Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab seit heute auch die Karte. GPU-Z zeigt folgendes:

Bios Version: 62.00.1A.00.93


Ist das das, was du wissen willst bzw. was bei dir nicht angezeigt wird?


Habe daselbe BIOS, kann das BIOS aber mit Nibitor unter Vista nicht auslesen.

Wie machst Du das ?

Taktet Deine BE im Idle runter und wenn ja wie weit und welchen Treiber nutzt Du ?

Meine geht bei 40% auf 68°C und macht 1345 RPM, FurMark stabil bei 85°, ist doch ok?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Zack gibts manchmal echt gute Angebote, habe auch kurz überlegt, ob ich sowas gebrauchen könnte. Aber bin mit meinem Thomson Kopfhörer für 10€ super zufrieden (und das Mikro hätte ich eh nicht gebraucht). Besonders günstig war ja die XFX GTX 260BE. Hat die eigentlich jetzt schon jemand?

Ich hab die heute bekommen.
baue die Morgen ein und berichte dann.
Erhoffe mir viel von der Karte.
Hatte bis heute eine 9600 GT 1GB OC drin.
Mein restliches System besteht aus:
E8400 @4GHZ
Asus P5Q
OCZ PC2-6400 Reaper CL3 Edition @ 890
Skytec Mugen
XFX GTX260 Black Edition
Thermaltake Armor+ VH6000BWS
Toshiba 3000P 42 Zoll LCD Fernseher

Da ich meinen PC an meinen Fernseher per HDMI angeschlossen habe
hat man mir auf Grund der Größe von 42 Zoll zu einer leistungstärkeren Grafikkarte geraten.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
System siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios kann man auch mit gpu-z auslesen ;) rechts neben der bios anzeige befindet sich ein kleines symbol, darauf klicken und auf gehts. :bigok:
 
Ups, danke.
Jetzt habe ich das BIOS zwar als BIN auf der Platte nur mit welchen Programm geht es jetzt weiter bzw. welches brauche ich um die BIN zu öffnen?
 
dann weiter mit nibitor, zu finden auf mvktech.net; sicher am besten die frische bin an einem extra ort; nvflash akzeptiert nur .rom bios-files, beim abspeichern nach editieren mit nibitor darauf achten ;)
 
Da ich meinen PC an meinen Fernseher per HDMI angeschlossen habe
hat man mir auf Grund der Größe von 42 Zoll zu einer leistungstärkeren Grafikkarte geraten.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
System siehe Anhang.
Für BlueRay/HDTV? Dann hat man Dir Stuß erzählt.
Eine Mainstreamkarte mit HDCP reicht für beides vollkommen. Eine besserer Dualcore darf es dagegen schon sein.
 
Ich hab die heute bekommen.
baue die Morgen ein und berichte dann.
Erhoffe mir viel von der Karte.
Hatte bis heute eine 9600 GT 1GB OC drin.
Mein restliches System besteht aus:
E8400 @4GHZ
Asus P5Q
OCZ PC2-6400 Reaper CL3 Edition @ 890
Skytec Mugen
XFX GTX260 Black Edition
Thermaltake Armor+ VH6000BWS
Toshiba 3000P 42 Zoll LCD Fernseher

Da ich meinen PC an meinen Fernseher per HDMI angeschlossen habe
hat man mir auf Grund der Größe von 42 Zoll zu einer leistungstärkeren Grafikkarte geraten.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
System siehe Anhang.

Für BlueRay/HDTV? Dann hat man Dir Stuß erzählt.
Eine Mainstreamkarte mit HDCP reicht für beides vollkommen. Eine besserer Dualcore darf es dagegen schon sein.

Du willst uns doch wohl nicht allen Ernstes erzählen, dass ein E8400 @ 4 GHz nicht mehr reicht!

Habe daselbe BIOS, kann das BIOS aber mit Nibitor unter Vista nicht auslesen.

Wie machst Du das ?

Taktet Deine BE im Idle runter und wenn ja wie weit und welchen Treiber nutzt Du ?

Meine geht bei 40% auf 68°C und macht 1345 RPM, FurMark stabil bei 85°, ist doch ok?

68°C im Windows Betrieb? Das ist schon arg viel. Also, deine Karte taktet im Windows Betrieb nicht runter? Wie hast du das überprüft? Was sagt denn der HW-Monitor vom RT dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst uns doch wohl nicht allen Ernstes erzählen, dass ein E8400 @ 4 GHz nicht mehr reicht!
Er spricht von den allgemeinen Systemanforderung für einen HTPC. Bezog sich nicht auf den Prozessor von Deathmo. Wobei Deathmo auch nicht davon gesprochen hat, sich die Karte nur zum Videogucken gekauft zu haben.

Ganz allgemein kann man hier sehen, das einige wirkliche Temperaturprobleme mit der Karte haben. Lasst euch gesagt sein, wenn die GTX keine Luft bekommt, kann sie nur zu heiß werden. Es ist unabdingbar, das der Luftstrom die Karte erreicht, damit sie gekühlt werden kann.
 
Für BlueRay/HDTV? Dann hat man Dir Stuß erzählt.
Eine Mainstreamkarte mit HDCP reicht für beides vollkommen. Eine besserer Dualcore darf es dagegen schon sein.

Ne die meinten wegen hohen Auflösungen auf so einem großen Display.
Also ich denke nicht, das mein E8400 mit 4 GHZ die Graka limitiert.
Werde gleich mal anfangen die einzubauen, freu.
Hoffe nur, das das mit meinem Netzteil hinhaut.
Habe das hier.

http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=31

Ansonsten fahr ich gleich in die City und kauf mir ein neues, was ich aber eigentlich vermeiden will.
Naja berichte später.

Hallo Mr Bo
Also eigentlich zum spielen in hohen Auflösungen.
Das mit den allgemeinen Systemanforderungen habe ich jetzt nicht verstanden.
Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Netzteil denn überhaupt 6-polige Stromanschlüsse für die Grafikkarte? Von den techn. Daten insbesondere auf de +12V Leitung könnte es schon eng werden.
 
Hat das Netzteil denn überhaupt 6-polige Stromanschlüsse für die Grafikkarte? Von den techn. Daten insbesondere auf de +12V Leitung könnte es schon eng werden.

Ja 1nen aber bei der GTX is ja ein Adapter dabei.
Habe mit dem Hersteller des Netzteiles, sowie mit dem technischen Service von Alternate gesprochen und die meinten beide das das knapp ist aber noch hinhaut.
Ich habe mal gelesen das die GTX 260 so um die 36 Ampere auf den 12 Volt schienen braucht.
Aber andereseits Frage ich mich dann, warum bei diversen Test siehe Computerbase usw.
Ein Quad auf 4GHZ OC und 4 GB RAM mit einer übertakteten 260 so um die 380 Watt fürs komplette System braucht.
Kann mir das vieleicht jemand erläutern?
 
So, hab mich mal zusätzlich informiert. Bisher ist bekannt das die GTX285 und 295 im Januar erscheinen soll. Angeblich (nicht offiziell bestättigt) soll diese erhöhte Taktraten haben. Es wird ja immer noch von Refresh gseprochen, also denke ich, wird der Unterschied minim sein. Von der GTX265 wird nirgens gesprochen. Zumindest habe ich über Google auf die schnelle nichts gefunden. Wenn man mir definitiv sagen könnte, dass die im Januar kommt und zu etwa gleichen Preisen, dann würde ich warten. Aber nachher warte ich bis Januar, das Teil kommt dann erst ende Februar und ich habe vergebens gewartet. Ausser das Teil ist nochmal 10-20% schneller, was ich aber nicht glauben kann, denn dann müssten sie die GTX285 auch um einiges schneller machen. Einziger Vorteil ist halt, dass sie weniger Strom benötigen wird und nicht so heiss beim übertakten wird (warscheinlich).
Hab mir mal die GTX260 genauer angeschaut. Die lässt sich ja scheinbar problemlos auf 700 übertakten. Und da macht sie teilweise der GTX280 schon konkurenz. Die 4870 lässt sie idR hinter sich, ausser mit AA und AF scheint die ATI besser zu sein.
Zum übertakten, falls ich sie kaufe und übertakte. Einfach RivaTuner und den Coretakt schrittweise höher stellen? Um wieviel wird sie wärmer als beim Standardtakt? Ist der Lüfter temperaturabhängig? Dreht er dann auch entsprechend schneller auf volle Geschwindigkeit?
 
@player83: Wenn du noch bis Januar warten kannst, dann warte!

Das Übertakten machst du in der Tat am Besten mit dem RT und erhöhst dann in 27 MHz Schritten den Core- und Speichertakt. Der Shader muss mind. doppelt so hoch getaktet sein, wie der Core.

Der Lüfter ist temperaturgesteuert, wobei er in Standardeinstellung viel zu spät aufrdrejht, dadurch recht laut wird und die Karte sehr warm wird. Wenn man da noch ein bisschen modifziert, kommt man auch hier auf angenehme Werte.
 
Jeps, das habe ich scho gelesen. Nur steht da nichts über einen Nachfolger der 260er. :(
 
Im Moment heißt es, dass der Nachfolger der GTX260 in 65nm die GTX260 in 55nm ist. Das bedeutet, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, besseres OC und es wurde der 8. Januar als Starttermin genannt passend zu CES2009
 
Im Moment heißt es, dass der Nachfolger der GTX260 in 65nm die GTX260 in 55nm ist. Das bedeutet, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, besseres OC und es wurde der 8. Januar als Starttermin genannt passend zu CES2009

Und was denkt ihr was die dann so ungefähr Kosten wird?
 
Da steht aber nur das die 285 und 295 "vorgestellt" werden. Ob die ab dem Datum auch zu kaufen sind steht da nicht. Vom 260 Refresh hat man bisher nur Januar gelesen, mehr weiss man da scheinbar nicht. Was ich mir beim Refresh der 260 auch vorstellen könnte, dass diese vielleicht eine neue Kühllösung bekommen könnte. Weniger Abwärme bedeutet auch, dass man einen weniger starken Kühler benötigt. Falls dies der Fall wäre, ist das OC Potential wieder dahin... Wenn ich nur wüsste was ich tun soll.... ;)
 
Die 55nm GTX260 soll sogar ein ganz neues Boardlayout bekommen.

Tja, das mit dem Preis ist eine gute Frage. Ich kann mir mittlerweile aber schwerlich vorstellen, dass die teurer wird, zumal ATI im Moment preislich auch wieder Druck ausübt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die produktion auf 55nm günstiger ist sollten sich die preise so ungefähr im gleichen segment bewegen aber auch wenn sie zum release teuerer sein sollten hat uns die vergangenheit gezeigt das wenn die preise so im markt von kunden nicht angenommen werden sie nach kurzer seit wieder fallen werden. Zumal die ausbeute im 55nm bereich wesentlich grösser ist als im 65nm was bedeutet das dann das angebot auch grösser ist und bekanntlich regelt den preis ja angebot und nachfrage. Trotzdem wird es schwierig werden für die neue, denn der markt ist auch schon ziemlich satt. Nicht jeder der jetzt ne gtx260 hat wird dann nur aufgrund des shrinks die karte wechseln.
Ich hab noch eine mit 192 shadern sehe aber keinen grund jetzt die karte wegen der geringen mehrleistung zur gtx260 mit 216shadern zu wechseln und ich denke so verhält sich das auch mit der neuen.
Es gibt zwar immer welche die jeden kleinen schritt in der technologie mitmachen ich für meinen teil warte dann lieber doch auf die neue generation. Hoffe das wird so in 3 quartal 2009 was werden.
Man muss auch bedenken wenn in taiwan so nen hochseefrachter beladen wird kann das gut und gerne drei bis vier wochen dauern bis die karten dann in den lagern der händler liegen. Einige ordern dann geringere stückzahlen per air fracht und da nach dem release dann wenig karten auf dem markt sind sind die preise entsprechend der nachfrage hoch. Müsst ihr mal bei ebay beobachten da gibt es immer wieder so ein paar schlaumeier die sich drei vier karten vorbestellen und dann überteuert an die leute weiterverscherbeln weil die nicht warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 55nm GTX260 soll sogar ein ganz neues Boardlayout bekommen.

Tja, das mit dem Preis ist eine gute Frage. Ich kann mir mittlerweile aber schwerlich vorstellen, dass die teurer wird, zumal ATI im Moment preislich auch wieder Druck ausübt

Mal ne andere Frage, meint ihr den das dann die älteren Modelle mit 65 Chipsatzfertigung billiger werden?
 
Bei nvidia wird die Produktion auslaufen und die Händler wollen ihre Restbestände los werden, von daher: Ja. Wie viel das ausmacht, kommt aber darauf wie die finale 55nm GTX 260 tatsächlich aussieht.
 
Mal ne andere Frage, meint ihr den das dann die älteren Modelle mit 65 Chipsatzfertigung billiger werden?

Denke ich nicht. Die GTX260 mit 192 Shadern werden teilweise ja noch zu gleichen Preisen wie die "Neue" mit 216 Shadern verkauft...

Und wann die neue GTX260 ausgeliefert wird, steht noch in den Sternen. Das Layout wird anders, aber ob sich dadurch etwas für den User ändert? Höchstens für's OC. Wenn dann noch ein schwächerer Kühler montiert wird, kann man eigentlich nur durch einen Kühlerwechsel noch mehr erreichen als bei der Aktuellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig günstiger würd sie schon werden,aber nicht kauf entscheideng wenn du weißt was ichmeine.
 
Wie aus einigen berichten bezüglich des 55nm shrink zu lesen war hatte nvidia probs mit der fertigung. Ich glaube aber auch die hatten einfach noch zuviele karten in 65nm.
Und haben sich einfach verkalkuliert was den release der neuen karten anging.
 
Denke ich nicht. Die GTX260 mit 192 Shadern werden teilweise ja noch zu gleichen Preisen wie die "Neue" mit 216 Shadern verkauft...

Und wann die neue GTX260 ausgeliefert wird, steht noch in den Sternen. Das Layout wird anders, aber ob sich dadurch etwas für den User ändert? Höchstens für's OC. Wenn dann noch ein schwächerer Kühler montiert wird, kann man eigentlich nur durch einen Kühlerwechsel noch mehr erreichen als bei der Aktuellen...

Naja die 192er Modell sind aber schon noch billiger als die neuen!

Der Kühlerwechsel wird aber wieder erleichtert, weil die RAM-Bausteine auf der Rückseite auf die Vorderseite wandern und somit nicht mehr rückseitig mitgekühlt werden müssen, d.h. den Kühler wird man wohl wie zu alten Zeiten einfach abschrauben können.
 
Denke ich nicht weil es sich wieder um ein geschlossenes system handeln wird.
Aber der umbau an sich sollte einfacher werden wie topace ja schon ansprach.
 
ein wenig günstiger würd sie schon werden,aber nicht kauf entscheideng wenn du weißt was ichmeine.

OK. Habe überlegt mit dem Kauf von meiner noch bis nach Weihnachten zu warten.
Habs aber nicht ausgehalten.
Und rennen die 4GHZ immer noch ohne Probs mit meinen Einstellungen , oder mustest du noch feilen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh