Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GODzilla: Mit den 3 fps vertust du dich. Im Schnitt sind bei der GTX260 satte 20% mehr Leistung, das kann schon den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.

jup ich teste nochmal ohne speicher. Was ist denn besser eher speicher auf 1150 und 729/1458 oer eher 702/1404/1266?

An Speicherbandbreite mangelt es der Karte sicherlich nicht. Ich meinte das mit dem Runtersetzen des Speichertaktes aber auch eigentlich, weil evtl. der Speicher schon am Ende ist. Am Besten du lässt den mal auf Standard, übertaktest nur Core und Shader und dann später nur den Speicher und dann versuchst du beides zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der will immernoch nicht von dem Teil booten! Damn!

Hab jetzt die Dos StartupDisk erstellt & danach die nvflash + biosfiles aufn Stick kopiert! Im Bios ist 1st BootDevice auf "Removable" gestellt & trotzdem kommt der "Bootdiskfailure"!

Waruuuuum! *fäuste-gen-himmel-reck*
 
Aber schön, dass es hier auch noch User gibt, die das Ocen genauso meiden wie ich es tue. Geht halt nichts über Stabilität. Aber wie gesagt, jeder wie er oder sie es mag.

Jo, hast Recht, aber ich wollte nur mal den Zeigefinger der Vernunft erheben. *duck* :xmas:

@GODzilla: Mit den 3 fps vertust du dich. Im Schnitt sind bei der GTX260 satte 20% mehr Leistung, das kann schon den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.

I stand corrected, Sir! :d


@HD4870: Du bist also von ATi zu Nvidia, ohne, dass du das System neu gemacht hast? Hat alles geklappt? Ich bin ja eigentlich der festen Überzeugung, dass man beim Grafikkartenumstieg Windows neuinstallieren sollte, das Problem ist bloß: FAULHEIT! :d

Wenn aber driversweeper und Registry Cleaner ausreichen, damit die GTX 260 sauber läuft, soll mir das auch recht sein. Insofern wäre ich über ein kurzes Statement (bzw. vielleicht erst, wenn du länger getestet hast, übers Wochenende oder so) von dir freuen, was für Tools du zum Entfernen / Säubern benutzt hast etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn der Speicher so mit , ist ja bei der XFX BE eh schon auf 1150 MHz. Geht da eventl. noch mehr?

Im Moment bin ich bei 740 / 1480 / 2300 .

Sind die 1,12V in 3D eigentlich die normale GPU-Vcore eine GTX 260, oder ist das schon eine erhöhte Vcore?
 
auch mit speicher auf standard macht sie die 729/1458 nicht mit. Schon ein wenig ärgerlich wie ich finde. Hätte ich doch die BE genommen. Da sind anscheinend viele gute dabei wie oben mit 740/1480.
 
det02 schrieb:
Was macht denn der Speicher so mit , ist ja bei der XFX BE eh schon auf 1150 MHz. Geht da eventl. noch mehr?

Im Moment bin ich bei 740 / 1480 / 2300 .

Sind die 1,12V in 3D eigentlich die normale GPU-Vcore eine GTX 260, oder ist das schon eine erhöhte Vcore?
Unter Last sind die 1,12V schon normal, manche Modelle hatten 1,06V, die meisten aber 1,12V Schlimmer ist es aber bei der 2D-Spannung, die steht nämlich auf 1,11V. Normal waren hier mal 1,03V, was sich in einer kühleren Karte bemerkbar macht und natürlich weniger Strom verbraucht.

@joachim: Kannst du beim Booten des Rechners in ein Boot-Menü gelangen, und dann den Bootstick auswählen?
 
Wenn du ein paar € mehr ausgeben möchtest, dann die BE, ansonsten einfach die günstigste Karte.

auch mit speicher auf standard macht sie die 729/1458 nicht mit. Schon ein wenig ärgerlich wie ich finde. Hätte ich doch die BE genommen. Da sind anscheinend viele gute dabei wie oben mit 740/1480.

Was ich noch dazu sagen wollte, du hättest mal besser die BE nehmen sollen! ;)
 
Dann werd ich denk ich die BE nehmen gefällt mir auch besser und die Grafikkarte soll mir in Zufkunft noch gute Leistung bringen weil der PC dann so bleibt und nichts mehr aufgerüstet wird, außer vll HDD.
Preisunterschied ist ja nicht so hoch.

Wie viel schneller ist die BE ca. im Vergleich mit einer HD 4850 die ich zur Zeit habe?
 
auch mit speicher auf standard macht sie die 729/1458 nicht mit. Schon ein wenig ärgerlich wie ich finde. Hätte ich doch die BE genommen. Da sind anscheinend viele gute dabei wie oben mit 740/1480.

Da kannst du aber nich von ausgehen,und wie ich doch schon sagte,ist dies auch bestimmt von pc zu pc anders,daher sei doch zufriedenk,was bringt das ein bisschen mehr oc,wenn du dadurch nich wirklich mehr fps bekommst,daher gib dich als zufireden,und du hast eine amp für den preis von der normalen bekommen,also heul nich xDD
 
Ja, die 1,11V in 2D sind nicht sehr prickelnd. Allerdings weiß ich ja nicht ob die minimal möglichen 1.06V die Stabilität in 2D beeinträchtigen?
 
und als erstes meinten se ich soll die BE ned nehmen. HMM ich denke ich muss se eh einschicken wil mir die Tmps zu hoch sind. 100% und 86°C bisle viel oder? und das ohne oc von mir aus? Da war die alte kühler.
 
86°C bei 100%? Klingt nach einer entschärften Version vom Heatbug! Bau die Karte aus sag Alternate du wolltest die non-Amp! haben und schick sie wieder zurück.

det02 schrieb:
Ja, die 1,11V in 2D sind nicht sehr prickelnd. Allerdings weiß ich ja nicht ob die minimal möglichen 1.06V die Stabilität in 2D beeinträchtigen?

Sollten sie eigentlich nicht, denn der 2D ist schon sehr gering. Du kannst es aber auch gefahrlos testen, denn der 2D-Takt wird erst in Windows aktiv, d.h. wenn du dir 2 ROMs (mit unterschiedlichen 2D-Spannungen) beim Booten bereit hältst, danns kannst du problemlos wieder wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joachim: Kannst du beim Booten des Rechners in ein Boot-Menü gelangen, und dann den Bootstick auswählen?

hmm...im Bootmenü steht der Stick schonmal nicht! Is es eg normal, dass wenn ich den Stick (1GB) als Dos StartupDisk formatiere, der Stick dann leer ist? Müssten da nicht irgendwelche "Dos"-Dateien draufsein? Vllt liegts ja daran...ich hab keine Ahnung! Ich kram gleich echt irgendwo ein Floppy aus!

...muss jetzt erstmal zum Zahnarzt! ;) ...wenn das danach immeroch nicht klappt zieh ich meinem Rechner mal ein Paar Kupfer-Zähne aus der Heatpipe! Das frustet echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
und als erstes meinten se ich soll die BE ned nehmen. HMM ich denke ich muss se eh einschicken wil mir die Tmps zu hoch sind. 100% und 86°C bisle viel oder? und das ohne oc von mir aus? Da war die alte kühler.

Du meinst mit dem Furmark? Ach bitte, der heizt doch locker 15 bis 20°C mehr als jedes aktuelle Spiel. ;)

Meine HD 4870 war mit dem Standardkühler jedenfalls deutlich heißer, eher so in Gegend um 95°C...ok, es war Sommer. :d
 
@joachim: Auf dem Stick sollten sich schon die Boot-Dateien befinden. Hast du noch ein Diskettenlaufwerk? Dann erstell dir eine Boot-Disk von der von mir verlinkten Seite. Da nimmst du dann irgendein Win98-Boot-Image und dann nimmst du das HP Tool und gibst dann als Quelle für die Boot-Dateien das Diskettenlaufwerk an. Zum Schluss kopiert du noch nvflash und die Rom-Datei mit auf den Bootstick und dann kann es los gehen.

@GODzilla: Die 86°C sind eigentlich ok im Furmark, aber der Lüfter auf 100% nicht!
 
In was für Schritten kannst du eigentlich die Takte ändern. Bei einer Karte mit Standardtakt sind das immer 27 MHz. Aber ausgehend vom Standardtakt pass das nicht zur Taktraten bei der BE.




Na klar reicht das aus, du kannst das auch automatich vom RT erledigen lassen, so dass du nicht manuelle umstellen musst.










Ich stelle eigentlich nur alles über Schieberegler ein.
Alle Schieber sind individuell auf jeden Wert zu stellen.
Keine Ahnung ob die Karte diese dann auch exact übernimmt
Siehe Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
@joachim: Auf dem Stick sollten sich schon die Boot-Dateien befinden. Hast du noch ein Diskettenlaufwerk? Dann erstell dir eine Boot-Disk von der von mir verlinkten Seite. Da nimmst du dann irgendein Win98-Boot-Image und dann nimmst du das HP Tool und gibst dann als Quelle für die Boot-Dateien das Diskettenlaufwerk an. Zum Schluss kopiert du noch nvflash und die Rom-Datei mit auf den Bootstick und dann kann es los gehen.

Ich kann ja auch jetzt die Win98boot.iso ins DeamonTools hauen & als Quelle angeben & trotzdem bleibt der Stick leer! Das versteh ich net :shake:

Floppy is nervig, weil ich 1. erst eins suchen müsste & 2. in meinem sehr engen Gehäuse noch nen extra Kabelstrang ans NT zimmern müsste um das Floppy mit Saft zu versorgen! ...alles doof!

Da habch jetzt nun endlich den inneren Schweinehund überwunden & will mein Bios flashen & dann macht mir da irgendne Software-Harware-Diskrepanz nen Strich durch die Rechnung! :fresse:

Warum bleibt denn nur der Stick leer! Kanns sein, dass manche USBs es nicht mögen ins Fat formatiert zu werden?!?
 
Ich kann ja auch jetzt die Win98boot.iso ins DeamonTools hauen & als Quelle angeben & trotzdem bleibt der Stick leer! Das versteh ich net :shake:

Floppy is nervig, weil ich 1. erst eins suchen müsste & 2. in meinem sehr engen Gehäuse noch nen extra Kabelstrang ans NT zimmern müsste um das Floppy mit Saft zu versorgen! ...alles doof!

Da habch jetzt nun endlich den inneren Schweinehund überwunden & will mein Bios flashen & dann macht mir da irgendne Software-Harware-Diskrepanz nen Strich durch die Rechnung! :fresse:

Warum bleibt denn nur der Stick leer! Kanns sein, dass manche USBs es nicht mögen ins Fat formatiert zu werden?!?

Schau einfach mal in Deinem Windowsexplorer, ob da bei "Tools -> Folder Options -> View" der Haken bei "Hide Protected Operating System Files (Recommended)" gesetzt ist (standardmaessig ist er das). Dann zeigt Windows Dir die Dateien gar nicht an (weil es Bootdateien sind), obwohl sie da sind. Ist wie unter Unix/Linux mit Punktdateien, alle Dateien die mit "." beginnen werden ausgeblendet und werden nur bei ls -la angezeigt, ausser Du bist "root" - da siehst Du alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp von M@tze!

Ich kann ja auch jetzt die Win98boot.iso ins DeamonTools hauen & als Quelle angeben & trotzdem bleibt der Stick leer! Das versteh ich net :shake:

Floppy is nervig, weil ich 1. erst eins suchen müsste & 2. in meinem sehr engen Gehäuse noch nen extra Kabelstrang ans NT zimmern müsste um das Floppy mit Saft zu versorgen! ...alles doof!

Da habch jetzt nun endlich den inneren Schweinehund überwunden & will mein Bios flashen & dann macht mir da irgendne Software-Harware-Diskrepanz nen Strich durch die Rechnung! :fresse:

Warum bleibt denn nur der Stick leer! Kanns sein, dass manche USBs es nicht mögen ins Fat formatiert zu werden?!?

Hast du des mit dem Iso auch schon beim HP Tool ausprobiert?
 
gpu-z_tempavuw.jpg

Hätte evtl. jemand die Möglichkeit, mir zu erklären, um was genau für PCB Temperaturen es sich hier handelt. Was wird dort genau gemessen???
 
@joachim dann ist der stick schreibgeschützt und du musst ihn dafür erst freigeben.
Ah seh grad du vista 64bit na dann kann es auch nicht funzen musst du schon unter xp machen!

Ja mr.bo das habe ich auch schon bemerkt das gpu-z 0.3.0 eine weitere temp anzeigt und ich vermute das es die backplate ist.
Zumindest sind auf der rückseite ja speicher bausteine verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal in Deinem Windowsexplorer, ob da bei "Tools -> Folder Options -> View" der Haken bei "Hide Protected Operating System Files (Recommended)" gesetzt ist (standardmaessig ist er das). Dann zeigt Windows Dir die Dateien gar nicht an (weil es Bootdateien sind), obwohl sie da sind. Ist wie unter Unix/Linux mit Punktdateien, alle Dateien die mit "." beginnen werden ausgeblendet und werden nur bei ls -la angezeigt, ausser Du bist "root" - da siehst Du alles ...

Danke man! Das habch ja voll vergessen: hab ja vorgestern das Vista neugemacht...ergo -> die Ordneroptionen sind wieder Standard:bigok:

Da sind jetzt 3 Dateien auf dem Stick, haut das hin?

- COMMAND
- IO.SYS
- MSDOS.SYS

Richtig?

Guter Tipp von M@tze!

Hast du des mit dem Iso auch schon beim HP Tool ausprobiert?

Jupp, hab das immer übers HP Tool gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso muss es sein. Hast du den jetzt das HP Tool schon benutzt?

@joachim dann ist der stick schreibgeschützt und du musst ihn dafür erst freigeben.
Ja mr.bo das habe ich auch schon bemerkt das gpu-z 0.3.0 eine weitere temp anzeigt und ich vermute das es die backplate ist.
Zumindest sind auf der rückseite ja speicher bausteine verbaut.

Eine davon müsste die Temp der Rückseite der Karte sein, die andere könnte evtl. Temp von den SpaWas sein. Kannst ja mal mit dem RT abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke man! Das habch ja voll vergessen: hab ja vorgestern das Vista neugemacht...ergo -> die Ordneroptionen sind wieder Standard:bigok:

Da sind jetzt 3 Dateien auf dem Stick, haut das hin?

- COMMAND
- IO.SYS
- MSDOS.SYS

Richtig?



Jupp, hab das immer übers HP Tool gemacht!

Also ich habe das folgendermassen gemacht:

Wie unter Anleitung beschrieben, allerdings habe ich die virtuelle Diskette nicht mit "Dazu geht ihr im Explorer mit Rechtsklick auf das erstellte Laufwerk und sagt "Formatieren"." formatiert (danach bootete mein Rechner naemlich auch nicht vom USB Stick), sondern mir von http://www.bootdisk.com/ das Programm drdflash.exe gezogen (steht unter "Driver Free Disk For BIOS Flashing") und damit die Virtuelle Floppy formatiert. Diese habe ich dann mit "BootDisk2BootStick" auf meinen USB Stick kopiert ... und schon hat es funktioniert ... ;)
 
So müsste es auch funktionieren. Joachim, du solltest wohl mal eine andere Quelle als dieses ISO File nehmen.
 
Oaky! Aller guten Dinge sind ja schließlich 3! Wenns dann nich geht, bleib ich beim RT! :shot:
 
so grade von derMittag schule zurück. hab mal alternate angeschrieben und teste nochmal. Wenn ich se nun zurückschicke welche soll ich nun nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh