Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur leider sind die 14Tage um... bin in den letzten zwei Wochen nicht zum Zocken gekommen und bei Benchmarks hatte die Karte keine probleme. Mal mit Alternate Telefonieren wird schon ne möglichkeit geben, immerhin sind bisher nur 16 Tage vergangen. Mit dem AtiTool kann man doch auch Nvidia karten 100% auslasten oder empfehlt ihr da was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje hoffentlich wird meine BE keinen Headbug, hab sie auch bei Alternate bestellt.
Wie kann man den am besten Testen ob die Karte einen Heatdbug hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Furmark mal ein paar minuten laufen lassen. hatte damals auch kurzzeitig eine 260GTX gehabt die ging dann bei 100% Lüfterspeed trotzdem auf 90°C....

es heißt übrigens Heatbug. Den Headbug gibts in Armed Assault im Multiplayer ;)
 
Lasse gerade zum zweiten mal das ATITool laufen eben ist mein rechner dabei wieder komplett eingefroren. Temperatur ist jetzt schon auf 101°C und der Lüfter dreht noch immer mit 40% was da los? Bei 107°C hab ich abgebrochen, nicht das die noch abraucht und irgendwas mit in den tot zieht :)

Edit: gibts nen tool mit dem man simpel den lüfter steuern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja bei Arma hatte ich den Bug auch ;) Vielleicht hab ichs deshalb so geschieben ;)
 
wie lange sollte man den Furmark laufen lassen? Reichen 10min. aus? Oder besser schauen, bis die Temps. nicht mehr steigen und dann noch paar Minuten? Meine BE sollte hoffentlich am Dienstag kommen.
Werde meine 7950GX2 jetzt noch mal mit Furmark plagen und die Temps mit GPU-Z im Auge behalten. Was meint ihr, sollte die XFX 260er BE kühler sein als meine alte 7950GX2? Die hat ja "nur" 2 herkömmliche Lüfter pro Chip und keinen so massiven Lüfter / Kühlkanal nach draußen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
also beir mir ging die Temp innerhalb glaub ich 2-3 Minuten auf über 90°C und der Lüfter war nach wenigen Sekunden schon auf 100%. Das war eine Gigabyte die ich aus dem Grund auch widerrufen habe.
 
also beir mir ging die Temp innerhalb glaub ich 2-3 Minuten auf über 90°C und der Lüfter war nach wenigen Sekunden schon auf 100%. Das war eine Gigabyte die ich aus dem Grund auch widerrufen habe.

Was für ne Karte? 7950GX2 oder schon ne 260er GTX?
 
eine gigabyte GTX260 (192cores). Hatte ich mir vor 3 Monten mal bestellt gehabt.
 
Hier mal ein Link für das EVGA Tool zum Download.
Lüfter kann damit manuel geregelt werden.
@ SeraX
Da ist wohl irgendetwas faul an deiner Lüftersteuerung. Hast du schon irgendein Programm vorgeschaltet oder Lüfterprofile erstellt ?
Ratsam ist nach meiner Meinung, die Lüftersteuerung direkt im Bios zu modifizieren. Halte persönlich nicht allzuviel von der Hauseigenen. Regelt einfach zu langsam, und lässt den Lüfter zu schnell wieder in die min. Umdrehung zurückkehren obwohl die Karte noch sehr warm ist.
Edit
Hier noch mal die Temps mit einem kleinen BiosLüfterMod und gut belüfteten Gehäuse!
Allerdings liegen bei mir auch nur 1.03V unter extra an. Mehr als 86 Grad solltens aber trotzdem nicht unbedingt werden mit höherer Voltzahl und Standartlüfter
 

Anhänge

  • Furmark01a.jpg
    Furmark01a.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 36
  • temp.JPG
    temp.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@ SeraX
Da ist wohl irgendetwas faul an deiner Lüftersteuerung. Hast du schon irgendein Programm vorgeschaltet oder Lüfterprofile erstellt ?

Jo dachte allerdings nicht das es etwas gebracht hat und das war auch der Fehler. Graka ist nicht defekt nach der deinstallation von Rivatuner wo ich was in den Settings verbockt hab, funzt diese wieder perfekt.

Mit welchem Tool hast du dein Bios Modifiziert? Möchte meinen Lüfter im Idle dauerhaft um 3% senken dann ist dieser genauso laut wie mein restliches System. Also für meinen geschmack richtig schön angenehm.

Habe nach 40min mit dem Atitool gerade mal 81°C also sollte ja noch luft nach oben sein.
 
Mit welchem Tool hast du dein Bios Modifiziert? Möchte meinen Lüfter im Idle dauerhaft um 3% senken dann ist dieser genauso laut wie mein restliches System. Also für meinen geschmack richtig schön angenehm
Bios mir NiBiTor auslesen und abspeichern. Im Falle eines Falls, kannst du wieder zurückflashen (Verkauf,Defekt). Das Bios anschließend im NiBiTor bearbeiten. Hab als Beispiel mal ein Bild mit angehängt. Dort kannst du sehen, eas verändert werden kann. Sind allerdings meine Persönlichen Einstellung was Spannung und Taktraten angeht. Die Temperatureinstellung kann ich ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Habe nach 40min mit dem Atitool gerade mal 81°C also sollte ja noch luft nach oben sein.

Atitool stehe ich gar nicht drauf. Benutze für den Extremtest lieber Furmark in der aktuellen Version (1.5.0) Heizt die Karte mehr auf als jedes Spiel;).
Wenn sie dort stabil läuft und anschließend noch mit Crysis gequält wird, sollte sie wirklich Stabil sein

EDIT war nicht ganz das richtige Bild im Anhang. Jetzt aber....
 

Anhänge

  • Flash.jpg
    Flash.jpg
    193 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr Bo. Wer also noch mal beim Thread vom Rebel 9 fragen wegen optimaler Durchlüftung, im Sommer is bei mir im Zimmer ziemlich heiß, will ja dass die graka nichts abkriegt. Das mit dem Runterregeln klingt sehr gut! Es kann alles nur leiser werden als mein jetziges System (;

Lg Berny
 
@ Darklordofchaos
was ist das eigentlich fürn Benutzerbild. Kriege immer schwitzige Hände wenn ich mir das angucke:eek:
Gib mal den Link vom Rebel 9 thread
 
so also bei Furmak kack meine Graka nach 1min ab dann hab ich nen oranges oder komplett pinkes bild. Die Temperatur liegt aber erst bei 79°C.
 
meint ihr, ein 500W Enermax Liberty Netzteil langt für die XFX BE? Hab 2x 6pol. PCI-E Kabel und das NT hat glaube ich bei dem 12V Strang 22A!? Sollte reichen oder?
● +3,3V: 28A
● +5V: 30A
● +12V1+V2: 32A
● +12V1: 22A
● +12V2: 22A
● -12V: 0,6A / 7,2W
● +5V SB: 3A
● +3,3V + 5V: 160W
● +12V: 384W
● +5V SB: 15W
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich reichen 500W für eine karte xD was für eine frage, wäre ja schlimm wenn nciht ^^ hatte sie soagar schon bei 450W laufen :d

edit: da war einer schneller :d
 
so also bei Furmak kack meine Graka nach 1min ab dann hab ich nen oranges oder komplett pinkes bild. Die Temperatur liegt aber erst bei 79°C.


Es ist auch nicht die Temp von der GPU, die deine Karte abstürzen lässt. Vermute mal ganz stark, das dein Vram zu heiß wird. Dreh den Lüfter mal manuel auf 100%, und wiederhol den Test
EDIT besorg dir den Rivertuner und aktiviere folgendes Plug-In VT1103.dll im RivaTuner (ab V2.10)
Dort kannst du deine Temps dann alle auslesen
EDIT² VRM sind die Spannungswandler! Hab mich grad noch ein bischen schlauer gelesen;)
Hier übrigens noch ein Link zu genau diesem Problem mit der XFX GTX 260 BE
 

Anhänge

  • VRam.JPG
    VRam.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
hmm diese geht bei der Phase 3 auf 91°C 2 und 1 sind ca 2°C kühler dann war diemal mein bildschirm schwarz =) Kann es sein das die karte wegen meiner X-Fi zu warm wird? Die ist genau unterhalb der Graka?

Edit: habe jetzt wieder das atitool am laufen die temp geht sogar auf 97°C bisher ohne absturz

99°C
 
Zuletzt bearbeitet:
so also bei Furmak kack meine Graka nach 1min ab dann hab ich nen oranges oder komplett pinkes bild. Die Temperatur liegt aber erst bei 79°C.

hast du die Black Edition? Wenn ja, genauso war es bei mir auch. Temp noch recht ok aber trotzdem freeze! Habe auch eine andere Lüftersteuerung probiert, jedoch half alles nichts weshalb ich sie wieder zurückgeschickt habe.
 
also meine Gehäuse Temperatur sollte eigentlich im grünen bereich liegen wenn ich meine Gehäuse Lüfter auf dreh wirds die Cpu unter Prime nach 3 Stunden auch nur 3-4°c Kühler. Werde die Graka am Morgen nachdem ich ne Lösung mit Alternate gefunden habe zurück schicken. Auf 100% läuft die Graka jetzt 10min stabil und die temp der VRM Phasen steigt nicht über 84°C. Aber das ist für mich keine lösung den lüfter hoch zu drehen, werde versuchen die graka zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch 2 XFX BE (eine beim kollegen eingebaut)
@ standardbios fand ich die lüftersteuerung auch ziemlich mies. Wurde bei Furmark knapp 81 grad warm und der lüfter lief "nur" bei 50%. Nachdem Ich die Lüftersteuerung von Mr. Bo drübergeflasht habe sah das schon viel besser aus. Lüfter lief bei furmark bis zu 67% und karte war dadurch kühler, um die 70 grad. Auf jedenfall empfehlenswert
 
Also ich hab gerade bei meiner 7950er Furmark angehauen.
Kern1 wird knapp 104°C warm nach ca. 379sec und bleibt dann auf dem Niveau
Kern2 lag bei knappen 91°C also 13°C darunter. Meint ihr, die BE wird genau so warm, oder ist sie sogar bilse kühler als meine jetzige, aufgrund des anderen Kühlkörpers?

Wie viel Frames habt ihr denn so, hab durchschnittlich "nur" 16 FPS !?
 
Meinst du den Standartbench wie voreingestellt ?
Dort hab ich mit den Werten in meiner Sig unten einmal ohne AA,
einmal mit 16xMSAA
 

Anhänge

  • Furmark 01.JPG
    Furmark 01.JPG
    32 KB · Aufrufe: 41
  • Furmark Bench 02.JPG
    Furmark Bench 02.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
ja alles Standard Stresstest 1280*1024 und kein MSAA...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh