Bevor ich mir nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% am Wochenende meine GTX 260 bestellt noch einige für mich wichtige Fragen:
1.) Kann man den Lüfter der Karte per Treiber oder Tool regeln?
Ich kenne das von meiner Radeon: Ohne manuelle Regelung läuft der Lüfter viel zu langsam, die Grafikkarte erhitzt sich stark, dann dreht er kurz voll auf, Grafikkarte kühlt ab, dann dreht er wieder zu langsam.
Zum Glück kann man die Drehzahl direkt über den Treiber regeln. Ist das bei der GTX 260 auch möglich? Und wenn nicht, gibt es dann zumindest eine nicht allzu aufwändige Lösung über ein Tool (Rivatuner)?
2.) Wer hat beim Umstieg Windows neuinstalliert, ist das nötig?
Beim Umstieg von Nvidia auf ATi war es nötig. Ich hatte Probleme mit dem Erzwingen von AA in Spielen über den Treiber. Nach der Neuinstallation funktioniert alles problemlos.
Aber damals gab es andere Bedinungen: Ich hatte WinXP, jetzt habe ich Vista. Was Treiber und deren Integration ins System angeht, unterscheidet sich Vista ja deutlich von XP. Außerdem hatte ich damals noch nicht das sehr gute Tool "driversweeper" zur Hand.
Würdet ihr also dringend zu einer Neuinstallation raten, oder gibt es einige, die aus ihrer Erfahrung heraus sagen können, dass es für einen reibungslosen Betrieb nicht nötig ist?
Danke im Voraus.