Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hat jetzt doch geklappt. Habe jetzt die Spannungen alle auf 1.06V gesetzt und die Lüftersteuerung von Mr Bo genommen.

Die 666 MHz habe ich mal gelassen und siehe da scheint alles zu klappen. Furmark läuft jetzt schon ohne Fehler 5 Min , Temp 82°C und der Lüfter dreht mit 78%.

An alle hier ein große, dickes "Dankeschön!!!" :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich konnte bsiher keine hier finden im luxx. Wenn ich eine finde werde ich eine nehmen.
 
So hat jetzt doch geklappt. Habe jetzt die Spannungen alle auf 1.06V gesetzt und die Lüftersteuerung von Mr Bo genommen.

Die 666 MHz habe ich mal gelassen und siehe da scheint alles zu klappen. Furmark läuft jetzt schon ohne Fehler 5 Min , Temp 82°C und der Lüfter dreht mit 78%.

An alle hier ein große, dickes "Dankeschön!!!" :)

Welche Lüftersteuerung denn?
 
Welche Lüftersteuerung denn?

Er meint bestimmt die hier :bigok:

Ich empfehle übrigens diese Lüftersteuerung. Warum, weil ich benken bei der Standartsteuerung habe was die Spawas angeht.
Im Leerlauf bleibt es ruhiger, und unter Last bleibt es Kühler als mit der normalen. Die Standart ist mir zu träge was Temperaturveränderung angeht. Wenn die Karte dann auch noch übertaktet ist, geht der Lüfter zu schnell wieder in min Umdrehung und die Karte bleibt (gefühlte)ewigkeiten bei über 70 Grad hängen.
 
FurMark 1.5 , Stability Test, kleines Fenster , 1024x768er Auflösung habe ich benutzt und mit GPU-Z 0.3.0 die Werte beobachtet.

GPU 666 MHz , Shader 1404, RAM 1150 MHz

Lüfter 76-77% , Temp 81-82°C

Ist das so ok gewesen?

Achja, ob die Karte jetzt wirklich die Einstellung mit 1.06V übernommen hat?
Das BIOS habe ich nochmals ausgelesen, da stehen jetzt 1.06V in alle Modi.
Niedriger konnte ich leider nicht auswählen.
Zeigt mir RT oder Everest irgendwo die realen Spannungen der GPU an?
 
FurMark 1.5 , Stability Test, kleines Fenster , 1024x768er Auflösung habe ich benutzt und mit GPU-Z 0.3.0 die Werte beobachtet.

GPU 666 MHz , Shader 1404, RAM 1150 MHz

Lüfter 76-77% , Temp 81-82°C

Ist das so ok gewesen?

Achja, ob die Karte jetzt wirklich die Einstellung mit 1.06V übernommen hat?
Das BIOS habe ich nochmals ausgelesen, da stehen jetzt 1.06V in alle Modi.
Niedriger konnte ich leider nicht auswählen.

Zeigt mir RT oder Everest irgendwo die realen Spannungen der GPU an?

irgendwie funzt dieses blöde Furmark auch in der aktuellen version nicht mehr richtig. Bis auf den benschmark hab ich immer so um die 700 Frames egal was ich einstelle???
Spannung kannst du mit RT auslesen

EDIT: jetzt läuft er. Poste gleich mal meine Temps. Hast ja gesagt 5 min laufen gelassen




rt0t4o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lol hab nommel treiber neu gemacht. Und siehe da die karte hatt keinen Headbug. Find ich nun geil da ich se dann behalten werde. Sie wird in 702/1404/1260 mit 60% Lüfter an die 75°C warm ist doch gut oder?

@mrbo: wie hast diu da die spannung?? die ist bei mir iom rt ned drinne??
 
So, hab jetzt auch mal getestet. Hab allerdings überal 1.03Volt stehen. Damit dürfte deine Frage @HD4870 auch beantwortet sein.
Sorry Frage falsch verstanden. Musst du irgendeine dll. aktiviren im RT. hatte TopAce mal gepostet
 

Anhänge

  • temp.JPG
    temp.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@MRBo: Shade ich will auch die Spannung ändern um noch weniger Wärme zu haben. oc ist mir nun ncith so arg wichtig. Immerhinh laufen meine spiele normal.
 
lol hab nommel treiber neu gemacht. Und siehe da die karte hatt keinen Headbug. Find ich nun geil da ich se dann behalten werde. Sie wird in 702/1404/1260 mit 60% Lüfter an die 75°C warm ist doch gut oder?

@mrbo: wie hast diu da die spannung?? die ist bei mir iom rt ned drinne??

Sei vorsichtig mit den Videospeicher oder Vram wie auch immer sich das nennt. Die Temps kannst du glaub ich auch nur mit RT auslesen. Gerade wenn du den Speicher so hochtaktest kannst du Probleme bekommen. Lass ihn bei 1188 oder meinetwegen bei auch 1215. Zum Benchen kannst du den ja immer noch hochziehen.
 
@ Mr Bo

Die 1.06V liegen lt. RT real an, danke für den Tipp! :)

Dann machen die 0,3V Unterschied satte 10°C aus? Hammer!
Gibt es keine Möglichkeit bei meiner Karte auch die 1.03V freizuschalten? Oder muß dann das BIOS einer anderen Karte flashen?

Würde Deins bei mir laufen?;)

@ 4870

Du mußt im RT die Plugins aktivieren, dann klappts.
 
@ Mr Bo

Die 1.06V liegen lt. RT real an, danke für den Tipp! :)

Dann machen die 0,3V Unterschied satte 10°C aus? Hammer!
Gibt es keine Möglichkeit bei meiner Karte auch die 1.03V freizuschalten? Oder muß dann das BIOS einer anderen Karte flashen?

Würde Deins bei mir laufen?;)

@ 4870

Du mußt im RT die Plugins aktivieren, dann klappts.

Nein, keine Chance mein Bios bei dir zu flashen. Aber es gibt jemanden, der meine ich glaubt zu wissen, wie das geht. Ich meine Wackaman.
Habe aber auch so gute Temps, weil ich einen eigenen Luftkanal für meine Karte habe. Beim Spielen gibts noch den 120er dazu.


@ HD4870
Hier mal die Temps die ich meine. Würde meinen Ram auch nicht viel heißer werden lassen
 

Anhänge

  • Luftstrom.jpg
    Luftstrom.jpg
    166 KB · Aufrufe: 47
  • VRam.JPG
    VRam.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 42
@ Mr Bo

Das ist aber schade. Weshalb funktioniert das eigentlich nicht? Kann ich nur BIOS-Versionen des gleichen Herstellers flashen?

Meine XFX GTX 260 Black Edition läuft übrigens die 740 MHz - 1481 Shader - 1150 MHz RAM sogar mit nur 1.06V -> bin Hammermäßig zufrieden. Geile Karte! :)

Jetzt noch irgendwie die 1.03V freischalten und ich bin im Himmel! :xmas:
 
meine läuft mit 1.06V bis 756/1512 stabil. Erst bei 783/1566 wirts wackelig. Dann helfen die 1.12V. ist halt ne XFX 260XXX
Hab Wackaman gerade angeschrieben. tummelt sich auch im Luxx. vieleicht kann er dir ja helfen.
EDIT. Hab mich mit den 1.03 vertan. Hab ich die Grenze noch gar nicht ausgelotet. War mit 1.06 Volt die 756
 
Zuletzt bearbeitet:
@der02:

Shader 1481 gibts nicht. Bei dir werden es real 1512 sein! Aber gutes Ergebnis. Ein Kumpel hat nun die Ganiward Limited Edition, bei ihm sind nicht mehr als 1404 beim Shader mit geflashten 1.06V möglich. Standard war 1.12, aber damit haben wir nicht getestet.
 
Na Nvidia Fanboys, jabt ihr bei http://hardware-infos.com/news.php?news=2578 gelesen das der RV775 Chip von ATI kommt, der wird die GTX260 hinter sich lassen und wird bestimmt zur GTX280 aufschlie0en, bald gibt es alte GTX280 65nm für 250-280 € zu haben (Restbestände) und die alten GTX260 in 65nm gibt es vielleicht für 180 € zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Iceman021

Ich habe das mit den Shadern noch nicht so drauf, wo kann ich mich denn da schlau machen?

Ich habe halt in RT das doppelte des GPU-Taktes eingestellt und die 1481 werden ja auch von GPU-Z angezeigt!?
Was kann ich denn dann glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Iceman021

Ich habe das mit den Shadern noch nicht so drauf, wo kann ich mich denn da schlau machen?

Ich habe halt in RT das doppelte des GPU-Taktes eingestellt und die 1481 werden ja auch von GPU-Z angezeigt!?
Was kann ich denn dann glauben?

taktratensn3r.jpg



EDITgibt eigentlich soweit ich weiß nur dieses Programm, was die wirklich eingestellten Taktreten richtig anzeigt. Selbst GPU-Z übernimmt allen blödsinn
 

Anhänge

  • real.jpg
    real.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% am Wochenende meine GTX 260 bestellt noch einige für mich wichtige Fragen:

1.) Kann man den Lüfter der Karte per Treiber oder Tool regeln?

Ich kenne das von meiner Radeon: Ohne manuelle Regelung läuft der Lüfter viel zu langsam, die Grafikkarte erhitzt sich stark, dann dreht er kurz voll auf, Grafikkarte kühlt ab, dann dreht er wieder zu langsam. :kotz:

Zum Glück kann man die Drehzahl direkt über den Treiber regeln. Ist das bei der GTX 260 auch möglich? Und wenn nicht, gibt es dann zumindest eine nicht allzu aufwändige Lösung über ein Tool (Rivatuner)?


2.) Wer hat beim Umstieg Windows neuinstalliert, ist das nötig?

Beim Umstieg von Nvidia auf ATi war es nötig. Ich hatte Probleme mit dem Erzwingen von AA in Spielen über den Treiber. Nach der Neuinstallation funktioniert alles problemlos.

Aber damals gab es andere Bedinungen: Ich hatte WinXP, jetzt habe ich Vista. Was Treiber und deren Integration ins System angeht, unterscheidet sich Vista ja deutlich von XP. Außerdem hatte ich damals noch nicht das sehr gute Tool "driversweeper" zur Hand.

Würdet ihr also dringend zu einer Neuinstallation raten, oder gibt es einige, die aus ihrer Erfahrung heraus sagen können, dass es für einen reibungslosen Betrieb nicht nötig ist?


Danke im Voraus. :)
 
@Mr Bo:

Die Takttabelle beim GPU / Shader - Verhältnis sieht gut aus, aber beim VRAM wurden Stufen ausgelassen, zb 1188 MHz, und 1215 zu 1224 da kann auch was nicht hinhauen, der Sprung ist zu klein. Es müssen immer 27 MHz Sprünge sein.

EDIT:

Auch der Rivatuner zeigt den realen Takt an im hardware monitoring tool, sobald man eine 3D Anwendung startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GODzilla

Ab Januar kommen die neue Karten von Nvidia, hast du noch deine 4870 oder hast du Sie verkauft, wenn Ja warum?
 
@Mr Bo:

Die Takttabelle beim GPU / Shader - Verhältnis sieht gut aus, aber beim VRAM wurden Stufen ausgelassen, zb 1188 MHz, und 1215 zu 1224 da kann auch was nicht hinhauen, der Sprung ist zu klein. Es müssen immer 27 MHz Sprünge sein.

EDIT:

Auch der Rivatuner zeigt den realen Takt an im hardware monitoring tool, sobald man eine 3D Anwendung startet.
Hab die Liste aus dem OC Thread kopiert LINK

Mit dem Rivertuner hast du recht. Mit dem EVGA Tool siehst du es aber sofort, sobald du auf "übernehmen" gehst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem EVGA Tool gibt es ja einen Testbutton, leider passiert da aber nichts wenn ich drauf klicke.

Ist das ein Stabi-Test und wo muß ich den aktivieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh