Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
habe folgendes problem.
Hab seit ca.1Woche ne Zotac 260gtx2.
Bin soweit zufreiden mit der leistung aber die Karte lässt sich kaum übertakten.
Bei 600 gpu ist schluss habs mit Bios flash und Rivatuner versucht aber mehr als 600 geht nicht.
Hab noch orginal kühler drauf und die Temps liegen so ca .bei 75-80° unter last.
Würde es etwas bringen eine ander kühler drauf zu machen wenn ja welches.
Thx

Also ich nutze auch Vista 64 Bit.
Entferne bitte mit Driver Sweeper die Reste des alten Treibers.
Deinst unter Programme+Funkt. die Nvidia Software komplett.
Starte neu
Starte Driver Sweeper.
Markiere PhysX (wichtig)
und entferne mit Driver Sweeper
Markiere danach
Nvidia Treiber
und entferne diese
Starte neu
Inst den neuen Beta 180.43
Starte neu.
Bei mir ist es mit dem Treiber egal, ob ich mit z.B. Mediacenter DVBT schaue, oder mit Power DVD einen Film. Der Takt der Graka geht zwar für den Start der Anwendung auf maximalen Takt, regelt sich dann aber auf 3D, also 400/800/300 wieder runter.
Der Lüfter hängt ja am Takt, also bei hohem Takt, wird die Karte auch heißer, da bei 400/800/300 andere Spannungen anliegen als bei dem max Takt der Karte, den Dein jetziger Treiber jetzt bei jeder Kleinigkeit aufruft.
Der neue BigBang Beta Treiber macht die Karte nicht nur Schneller, sondern auch Sparsamer.
Empfehlung: Unbedingt installieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hi danke für Deine Mühe. Dieser Driver Sweeper funktioniert nicht richtig bei mir.Es kommt andauernd eine Fehlermeldung, irgendwas mit C:\Programme x86 was nicht gefunden werden kann oder nicht mehr gültig ist. Auch nach Neuinstallation nicht.

Hab per Hand alles was nach nvidia aussieht aus der registry gelöscht, Ordner gelöscht, und deinstalliert. Dann neugestartet und den 180er Treiber neu installiert. Gleicher Fehler. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Abgesehen davon, dass sie gut in Spielen läuft hat die Karte mir nur Probleme gemacht.:(

mh,ja du könntest ein bisschen was mehr rausholen aber nicht entscheident mehr,ich komm für 3d mark 06 auf 756 gpu,600 is schon sehr arg wenig,am netzteil kanns nich zufällig liegen?

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Abgesehen davon, dass sie gut in Spielen läuft hat die Karte mir nur Probleme gemacht.:(

Immerhin läuft sie in Spielen, stell dir mal vor, es wäre anders herum! ;)
Was hattest (oder hast) du denn noch für Probleme?

Der 180er Treiber ist nach wie vor Beta, d.h. noch fehlerbehaftet. Ich kann z.B. weder den 180.42 noch den 180.43 nutzen. Mein Rechner verabschiedet sich unter WinXP mit einem Bluescreen nach der Installation der Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Na sonst hatte ich das Problem, dass sie zu heiß wird, was der 180 Beta Treiber ja akzeptabel gelöst hatte. Ich hab nichts verädert zich mal neugestartet und am nächsten Morgen erkennt er nicht mehr. Auch Registry Einträge und alles habe ich gelöscht.

naja ich will ja nicht nur motzen. Die Karte hat viel Spaß gemacht in Spielen. Naja jetzt muss das nur noch klappen.

Und wenn du mal den 177.92 aufspielst.. oder mal testweise an anderes OS nutzt. Entweder die andere Bit Variante oder XP anstatt Vista.
Was heisst zu heiss werden? Wieviel Grad bei wieviel Lüfterspeed bei welchem Game?

Also ich hab zwischenzeitlich mal die alten Treiber und auch die Aktuellen draufgespielt. Aber ohne jedes Mal in der REgistry zu löschen.

Das mit dem anderen OS ist in soweit ein Problem, dass ich 8 GB Arbeitsspeicher habe und in 32 Bit System nicht alles erkannt wird.

@Top ace: ich bin nie ein Fanboy für eine seite. Kaufe nur die die mir am Meisten zusagt. Für den 2ten Pc den ich baua für Eltern und Bruder ist heute die 98GT gekommen.
Verkaufen eigentlich nun noch welche ihre GTX260?? aus der Schule sucht nun einer so ne Karte und wäre bereit 220 inkl. zu zahlen.

Habe ja auch extra nicht "Fanboy" geschrieben! ;)

@GTXler: Zu heiß? Wie zu heiß war sie denn?

Zu heiß war sie nicht nur so heiß, dass die Lüfter lauter liefen. Wenn man ne DVD schauen möchte, dann stört es halt schon.

Hab nochmal die registry gelöscht und neuinstalliert. Aber nichts. Schon ein heftiger Fehler, wenn man bedenkt, dass ich den Rechner vorgestern runtergefahren habe ohne Probleme.:wall:

Achso, du meinst, dass die Karte beim DVD schauen nicht im 2D Modus bleibt?

Und was genau war nochmal der aktuelle Fehler?

Sie sind etwa 10-30(Maximal fall) % schneller als meine GTX gewesen ist,man kann sagen im schnitt 20% schneller als ne GTX 280(Kann jedoch wie gesagt auch mal 10% sein) .Da ich mir aber vorgenommen habe nichts neues mehr zu kaufen:d kommt mir jetzt keine GTX290 rein xD sonst wäre diese noch ne überlegung gewesen:) Ps. Was mir aufgefallen ist das die beiden karten die fps Konstanter halten als die singel karte bz als meine GTX zuvor.

MfG

Ja genau, und das Problem hat der neue Treiber ja relativ behoben. Gut beim DVD schauen taktet die Grafikkarte hoch wird aber nicht 56 Grad heiß. Das war der Stand vorgestern Abend als ich nach langem basteln endlich am Ziel war.

Dann habe ich den Rechner runtergefahren, gestern hochgefahren und kein Tool erkennt mehr die Taktzahl bzw. die Lüftereinstellung.

Die Karte selber schon, aber der Takt steht jetzt auf 400 Mhz und ich kann ncihts verändern. Asus Smart Doctor startet nicht, weil er angeblich keine Grafikkarten - Informationen findet.

Dann hat mir jemand Driversweeper empfohlen um die Reste der Treiber zu löschen, das Tool funktioniert aber nicht.

Ich hab dann diverse Male die Treiber deinstalliert und die Registry gelöscht, dann neuinstaliiert aber trotzdem wird sie nicht richtig erkannt. Momentan weiß ich mir keinen Rat mehr.

ich weiß ned. Die Karte kommt in den neuen Wohnzimmer Pc. Die restlichen Teile dafür gehen erst morgen raus. Also weiß ich genaueres erst Freitag wenn dann alles da ist.

Da ich mir aber vorgenommen habe nichts neues mehr zu kaufen:d kommt mir jetzt keine GTX290 rein xD sonst wäre diese noch ne überlegung gewesen:)
MfG

Wir sprechen uns wieder, wenn die GTX290 draußen ist! ;)

Du bist dann also erstmal mit deinen zwei HD4850 zufrieden?

Ja genau, und das Problem hat der neue Treiber ja relativ behoben. Gut beim DVD schauen taktet die Grafikkarte hoch wird aber nicht 56 Grad heiß. Das war der Stand vorgestern Abend als ich nach langem basteln endlich am Ziel war.

Dann habe ich den Rechner runtergefahren, gestern hochgefahren und kein Tool erkennt mehr die Taktzahl bzw. die Lüftereinstellung.

Die Karte selber schon, aber der Takt steht jetzt auf 400 Mhz und ich kann ncihts verändern. Asus Smart Doctor startet nicht, weil er angeblich keine Grafikkarten - Informationen findet.

Dann hat mir jemand Driversweeper empfohlen um die Reste der Treiber zu löschen, das Tool funktioniert aber nicht.

Ich hab dann diverse Male die Treiber deinstalliert und die Registry gelöscht, dann neuinstaliiert aber trotzdem wird sie nicht richtig erkannt. Momentan weiß ich mir keinen Rat mehr.

Aber die Performance der Karte ist in Spielen noch in Ordnung?

ich weiß ned. Die Karte kommt in den neuen Wohnzimmer Pc. Die restlichen Teile dafür gehen erst morgen raus. Also weiß ich genaueres erst Freitag wenn dann alles da ist.

Achso, dann wird sie bestimmt auch nicht übertaktet. Mich würde mal interessieren, wie gut sich eine G92b 9800GT übertakten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Jup wie gesagt sind noch mal ein stück schneller und sind rund 20%schneller als ne GTX280 bin sehr zufrieden,aber nächsten monat habe ich zum glück kein geld für ne neue karte :d so kann ich ob ich will odernicht keine neue karte kaufen.

MfG

Geld bekommt man immer irgendwo her! ;)

Wie siehts mit dem Übertakten aus?

Aber die Performance der Karte ist in Spielen noch in Ordnung?

Das schätze ich schon. hab ich allerdings nicht getestet. Abe ohne die Optionen kann ich ja die Karte nicht mehr in den 2d Modus takten.

Es gibt neben dem 2D und dem 3D Modus noch den Extra Modus. Der ist eigentlich beim Spielen aktiv. Wenn aber nun permanent der 3D Modus läuft, dann leidet daruter auch die Spiele-Performance.

Hast du ein Board mit 2 PCIe 16x Slots? Dann könntest du die Karte mal in den anderen Stecken und sehen, obs dann klappt.

Schon mal den alten Treiber installiert und dann ohne Deinstallation den neuen drüber installiert?

Ich denke sonst habe ich noch einen 8fach PCI Express. Ich habe aber nichts am MAinboard verändert, also hardware technisch kann da eigentlich nichts kaputt gegangen sein.
Neue Treiber über die alten habe ich auch installiert. Gleiches Resultat.

[Edit]

Ein Virus ist es auch nicht der Scan ist gerade zu Ende gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
GTXler.. es gibt auch noch das kleine aber feine Tool Driver Cleaner.. evtl. funzt das ja bei dir.. um die 5 GB verschnitt wäre es natürlich schade wenn du ein 32 bit OS drauf pappsts ;-)

Ich denke sonst habe ich noch einen 8fach PCI Express. Ich habe aber nichts am MAinboard verändert, also hardware technisch kann da eigentlich nichts kaputt gegangen sein.
Neue Treiber über die alten habe ich auch installiert. Gleiches Resultat.

[Edit]

Ein Virus ist es auch nicht der Scan ist gerade zu Ende gegangen.

Die Karte wird im zweiten Slot aber neu erkannt, also versuchen kostet ja nichts oder?

Wie heiß wurde die Karte denn beim Spielen mit dem alten Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Feivel, wird umgehend getestet.

Ja stimmt TopAce ich werds mal testen.

In Spielen wird die Karte nicht so heiß. Also bei Unreal III glaub ich 56 Grad. Bei Call Of Duty auch so um den Dreh maximal, mal 60. Eigentlich wird die Karte nur bei Anno 1701 dauerhaft wärmer als 60 Grad.

Kannst du evtl. auch eine Windows-Neuinstallation machen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh