Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Idle ja....aber was macht er unter Load??? Wenn er da auf 66% bzw sogar 100% hochgeht is alles i.O.!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad in einem anderen Forum einen Thread zur Black Edition gefunden(Thread von heute) die das gleiche Problem schildern. Graka kommt beim Spielen nach ein paar Min zum Absturz (angegebene Temp: ca. 88°, was ja mit meiner in etwa übereinstimmt)

scheint also ein Prob seitens XFX zu sein


maan hab keine Lust, die wieder wegzuschicken -.-


hat jemand Erfahrung mit hoh.de diesbezüglich? bzw. geht das so einfach wenn die Karte schon in Betrieb war?

Hallo sYren,
deine Karte hat keinen Haedbug! Kann ich jetzt mal so mit gewissheit sagen, weil meine erste einen hatte, und sich die Karte Temperaturmässig anders verhält, als von dir geschildert.
Es ist auch kein Problem seitens XFX.
Es gibt Karten, die auf Hitze empfindlich reagieren. Soll aber weiter kein Problem sein, weil es dafür einfache Lösung gibt. Dazu gehört als erstes, den Luftstrom in deinem Gehäuse zu optimieren. Guck mal kurz in mein Sysprofile. Da kannst du sehen, wie es aussehen sollte, damit die Karte nicht erstickt.
Dann hast du die Möglichkeit deine Voltzahl unter "extra " abzusenken mittels Biosflash. Bringt einige Grad. Ferner kannst du deine Lüftersteuerung per Biosflash so umstellen, das die Lüfter unter Last schneller hochdreht, und die Karte Kühler bleibt. Wenn ich dir dabei helfen soll, sags mir bitte.
 
Jetzt muss ich auch mal beim Bios-Mod um Hilfe bitten:

Ich hätte meine Karte gern kühler & den Lüfter aber leise...würde also gern die Voltages ein bissl absenken & die Lüftersteuerung optimieren! Könnte mir dabei jemand helfen, denn ich hab noch nie ein GraKa-Bios verändert/geflasht!

Bin für jeden Rat dankbar!

Edit:

Würd die Karte gern bei den Werten aus der Sig laufen lassen & original bekommt sie ziemlich viel Saft:

Extra: 1.12v
3D: 1.12v
2D: 1.11v

Da geht doch was, ohne Stabilität beim OC einzubüßen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
den lüfter mod macht er grade,hab ihm per icq erklärt wies geht,so kann man schonmal sicher stellen das es an den temps lag,wovon ich ausgehe.
 
@ Joachim



Es hängt erstmal davon ab, was für Spannung im Bios zu verfügung stehen. Lese das Bios doch einfach mal per NiBiTor ein, und gehe auf den Reiter "Volteges". Dort hast du die Voltangaben für die drei Zustände deine Karte. Guck mal was die niedrigste ist.
 
Da stehen bei jedem Modus 1.06 / 1.11 / 1.12 / 1.15 zur Verfügung!
 
Whitecker hat mir im ICQ geholfen die Lüftersteuerung zu ändern um zu testen obs daran liegt... nun hab ich ein Bios File und die NVFlash dateien auf der Diskette, wollte von Diskette booten und da tritt folgender Fehler auf:

"Datenträger entfernen

Neustart: Taste drücken"


kann nichts machen außer die diskette entfernen!


Was kann ich tun?

p.s. habe erfahren, dass man auch über USB stick booten kann aber wie?
 
Ist doch schonmal super. Wie weit hast du die Karte den übertaktet?
Hast du evtl einen wiederbeschreibbaren Rohling liegen,oder auch normale?

Wollte die Karte gern mit 700 / 1400 / 1100 fahren....klappt imo super! Aber wenn man noch ein paar Grad einsparen kann is das ja auch nicht schlecht ;)

Könnte ich bedenkenlos überall 1.06V einstellen, oder is das zu wenig für mein OC @ Extra?

Ginge statt ner RW auch ein USB-Stick?
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450069

Das ist die Ultimative Anleitung zum flashen der Grafikkarte. Wäre mit Disketten vorsichtig. Müssten doch schon uralt sein.
Hab hier nochmal ein screen reingestellt, wo die zu verändernden Werte eingetragen werden müssen.
Die Lüftersteuerung ist auf meinem Mist gewachsen, und kann sie sehr empfehlen. Ist ne kleine Abwandlung von der aus dem OC Thread, die für sehr Temperaturanfällige Karten gedacht ist
Und nochwas. Es geht um eure Karte. Lieber einmal zuviel Fragen als das gute Stück kaputt zu machen. Bitte speichert euch das original Bios ab, bevor ihr anfangt dran rumzustellen. Die angegebenen Werte sind meine, und laufen bei mir.....


Wollte die Karte gern mit 700 / 1400 / 1100 fahren....klappt imo super! Aber wenn man noch ein paar Grad einsparen kann is das ja auch nicht schlecht ;)

Könnte ich bedenkenlos überall 1.06V einstellen, oder is das zu wenig für mein OC @ Extra?

Ginge statt ner RW auch ein USB-Stick?

Ich antworte jetzt einfach mal mit -Ja-. Wenn ich nein sage, stimmt die Antwort genau so wenig. Woher soll ich das wissen, wenn nicht mal du??? Ist doch deine Karte;)
Aber mal im ernst, versuche es. Anders gehts nicht. Wenn du die Anleitung verstanden hast, spiele dir dein Originalbios mit auf den Stick oder was auch immer. Sollte etwas schief gehen, und dein Betriebssystem ist nicht mehr zu sehen sein, weil die Karte nicht will, kannst du es sofort wieder zurück flashen
 

Anhänge

  • Flash.jpg
    Flash.jpg
    193 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
THX für die Infos & deine Ratschläge!

Leider kommt meine Freundin grad nach Haus, da werd ich das "PC-Basteln" auf morgen verschieben müssen! Aber machen werd ichs auf jeden Fall & vllt habch morgen Abend schon die ersten Erfolgserlebnisse zu vermelden!
 
Ne das werd ich tunlichst vermeiden :shot: ....das würde der Lebenserwartung meiner Komponenten garnicht gut tun :fresse:

Bis morgen
 
sooo scheint so als liege es an der Graka.... durch Whitecker habe ich folgende Werte getestet:




Ergebnis


Lüfter drehen extrem hoch ... Furmark stürzt anstatt nach 2,5min nach 4min ab ... aber das ist doch nicht normal. die Karte müsste doch ohne Probleme im original Zustand sowas problemlos mitmachen, ohne das ich erst das bios flashe etc


Meint ihr es bringt was die Methode von Mr. Bo zu testen. Am liebsten würd ich die Karte einfach back schicken. Aber bin mir nicht sicher ob der Internetsho wo ich sie her hab, die einfach wieder annimmt -.-
 
Wie hoch sind deine Temps mit der Lüftersteuerung? Mach mal die Seitenwand vom Case ab und teste nochmal die Temps. Lass das EVGA Toolmal mitlaufen in Version 1.3.3 und poste mal ein screen davon.EDIT meinte GPU-Z in Version ab 0.2.8
 

Anhänge

  • GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
so caps viewer mit offener seitenwand:




Furmark folgt... allerdings kann ich da ja das evga tool nicht mitlaufen lassen bzw. ist es aufm screen nicht zu sehen


so Furmark nach genau 115sek verreckt .... folgende Temps nach 100sek:

 
Zuletzt bearbeitet:
so caps viewer mit offener seitenwand:




Furmark folgt... allerdings kann ich da ja das evga tool nicht mitlaufen lassen bzw. ist es aufm screen nicht zu sehen

Sieht doch richtig gut aus. Was willst du denn jetzt. Ist doch ein Beleg dafür, das du , wie ich schon sagte, ein Problem mit deiner Luftzirkulation im Gehäuse hast.
EDIT
Davon abgesehen, würde ich von deinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Die Karte scheint ein Problem zu haben, aber keinen Headbug. Die Temps müssten stabil laufen. Teste bitte nochmal einen Crysisloop für 20 min, und gucke, ob du es im Spiel reproduzieren kannst. Furmark ist nicht der Weisheit letzter Schluß
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut meinen Furmark Screenshot an

bei Furmark stürzt er IMMER ab, mal eher mal weniger ob mit oder ohne offenem Gehäuse

EDIT: hab Crysis leider nicht, daher wird das mit dem Test eher schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir irgendein Spiel raus das die Karte auslastet. Setz alles auf max. und teste weiter. Ansonten teste mit Vantage
 
umtauschen 14 tage rückgabe recht,was mr.bo schon sagte,geht nich anders,und dann ne andere kaufen was ich dir sagte per icq

obwohl mr-bo recht hatt,evnetuell liegt es am furmark selber?
 
15 minuten NFS Undercover(höchste Einstellungen):

79°
Lüfter @ 50%

=> original Bios


schlechte Werte oder?
 
macht es echt soviel aus, die Voltage runterzusetzen? .... weil ich weiß nicht vllt liegt es auch einfach nur an Furmark und ich mach mir umsonst Sorgen ...werde jetzt nochmal Caps Viewer Testen, das ist doch auch recht gut oder?


Überlege ob ich ma mit RiverTuner testen soll wie hoch ich takten kann, hmm ^^
 
takten würde ich erstmal aufgarkeinen fall,weil du sons hinterher noch denkst das es daran liegts etc. aber das mit gpu caps viewer is ne gute idee
 
so ich nehme alles zurück bezüglich Caps Viewer, hatte nicht den renderin Test am laufen *schäm*

ich werde dann wohl wieder zurückschicken ...
 
@Joachim: Einfach ausprobieren...
Meine hat standard auch 1,12v extra und ich bin bei 720 Core auf 1,03 runtergegangen und läuft stabil... bei mir limitiert der Shadertakt und ich komme mit 1,12v nur unwesentlich höher, aber braucht vieeel mehr Strom:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh