Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.) Kann man den Lüfter der Karte per Treiber oder Tool regeln?
Ja, kann man machen. Klappt wunderbar über EVGA Tool oder über Rivertuner. kannst dir auch selbst ne Lüftersteuerung per Biosflash zusammenbastel. Ganz nach Bedarf.
Zu Frage 2 kann ich dir leider nichts antworten


@det02

Der Test Button funktionierte mal mit der Vorgängerversion und älteren nVidia Treibern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GODzilla

Ab Januar kommen die neue Karten von Nvidia, hast du noch deine 4870 oder hast du Sie verkauft, wenn Ja warum?

Ich habe sie noch, aber im Januar habe ich viel zu tun. Deshalb wollte ich mir jetzt eine GTX 260 holen.

Und warum habe ich schon einmal ausführlich geschrieben und dann auf nachfrage nochmal verlinkt. Da ich in diesem Topic bisher sehr inaktiv war, sollte es nicht allzu schwer sein, meine Beiträge per Topicsuche zu finden. ;)
 
man man man das gibts doch nicht, jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob es eine GTX 260(216 Shader) wird :d .... hab eben gelesen, dass am 8.1. die mit 55nm vorgestellt werden sollen :d ...das reizt mich ja schon etwas :-P
 
man man man das gibts doch nicht, jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob es eine GTX 260(216 Shader) wird :d .... hab eben gelesen, dass am 8.1. die mit 55nm vorgestellt werden sollen :d ...das reizt mich ja schon etwas :-P

Das reizt viele etwas, viele vertikken bei ebay ihre Karten und kaufen sich ab Januar die neue.
 
2 Sachen machen mir noch Probleme -.- :

1. momentan hab ich nur ne X1950Pro und wollte eig. jetzt bald über die Ferien zocken und mit der Karte geht nichts mehr

2. falls sie wirklich am 8.1. rauskommen wird es bestimmt noch bis Ende des Monats dauern bis sie sich preislich und auch von der Verfügbarkeit eingependelt haben. d.h. ich müsste jetzt noch 2 Monate ohne auskommen -.-
 
Kennen wir doch soll am 8.1 erscheinen, dann wahrscheinlich erstmal in Übersee, hier nicht erhätlich , dann vergriffen oder überteuert. Und im Endeffekt der ganze Hype für 10% ? Das einzige Argument dafür ist der niedrige Stromverbauch.;)
 
meine läuft mit 1.06V bis 756/1512 stabil. Erst bei 783/1566 wirts wackelig. Dann helfen die 1.12V. ist halt ne XFX 260XXX
Hab Wackaman gerade angeschrieben. tummelt sich auch im Luxx. vieleicht kann er dir ja helfen.
EDIT. Hab mich mit den 1.03 vertan. Hab ich die Grenze noch gar nicht ausgelotet. War mit 1.06 Volt die 756

Und hat sich Wackaman schon gemeldet ?

Netten PC haste übrigens! :)
 
Man, müsst ihr eigentlich immer so viel posten, wenn ich nicht dabei bin! ;)

Ach was ein Quatsch dann bau die ersatz karte zb. 1800xt in den 2t pc dein bruder darf eh kein Crysis zocken und bau dir die 9800GT Amp für die zeit ein

Der war gut! :lol:


kennst mich doch wie ich dem gebruacht kauf gegenüberstehe.

Und was unterscheidet das vom Neukauf? Klappt dann ja auch nicht so richtig ! ;)

Habe jetzt die Spannungen alle auf 1.06V gesetzt und die Lüftersteuerung von Mr Bo genommen.

Blöd! :( Warum nicht meine? :heul:

die frage besteht immernoch^^

Was genau möchtest du denn angezeigt bekommen? In der Regel, geht das im HW-Monitor über Setup und wenn dann das was fehlt, dann musst du noch zusätzlich unter Plug-Ins eben diese aktiviere.

lol hab nommel treiber neu gemacht. Und siehe da die karte hatt keinen Headbug. Find ich nun geil da ich se dann behalten werde. Sie wird in 702/1404/1260 mit 60% Lüfter an die 75°C warm ist doch gut oder?

@mrbo: wie hast diu da die spannung?? die ist bei mir iom rt ned drinne??

So, hab jetzt auch mal getestet. Hab allerdings überal 1.03Volt stehen. Damit dürfte deine Frage @HD4870 auch beantwortet sein.
Sorry Frage falsch verstanden. Musst du irgendeine dll. aktiviren im RT. hatte TopAce mal gepostet

Nicht verzagen, TopAce fragen:
Plug-In VT1103.dll im RivaTuner (ab V2.10) aktivieren, dann klappts auch mit der Spannungsanzeige.

Na Nvidia Fanboys, jabt ihr bei http://hardware-infos.com/news.php?news=2578 gelesen das der RV775 Chip von ATI kommt, der wird die GTX260 hinter sich lassen und wird bestimmt zur GTX280 aufschlie0en, bald gibt es alte GTX280 65nm für 250-280 € zu haben (Restbestände) und die alten GTX260 in 65nm gibt es vielleicht für 180 € zu haben

Blöd nur, dass nvidia vorher schon mit den 55nm Chips vorlegt und den Takt erhöht. Aber trotzdem danke für die Info, wir sind hier für jeden konstruktiven Beitrag dankbar. Aber das mit dem Fanboy lässt du beim nächste Mal bitte, ja! ;)

Bevor ich mir nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% am Wochenende meine GTX 260 bestellt noch einige für mich wichtige Fragen:

1.) Kann man den Lüfter der Karte per Treiber oder Tool regeln?

Ich kenne das von meiner Radeon: Ohne manuelle Regelung läuft der Lüfter viel zu langsam, die Grafikkarte erhitzt sich stark, dann dreht er kurz voll auf, Grafikkarte kühlt ab, dann dreht er wieder zu langsam. :kotz:

Zum Glück kann man die Drehzahl direkt über den Treiber regeln. Ist das bei der GTX 260 auch möglich? Und wenn nicht, gibt es dann zumindest eine nicht allzu aufwändige Lösung über ein Tool (Rivatuner)?


2.) Wer hat beim Umstieg Windows neuinstalliert, ist das nötig?

Beim Umstieg von Nvidia auf ATi war es nötig. Ich hatte Probleme mit dem Erzwingen von AA in Spielen über den Treiber. Nach der Neuinstallation funktioniert alles problemlos.

Aber damals gab es andere Bedinungen: Ich hatte WinXP, jetzt habe ich Vista. Was Treiber und deren Integration ins System angeht, unterscheidet sich Vista ja deutlich von XP. Außerdem hatte ich damals noch nicht das sehr gute Tool "driversweeper" zur Hand.

Würdet ihr also dringend zu einer Neuinstallation raten, oder gibt es einige, die aus ihrer Erfahrung heraus sagen können, dass es für einen reibungslosen Betrieb nicht nötig ist?


Danke im Voraus. :)

Zu 1.) Ein klares Jein! Über den Treiber nur mittels ntune und ansonsten mittels RivaTuner.

Zu 2.) Mein Tipp: Probier es doch einfach aus, ob es ohne Neuinstallation geht. Noch ein Tipp: Ich mache mir nach erfolgter Installation des OS (ohne VGA-Treiber) immer ein Image und kann dann bei Bedarf ohne Probleme von einem sauberen System die Grafikkartentreiber installieren.

Kennen wir doch soll am 8.1 erscheinen, dann wahrscheinlich erstmal in Übersee, hier nicht erhätlich , dann vergriffen oder überteuert. Und im Endeffekt der ganze Hype für 10% ? Das einzige Argument dafür ist der niedrige Stromverbauch.;)

...und das bessere OC, der (hoffentlich) leisere Lüfter und ein klein wenig bessere Performance. Meine Karte steht schon zum Verkauf.
 
ich will halt nur wissen wie man in den hw monitor diese anzeige reinbekommt wieviel mb grafikkartenspeicher meine graka im jeweiligen spiel verbraucht,und standard mäßig ist da nichts drinnne,und ich wwüsst auch nich was ich unter googel suchen könnt,sonst würd ich euch auch nich aufm geist gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch grad gefunden,aber iwie fügt der da niks hinzu ach egal brauchst mir nich helfen ich kümmer mich da selber drum.
 
@Whitecker007: Wie du willst! Warum fragst du dann eigentlich hier überhaupt noch?

@all:Noch was zum gestern verlinkten Teste bei PCGH (http://www.pcgameshardware.de/aid,6...3_GTX_und_Silenx_Noiseless_GPU_Cooler/?page=1)

Über das Ergebnis bin ich doch etwas überrascht, denn laut des Testes sind eigentlich beide Kühler durchgefallen und zumindest bei dem SilenX Kühler wundert mich das doch schon etwas, da er doch eine sehr große Kühlfläche besitzt, die weitaus größer ist als die des Originalkühlers. Oder aber die von PCGH waren einfach mal wieder zu unfähig zum Testen.
 
das frage ich mich auch topacee,sind eh nur idioten hier,ich werd hier auch niks mehr fragen,und wenn,brauchs du mir nich mehr antowrten.
 
Moin,

könnte mir jemand mal die genaue länge des pcb´s von ner 260GTX sagen.
Auf der ersten seite steht zwar was von 28cm aber ich bräuchte das schon millimeter genau da meine pumpe von der wakü genau in diesem bereich steht und ich nicht wegen ein paar millimeter die Pumpe versetzen will.


Gruß

Mr. Floppy
 
Auf den mm genau sind es dann 28,00 cm.

@Whitecker007: Ich versteh deine Logik echt nicht, aber das werde ich wahrscheinlich nie. Wie kann man nur so negativ drauf sein? Du beschwerst dich, wenn du eine Frage stellst und niemand antwortet, und jetzt beschwerst du auch auch noch, wenn dir jemand (vernünftig) antwortet! :shake:
 
Die GTX295 wird sicherlich enorm Performance bringen, und vermutlich weniger heizen als du denkst, der 55nm Prozess sei Dank. Die TPD der GTX260 sinkt durch den kleineren Fertigungsprozess von 182W auf 144W. Ist schon ganze Ecke weniger.

Das Komische (an Whitecker) ist aber doch, dass ich für ihn eine Antwort parat hatte und er trotzdem schon wieder rummault.
 
Ja aber die zieht 289watt und sieh dir die kühlung an. Ne der kleine lüfter ist mit 2 monster gpu`s total überfordert.Wenn ich bedenke wie fett die single karte schon ist ok das pcb ist etwas kleiner aber dann diese sandwich konstruktion was muss das fürn klopper werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch "nur" die TDP und eine GTX280 hat ja auch schon eine TDP von über 230W. Ein Leisetreter wird die Karte sicherlich nicht, wobei die 9800 GX2 ja auch überraschend leise war.
 
Auf den mm genau sind es dann 28,00 cm.

Ist die kühlung der karte evl. etwas länger als der pcb?
Denn der Kühlkörper würde bei mir eh weichen gegen ne wakü.
Falls der Kühlkörper etwas länger ist als der pcb könnten das die millimeter sein die jetzt noch zuviel sind.

Gruß

Mr. Floppy
 
Der Kühlkörper ist definitiv länger als das PCB, da er diese komplett umfasst. Ob die Maße allerdings jetzt nur für das PCB gelten oder für den Kühler ist jetzt eine interessante Frage, die ich Moment nicht beantworten kann.
 
Woher hast du denn das? Der Kühlkörper ist doch nicht über 1 cm länger? Oder werden bei der Gesamtlänge die Anschlüsse mit gemessen, dann könnte es passen.
 
Steht aber so in der produktbeschreibung der evga.
Ja dachte auch erst das es weniger ist zumal ja das case die karte komplett einschließt und das bisschen plastik kann ja auch nicht mehr als ein paar mm ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, müsst ihr eigentlich immer so viel posten, wenn ich nicht dabei bin! ;)



Der war gut! :lol:




Und was unterscheidet das vom Neukauf? Klappt dann ja auch nicht so richtig ! ;)



Blöd! :( Warum nicht meine? :heul:

Habe ich jetzt auch ausprobiert unterscheiden sich aber nur minimal bei mir voneinander.

Sag mal weißt Du wie ich die 1.03V bei mir einstellen/aktivieren kann? Oder geht das bei 216 Shaderkarten nicht? Deine hat ja 192 Shader vielleicht brauchen die 216er einfach mehr Saft?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Ergebnis bin ich doch etwas überrascht, denn laut des Testes sind eigentlich beide Kühler durchgefallen und zumindest bei dem SilenX Kühler wundert mich das doch schon etwas, da er doch eine sehr große Kühlfläche besitzt, die weitaus größer ist als die des Originalkühlers. Oder aber die von PCGH waren einfach mal wieder zu unfähig zum Testen.
Topace sehe ich auch so zumal in einen offnen testsystem getestet wurde.
Wie sich die kühlleistung mit entsprechenden luftzug auswirkt bleibt da offen.
Und getestet wurde der kühler mit der gtx280 die ja auch noch ein bissel mehr abwärme produziert. Hätte gern mal nen ergebniss mit ner gtx260 gesehen.
Also mal abwarten ob sich noch welche an nen review bezüglich des oder der kühler rantraut.
Beim Silenx Noiseless GPU Cooler war die vermutung das ein defekt bei dem testmodell vorliegt??
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine AMP! hatt 1,06Volt ujnd schafft 702/1404/1202. Denke ich werde se trotzdem einsenden.
 
@HD4870: Nur wegen dem unter deinen Erwartungen liegenden OC? Geht der Shader auch nicht höher?

@Andy65: Eigentlich kann es ja nur an einem Defekt gegelen haben, oder die PCHG haben eine 280 mit Heatbug.

Habe ich jetzt auch ausprobiert unterscheiden sich aber nur minimal bei mir voneinander.

Sag mal weißt Du wie ich die 1.03V bei mir einstellen/aktivieren kann? Oder geht das bei 216 Shaderkarten nicht? Deine hat ja 192 Shader vielleicht brauchen die 216er einfach mehr Saft?.

Hängt alles von den VIDs aber. Wenn du keine VID mit 1,03V hast, dann wird daraus auch nichts. Deswegen ist es auch besser wenn du Mr. Bo Lüftersteuerung nimmst, weil meine ist auf leisen Betrieb ausgelegt und dafür sind dann schon mal sowieo niedrige Temps nötig und wenn du keine VID von 1,03V hast, wird es bei dir schon wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh