Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich benutze im Abgesicherten Modus schon immer den Driversweeper (ist imho besser als der Driver Cleaner), der löscht Ordner, Dateien (auch in System32) und Registry-Keys. Den CCleaner nutze ich im abgesicherten Modus aber definitiv nicht. Wer weiß schon, was der im Abgesicherten Modus als nicht für wichtig erklärt, weil es nicht benutzt wird und dann aus der Registry löscht...

Das mache ich lieber im normalen Modus.

Deswegen auch immer nen backup der regfile machen!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen auch immer nen backup der regfile machen!!

Macht der CCleaner eh immer, habe ich extra vorher geschaut, ob's dafür eine Option gibt. Die gab es und die standardmäßig aktiviert. ^^

Was mich sehr überrascht: In Vista ist die Registry WINZIG, keine 100KB groß. Ich erinnere mich noch an XP, da gab es spezielle Tools, die die Registry komprimiert haben und das hat zwischen 1 und 3 Minuten gedauert. Die Registry konnte auch zu groß werden und dann gab's Performanceprobleme.

Zumindest dafür muss man Vista mal loben. Deshalb liest man scheinbar auch überall, dass man für Vista prinzipiell keinen Registry-Cleaner braucht. Kann ich nachvollziehen. :bigok:

PS: Habe nochmal geschaut, das erste unbereinigte Backup der Registry ist knapp 95KB groß, danach folgen bereits gereinigte Backups mit jeweils...4KB Größe. :fresse: :lol:

PPS: Wobei da scheinbar nur Änderungen gespeichert werden...mhm....komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
sacht mal, ich wollte mir anfang nächsten jahres ne 260er oder 280er kaufen, frage mich jetzt ob die "alten" 260/280er nach erschienen der 270 bzw 290 oder der 55nm variante billiger werden, oder gleich ganz vom markt verschwinden werden..
letztendlich die frage,wann würde der beste zeitpunkt zum kaufen sein :d
 
sacht mal, ich wollte mir anfang nächsten jahres ne 260er oder 280er kaufen, frage mich jetzt ob die "alten" 260/280er nach erschienen der 270 bzw 290 oder der 55nm variante billiger werden, oder gleich ganz vom markt verschwinden werden..
letztendlich die frage,wann würde der beste zeitpunkt zum kaufen sein :d

Natürlich werden die dann billiger werden. ;)
 
Zumindest dafür muss man Vista mal loben. Deshalb liest man scheinbar auch überall, dass man für Vista prinzipiell keinen Registry-Cleaner braucht. Kann ich nachvollziehen.

Bin auch äusserst zufrieden mit vista business und kann die ganzen nörgler und verweigerer irgendwie nicht verstehen. Da kommen dann so sprüche wie ich warte auf windows7 und so nen schei.. und höchstwarscheinlich haben se sich dann in der zwischenzeit mit vista angefreundet und dann wird es wieder heissen schei.. windows 7.
Ich warte......
Es gibt immer welche die sich mit neuerungen nicht anfreunden können aber immer alles haben wollen.
Am besten sind die die ihr xp auf vista pimpen:hmm:
Mit vista servicepack 1 läuft alles wie geschmiert und mit sp 2 wird es bestimmt noch besser.
Den ganzen klünggel kram den man nicht brauch kann man ja abstellen.
Die erweiterung für directx 10.1 wird ja auch dabei sein soweit ich das jetzt mitbekommen hab und nvidia hat die gpu/treiber um gewisse strings(renderpfad) erweitert welche zwar kein echtes directx10.1 darstellt aber die effekte unter dessen schon verbessert oder genauso gut darstellen kann?? Oder ist das schon implementiert mit sp1??

Ubisoft äusserte sich bezüglich directx10.1 und farcry2 so

zitat:
The Ubisoftteam wanted to enhance the Anti-Aliasing through the reading of the multisampled depth Z-buffers. This feature was enabled by either using DX10.1 or using a DX10.0 extension supported by NVIDIA DirectX 10 GPU’s. Since NVIDIA supports this in their hardware, we were pleased to be able to accelerate this feature. In the case of Far Cry 2, either option will work with similar performance"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post liest sich sehr verwirrend. :d DirectX 10.1 Erweiterungen in WinXP mit SP2...3...wie...hä? :stupid: ;)

Nee, also WinXP wird niemals dx10 bekommen. Und diese Erweiterungen, das verwechselst du irgendwie. Far Cry 2 nutzt ja beispielsweise dx10.1 und die dx10-Karten von Nvidia können davon trotzdem profitieren, weil sie einige Erweiterungen über dx10 hinaus aufweisen. Diese machen sich die Far Cry 2 Entwickler zu nutze, damit Nvidia-Karten die gleichen Performancevorteile genießen können.

/edit: Ach shice, habe das Zitat überlesen. Dann hast du es ja doch nicht verwechselt, sorry. ;)

Aber die schnellen Sprünge zwischen WinXP, Vista und Windows 7 im ersten Teil des Posts verwirren trotzdem ein wenig. :d



PS: Ich bin mit Vista mittlerweile auch ziehmlich zufrieden. Ich hatte einmal ein "atikmdag.sys"-Bluescreen, aber dann nach einigen Kniffen nie wieder. Es gibt da ja angeblich auch ein Nvidia-Pendant zu diesem Problem. Ich hoffe sehr, dass ich das nicht erfahren muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ähhmm sp1 für vista war gemeint bin grad noch anderweilig an ner sache beschäftigt
korrigier grad mal...
Und genau das meine ich das die programmierer einen renderpfad über directx 10 emulieren der auch directx 10.1 darstellen kann wenn der treiber entsprechend angepasst ist. Was nvidia auch gemacht hat.

Wo wir grad beim thema directx10 sind, dass ist für mich auch ein entscheidener punkt, eine neue graka werde ich wohl erst wieder mit directx11 mir zulegen und nach neusten ankündigungen von ms wirds eh nicht mehr so lange dauern.

Hast mich grad drauf gebracht deine verwirrung ist auch inspirativ zumal mir grad einfällt das directx10 unter xp mit nem patch auch für crysis lauffähig war
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage ;)

ich hab mir heute Abend bei Alternate die XFX BE bestellt und wollte den Standardkühler duch nen Wasserkühler ersätzen. Gibts von den Grakas eigentlich schon die neue Version? Wollte heute noch den Wasserkühler bestellen und der ist halt noch für die ersten G200 Grafikkarten gemacht worden.
 
Waldes falls du jetzt das neue pcb meinst nein.
Voraussichtlicher release termin 08.01.2009!?
 
Hast mich grad drauf gebracht deine verwirrung ist auch inspirativ zumal mir grad einfällt das directx10 unter xp mit nem patch auch für crysis lauffähig war

Nicht ganz. Glaub mir, es gibt kein dx10 für WinXP. Ein Team russischer Programmierer hatte mal großspurig angekündigt, dass sie dx10 cracken wollten um eine Version für WinXP zu erstellen. Mehr als Prahlerei ist am Ende nicht rausgekommen. Es geht einfach nicht, jedenfalls nicht mit den Ressourcen, die einer Privatperson oder einem Team privater Personen zur Verfügung stehen.

Was du meinst ist sicherlich die eine oder andere Config-Datei für Crysis, mit der die vermeintlich dx10-exklusiven Effekte auf für WinXP und dx9 freigeschaltet wurde.

Die simple Wahrheit ist, dass es nie dx10-exklusive Effekte in Crysis gab. Das ganze ist eine reine Marketingstrategie gewesen und das AddOn, Crysis Warhead, hat das auch bestätigt: Dort konnte man ohne Tricks unter WinXP sämtliche Effekte und Einstellungen aktivieren und der dx9 und dx10-Modus unterschieden sich nur der Performance nach. Mit dx10 lief es nämlich deutlich langsamer, optische Vorteile gab es keine. :fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im crysis HQ forum geistert aber nen modd rum welches directx10 unter xp darstellen kann die leute sind da doch nicht alle mesugge??
Okay wenn du das sagst bin eigentlich nicht so sehr für modds.

Wenn das so stimmt was du sagst dann wäre directx9c+ immer noch nicht am ende wenn man bedenkt was crysis darstellen kann:)
Ich persönlich bin von warhead mehr angetan als vom hauptspiel crysis.
ist aber auch geschmackssache..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im crysis HQ forum geistert aber nen modd rum welches directx10 unter xp darstellen kann die leute sind da doch nicht alle mesugge??
Okay wenn du das sagst bin eigentlich nicht so sehr für modds.

Wenn das so stimmt was du sagst dann wäre directx9c+ immer noch nicht am ende wenn man bedenkt was crysis darstellen kann:)
Ich persönlich bin von warhead mehr angetan als vom hauptspiel crysis.
ist aber auch geschmackssache..

Ja, das wurde damals so propagiert, dass dx10-Effekte darstellbar wären. Anfangs lief das auch mit veränderten Dateien, aber später war es dann einfacher, die ganzen Einstellungen in eine Konfigurationsdatei zu schreiben, welche beim Spielstart geladen wurde.

Es ist also keine Modifikation und hat, soweit ich weiß, auch keine Nebenwirkungen. Sieht man mal von brütal-besserer Grafik ab, aber das geht natürlich einher mit voll-brütal-höheren Hardwareanforderungen. :xmas:

PS: Ich fand Crysis besser, "Onslaught" sowie das Alienraumschiff waren genial und vergleichbares fehlte im sehr linearen Warhead. Ja, mir ist bewusst, dass ich mit der Meinung relativ isoliert dastehe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von der mster.config habe ich auch schon gehört er aber arbeitet auch viel mit hoch komprimierten texturen.
Welche dann zwar eine schönere optik abgeben aber doch nichts mit den effekten an sich zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den komprimierten Texturen höre ich das erste mal. Aber die hauptsächlichen und fälschlicherweise als dx10-exklusiv bezeichneten Effekte bei Crysis sind die Partikeleffekte unter und über Wasser, das "colorgrading", die "sunrays" sowie die high-res Texturen. Und all das funktioniert per Configdatei eben auch unter WinXP und dx9. ^^
 
Ja also dann weißt du es doch high-res ist das zauberwort und das meinte ich halt mit hochkomprimierten texturen.
Oder besser gesagt hochauflösenden texturen.
Bei assasins creed wurde ja auch nen patch für direktx10.1 rausgebracht der später wieder zurück genommen wurde ob das im zusammenhang mit dem logo und den spruch The Way It's Meant To Be Played stand??

Zumal nur die hd4870 directx10.1 beherrscht und die gtx260/280 halt nur auf die erweiterungen zurück greifen kann,
welche angeblich nicht schlechter sein sollen.

Wäre ja logisch wenn nvidia als sponsor an der produktion und der entwicklung des spiels betätigt und im nachhinein
man durch solch einen patch dem konkurent in die hände spielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Weiss nicht ob das hier hin passt, aber würde gerne eine EVGA 260/216SC bei amazon .com kaufen, aber irgendwie kommt da immer die Meldung , das die nicht hierher versenden können. Geht das wirklich nicht? Preislich wäre es ja sehr interessant. Finde bei den "restrictions" nichts von hardware.
 
Ja also dann weißt du es doch high-res ist das zauberwort und das meinte ich halt mit hochkomprimierten texturen.
Oder besser gesagt hochauflösenden texturen.
Bei assasins creed wurde ja auch nen patch für direktx10.1 rausgebracht der später wieder zurück genommen wurde ob das im zusammenhang mit dem logo und den spruch The Way It's Meant To Be Played stand??

Ich fühle mich beinahe schon schuldig, aber ich muss dich erneut korrigieren. :d

Es war kein Patch bei AC. Die Version 1.0 des Spiels enthielt den dx10.1-Pfad, der auf Radeon Karten der 3800er Serie ordentlich Performancezuwach gebracht hat. Der Entwickler Ubisoft hat das aber vorher niemals publik gemacht, niemand wusste davon, wahrscheinlich auch nicht Nvidia. Die waren sicherlich "not amused", da AC, wie du bereits sagtest, ein TWIMTBP-Spiel ist.

Ob der dx10.1-Renderpfad aber tatsächlich unter dem Druck von Nvidia herausgepatcht wurde, oder aufgrund der "Tatsache", wie Ubisoft damals behauptete, dass ein Fehler im dx10.1-Pfad existiert, ist nicht geklärt. Spekulationen gab es genug, beweisen konnte man es nie.

Nur eines ist klar: Ubisoft behauptete, man würde den dx10.1 Pfad später wieder nachreichen, diesmal repariert. Das ist bis heute nicht geschehen. ;)
 
Ja hatte das auch so im pcgh forum mitbeobachten können.
Im artikel von PCGH wurde da aber halt von einem patch gesprochen bzw. geschrieben.
Nein und du solltest dich nicht schuldig fühlen wir sind hier ja auch nicht bei jeopardy
wo es was zum gewinnen gibt weil einer mehr weiß.
Ist schon gut wenn einer oder mehrere da genauer informiert sind.


Wohin soll das denn gesendet werden dussel????
Normal ist amazon eine plattform wo sich mehrere anbieter anmelden.
In etwa wie eine preissuchmaschine aber eben doch anders.
Heißt wenn du bei amazon einen account hast und die ware die du dir aussuchst in den warenkorb steckst sollte sie nach auftragsbestätigung auch bei dir ankommen.

@godzilla obwohl ich schon fortgeschrittenen alters bin habe ich mir die gabe bewahrt lernfähig zu sein.

http://news.bigdownload.com/2008/05...ason-behind-assassins-creed-directx10-1-patc/

http://www.computerbase.de/news/sof...8/oktober/stalker_clear_sky_directx101-spiel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Clearsky hatte ich angezockt, zum glück hab ich mir das aus der videothek geholt und das war so übelst verbugt. Die umgebungsgrafik wunderschön aber dann diese serious sam knarre und die schlecht animierten hände ne das ging gar nicht.
 
Nee, kein Haken, Alternate bietet jede Nacht ein Produkt billiger an, halt nur eine begrenzte Stückzahl!

Und alle GTX 260 mit 216 Shadern sind völlig gleich, oder? Ich meine von der Zotac weiß ich z.B. aus einem Test von computerbase, dass sie unter Last leiser ist als eine alte GTX 260 mit 192 Shadern...ich würde mich wahrscheinlich ärgern, wäre das bei dieser XFX nicht so.
 
Und alle GTX 260 mit 216 Shadern sind völlig gleich, oder? Ich meine von der Zotac weiß ich z.B. aus einem Test von computerbase, dass sie unter Last leiser ist als eine alte GTX 260 mit 192 Shadern...ich würde mich wahrscheinlich ärgern, wäre das bei dieser XFX nicht so.

Steht ja dabei dass es eine mit 216 SPs ist.
 
Und alle GTX 260 mit 216 Shadern sind völlig gleich, oder? Ich meine von der Zotac weiß ich z.B. aus einem Test von computerbase, dass sie unter Last leiser ist als eine alte GTX 260 mit 192 Shadern...ich würde mich wahrscheinlich ärgern, wäre das bei dieser XFX nicht so.

sry für die neugier aber du hast doch ne 4870 was willste dann mit ner 260?
 
Steht ja dabei dass es eine mit 216 SPs ist.

Ich weiß. Ich fragte, ob die alle baugleich sind. ;) Aber in den Bewertungen steht ja, dass sie relativ leise sein soll. Ich habe mich eben registriert, ich glaube ich schlage jetzt zu. :banana:

Ich hätte sonst eine von Zotac genommen, für 241€ plus Versandkosten...ist schon 'n kleiner preislicher Unterschied. :bigok:

sry für die neugier aber du hast doch ne 4870 was willste dann mit ner 260?

Die verdammten Probleme mit der HD 4870 loswerden. Beschissene Treiber, Startprobleme mit neuen Spielen + Wartezeit auf neue Treiber, die das Problem beheben, kein V-Sync in The Witcher, miese Performance in GTA IV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh