Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die neue GTX260 soll nur noch 26,5cm lang sein. Ich denke die wird sich durchsetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ha das jetztige pcb ist auch nur 26,7cm lang aber halt der kühler ist wuchtiger damit kommt die gtx260/gt200 auf 28cm
mit entsprechend besseren kühler oder besser gesagt kühler modd würden die 2mm auch nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sieht man schon ein wenig mehr
gtx260 55nm

http://en.expreview.com/2008/12/05/first-look-of-55nm-geforce-gtx260.html

gta4 benchmark
http://www.pcgameshardware.de/aid,670272/News/GTA_4_PC-_Grafikkarten-Benchmarks_bei_Hardspell/

man achte auf die werte der hd4870x2

hamsi gpu-z 0.3.0 macht das für dich;)
Die temps sind da sogar noch etwas moderater
Idle so 43° fm06 so um 72°-78°
natürlich mit entsprechender gehäuse belüftung!

Länge der graka im ref. 28cm

Ok, fassen wir mal zusammen:

- PCB immer noch genauso lang
- keine Änderungen bei den Taktraten
- keine Änderung beim Kühler

Sicher kommt da noch was nach (OC-Versionen und anderen Kühler) und sicherlich sind die Temperaturen auch besser, aber wenn es das ist, was uns erstmal Ende Januar erwartet, dann ist das absolut überhaupt nicht beeindruckend.

Und wie lange man dann auch Versionen mit besserem Kühler warten muss, ist auch nicht klar. Danke für die Infos, jetzt bereue ich den Kauf der "alten" GTX 260 erst recht nicht mehr. :d

die neue GTX260 soll nur noch 26,5cm lang sein. Ich denke die wird sich durchsetzen.

Das aktuelle PCB ist auch nur 26,5cm lang, habe ich selbst gemessen. Bei den Längenangaben, die man so per google findet, wurde das Slotblech mitgemessen. ;)

Zu guter letzt sieht man doch auf der verlinkten Seite, dass die PCBs gleichlang sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sieht man schon ein wenig mehr
gtx260 55nm

http://en.expreview.com/2008/12/05/first-look-of-55nm-geforce-gtx260.html

gta4 benchmark
http://www.pcgameshardware.de/aid,670272/News/GTA_4_PC-_Grafikkarten-Benchmarks_bei_Hardspell/

man achte auf die werte der hd4870x2

hamsi gpu-z 0.3.0 macht das für dich;)
Die temps sind da sogar noch etwas moderater
Idle so 43° fm06 so um 72°-78°
natürlich mit entsprechender gehäuse belüftung!

Länge der graka im ref. 28cm

Du meinst, die 260GTX BE ist kühler? Das wäre ja super, hatte nie mit der anderen Karte Probleme gehabt, aber lese doch von einigen bei denen die Karte aussteigt.
Zu GPU-Z: Seh ich da, wie sich die Taktfrequenz ändert wenn ich ein Spiel starte?
Was ist z.Zt. die Referenz in Sachen Stresstest? Wo kann ich die Karte richtig plagen, dass ich sehe das sie stabil läuft? Furemark 1.5.0? Wenn ja, wie lange laufen lassen? 20min?
Danke ;)
 
Ja furmark ist da schon nicht schlecht weil openGL die karte richtig beansprucht und in der referenz-lüftersteuerung die gpu gerne mal über 80° geht.
Solltest du sehen können wenn du switcht zwischen spiel und gpu-z.

Ich bin ein wenig verwundert darüber das ne 9800gtx kopf an kopf mit ner hd4870x2 beim gta4 bench liegt???
Zumal das spiel erst neulich aufgrund von gravierenden performance einbrüchen gepatchted wurde.
Bei nvidia sowie bei ati waren heftige frame einbrüche zu verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja furmark ist da schon nicht schlecht weil openGL die karte richtig beansprucht und in der referenz-lüftersteuerung die gpu gerne mal über 80° geht.
Solltest du sehen können wenn du switcht zwischen spiel und gpu-z.

Ich bin ein wenig verwundert darüber das ne 9800gtx kopf an kopf mit ner hd4870x2 beim gta4 bench liegt???

Ich nicht, die Performance mit meiner HD 4870 war unter aller Sau. Ich habe das Spiel einen Tag später zurückgegeben, warte jetzt erstmal Patches und die neue Grafikkarte ab, ehe ich das Spiel vielleicht mal irgendwann wieder kaufe.

Hab eh genug andere, als dass ich mich mit so 'ner frühen Betaversion abgeben müsste. :d
 
Denke das der framelimiter der auf den meisten konsolen zuhause ist auch was damit zutun hat.
Die konvertierung von konsole zum pc verschlingt aufgrund anderer settings auch wieder ressourcen. Zumal du bei konsole keine auflösung ansteuern kannst geschweige AA+ oder sonstiges einstellen zb.vsync etc.
Ach und die xbox version schlägt sich glaube ich noch mit shader version 3.0 rum??
Würde für pc auch bedeuten da 4.0 auch wieder mehr leistung abverlangt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das der framelimiter der auf den meisten konsolen zuhause ist auch was damit zutun hat.
Die konvertierung von konsole zum pc verschlingt aufgrund anderer settings auch wieder ressourcen. Zumal du bei konsole keine auflösung ansteuern kannst geschweige AA+ oder sonstiges einstellen zb.vsync etc.
Ach und die xbox version schlägt sich glaube ich noch mit shader version 3.0 rum??
Würde für pc auch bedeuten da 4.0 auch wieder mehr leistung abverlangt wird.

Alles falsch. :d Den framelimitierer kann man deaktivieren und daran liegt's nicht. Die XBox360 hat zwei Auflösungen zur Auswahl, 720p und 1080p und letzteres ist höher als die optimale Auflösung für meinen 22'' Monitor. AA gibt's auf dem PC auch nicht, weder im Spiel, noch per Treiber (klappt einfach nicht). Und Shader 4.0 fehlt auch, Rockstar hat sich nach eigenen Angaben gegen dx10 entschieden, das ist alles noch dx9.

Es ist ganz einfach ne beschissene Portierung, verbugt ohne Ende und schlecht optimiert. Das Spiel an sich soll allerdings - wenn man es erstmal zum Laufen bekommen hat - sehr cool sein, wie ich gehört habe. :d
 
Nun mal gut das ich keine konsole habe aber trotzdem darüber spekulieren darf woran solche misserfolge liegen könnten. Zumal es ja auf der konsole wie die feuerwehr rennt, soweit wie ich das beim launch des spiels bei giga tv gesehen hab und ganz ansehlich sah es da auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist zur Zeit die Nr. 1 Empfehlung, wenn man GTA IV genießen will: XBox360 kaufen, GTA IV spielen. :xmas:
 
Und danach hast du einen etwas überteuerten dvd player im wohnzimmer rumzustehen;)

Vor einem Jahr war ich derselben Meinung. Aber nach zig verbugten und versauten PC-Releases dieses Jahr, die auf der Konsole problemlos liefen, bin ich mir dessen nicht mehr so sicher.

Ich werde dem PC trotzdem treu bleiben. Erstens, weil man damit noch sehr viel mehr machen kann, als spielen. Zweitens, weil ich Spiele gerne modifiziere. Und drittens, weil ich flimmernde Texturen und Treppcheneffekte an Objektkanten hasse. :d
 
Die erste xbox hatte ich auch mal und die ps 2 aber die sind echt was für die mirkrowellen generation rein und los.
Ich habe gerne herausforderungen und bastel gerne an der hardware zumal du immer upgraden kannst.Ja ich weiß man kann ne xbox modden und man hat nen pc, es läuft sogar xp und linux drauf etc.
reizt mich nicht bei der rasanten entwicklung der pc technik freu ich mich lieber auf mein ersten bloomfield so mitte nächsten jahres und dann hoffe ich das nvidia nen kracher im 3 quartal vom stappel läßt, wo dann auch schon fast windows 7 vor der tür steht.
Davon ab soll es doch laufwerke geben die konsolen spiele auf nem pc spielbar machen mal abgesehen von der ganzen emulations sofware die so rumgeistert.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuvirus damit wärst du aber schlechter dran wenn du auf amd phenomII umsteigst.
Dein e8400er ist mit 3,8ghz bestimmt kein limitierender faktor.
Zumal nvidia mit intel cpu`s besser skaliert.
Oder hab ich jetzt da was nicht richtig verstanden??
Und das ruckeln der flash anwendungen ist eher auf zu wenig arbeitsspeicher (ram) zurück zuführen. Habe auch noch nen 2. rechner mit nem xp3000+ und ner 6800gt da ruckelt nix
Der ist schnell genug für alle internet anwendungen.
Also wenn du die hd4850 loswerden kannst und der aufpreis zur gtx260 nicht zu hoch für dich ist schlag zu
du wirst es nicht bereuen.
Und directx11 damit wird es erst was ende 2009 oder mitte 2010??

Ja du hast was falsch verstanden:
Ich habe 2 Rechner:

Spiele PC:
E8400@3,8 Ghz (höher geht der Ram ned) z.z HD 4850 512MB 4GB DDR 800
MSI P35 Neo 2-fr

HTPC: AMD X2 4050@2,1Ghz@1,02V Gigabyte Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Onboard HD 3200) 2GB Ram und XP 32Bit das auch bleibt wegen Programmen die unter Vista 64 nicht laufen, allerdings ist gerade XP das Problem: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345816

Wenn ich die HD 4850 behalt kommt die später in den HTPC und damit sie nicht von X2 limitiert wird kommt nen von der Leistung her passender Phenom II rein und der Ram von Spiele PC damit ich den evtl weiter übertakten kann.
Kauf ich mir jetzt ne GTX 260 kommt in den HTPC irgendeine passive Grafikkarte die für gelegentliches Spielen reicht und passend für den Athlon X2 ist, der PC soll ja auch als Server eingesetzt werden.

jetzt verstanden?
wenn nicht einfach nachfragen.
 
okay nuvirus jetzt macht es auch sinn, war doch zu spät gestern oder besser heut früh.
Bleib trotzdem bei der aussage das du mit der gtx260 nix falsch machen kannst.
 
okay nuvirus jetzt macht es auch sinn, war doch zu spät gestern oder besser heut früh.
Bleib trotzdem bei der aussage das du mit der gtx260 nix falsch machen kannst.

Ich denk auch dass es das beste ist ne GTX 260 zu kaufen, mein Freund der mir die HD 4850 abkaufen würde wartet wahrscheinlich noch bis anfang nächstes Jahr.
Ich werde ihm sagen dass es sinnvoller ist noch zu warten falls er ihn doch noch dieses Jahr kaufen will, aufgrund der neuen CPUs und Grafikkarten die den Preis drücken.

Hoffentlich sind die GTX 260 55nm schnell verfügbar und die Gerüchte um die neue AMD Grafikkarte RV775XT dann würde es eine neue Preisrunde geben oder?

Die HD 4850 für den HTPC zu behalten hält mich vorallem deswegen davon ab aufgrund der hohen Temperaturen und 2D Stromverbrauch - das Hauptgebiet für die Karte und die daraus resultierenden aufrüstungen.
Lieber kauf ich mir eher nen komplett neuen PC wenn mir der SPiele PC nicht mehr reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Neid? Kiddy? Das ich diese Aktion verpasst habe und waaahnsige 20€ gespart hätte? Du bist ja putzig. Ich glaub der Neid befällt eher dich wenn du nächstes Jahr die ersten Testergebnisse der Refreshkarten liest. AUsserdem würde sich das Upgrade von meiner überhaupt nicht lohnen buw. würde ich mir atm. eher 2 4830 im Crossfire holen und käme immernoch günstiger weg.

Jo na dann viel Spaß mit Mikrorucklern, Spielen die von CF nicht profitieren und allgemein schlechteren Treibern :lol:

Was erwartest du denn vom Refresh? Dass er 50% schneller wird oder was? Erste Berichte sagen dass die neue GTX280 gerade mal 10% schneller werden soll als die alte, also wirds bei der neuen GTX260 auch nicht anders. Eine Leichte Takterhöhung von Haus aus und das wars. Eventuell ein besseres OC Verhalten. Wobei das ja bei der 9800GTX zur 9800GTX+ beispielsweise auch nicht eingetreten ist.

Und selbst wenn Sie deutich schneller werden sollte? Who cares! Dann kauf ich mir eben die neue und Gut ist... Ich heul doch nich wegen 20-30€ Verlust rum... :lol:

Ich jedenfalls bereuhe den Kauf der GTX260 216 auf keinen Fall. Es bleibt dabei, 220€ inkl. für ne GTX260 216 war ein guter Deal. Egal was in 1-2 Monaten auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern wissen was die leiseste 260 gtx (216) ist, möglichst günstig sollt sie halt auch sein,.. wer kann mir helfen?
bzw. im vergleich zur 4870 - welche von den beiden ist die leiseste??

Danke sehr!
lg Berny
 
Ich würd gern wissen was die leiseste 260 gtx (216) ist, möglichst günstig sollt sie halt auch sein,.. wer kann mir helfen?
bzw. im vergleich zur 4870 - welche von den beiden ist die leiseste??

Danke sehr!
lg Berny

Refferenzdesign:

Insgesamt ist wohl die GTX 260 216 leiser, vor allem unter Last. Aber ultimativ hängt das bei beiden Karten von der Gehäuselüftung ab. Ist dein Gehäuse schlecht belüftet, werden beide Karten sicherlich eine Lautstärke an den Tag legen, die dir nicht gefallen wird, egal welche lauter ist. ;)

Unter Last sind beide Karten relativ laut (wobei das von der Gesamtlautstärke deines Systems abhängt), nur finden die meisten Spieler, dass das beim spielen eh nicht stört.

Alternatives Design:

Hier hat man mit der Palit HD 4870 Sonic einen Vorteil, da diese einen alternativen Kühler verwendet, der recht leise sein soll, auch unter Last.

Von der GTX 260 216 gibt es noch keine alternativen Designs, diese werden erst nach der Einführung der strukturverkleinerten 55nm GTX 260 Mitte bzw. Ende Januar erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 4870 sonic oder Golden Sample sind immer leise ob unter idle oder last aber die GTX260 ist eigentlich auch nicht laut zumahl du unter last ja mit Ton spielst alles andere wäre mir neu :fresse:
 
Ja die 4870 sonic oder Golden Sample sind immer leise ob unter idle oder last aber die GTX260 ist eigentlich auch nicht laut zumahl du unter last ja mit Ton spielst alles andere wäre mir neu :fresse:

HÄ?? Ton? Ach Mist, ich wusste doch, dass ich was vergessen habe...*geht Soundkarte und Boxen bestellen*...:fresse: :haha:
 
Hm,... okay, danke vorerst
also als gehäuse hab ich einen Sharkoon Rebel9 Economy schwarz mit 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm geplant, als CPU einen Q6600 auf 3Ghz. Und bei dem System mit der Belüftung wäre eine GTX 260 216 brav leise, oder bräucht ich bessere Lüfter?
Ich würd gern mein system beim idle betrieb ganz still halten.
 
Hm,... okay, danke vorerst
also als gehäuse hab ich einen Sharkoon Rebel9 Economy schwarz mit 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm geplant, als CPU einen Q6600 auf 3Ghz. Und bei dem System mit der Belüftung wäre eine GTX 260 216 brav leise, oder bräucht ich bessere Lüfter?
Ich würd gern mein system beim idle betrieb ganz still halten.

Ich denke im idle ist es durchaus möglich, eine GTX 260 ruhig zu halten, noch fehlt mir dazu aber die Erfahrung aus erster Hand, meine GTX 260 kommt erst nächste Woche --> GTX 260 Nutzer übernehmt! :d Von der HD 4870 im Refferenzdesign weiß ich es, wenn man den Lüfter per Treiber auf cirka 35% stellt ist er schön ruhig und die Temps sind nicht zu hoch. ;)
 
Ne, das darfst du jetzt nicht mehr :). Meinste echt das sich das letztendlich wirklich auszahlt? Wehe, deine neue wird dann ein totaler Überflieger!

Klar zahlt sich das aus! Habe mit dem Verkauf jetzt keinen Verlust gemacht und meine Übergangskarte (9800GT für 93€) wird sicherlich dann auch kein großer Verlustverkauf. Ich freu mich schon auf die neue!

Hey, ich bin hier als Feind unter Feinden, als nochHD4870-User...:fresse: Da werden sie dich sicherlich auch tolerieren. :bigok:

War ja auch mehr als rhetorische Frage gemeint! ;)


Netter Preis für die Karte!


Ok, fassen wir mal zusammen:

- PCB immer noch genauso lang
- keine Änderungen bei den Taktraten
- keine Änderung beim Kühler

Sicher kommt da noch was nach (OC-Versionen und anderen Kühler) und sicherlich sind die Temperaturen auch besser, aber wenn es das ist, was uns erstmal Ende Januar erwartet, dann ist das absolut überhaupt nicht beeindruckend.

Und wie lange man dann auch Versionen mit besserem Kühler warten muss, ist auch nicht klar. Danke für die Infos, jetzt bereue ich den Kauf der "alten" GTX 260 erst recht nicht mehr. :d



Das aktuelle PCB ist auch nur 26,5cm lang, habe ich selbst gemessen. Bei den Längenangaben, die man so per google findet, wurde das Slotblech mitgemessen. ;)

Zu guter letzt sieht man doch auf der verlinkten Seite, dass die PCBs gleichlang sind!

Der Kühhler ist aber doch anders, da er nicht mehr die Rückseite mit umschließen muss, somit ist die Karte tatäschlich kürzer und man wird den Kühler dann einfach nur per Schrauben lösen können. Das Mehr an Taktraten hohlt man sich dann selber per OC.

Vor einem Jahr war ich derselben Meinung. Aber nach zig verbugten und versauten PC-Releases dieses Jahr, die auf der Konsole problemlos liefen, bin ich mir dessen nicht mehr so sicher.

Ich werde dem PC trotzdem treu bleiben. Erstens, weil man damit noch sehr viel mehr machen kann, als spielen. Zweitens, weil ich Spiele gerne modifiziere. Und drittens, weil ich flimmernde Texturen und Treppcheneffekte an Objektkanten hasse. :d

Ich habe jetzt auch schon überlegt, ob ich vielleicht nicht die 9800GT behalten soll und rüste den PC noch in einigen anderen Bereichen ab und kaufe mir von dem Geld eine XBOX 360. Die ist ja jetzt in der Weihnachtszeit für unter 200€ zu haben. Weil mich diese ganzen verbuggten und verkopierschützen Spiele so richtig nerven. Was mich nur davon abhält sind die absurd hohen Preis für die Spiele.
 
Hm,... okay, danke vorerst
also als gehäuse hab ich einen Sharkoon Rebel9 Economy schwarz mit 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm geplant, als CPU einen Q6600 auf 3Ghz. Und bei dem System mit der Belüftung wäre eine GTX 260 216 brav leise, oder bräucht ich bessere Lüfter?
Ich würd gern mein system beim idle betrieb ganz still halten.

Eine GTX260 ist im Standardzustand mit 40% Lüfter alles andere als still. Aber du bekommst sie mit niedrigst-möglicher Drehzahl unter Idle schon recht leise. Empfindliche Ohren sagen, sie sei dann aber immer noch hörbar. Kommt aber auch halt auf den Rest des System an. Bei mir geht der Lüfter im Gesurre der anderen gedrosselten und leisen (Slipstream 1200er)Lüfter unter.
 
soll ich bei meinem System eiglich eher Slipstream 1200er oder 800er nehmen, vor allem wenn ich will dass die graka ihr maul hält (;

ja okay,.. dann müsst ichs runter regeln, aber gibts echt keinen andren eingebauten kühler der die gtx260 leise macht?

Aber das ganze geknarckse bei meinem jetzigen system: gehäuselüft dreht auf wie sau und mainboardlüfter (ja sowas gibts ansch. auch) krackst jede 10sek. ganz herzhaft weil er irgendwo anstoßt.
 
Eine GTX260 ist im Standardzustand mit 40% Lüfter alles andere als still. Aber du bekommst sie mit niedrigst-möglicher Drehzahl unter Idle schon recht leise. Empfindliche Ohren sagen, sie sei dann aber immer noch hörbar. Kommt aber auch halt auf den Rest des System an. Bei mir geht der Lüfter im Gesurre der anderen gedrosselten und leisen (Slipstream 1200er)Lüfter unter.

Naja ich glaube das "still" war nicht wirklich so gemeint. Still war meine Radeon 9700 Pro, als ich ihr den passiven Sandwitch-Heatpipe-Kühler verpasst habe. :d Die läuft immer noch, mit diesem hellorangen Sandwitch drumherum, seit vielen Jahren. ^^

Ich denke wir reden hier eher von leise. Im idle hätte ich's auch gern leise, ich hoffe das lässt sich einrichten. Mein System ist relativ leise, mit 4 120mm Noctua Lüftern (3x Gehäuse, 1x CPU) und einem be quiet Netzteil.
 
hilfe grafikfehler -> freeze

Meine Werksseitig übertaktete XFX GTX 260 Black Edition scheint defekt zu sein beim zocken schmiert die Karte nach 5-10min bei Farcry 2, Call of Duty 4 und Day of Defeat Source ab. Also ich habe bei jedem Game einen so aussehenden Grafikfehler und ca 1 sekunde später hängt der komplette Rechner und ich muss nen HW Resett durchführen. CS 1.6 läuft aber zb wieder Stundenlang, an den Settings vom Spiel kann es doch normal nicht liegen oder? (habe alles auf hoch). Graka ist defekt oder was meint ihr?
Temperaturen im idle liegen bei 62-64°C. Im load werde ich gleich mal ausstesten.

PS: Der Pinke Strauch auf dem Bild kommt vom Game, hatte ich mit meiner 8800gt auch ab und zu.
 
Hm,... okay, danke vorerst
also als gehäuse hab ich einen Sharkoon Rebel9 Economy schwarz mit 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm geplant, als CPU einen Q6600 auf 3Ghz. Und bei dem System mit der Belüftung wäre eine GTX 260 216 brav leise, oder bräucht ich bessere Lüfter?
Ich würd gern mein system beim idle betrieb ganz still halten.
ganz still wirds nur Passiv, und das kannst du dir mit Highend Komponenten abschminken, weil es ohne Lüfter nicht geht. Solltest du dir aber gedanken über ein richtiges Kühlkonzept in deinem Gehäuse machen, macht das basteln sogar Spaß.
Mit der richtigen Lüftersteuerung für die GTX und einer vernünftigen Luftzirkulation im Gehäuse, kannst du eine menge erreichen. Mein CPU Lüfter mit 700 U/pm und einem Noiseblocker 120er im Heck + bequiet Netzteil ergeben,das ich manchmal gucken muß, ob der Rechner läuft oder gerade im Ruhezustand ist, wenn ich wieder an den Schreibtisch zurückkehre.
Für Sommerliche Hitzeperioden sind noch zwei weitere 120er in der Front eingelassen, natürlich alles(bis auf CPU) mittels Lüftersteuerung geregelt.
Wichtig aber, sind ja im 260er Thread hier, ist die Karte im Idle auf 30% bzw. 25% Lüfterdrehzahl runterzuregeln. Das am besten mit einem kleinen und feinen Biosflash. Anleitung und Lüftersteuerung für die GTX gibt es hier zuhauf oder auf Anfrage.


@SeraX
Meine Werksseitig übertaktete XFX GTX 260 Black Edition scheint defekt zu sein beim zocken schmiert die Karte nach 5-10min bei Farcry 2, Call of Duty 4 und Day of Defeat Source ab. Also ich habe bei jedem Game einen so aussehenden Grafikfehler und ca 1 sekunde später hängt der komplette Rechner und ich muss nen HW Resett durchführen. CS 1.6 läuft aber zb wieder Stundenlang, an den Settings vom Spiel kann es doch normal nicht liegen oder? (habe alles auf hoch). Graka ist defekt oder was meint ihr?

Sieht nicht so dolle aus mit deiner Karte. Ganz offensichtlich hast du eine mit "Headbug" erwischt. Bedeutet, wenn du 3d-Lastige Anwendung (Spiele)startest und der Lüfter sofort auf 100% Hochdreht, die Temps aber trotzdem auf über 100 Grad ansteigen.
Dann hat XFX mit der BE Version aber auch welche im Umlauf, die mit ihrem eigenen Werksseitigen OC überfordert zu sein scheinen. Hat Anfang der Woche erst jemand drüber berichtet und wieder zurück geschickt. Eben wegen absturz und Tempbroblemen.
Pack sie Montag ein und mache von deinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch. Wenn du deine Garantie in Anpsuch nimmst, kannst du pech haben und bis zu 2 Monaten warten. Hab ich bei Alternate auch so gemacht. Hat 3 Tage gedauert, da war das Geld auf meinem Konto wieder gutgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh