Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe daselbe BIOS, kann das BIOS aber mit Nibitor unter Vista nicht auslesen.

Wie machst Du das ?

Taktet Deine BE im Idle runter und wenn ja wie weit und welchen Treiber nutzt Du ?

Meine geht bei 40% auf 68°C und macht 1345 RPM, FurMark stabil bei 85°, ist doch ok?

Hi,

also ich habe ja auch die Waermeprobleme mit meiner XFX BE. Bios habe ich mit aktuellem GPU-Z ausgelesen, Treiber nutze ich den 180.48 und meine Karte taktet sauber hoch und runter zwischen Idle, 3D und Extra.

Gestern habe ich mal noch einen Luefter seitlich in das Gehaeuse gehangen und den Takt auf 630/1350/2200 verringert. Damit lief alles warm (~ 75 C nach Benchmarks und halbe Stunde Fallout 3) aber stabil. Heute versuche ich das nochmal mit den originalen Werten und wenn es dann damit laeuft, im Laufe der Woche mal mit Mr. Bo's Lueftersteuerung (die originale ist ja mal sowas von mistig und zaeh) und eventuell mal die Spannung von 1,12 auf 1,06 Volt runter.

M@tze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die 192er Modell sind aber schon noch billiger als die neuen!
Naja, bei meinem Händler (einer der günstigsten in der Schweiz) ist z.B. die Gainward mit 216 Shadern günstiger als die 192er. Ist zwar gerade eine Aktion, aber bisher hielt sich der Preis danach immer konstant. Das Teil kostet zur Zeit ca. 215 Euro.

Übertakten ist bei mir eine Sache, aber ein Kühlerwechsel will ich idR nicht vornehmen, wegen Garantie usw. Klar, es gibt Hersteller die das offiziell erlauben, jedoch sind diese Karten verhältnismässig doch teurer und wenn doch etwas kaputt geht (unsachgemässe Behandlung) ist die Garantie auch futsch. Deshalb habe ich lieber einen guten Kühler drauf welcher noch ein paar Reserven haben. ;) Und ich kann mir schwer vorstellen das die neuen Karten günstiger werden als die aktuellen, auch wenn sie in der Herstellung günstiger sind. Vielleicht 10-20 Euro, wenn man Glück hat und das lohnt sich nicht wirklich.
OC betreibe ich eh im Rahmen des Standardkühlers und der Preis dürfte nicht niedriger sein. Aber dennoch wäre es interessant zu wissen, ob die neue vielleicht nicht ab Werk ein bischen stärker wird...
 
Schon, aber es ist ja absehbar ob die Spekulation war werden, von daher solltest du jetzt noch warten.

Wenn du allerdings unbedingt eine neue Karte haben möchtest, dann solltest du jetzt zuschlagen.
 
Brauchen ist relativ ;)
Wenn ich warte und im Januar kaufe, dann wette ich kommt zwei Monate später schon die neue schnellere Karte (GTX270). Aber wie gesagt warten könnte man immer. Es ist momentan nicht so das ich eine neue Karte sofort brauche. Es wäre halt nur schön mit dem neuen Bildschirm in entsprechender Auslösung zu spielen. Und wenn GTA4 gepatcht wurde, möchte ich diese Spiel natürlich auch spielen und da empfielt Gamestar eine GTX260 für das Optimum. Wobei das Spiel mehr an CPU-Leitung abverlangt... Konsolenkonvertierung sei dank. :(
 
@XFX BE Besitzer mit Hitzeproblemen

In einem anderen Forum hat ein User folgende (fuer mich verstaendlich klingende) Theorie gepostet:

Was man hier so alles liest von den ganzen OC Karten (XXX, Black Edition, AMP! und wie sie alle heißen) und was da so für Bildfehler auftreten so ist die Sache doch sehr eindeutig. Wer den Lüfter auf "auto" belässt bekommt in den meisten Fällen bei einer ab Werk übertakteten Karte Bildfehler, nicht weil die GPU, der Shader oder der VRAM den Takt nicht schaffen, sondern weil die Spannungswandler zu heiß werden. Bei "auto" (meist dann 40%) pendelt sich wohl die GPU Temp so bei bis zu 70°C/80°C ein, aber die Spannungwandler werden bei den Taktraten über 110°C heiß und nach Erfahrungen einiger User hier schmiert wohl eine Karte ab, sobald die Spannungswandler bei ~125°C sind. Ich habe zwar vor ein paar Wochen mal bei XFX nachgefragt ab wann es kritisch für die Spannungswandler wird, aber bisher noch keine Antwort erhalten (wie erwartet). Heben dann die User die "auto" Steuerung auf und erhöhren so auf 55% bis 60% Lüftersteuerung, bleiben die Spannungswandler so bei bis zu 90°C - 100°C und somit stürzt es dann nicht mehr ab.
 
Ja dann hat xfx aber geschludert das die das problem nicht per eigener lüftersteuerung geregelt haben. Entspechend dazu müssten die eigentlich nen neues bios rausbringen für all die nicht selbst hand anlegen können bzw nicht mit nibitor umzugehen vermögen.
Davon ab wäre es langsam mal an der zeit vom referenz-design weg zugehen und eigene kühlerlösungen auf den markt zu bringen. Oder sind die vorgaben von nvidia da so streng mit der gtx260, immerhin ist die jetzt nen halbes jahr auf dem markt. Und ausser ein paar wasserkühlungen gibt es da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M@tze: Die Temp der SpaWas kann man mit RivaTuner auslesen, kannst ja mal bei dir nachschauen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die ganzen Hersteller Karten ausliefern, die zu heiß werden.
 
Ich habe glaube ich das Problem des nicht runtertaktens gefunden.

Ich habe ja noch meinen FullHD-LCD mit angeschlossen und wenn ich diesen dann als DualView aktiviere taktet sich die GPU nicht mehr auf 300 runter.

Ansonsten funktioniert es als Einzelanzeige jetzt problemlos 300 MHz in Windows und 54°C Temp. Karte rennt auch stabil, keine Abstürze etc.

Komisch ist nur das meine alte 7800 GTX sich im DualView runtertakten konnte, von daher wird es ein Treiberproblem sein und hoffentlich mit einem der nächsten Treiberupdates funtionieren.

Jetzt was anderes.
Wolllte die XFX BE jetzt auf www.BlackEditon.XFXforce.com wegen der erweiterten lebenslangen Garantie registrieren nur geht der Link nicht. Hat sich der Link geändert?
 
Ich habe das Evga Precision 1.3.3 instaliert, wo ich auch eigene Profile erstellen kann.
Frage : sollte ich lieber das Bios von meiner XFX BE flashen ( wegen Lüftersteuerung ), oder reicht es auch aus ein mehrere Profile zu speichern mit einer erhöhung der Lüftergeschwindigkeit?

An det02
Hallo, der link funktioniert bei mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe glaube ich das Problem des nicht runtertaktens gefunden.

Ich habe ja noch meinen FullHD-LCD mit angeschlossen und wenn ich diesen dann als DualView aktiviere taktet sich die GPU nicht mehr auf 300 runter.

Ansonsten funktioniert es als Einzelanzeige jetzt problemlos 300 MHz in Windows und 54°C Temp. Karte rennt auch stabil, keine Abstürze etc.

Komisch ist nur das meine alte 7800 GTX sich im DualView runtertakten konnte, von daher wird es ein Treiberproblem sein und hoffentlich mit einem der nächsten Treiberupdates funtionieren.

Jetzt was anderes.
Wolllte die XFX BE jetzt auf www.BlackEditon.XFXforce.com wegen der erweiterten lebenslangen Garantie registrieren nur geht der Link nicht. Hat sich der Link geändert?

Ah, zwei Monitore angeklemmt? Da funktioniert das runtertakten in den 2D-Modus immer noch nicht!

Die einzige Lösung die da bleibt, ist mit dem RivaTuner runterzutakten und die Karte am Besten noch auf eine einheitlich niedrige Spannung flashen. Weil der RT nur den Takt absenken kann, nicht aber die Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der RT nur die Spannung absenken kann, nicht aber die Spannung.
Verstehe ich nicht.
Meinst du vieleicht Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass RT nur den Takt, nicht aber die Spannung verändern kann.

@Edit: OK, zu spät, jetzt hat er's auch geändert
 
Er meint, dass RT nur den Takt, nicht aber die Spannung verändern kann.

@Edit: OK, zu spät, jetzt hat er's auch geändert

Jo hat er geändert.
Kann mir vieleicht bitte jemand meine Frage bezüglich Profile erstellen , oder flashen beantworten?
Please.
 
Weil der RT nur die Spannung absenken kann, nicht aber die Spannung.
Verstehe ich nicht.
Meinst du vieleicht Spannungen?

Nein, ich meine die Taktfrequenz.

Richt wäre der Satz so gewesen: "...Weil der RT nur den Takt absenken kann, nicht aber die Spannung."
 
@M@tze: Die Temp der SpaWas kann man mit RivaTuner auslesen, kannst ja mal bei dir nachschauen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die ganzen Hersteller Karten ausliefern, die zu heiß werden.

Mache ich heute Abend mal (Temps auslesen).

Ich koennte mir aber vorstellen, das gerade die OC Karten schon so am Limit laufen, das sie in einem normal (welcher Normaluser hat schon 2,3,4 120er Luefter im Gehaeuse?) beluefteten Gehaeuse Probleme bekommen. Bei mir lief das System ja auch seit Jahren problemlos mit meiner Belueftung (3x80er Silent Luefter), obwohl alles uebertaktet war. Die neuen Karten brauchen aber anscheinend einen kraeftigeren Luftstrom im Gehaeuse ...

Von daher denke ich schon, das XFX sich wenigstens haette die Muehe machen koennen und auch die Lueftersteuerung modifizieren, auch wenn die Karte dann lauter wuerde. Dafuer ist sie ja schon werksseitig uebertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon 2neue Bewertungen der BE die negativ sind weil sie Artefakte macht ab 85°C. Meint ihr da sie eh nicht lieferbar grade ist soll ich stornieren und eine nehmen die Lieferbar ist?
 
schon 2neue Bewertungen der BE die negativ sind weil sie Artefakte macht ab 85°C. Meint ihr da sie eh nicht lieferbar grade ist soll ich stornieren und eine nehmen die Lieferbar ist?

Ja mach das Sascha bevor du wieder unglück hast und ne Kappute bekommst(obwohl es eine frechheit von XFX ist zumahl die black edition reihe ihre beste und teuerste ist)
 
wie mir scheint ists da echt verwirrend. Bei denen laufen se wie am schnürchen und lasssen sich auf 780/1500 ocen und bei den einen ist se müll. aber wdlche sollte ich denn dann nehmen. Ach wie blöd. Die BE sieht halt geil aus.
 
Ich koennte mir aber vorstellen, das gerade die OC Karten schon so am Limit laufen, das sie in einem normal (welcher Normaluser hat schon 2,3,4 120er Luefter im Gehaeuse?) beluefteten Gehaeuse Probleme bekommen. Bei mir lief das System ja auch seit Jahren problemlos mit meiner Belueftung (3x80er Silent Luefter), obwohl alles uebertaktet war. Die neuen Karten brauchen aber anscheinend einen kraeftigeren Luftstrom im Gehaeuse ...

Die meisten übertakten ja Standardkarten noch ein wenig höher als die, die bereits am Werk übertaktet wurden und das mit dem Standardkühler. Da läuft es ja eigentlich auch stabil, oder? Oder muss man auch die Lüftersteuerung ändern? Normalerweise reicht ja auch vorne unten einen Lüfter der rein bläst und hinten einen der rausbläst...
 
welche nicht von Werk übertaktete Karte würdet ihr mir empfehlen? Aber andererseits nacher schafft die dann ned mal die Taktung der BE. man ist das blöd. Wenn ich nur wüsste welche nun sich so um Groben am meisten Takten lässt.
 
@deathamo:wenn du noch warten kannst,20 euro oder so würd es sicherlich noch günstiger.

Ne läuft perferkt,aber ich musste mir von einer gewissen person hier immernoch anhören wie schlimm ich mich da ja verhanlten hätte und so,aber wenn der so weiter macht würd der noch shen was er davon hatt.
 
welche nicht von Werk übertaktete Karte würdet ihr mir empfehlen? Aber andererseits nacher schafft die dann ned mal die Taktung der BE. man ist das blöd. Wenn ich nur wüsste welche nun sich so um Groben am meisten Takten lässt.

Die scheint ihren takt ja auch nicht zu verkraften :lol:
 
ja leider. vorallem ist mir das vor Weihnachten zu gefährlich ein experiment zu machen das ich eine Karte bekomme die geht.

Somit steht zur Auswahl Die Gainward LimitedEdition und die ZotacGTX260².(wobei die Zotac mir besser gefällt aussehen, aber die Gainwards ja richtig gut gehen.hmm....
 
War das sein Scherz?

@HD4870: Dann nimm doch einfach die Günstigste!
 
hmm. Und ich weiß auch ned weiter. Weil alternate ja neue BE Karten bekommt. vielleicht sind die dann besser aber ich weiß ned. Ich bin zw. stornieren und zwischen eine andere zu nehmen. Wenn halt die Be dann doch gut ist ärgere ich mich wenn ich se nun ned nehmen. aber wenn dioch dann umso mehr.
@TopAce: Also ist bei der Gainward kein spiel dabei oder nur bei der Zotac? Würde dann unteranderem nach diesem Kriterieum bestellen.
 
hmm. Und ich weiß auch ned weiter. Weil alternate ja neue BE Karten bekommt. vielleicht sind die dann besser aber ich weiß ned. Ich bin zw. stornieren und zwischen eine andere zu nehmen. Wenn halt die Be dann doch gut ist ärgere ich mich wenn ich se nun ned nehmen. aber wenn dioch dann umso mehr.
@TopAce: Also ist bei der Gainward kein spiel dabei oder nur bei der Zotac? Würde dann unteranderem nach diesem Kriterieum bestellen.

Zumindest bei meiner alten Gainward war das Zubehör sehr mager und ohne Spiel. Aber ich denke, ob ein Spiel dabei ist doch eher zweitrangig. Oder aber du nimmst eine Leadtek, die haben doch mittlerweile Far Cry 2 und Brothers in Arms dabei, meine ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh