Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, komisch ...

Ich sehe nur, das die nach dem umflashen so laeuft, wie ich es mir schon von Werk aus vorgestellt haette ... :(

Dachte ja auch erst, das meine kaputt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade mal das Bios der XFX GTX 280 ausgelesen. Die Lüftersteuerung ist auch identisch mit der 260er



EDIT
Wenn ich mir die 1.18V in extra so angucke bei der 280er, würd ich doch mal behaupten, das doch irgendein Verarbeitungsproblem bei der BE
vorliegen muß
Oder sind eure Rechner so bescheiden belüftet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal das Bios der XFX GTX 280 ausgelesen. Die Lüftersteuerung ist auch identisch mit der 260er



EDIT
Wenn ich mir die 1.18V in extra so angucke bei der 280er, würd ich doch mal behaupten, das doch irgendein Verarbeitungsproblem bei der BE
vorliegen muß
Oder sind eure Rechner so bescheiden belüftet???

Aber selbst in einem Gehäuse ohne Lüfter dürfte die Karte nicht abschmieren! Die muss doch eigentlich unter den widrigsten Umständen laufen. Aber evtl. werden hier minderwertige Bauteile verbaut? Ich mein, die Karte ist ja schon recht günstig für eine OC-Karte, irgendwoher muss der Preis ja kommen.
 
??? Mr.bo nun hast du ne 280gtx
Klares und deutliches NEIN
Aber selbst in einem Gehäuse ohne Lüfter dürfte die Karte nicht abschmieren! Die muss doch eigentlich unter den widrigsten Umständen laufen. Aber evtl. werden hier minderwertige Bauteile verbaut? Ich mein, die Karte ist ja schon recht günstig für eine OC-Karte, irgendwoher muss der Preis ja kommen.

Keine Ahnung ob billig Teile.... aber laufen sollte sie. Dafür müssen einfach genug Reserven für schlecht belüftete Gehäse dasein
 
Keine Ahnung ob billig Teile.... aber laufen sollte sie. Dafür müssen einfach genug Reserven für schlecht belüftete Gehäse dasein

Genau das meinte ich. Das mit den billigen Teilen ist nur eine Vermutung oder XFX hat eine Charge nicht so guter GPUs von nvidia bekommen. Oder es ist eine andere Form von Heatbug.
 
Oder es ist eine andere Form von Heatbug

Vermute ich mal. Obwohl ich mich daran erinnere, das Wackamans Karte (XFX 192er) auch das Problem hatte bei zu hohen Temps abzuschmieren. Darum war er ja mit meiner "extrem" Lüftersteuerung so zufrieden. Damit läuft die Karte immmer noch

EDIT
Wäre ja mal interessant zu sehen, was nOtis Karte für Temps hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Prinzip wird dadurch nur die Auswirkung behoben, nicht aber die Ursache. War das Problem bei Wackaman nicht auch, dass der Lüfter zu spät hochdrehte?
 
Bei ihm waren es die GPU Temps über 65 Grad. Obwohl bis lang nicht geklät ist, welches Bauteil diesen Fehler produzierte. Leider ist er hier im Thread ja nicht mehr unterwegs
Edit er kämpft ja immer noch mit seiner CPU....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei hier (und auch im OC-Thread) auch schon einige unterwegs waren, die meinten, dass die Karte ab 65°C zu Instabilitäten neigt. Kann ich von meiner (ehem.) 260 aber nicht behaupten.
 
Was ich nur nicht verstehe ist das es einer Karte was ausmachen soll wenn die Temps 80°C oder mehr unter Last erreicht?
Das kann mir doch keiner erzählen, denn ältere Karten haben sich bei 80°C erst warm gelaufen.
Und warum sollten dann 65°C + schlimm sein?
kann mir das mal jemand erklären?
 
Die 65°C + waren auch nur ein Richtwert bei OC. Im Normalzustand läuft die Karte problemlos auch mit höherer Temp. Und die GTX260 aus meiner Sig. läuft auch mit OC über 65° absolut problemlos.
 
Hey ihr verrückten Dauer-poster! ...da is man mal 48h net online & ihr schreibt hier fast 10 Seiten! Verrückt!

Ich hab immernoch Probs mit dem Flashen meiner Graka! Hab jetzt ne CD erstellt & bin endlich einmal im DOS gelandet! Nun sagt mir das liebe DOS allerdings, dass es keine Nvidia GPU in meinem Rechner finden kann :fresse: ...hab alle Files korrekt erstellt & auf die CD gebrannt! Bei A:\>dir kann ich auch alle Files richtig von der CD auslesen! Warum will das DOS meine GPU nicht erkennen????

Hat jemand bitte nen heißen Tipp? Langsam entnervt mich das versuchte Flashen ziemlich ;)
 
Was gibts du denn als Befehl zum flashen ein? Verwendest du dein Originalbios für die Modifikationen?
 
Jupp...hab mein Bios ausgelesen & mit der Hilfe eurer Screens modifiziert! Abgespeichert hab ichs unter "new.rom" & hab das ganze mit Ultra.iso + Nero auf ne BootCD gebrannt! Beim Befehl hab ich sowohl "nvflash new.rom" als auch "nvflash -5 -6 new.rom" ausprobiert! Letzteres hab ich aus dieser Anleitung *hier*...
 
Hmm...ich glaube das gleiche (bislan ungelöste) Problem hat Rapstar hier auch.

Hast du mal drauf geachtet, ob im RivaTuner die Integrität des BIOS-Files gleich bleibt? Versuch mal das ausgelesen Original-BIOS auf die Karte zu flashen. Was sagt nvflash dann da?
 
Im nibitor gibt es so ein grünes Lämpchen. Wenn alles ok ist, dann sollte sisch da nichts verändern. Aber wenns mit dem Original-Bios nicht geht, dann hat es auch nichts mit den Modifkiationen zu tun.

Welche nvflash Version hast du?
 
@ Joachim224

Ich biete dir noch mal an dein Biosfile zu schreiben und dir die "Image.nrg" per Email zurück zu schicken. Die kannst du dann per doppelklick und Nero auf CD schreiben. Sollte es dann immer noch nicht gehen, ist davon auszugehen, das deine Karte sicher nicht zu flashen ist. Wobei ich immer noch nicht restlos davon überzeugt bin, das Rapster alles richtig gemacht hat....
 
Es scheint aber nicht am mod. BIOS-File zu liegen, denn sonst würde es ja mit dem Original-BIOS-File funktionieren und damit geht es auch nicht.

@Joachim224: Womit hast du das BIOS ausgelesen? GPU-Z oder nibitor?
 
@ Joachim224

Ich biete dir noch mal an dein Biosfile zu schreiben und dir die "Image.nrg" per Email zurück zu schicken. Die kannst du dann per doppelklick und Nero auf CD schreiben. Sollte es dann immer noch nicht gehen, ist davon auszugehen, das deine Karte sicher nicht zu flashen ist. Wobei ich immer noch nicht restlos davon überzeugt bin, das Rapster alles richtig gemacht hat....

Darauf würd ich jetzt sehr gern zurück kommen, denn langsam bin ich mit meinem Latei nam Ende! Was bäuchtest du da für ne Zuarbeit von mir?

Es scheint aber nicht am mod. BIOS-File zu liegen, denn sonst würde es ja mit dem Original-BIOS-File funktionieren und damit geht es auch nicht.

@Joachim224: Womit hast du das BIOS ausgelesen? GPU-Z oder nibitor?

Habs mit GPU-Z ausgelesen und (logischerweise) mit Nibitor gemodded!
Nibitor meckert bei mir immer rum, wenn ich versuche über "Submit Bios" das Bios auszulesen...das klappt nur übers GPU-Z
Gibts andere Möglichkeiten?
 
Lass mir deine email zukommen und deine Wunschtaktraten. Soll ich dir die Lüftersteuerung ebenfalls umbauen...? Volt lassen wir für den Anfang am besten so wie es ist.

Dein Biosfile wäre noch ganz nett
 
Zuletzt bearbeitet:
@joachim welches bs hast du drauf?
Weil unter vista musst du nibitor als administrator ausführen damit es klappt.
 
Habs mit GPU-Z ausgelesen und (logischerweise) mit Nibitor gemodded!
Nibitor meckert bei mir immer rum, wenn ich versuche über "Submit Bios" das Bios auszulesen...das klappt nur übers GPU-Z
Gibts andere Möglichkeiten?

Vielleicht liegt es ja genau dara.

Noch jemand hier unterwegs, der mit GPU-Z sein BIOS ausgelesen, es dann mod. hat und dann erfolgreich geflasht hat?
 
Lass mir deine email zukommen und deine Wunschtaktraten. Soll ich dir die Lüftersteuerung ebenfalls umbauen...? Volt lassen wir für den Anfang am besten so wie es ist.

Dein Biosfile wäre noch ganz nett

Kannst mir ja ne PM mit deiner Mailadresse zukommen lassen, dann würd ich dir alle relevanten Daten + Dateien senden!

Vielen Dank im Voraus!

@joachim welches bs hast du drauf?
Weil unter vista musst du nibitor als administrator ausführen damit es klappt.

Danke für den Tipp, aber auch wenn ich Nibitor als Admin ausführe kommt wenn ich "Submit Bios" nur die (dämliche) Meldung: "Cant start Driver: 1275" ...:kotz:

Ach ja: Biosversion -> 62.00.1A.00.0B
 
Also ich habe das BIOS meiner XFX GTX260 Black Edition mit GPU-Z ausgelesen und das BIN-File dann problemlos gemoded und schon mehrfach mit Diskette als BIOS.rom geflasht.
Bisher habe ich verschiedene Lüftersteuerungen ausprobiert und auf meine Situation angepaßt.
In 2D, 3D und in Extra habe ich 1.06V eingestellt und die BE läuft problemlos.

Im BIOS gibt unter Voltages -> Exact Mode den Punkt Thrtl.
Dieser war bei mir leer, da habe ich jetzt auch 1.06 eingetragen. Ist das so richtig?
Das heißt doch das bei Überhitzung der Karte auch 1.06V eingestellt wird, richtig?
 
so Jungs mein Geld von der zurückgeschickten BE wird wohl morgen wieder auf meinem Konto sein(hab heute Mail bekommen, dass sie es zurückerstattet haben) :) .... also werd ich heute oder morgen eine neue bestellen. Zur Auswahl stehen:

Gainward GeForce GTX 260 Limited Edition
Zotac GeForce GTX 260²

Ich weiß, dass beide gleich gut sein müssten aber vllt hat ja trotzdem jemand positve Erfahrungen mit einem der beiden Hersteller gemacht? ;)


@Mr Bo
antworte bitte bei ICQ wenn du Zeit hast :)
 
Schon jemand einen Versand der GTX260 von ZackZack erhalten? KOmisch in meinem Alternate-Account sind alle Bestellungen weg. :( Und so richtig lieferbar sind die Karten nun auch nihct mehr.

Menno brauche endlich ne vernünftige Karte.
 
HD4870 wird dir sicherlich von der Zotac abraten, weil er damit Hitzeprobleme hatte. Die Gainwards (zumindest die alten Modelle) waren mal für die Heatbugs bekannt. Von daher würde ich sagen, nimm einfach die günstigere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh