abkann.
Fange erst mal mit 640/1350 an. Dann nimm 706/1404 usw. Falls du das erste mal Übertaktest, lese dich erst mal schlau. Keine Ahnung ob du Ahnung hast. Alles was du kaputt machst, mußt du selber bezahlen!!!:teufel:
EDIT taste Dich langsam ran. Experementire mit dem Coreclock rum. Kommst du mit Coreclock nicht weiter hoch, musst du die Shader eine Stufe höher stellen. Benche mit Furmark oder ATI tool. Mach ein paar Loops mit Crysisbench....... Meine hatte ich bis auf 783/1566/1222. Soll aber kein Masstab sein. Einige Karten haben beim Benchen Probleme mit Temps über 65 Grad. Lass den Lüfter manuell mit 100% laufen, wenn du noch höher willst.

Anhänge

• GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
mr.bo waren diese 783/1566/1222 auch bei dir spiele stable,oder klappen die nur in benches oder so? ich frag wel ich die jenachdem auch nutzen will

@edit,ich lass grad mal gpu caps viewer laufen bei den werten,lol,jetzt grade erster fehler,also kann ich die werte vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh