Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir werden sehen. Ich habe mal alles ein bisschen durchgelesen, wenns nicht klappt geht die Karte zurück!1
Kein Thema!!

Ich hatte gerade ne 9800GTX+ dran und es lief alles ohne Probs, gucken wir mal.


Edit*

Kam das Fiepen nicht von den P6 NT?
Ich habe ein P5!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 4
E8400 @4 GHZ
XFX GTX 260 BE
750 1572 1249
Hier war Schluß
als ich versucht habe noch höher zu gehen kamen erste Pixelfehler.
Könnte jetzt noch versuchen den GPU Takt unlinked in die Höhe zu ziehen und den Speicher noch ausreizen, bezweifle aber das das noch sehr viel bringt.
Endergebnis siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 4
E8400 @4 GHZ
XFX GTX 260 BE
750 1572 1249
Hier war Schluß
als ich versucht habe noch höher zu gehen kamen erste Pixelfehler.
Könnte jetzt noch versuchen den GPU Takt unlinked in die Höhe zu ziehen und den Speicher noch ausreizen, bezweifle aber das das noch sehr viel bringt.
Endergebnis siehe Anhang.

Respekt! Deine Karte rennt ja ohne Ende!

Bin mal gespannt was meine zum Bios-Flash sagt! Geht gleich los! :bigok:
 
Respekt! Deine Karte rennt ja ohne Ende!

Bin mal gespannt was meine zum Bios-Flash sagt! Geht gleich los! :bigok:

Habe ich gestern schon mal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
Reicht es nicht aus, mit tools Profile anzulegen, die man dann lädt wenn man sie braucht.?
Da ich bei meiner XFX BE eine Garantie habe, könnte ich mir vorstellen das ein Umtausch nach einem Biosflash schwierig wird.
I am just saying.
 
Mann... habe gerade zusätzlich zum 13. noch eine Gratifikation bekommen. :d Ich weiss nicht ob ich sie gleich bestellen soll. Wenn ich nur wüsste was im Januar wirklich kommt. :( Nachher kommt es so heraus wie damals, als ich meine 88GTS gekauft habe und einen Monat später war die 88GT für praktisch den selben Preis erhlätlich...

@Joachim: Berichte dann. Ich liebäugle auch mit der Gainward. Ist vorallem mit 215 Euro sehr günstig...
 
Ja blackpet wohl wahr aber jeder hat mal klein angefangen;)

Herzlichen Glückwunsch player:bigok:

Deathmo man kann das orginale bios auch speichern und bei bedarf die karte wieder zurückflashen. Das ist für den hersteller nicht nachvollziehbar wie oft du die karte geflasht hast.
Und sicherlich kannst du mit rt profile anlegen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...uner-Guide_Teil_1_Einrichtung_und_Grundlagen/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...nfache_Lueftersteuerung_und_Hardware-Monitor/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e_Teil_4_Ueber-/Untertaktung_und_2D/3D-Modus/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CGH_Rivatuner-Guide_Teil_3_On_Screen_Display/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tuner-Guide_Teil_5_Komplexe_Lueftersteuerung/

Hier nochmal nen alten screenshot von futuremark 06 gebencht unter xp.
Treiberversion 178.13
 

Anhänge

  • 3dmark06XP.jpg
    3dmark06XP.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine weitere Frage... macht es viel aus in Spielen, ob die CPU mit 3 oder 4GHz rennt? Bisher war ich mit der 88GTS und dem E6850 bei einer Auflösung 1280x1024 wunschlos glücklich. Bringt es ab einer 1900er Auflösung merklich etwas?
 
Ja blackpet wohl wahr aber jeder hat mal klein angefangen;)

Herzlichen Glückwunsch player:bigok:

Deathmo man kann das orginale bios auch speichern und bei bedarf die karte wieder zurückflashen. Das ist für den hersteller nicht nachzuvollziehbar wie oft du die karte geflasht hast.
Und sicherlich kannst du mit rt profile anlegen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...uner-Guide_Teil_1_Einrichtung_und_Grundlagen/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...nfache_Lueftersteuerung_und_Hardware-Monitor/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e_Teil_4_Ueber-/Untertaktung_und_2D/3D-Modus/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CGH_Rivatuner-Guide_Teil_3_On_Screen_Display/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tuner-Guide_Teil_5_Komplexe_Lueftersteuerung/

Hier nochmal nen alten screenshot von futuremark 06 gebencht unter xp.
Treiberversion 178.13

Danke, schaue mir das mal an.,
:)
 
Player die nvidia karten haben die eigenschaft sehr gut mit dem takt zur cpu zu skalieren was bedeutet das je höher der cpu takt ist (berechnungen per sek) auch die grafikkarte
schneller rendert bzw rechnet.

Whitecker:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine weitere Frage... macht es viel aus in Spielen, ob die CPU mit 3 oder 4GHz rennt? Bisher war ich mit der 88GTS und dem E6850 bei einer Auflösung 1280x1024 wunschlos glücklich. Bringt es ab einer 1900er Auflösung merklich etwas?

Also bei Schwanzmark bringt es gute 1000 Punkte mehr und bei Spielen, ist es abhängig vom Spiel und der Auflösung.
Kann dir jetzt näturlich nicht genau sagen wieviel Frames das sind aber generel
wird ja auch bei benchtest von renomierten Blätter wie z.b. Computerbase die CPU auf 4 GHZ übertaktet, damit sie nicht limitiert.
Ich denke desto mehr auf dem Bildschirm los ist, ( Schlachten usw. )
umsomehr profitiert man von nem hohen CPU Takt.
 
Desweiteren skaliert fast jede Grafikkarte mit dem Takt der CPU.
Man kann ja mal benchen, Graka auf max oc dazu Prozzi auf 3600, 3800 und 4000MHz , dann sieht man wie die Graka auch noch mal mehr raushaut.

Ich hoffe das meine XFX BE keine Macken hat. Die würde eigentlich von der Leistung her locker reichen.
Ich hatte vorher ne GTX280 und die Karte war eigentlich Sahne.

Dann alles verkauft um festzustellen das es ohne Bastel PC nicht geht :)
 
Desweiteren skaliert fast jede Grafikkarte mit dem Takt der CPU.
Man kann ja mal benchen, Graka auf max oc dazu Prozzi auf 3600, 3800 und 4000MHz , dann sieht man wie die Graka auch noch mal mehr raushaut.

Ich hoffe das meine XFX BE keine Macken hat. Die würde eigentlich von der Leistung her locker reichen.
Ich hatte vorher ne GTX280 und die Karte war eigentlich Sahne.

Dann alles verkauft um festzustellen das es ohne Bastel PC nicht geht :)

Also ich habe die BE und muß sagen, bei mir rennt die wie Sau und die Temps sind super.
Obwohl man ja jetzt schon mehrmals gelesen hat das einige Leute große Probleme mit ihr haben.
Was ich nicht verstehe ist das es da anscheinend so massive Unterschiede gibt.
Naja vieleicht hatte ich Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gestern schon mal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
Reicht es nicht aus, mit tools Profile anzulegen, die man dann lädt wenn man sie braucht.?
Da ich bei meiner XFX BE eine Garantie habe, könnte ich mir vorstellen das ein Umtausch nach einem Biosflash schwierig wird.
I am just saying.

Das schöne am Biosflash ist ja, das du nicht extra nochmal irgendein Programm bzw. Profile aktivieren mußt
nur um Spielen zu können. Teste einfach die stabilsten Taktraten deine Karte raus, bastel dir ne Lüftersteuerung
zusammen, und fertig. Ob du nun 702 oder 756 nimmst, merkst du zwar beim Benchen, aber im Spiel selbst
macht es wenn überhaubt weniger als 3 Frames aus. Teste mal selbst z. B mit Crysis. Bei anderen Spielen spielt es eh
keine Rolle ob du nun 80 oder 85 Frames hast.
Darum haben die meisten auch ihre Karte mitttels Biosflash entsprechend modifiziert.
Original Bios abspeichern und bei Bedarf zurück spielen.
 
Das schöne am Biosflash ist ja, das du nicht extra nochmal irgendein Programm bzw. Profile aktivieren mußt
nur um Spielen zu können. Teste einfach die stabilsten Taktraten deine Karte raus, bastel dir ne Lüftersteuerung
zusammen, und fertig. Ob du nun 702 oder 756 nimmst, merkst du zwar beim Benchen, aber im Spiel selbst
macht es wenn überhaubt weniger als 3 Frames aus. Teste mal selbst z. B mit Crysis. Bei anderen Spielen spielt es eh
keine Rolle ob du nun 80 oder 85 Frames hast.
Darum haben die meisten auch ihre Karte mitttels Biosflash entsprechend modifiziert.
Original Bios abspeichern und bei Bedarf zurück spielen.

Ich befasse mich mal mit dem Thema.
Danke:)
 
Ich empfehle übrigens diese Lüftersteuerung. Warum, weil ich benken bei der Standartsteuerung habe was die Spawas angeht.
Im Leerlauf bleibt es ruhiger, und unter Last bleibt es Kühler als mit der normalen. Die Standart ist mir zu träge was Temperaturveränderung angeht. Wenn die Karte dann auch noch übertaktet ist, geht der Lüfter zu schnell wieder in min Umdrehung und die Karte bleibt (gefühlte)ewigkeiten bei über 70 Grad hängen.
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung.JPG
    Lüftersteuerung.JPG
    44 KB · Aufrufe: 116
Ah, also kurz für mich als laien. Mit Rivatuner, etc. stellt man die Karte unter Windows ein und muss also das Programm immer im Hintergrund mitlaufen lassen, damit die Werte übernommen werden. Mit einem Biosflash kann ich die Werte auf Dauer speichern und ich benötige keine zusätzlichen Programme mehr. Wie sieht das mit dem Lüfter aus? Kann man die unter Windows mit entsprechenden Programmen steuern oder geht die nur über ein Biosflash?
 
Ähh Leute...hab iwie ziemliche Probleme mitm Bios-Flashen, weils scheinbar schon am bootbarmachen des USBs scheitert :( Hab das genau nach Anleitung von hier gemacht, musste allerdings meinen XP-Rechner bemühen, weil das eine Proggi nich unter Vista64 funzt! Kann es daran liegen, dass statt dem nvflash-boot nur "Bootdiskfailure" dasteht, weil ichs unter XP erstellt hab? Wobei....der Boot hat ja nix mitm OS zu tun...?!?

Ach ja: in der Anleitung hat Stegan nicht beschrieben, wann ich die Dateien(nvflash + bios.rom) auf den USB knalle...habs die einfach nach dem Formatieren des Floppy-Image-Drives in eine Dos-Startdiskette draufkopiert & dann mit BootDisk2BootStick auf den USB gespiegelt!
Aber booten will mein Rechner net von dem Teil *grml*

Was hab ich falsch gemacht -> hat irgendwer nen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!

Edit:

@player83: check mal diesen Link hier: *klick* ..macht lediglich 2-3% aus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht einer Singlekarte keinen Unterschied, nur SLI oder Crossfire profitierten davon.

Meine XFX GTX 260 Black Edition läuft übrigens jetzt auch bei 740 MHZ ! :)
 
Ja, da hat sich nichts großartig geändert...kannst dein Brett ruhig noch im Case lassen! ;)
 
Update 4
E8400 @4 GHZ
XFX GTX 260 BE
750 1572 1249
Hier war Schluß
als ich versucht habe noch höher zu gehen kamen erste Pixelfehler.
Könnte jetzt noch versuchen den GPU Takt unlinked in die Höhe zu ziehen und den Speicher noch ausreizen, bezweifle aber das das noch sehr viel bringt.
Endergebnis siehe Anhang.

In was für Schritten kannst du eigentlich die Takte ändern. Bei einer Karte mit Standardtakt sind das immer 27 MHz. Aber ausgehend vom Standardtakt pass das nicht zur Taktraten bei der BE.


Habe ich gestern schon mal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
Reicht es nicht aus, mit tools Profile anzulegen, die man dann lädt wenn man sie braucht.?
Da ich bei meiner XFX BE eine Garantie habe, könnte ich mir vorstellen das ein Umtausch nach einem Biosflash schwierig wird.
I am just saying.

Na klar reicht das aus, du kannst das auch automatich vom RT erledigen lassen, so dass du nicht manuelle umstellen musst.


Mal eine weitere Frage... macht es viel aus in Spielen, ob die CPU mit 3 oder 4GHz rennt? Bisher war ich mit der 88GTS und dem E6850 bei einer Auflösung 1280x1024 wunschlos glücklich. Bringt es ab einer 1900er Auflösung merklich etwas?

Ich habe mal im Sommer einen Vergleich bei einem E8600 zwischen 4 GHz und 3 GHz angestellt. Das Ergebniss war ernüchternd. Die meisten Spiele skalieren in hohen Auflösungen und aktiviertem AA und AF fast garnicht mehr mit der Taktrate. Der 3DMark mag zwar zulegen, aber wenn man ihn mal mit 1680x1050 und AA laufen lässt gibts kein Unterschied mehr.


Super, schaue ich mir gleich mal an!
 
Ja das glaube ich auch. finds nur gut das ich halt den normalen Preis gezahlt habe weil die AMP ja 20 teurer ist. ich bau mal ein und muss noch ati treiber entfernen udn eventuell alles neu machen. Dann werde ich se mal genau testen.
 
Ich hoffe, du machst dich gleich ans OC! ;) Update dann auch mal deine Sig, habe deinen ersten PC nicht mehr im Kopf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh