Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

ich bin neu und kann leider nicht auf die laufende Diskussion eingehen, würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe die Asus En GTX 260 und irgendwie bekomme ich sie nicht so eingestellt wie ich es gerne hätte. Ich benutze Vista 64 bit, und habe die aktuellen 178.24 Forceware Treiber drauf. Wenn ich den Lüfter auf 40 % einstelle ist die Grafikkarte im Idle 56 Grad heiß. Wenn ich spiele wird sie jedoch nicht heißer als 60 Grad.

Um weniger Strom zu verbrauchen und um beim DVD schauen die Lüfter runterzustellen, wollte ich untertakten aber in RivaTuner kann ich den 2D Modus nicht einstellen und auch die Lüfterkontrolle funktioniert nicht so recht.

Ich nutze ntune und damit geht es, allerdings ist die Karte bei einem Core Bus von 144 Mhz und Memory Bus von 249 und 40% Lüfterleistung immer noch 51 Grad heiß. Nichts hilft, und ich weiß mir nicht zu helfen. Kann mir vielleicht jemand von den Profis hier einen Tipp geben?

Ich weiß das die Temperaturen nicht dramatisch sind, aber es wäre echt super wenn sich da noch was machen ließe.

Gruß
Udo

Moin Udo,
versuche Dir mal zu helfen. Was ich nicht verstehe, ist deine Aussage, das du den Lüfter auf 40% einstellen musst. Ist doch eigentlich der Standart bei den 260/280er Karten im Leerlauf. Natürlich dreht sich der Lüfter schneller im Spiel (extra Modus), weil die Karte bei steigender Leistung wärmer wird, und infolge dessen der Lüfter sich schneller dreht um die Karte Kühler zu halten. Ebenfalls verändern sich in den verschiedenen Modie auch die Spannung(~1.03V-1.18V) je nach Karte und Bios.
Jetzt aber zu deinem Problem.
Habe mitlerweilen selbst Vista 64bit drauf, und kann dir sagen, das der WHQL Treiber, den du installiert hast, nicht wirklich immer das tut, was er im Idle machen soll. Nämlich die Karte im 2D Modus bei Dreamscene in 3D runterzutakten.
Sebst beim Video gucken taktet die Karte in den "extra" Modus. Das bedeutet, das die Karte die Spannung anhebt um die volle Leistung im Spiel nutzen zu können. Das wiederrum verursacht die erhöten Temperaturen bzw.ein sich schneller drehender Lüfter.
Mit dem beta Treiber 180.43 sieht die Sache besser für uns aus. Der macht nähmlich das, was wir uns im 2D Modus wünschen. Er taktet die Karte runter bzw. nicht rauf, und sie bleibt dabei Kühler.
Also, versuch mal alles auf Standart zu lassen und nur den Treiber zu wechseln und ohne extra Progs alles laufen zu lassen. Klappt bei mir auch wunderbar. Nachster Schritt wäre dann, den Lüfter per Biosupdate im Idle auf 30% zu stellen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort Mr. Bo,

damit, dass die Karte heißer wird im Spiel habe ich auch keine Probleme, das ist ja nur logisch und die Lüftergeräusche stören da nicht wirklich. Anders sieht es da schon aus wenn man nen spannenden Film schaut und man die Lüftung auf 50 oder 60% stellen muss um die Temperatur zu halten.

Ich werde deinen rat befolgen und die Beta Treiber installieren. Wie stelle ich denn dann im Bios der Grafikkarte die Lüfter runter? Oder geht das dann mit dem hauseigenen Programm?

Gruß
Udo
 
Bios Flashen, ist halt so ne sache... Kannst auch Das EVGA Precision Tool nehmen (mach ich auch), oder halt Riva Tuner.
 
Bios Flashen, ist halt so ne sache... Kannst auch Das EVGA Precision Tool nehmen (mach ich auch), oder halt Riva Tuner.

Das EVGA Tool eignet sich Prima, um einfache Veränderung am Takt bzw. Lüfter vorzunehmen. Der Nachteil, den ich sehe, ist der Umstand, das der Lüfter seine Drehzahl nicht mehr ändert. Als Beispiel wäre hier anzuführen, das du z.B. nach dem Film gucken ins Spiel gehst, und vergisst die automatische Lüftersteuerung wieder herzustellen. Dann kanns kritisch werden.
So weit ich weiß, kannst du mit dem River Tuner auch Profile anlegen.
Hab ich aber persönlich keine Lust mich damit auseinander zu setzen.
Darum finde ich es einfacher, durch eine kleine Veränderung im Bios, die Wunschdrehzahl fest vorzugeben.So habe ich im Idle 30% Lüfter, und als max Temp. der Karte 75Grad vorgegeben. Den Rest regelt dann die Karte.
Aber jeder hat seine Vorlieben.
Vergessen dafst du aber nicht, das die Garantie flöten geht, wenn die Karte im Reklamationsfall mit dem veränderten Bios an den Hersteller zurück geht.
Darum Original Bios Speichern.
Kannst ja mal berichten, wie es mit dem Beta Treiber läuft. Und ob du mit der Geräuschentwicklung im Idle zufrieden bist
 
Mal eine andere Frage, wie zufrieden seit ihr gegenüber eurer GTX260? Würdet ihr mir diese empfehlen oder nicht? Habe meine HD4870 512MB verkauft und weiß nicht was ich für eine Grakka kaufen soll? Deswegen meine Frage.
 
Aber wie flasht man denn das Bios?

Hier mal eine sehr gute Anleitung. Ich selbst mache den Flashvorgang mit wiederbeschreibbaren CD's.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450069

Wollte gerad noch ein Bild mit ranhängen, wie du am besten die Temps mit NibiTor bearbeitest, mußte aber feststellen, das ich das Bios nicht in den NibiTor einlesen kann. Bekomme immer Fehlermeldung "cant start driver: 1275"
Kennt jemand dieses Problem? Treiber 180.43 Vista Ultimate 64bit

Unter Vista 32 bit 0 Probleme

EDIT: habe gerade noch ein bischen gegoogelt. Anscheinend gibt es aufgrund fehlender Signatur für NibiTor von MS keine Möglichkeit, dieses Prog zu nutzen unter 64bit. Was für ne Sch***e
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr. Bo,

ich habe jetzt die neuen Treiber installiert und bei 40% Lüfterleistung bleibt die Karte auf 55 Grad. Takte ich runter senkt sie sich auch 51 Grad. Nur kann ich jetzt in Riva Tuner und ntune keine Lüftereinstellung machen. Ist das normal?
 
Danke Mr. Bo,

ich habe jetzt die neuen Treiber installiert und bei 40% Lüfterleistung bleibt die Karte auf 55 Grad. Takte ich runter senkt sie sich auch 51 Grad. Nur kann ich jetzt in Riva Tuner und ntune keine Lüftereinstellung machen. Ist das normal?

Verstehe nicht was du meinst mit " takte ich runter...."
Die Karte selbst taktet doch nach Anforderung selbständig hoch bzw. runter.
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.
Versuche EVGA Tool 1.3.3
EDIT: Darfst mich auch nur Bo nennen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Bo :)


Also ich habe die Treiber installiert und beutze das Asus Tool Smart Doctor. Da steht ja die temperatur, Lüftergeschwundigkeit etc.

Wenn ich also nichts verändere und nur den Desktop laufen lasse, dann steht in dem Asus Tool, dass die Karte auf 576 Mhz Corebus, 1996 Memory und 1242 shader läuft. Bei 40 Prozent Lüfterauslastung, die ich nur noch in dem Asus Tool einstellen kann wird die Karte dann 56 Grad heiß. In Riva Tuner oder ntune kann ich die Lüfter jetzt nicht mehr steuern.

Zum Test habe ich den Bus dann in ntune in der Nvidia Systemsteuerung auf 144 gestellt und so immerhin 49 Grad hinbekommen. Eine große Veränderung zu vorher ist es aber nicht.
 
Eigentlich sollte die Karte runtertakten. Das sie das bei dir nicht tut, kann ich mir so aus der Ferne nicht erklären. Wenn du das unten aufgeführte Bild siehst,kannst du sehen, das meine Karte links zu sehen runtertaktet, und rechts die Max werte für den extra Modus sind
 

Anhänge

  • EVGA.jpg
    EVGA.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 42
Du hast 2 Monitore dran?
Wenn ja,sieht ja so aus, dann hast du keine Chance, das der Treiber von alleine runtertaktet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab noch nen Fernseher angeschlossen. Über den schaue ich ja DVD.

Warum kann ich so nicht die Karte runtertakten? Gerade da ist es ja wichtig, damit es nicht so laut ist.

Obwohl gerade sieht es so aus.

Desktop2.jpg
 
Also das mit dem 2D Modus (300-600-100Mhz) ist so eine Sache...
Funktioniert bei mir nur bei System Neustart- sobald aber der Bildschirmschoner aktiviert wird (schwarzer Bildschirm) oder nach dem Ruhezustand bleibt der Takt im 3D-Modus (576-1242-999)

Hat sonst niemand das Problem?
 
Wollte gerad noch ein Bild mit ranhängen, wie du am besten die Temps mit NibiTor bearbeitest, mußte aber feststellen, das ich das Bios nicht in den NibiTor einlesen kann. Bekomme immer Fehlermeldung "cant start driver: 1275"
Kennt jemand dieses Problem? Treiber 180.43 Vista Ultimate 64bit
e

da Prima. Geht wirklich nicht mehr :( Bin vor kurzen auch auf 64 umgestiegen.

Du kannst aber noch abgespeicherte Bios bearbeiten. Nur das direkte einlesen geht nicht mehr.
 
Doch, unter Vista64 geht es auch:

Beim Booten F8 drücken und ohne Treibersignatur starten! Nbitor im Windows dann als Administrator ausführen et voilà: Man kann das BIOS einlesen.
 
Vielleicht kannst du ja dann trotzdem mal ein paar Infos zu Lüftersteuerung angeben. Ich würde gern das Verhalten der Steuerung so lassen wie es ist, aber wenn man von 40 auf 30% geht verhält sich die Lüftung irgendwie total anders.

@iceman... oh wie Peinlich, da hätte man auch auch drauf können kommen :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: habe gerade noch ein bischen gegoogelt. Anscheinend gibt es aufgrund fehlender Signatur für NibiTor von MS keine Möglichkeit, dieses Prog zu nutzen unter 64bit. Was für ne Sch***e

doch, die gibt es. einfach ne ms dos umgebung mit ner bootdiskette booten und bios mit nvflash auslesen und auf einen usb stick / diskette abspeichern :)

hatte hier dasselbe problem vor einigen wochen, bis mir dann dieser simple einfall kam...
 
Oder einfach mit GPU-Z unter Windows auslesen.
 
hallo leute!

ich hab mal ne frage und hau sie deshalb mal hier in den sammelthread.

und zwar hab ich die XFX GTX 260.

wenn ich im Treiber AA und AF einstelle wird das im spiel nicht übernommen... bei keinem spiel das ich getestet hab. BF 2142, Assassins Creed. hab die 178.24 WHQL drauf.. vielleicht bin ich einfach zu doof... hatte vorher ne 7900 gt und da war das Bild auf jeden fall besser...

vielleicht hat ja einer ne idee?

danke schon mal

Schon mal das Tool nhancer ausprobiert?

Doch, unter Vista64 geht es auch:

Beim Booten F8 drücken und ohne Treibersignatur starten! Nbitor im Windows dann als Administrator ausführen et voilà: Man kann das BIOS einlesen.

Beim RivaTuner ist doch aber auch extra so eine Treibersignatur mit dabei, die muss man nur doppelklicken und dann passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber auch auf das Spiel an ! Und bei Assassins Creed reicht ja die AA Einstellung, die man in den Grafikoptionen anschalten kann. Aber nHancer ist auch ein gutes Tool für solche dinge, kann ich bestätigen.
 
Und der Vorteil von dem Tool ist, man kann die Einstellungen auch während des Spielens ändern und sie werden trotzdem übernommen.
 
Jop, der nhancer ist wirklich ein klasse Tool ;) Auch für non SLi Systeme !
 
Also neuer Tag neues Problem.

Nach nem Neustart heute können keine Temperatur und Lüfterinformationen ausgelesen werden. Hat da einer ne Idee woran es liegt? Nachdem ich die Beta Treiber installiert hate lief noch alles, auch nach diversen Neustarts und jetzt wird in keinem Tool mehr irgendwas richtig angezeigt.:mad:
 
Also neuer Tag neues Problem.

Nach nem Neustart heute können keine Temperatur und Lüfterinformationen ausgelesen werden. Hat da einer ne Idee woran es liegt? Nachdem ich die Beta Treiber installiert hate lief noch alles, auch nach diversen Neustarts und jetzt wird in keinem Tool mehr irgendwas richtig angezeigt.:mad:


Also ich nutze auch Vista 64 Bit.
Entferne bitte mit Driver Sweeper die Reste des alten Treibers.
Deinst unter Programme+Funkt. die Nvidia Software komplett.
Starte neu
Starte Driver Sweeper.
Markiere PhysX (wichtig)
und entferne mit Driver Sweeper
Markiere danach
Nvidia Treiber
und entferne diese
Starte neu
Inst den neuen Beta 180.43
Starte neu.
Bei mir ist es mit dem Treiber egal, ob ich mit z.B. Mediacenter DVBT schaue, oder mit Power DVD einen Film. Der Takt der Graka geht zwar für den Start der Anwendung auf maximalen Takt, regelt sich dann aber auf 3D, also 400/800/300 wieder runter.
Der Lüfter hängt ja am Takt, also bei hohem Takt, wird die Karte auch heißer, da bei 400/800/300 andere Spannungen anliegen als bei dem max Takt der Karte, den Dein jetziger Treiber jetzt bei jeder Kleinigkeit aufruft.
Der neue BigBang Beta Treiber macht die Karte nicht nur Schneller, sondern auch Sparsamer.
Empfehlung: Unbedingt installieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-[Hey Udo:-[,
dann hast du zwischen den diversen Neustarts wohl irgendetwas verändert. Von nichts kommt ja bekanntlich nix!Würde einfach mal versuchen mit Hilfe der Systemwiederherstellung was zu erreichen. Wenns dann immer noch nicht geht..........aber such dir den richtigen Wiederherstellungspunkt aus, und berichte mal
 
So bin wieder da :) werde euch mal heute abend sagen nachdem alles eingebaut und getestet ist wie die 2 4850er performen.

MfG
 
Hast du dir tatsächlich 2 HD4850 geholt? Na da bin ich ja dann echt mal gespannt.

Hattest du es eigentlich noch mit dem flashen hinbekommen?

Also neuer Tag neues Problem.

Nach nem Neustart heute können keine Temperatur und Lüfterinformationen ausgelesen werden. Hat da einer ne Idee woran es liegt? Nachdem ich die Beta Treiber installiert hate lief noch alles, auch nach diversen Neustarts und jetzt wird in keinem Tool mehr irgendwas richtig angezeigt.:mad:

Welche Treiber hast du jetzt drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh