Hallo zusammen.
ich bin neu und kann leider nicht auf die laufende Diskussion eingehen, würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe die Asus En GTX 260 und irgendwie bekomme ich sie nicht so eingestellt wie ich es gerne hätte. Ich benutze Vista 64 bit, und habe die aktuellen 178.24 Forceware Treiber drauf. Wenn ich den Lüfter auf 40 % einstelle ist die Grafikkarte im Idle 56 Grad heiß. Wenn ich spiele wird sie jedoch nicht heißer als 60 Grad.
Um weniger Strom zu verbrauchen und um beim DVD schauen die Lüfter runterzustellen, wollte ich untertakten aber in RivaTuner kann ich den 2D Modus nicht einstellen und auch die Lüfterkontrolle funktioniert nicht so recht.
Ich nutze ntune und damit geht es, allerdings ist die Karte bei einem Core Bus von 144 Mhz und Memory Bus von 249 und 40% Lüfterleistung immer noch 51 Grad heiß. Nichts hilft, und ich weiß mir nicht zu helfen. Kann mir vielleicht jemand von den Profis hier einen Tipp geben?
Ich weiß das die Temperaturen nicht dramatisch sind, aber es wäre echt super wenn sich da noch was machen ließe.
Gruß
Udo
Moin Udo,
versuche Dir mal zu helfen. Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage, das du den Lüfter auf 40% einstellen musst. Ist doch eigentlich der Standart bei den 260/280er Karten im Leerlauf. Natürlich dreht sich der Lüfter schneller im Spiel (extra Modus), weil die Karte bei steigender Leistung wärmer wird, und infolge dessen der Lüfter sich schneller dreht um die Karte Kühler zu halten. Ebenfalls verändern sich in den verschiedenen Modie auch die Spannung(~1.03V-1.18V) je nach Karte und Bios.
Jetzt aber zu deinem Problem.
Habe mitlerweilen selbst Vista 64bit drauf, und kann dir sagen, das der WHQL Treiber, den du installiert hast, nicht wirklich immer das tut, was er im Idle machen soll. Nämlich die Karte im 2D Modus bei Dreamscene in 3D runterzutakten.
Sebst beim Video gucken taktet die Karte in den "extra" Modus. Das bedeutet, das die Karte die Spannung anhebt um die volle Leistung im Spiel nutzen zu können. Das wiederrum verursacht die erhöten Temperaturen bzw.ein sich schneller drehender Lüfter.
Mit dem beta Treiber 180.43 sieht die Sache besser für uns aus. Der macht nähmlich das, was wir uns im 2D Modus wünschen. Er taktet die Karte runter bzw. nicht rauf, und sie bleibt dabei Kühler.
Also, versuch mal alles auf Standart zu lassen und nur den Treiber zu wechseln und ohne extra Progs alles laufen zu lassen. Klappt bei mir auch wunderbar. Nachster Schritt wäre dann, den Lüfter per Biosupdate im Idle auf 30% zu stellen........
Zuletzt bearbeitet: