Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein nicht nur wegen oc, sondern auch wegen dem mega lauten fiepen udn weil sie doch unter 100%noch an die 80°C warm wird aber keine 100mehr. Naja ich warte einfach auf dei neuen Karten und hol, mir doch eine übergangskarte hier im luxx.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hätten die aber bestimmt auch gewußt wie man den heatbug entschärft bzw behebt.
Indem sie den heatspreader neu justiert und eventuell neue wärmeleitpaste aufgetragen hätten.
 
nein nicht nur wegen oc, sondern auch wegen dem mega lauten fiepen udn weil sie doch unter 100%noch an die 80°C warm wird aber keine 100mehr. Naja ich warte einfach auf dei neuen Karten und hol, mir doch eine übergangskarte hier im luxx.

Du hattest doch gesagt, dass die Temps sich gebessert hätten.

Wie viel willst du für eine Übergangskarte ausgeben? Kannst ja meine nehmen! ;)
 
Zu 2.) Mein Tipp: Probier es doch einfach aus, ob es ohne Neuinstallation geht. Noch ein Tipp: Ich mache mir nach erfolgter Installation des OS (ohne VGA-Treiber) immer ein Image und kann dann bei Bedarf ohne Probleme von einem sauberen System die Grafikkartentreiber installieren.

Lustig, erst gestern kam mir derselbe Gedanke. Während es sehr unsinnig wäre, von einem System komplett ohne Treiber ein Image zu machen - Vista ist zum Beispiel ohne den korrekten Netzwerkkartentreiber instabil - macht es doch durchaus Sinn, den Grafikkartentreiber auszulassen.

Das ist dann über die Dauer der Installation nicht gerade komfortabel, weil man die geringe Auflösung hat und der Lüfter der Grafikkarte wahrscheinlich stören wird, aber nunja, Pech gehabt. :d
 
Wenn evga das sagt, dann passt das. Bis jetzt haben alle Karte das gleiche Referenzdesign.
 
mr.floppy da die evga referenz pcb ist und nur ne wasserkühlung verbaut hat wird der wert in der produktbeschreibung schon korrekt sein.

hd 4870 kannst auch ne pci nehmen lol reicht doch fürs forum;)
Und kostet nix!!! Bei ebay vielleicht 2-3€ und ist immer gut eine im haus zu haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die soll in den 2ten Pc und die 9800GT bei mir rein. Mein Bruder sollte PES 09 auf 15Zoll ruckelfrei spielen können mit der Karte.
 
Lustig, erst gestern kam mir derselbe Gedanke. Während es sehr unsinnig wäre, von einem System komplett ohne Treiber ein Image zu machen - Vista ist zum Beispiel ohne den korrekten Netzwerkkartentreiber instabil - macht es doch durchaus Sinn, den Grafikkartentreiber auszulassen.

Das ist dann über die Dauer der Installation nicht gerade komfortabel, weil man die geringe Auflösung hat und der Lüfter der Grafikkarte wahrscheinlich stören wird, aber nunja, Pech gehabt. :d

Die Auflösung kannst du in Vista mit den Standard-VGA-Treiber aber trotzdem auf z.B. 1680x1050 stellen. Was halt nervig ist, ist der schleppende Bildaufbau, aber dafür hat man hinterher ein sauberes Image und kann so bei Bedarf immer mal wieder sein System mit wenig Aufwand frisch machen, wenn irgendwas nicht mehr so rund läuft. Ich habe es so geschafft, mein XP über 1,5 Jahre nicht neu zu installieren, sondern habe immer das Image wiederhergestellt und erweitert.
 
Für einem 15er Monitor mit 1024x768 wirst du in der Preisklasse nicht viel besseres finden.
 
@HD4870: Nur wegen dem unter deinen Erwartungen liegenden OC? Geht der Shader auch nicht höher?

@Andy65: Eigentlich kann es ja nur an einem Defekt gegelen haben, oder die PCHG haben eine 280 mit Heatbug.



Hängt alles von den VIDs aber. Wenn du keine VID mit 1,03V hast, dann wird daraus auch nichts. Deswegen ist es auch besser wenn du Mr. Bo Lüftersteuerung nimmst, weil meine ist auf leisen Betrieb ausgelegt und dafür sind dann schon mal sowieo niedrige Temps nötig und wenn du keine VID von 1,03V hast, wird es bei dir schon wärmer.

Seh ich auch so, ich habe jetzt einfach die Lüftersteuerung von mir mit auf 30% gefixten Lüfter in 2D wieder übernommen. Harmoniert glaube ich am Besten.
 
Das hört sich erstmal gut an.
Mehr als ich erwartet habe und an platz benötige.
Vielleicht kann das ja noch mal jemand bestätigen.

Danke erst mal

Mr. Floppy

Hab letztens selbst Maß angelegt, an die GTX 260 eine Freundes. ^^ Weil in meinem Gehäuse sind es auch gerade mal 28cm, aber dabei habe ich den umgeknickten Teil des Slotblechs, wo es verschraubt wird, NICHT mitgemessen. Bei den Angaben über die Länge der GTX 260 ist das aber immer mit dabei und da das mit 28cm angegeben ist, hatte ich schon befürchtet, es würde nicht passen.

Die Messung beim Freund ergab aber, dass die in Wirklichkeit nur knapp 26,5cm lang ist. Also habe ich 1,5cm Spielraum. Selbst 1cm würde mir reichen, ich muss dahinter noch ein gerundetes IDE-Kabel entlangführen. :d

Die Auflösung kannst du in Vista mit den Standard-VGA-Treiber aber trotzdem auf z.B. 1680x1050 stellen. Was halt nervig ist, ist der schleppende Bildaufbau, aber dafür hat man hinterher ein sauberes Image und kann so bei Bedarf immer mal wieder sein System mit wenig Aufwand frisch machen, wenn irgendwas nicht mehr so rund läuft. Ich habe es so geschafft, mein XP über 1,5 Jahre nicht neu zu installieren, sondern habe immer das Image wiederhergestellt und erweitert.

Frage: Was hast du für das Image benutzt? Ich nutze ja Vista, da kann man Schattenkopien erstellen. Das sollte doch eigentlich reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GODZilla: Die Schattenkopien sind dafür ungeignet, weil das eigentlich eher eine Art Datensicherung ist. Damit bekommst du kein ganze Betriebssytem wieder hergestellt. Womit wir schon beim Thema wären, evtl. könntest du auch die Systemwiederherstellung nutzen, nur trau ich der nicht sonderlich gut über den Weg. Deswegen mache ich meine Images mit Acronis True Image. Kostet ein paar € (um die 30€ sind es glaube ich), funktiert aber tadellos.

wie sieht es mit der 8400Gs aus würde dese reichen?

No way! Die ist doch sogar noch langsamer als eine 7600GT.
 
@GODZilla: Die Schattenkopien sind dafür ungeignet, weil das eigentlich eher eine Art Datensicherung ist. Damit bekommst du kein ganze Betriebssytem wieder hergestellt.

Bist du dir sicher? Weil, es sichert die GANZE Partition! Ist die C-Partition 20GB groß, so ist es auch die Schattenkopie. Was soll das denn sonst sein, außer das gesamte Betriebssystem?

/edit: Vielleicht war der Begriff missverständlich, genau heißt diese Funktion: "Windows Complete PC-Sicherung" (Denglisch at its best *g*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh, das wäre mir dann aber jetzt neu oder aber das ist unter Vista neu. Habe das bislang nur unter XP mit den Schattenkopien ausprobiert.
 
Häh, das wäre mir dann aber jetzt neu oder aber das ist unter Vista neu. Habe das bislang nur unter XP mit den Schattenkopien ausprobiert.

Ja, das ist neu. Hast du mein edit gesehen. ;)

PS: Ich nutze Vista 64 bit Business Edition, vielleicht ist das ja nur dort dabei. ^^
 
Achso. Bin in Vistat noch nicht so bewandert, von daher weiß ich das nicht. Die Funktion hört sich aber verdammt nach einer complete PC-Sicherung an! ;)
 
Achso. Bin in Vistat noch nicht so bewandert, von daher weiß ich das nicht. Die Funktion hört sich aber verdammt nach einer complete PC-Sicherung an! ;)

Ja, schon....könnte sein....nicht? :xmas:

Naja, meine Faulheit befiehlt, dass ich es erstmal ohne Neuinstallation versuche. Vielleicht sind Driversweeper und CCleaner ja allein in der Lage, sämtliche ATi Treiberreste zu entfernen. Wäre das der Fall, wäre das im Grunde genausoviel wert, wie ein Image ohne Grafiktreiber. Immerhin habe ich alle Programme laufen.

Es würde wohl Stunden dauern, alle Programme wieder neu zu installieren. Ich hasse das eigentlich. ^^ Die Windows-Installation an sich ist ja kein Problem...
 
Die Installation vom OS sicherlich nicht, aber der Rest. Das ist ech eine Tagesaufgabe, bis alles vernünftig läuft und dann merkt man hinter, das man doch wieder was vergessen hat.
 
Naja, meine Strategie hatte sich insofern verändert, dass ich Programme - zumindest nicht essentielle - immer erst installiere, wenn ich sie brauche.

Wenn ich aber ein möglichst komplettes Image ohne Grafiktreiber haben will, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und gleich ALLES installieren.

Allerdings hat es sich jetzt eh etwas verschoben, werde wohl erst im Laufe der nächsten Woche bestellen...hoffentlich klappt's dann noch vor Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich nutze eigentlich alle Programme, die ich installiere...mal mehr, mal weniger.

Bestellung per Vorkasse oder KK / Nachname? Bei letzterem musst du dir bei Verfügbarkeit keien Sorgen machen, das klappt.
 
@godzilla Also soweit du unter software den catalyst deinstalliert hast kannst du dann im abgesicherten modus,weil da kannst du sicher sein das keine treiberleiche sich ins system lädt, im system32 ordner und driver alles per hand rauslöschen danach mit ccleaner mal die reg säubern. Und zu guter letzt kannst du nochmal normal gebootet
in vista mit driver claener drüber gehn um ganz sicher zu sein.
Hat bei mir so bisher immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein GTX260 ist verkauft! Damit kommt dann nächstes Jahr definitiv eine 55nm GTX260 (oder wie sie auch heißen mag) oder vielleicht eine GTX285 in meinen Rechner. In der Zwischenzeit vergnügt sich eine 9800GT in meinem Rechner. Ich hoffe, ich darf hier trotzdem noch weiter posten! ;)
 
Ne, das darfst du jetzt nicht mehr :). Meinste echt das sich das letztendlich wirklich auszahlt? Wehe, deine neue wird dann ein totaler Überflieger!
 
ich nehme nun ne 7900GS aus dem luxx. Dann kann ernoch PES zocken und nehm die 9800GT in meinen.
 
Tja, ich nutze eigentlich alle Programme, die ich installiere...mal mehr, mal weniger.

Bestellung per Vorkasse oder KK / Nachname? Bei letzterem musst du dir bei Verfügbarkeit keien Sorgen machen, das klappt.

KK.

@godzilla Also soweit du unter software den catalyst deinstalliert hast kannst du dann im abgesicherten modus,weil da kannst du sicher sein das keine treiberleiche sich ins system lädt, im system32 ordner und driver alles per hand rauslöschen danach mit ccleaner mal die reg säubern. Und zu guter letzt kannst du nochmal normal gebootet
in vista mit driver claener drüber gehn um ganz sicher zu sein.
Hat bei mir so bisher immer geklappt.

Ich benutze im Abgesicherten Modus schon immer den Driversweeper (ist imho besser als der Driver Cleaner), der löscht Ordner, Dateien (auch in System32) und Registry-Keys. Den CCleaner nutze ich im abgesicherten Modus aber definitiv nicht. Wer weiß schon, was der im Abgesicherten Modus als nicht für wichtig erklärt, weil es nicht benutzt wird und dann aus der Registry löscht...

Das mache ich lieber im normalen Modus. ;)

Ich hoffe, ich darf hier trotzdem noch weiter posten! ;)

Hey, ich bin hier als Feind unter Feinden, als nochHD4870-User...:fresse: Da werden sie dich sicherlich auch tolerieren. :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh