So, hab mich mal zusätzlich informiert. Bisher ist bekannt das die GTX285 und 295 im Januar erscheinen soll. Angeblich (nicht offiziell bestättigt) soll diese erhöhte Taktraten haben. Es wird ja immer noch von Refresh gseprochen, also denke ich, wird der Unterschied minim sein. Von der GTX265 wird nirgens gesprochen. Zumindest habe ich über Google auf die schnelle nichts gefunden. Wenn man mir definitiv sagen könnte, dass die im Januar kommt und zu etwa gleichen Preisen, dann würde ich warten. Aber nachher warte ich bis Januar, das Teil kommt dann erst ende Februar und ich habe vergebens gewartet. Ausser das Teil ist nochmal 10-20% schneller, was ich aber nicht glauben kann, denn dann müssten sie die GTX285 auch um einiges schneller machen. Einziger Vorteil ist halt, dass sie weniger Strom benötigen wird und nicht so heiss beim übertakten wird (warscheinlich).
Hab mir mal die GTX260 genauer angeschaut. Die lässt sich ja scheinbar problemlos auf 700 übertakten. Und da macht sie teilweise der GTX280 schon konkurenz. Die 4870 lässt sie idR hinter sich, ausser mit AA und AF scheint die ATI besser zu sein.
Zum übertakten, falls ich sie kaufe und übertakte. Einfach RivaTuner und den Coretakt schrittweise höher stellen? Um wieviel wird sie wärmer als beim Standardtakt? Ist der Lüfter temperaturabhängig? Dreht er dann auch entsprechend schneller auf volle Geschwindigkeit?