Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was denkst du denn, woher die hohen Temps kommen?

Meine Southbridge liegt bei 35 Grad !

Erstmal vielen Dank für die Mail mit den Proggis, aber die hab ich alle schon ;) Die Gadgets habch zwar erst seit ein paar Tagen, aber dank diesem Thread hier bleiben einem ja solche genialen Helferchen selten verborgen :hail:

Naja...seit ich die Karte hab läuft meine SB wärmer! Vorher war eine 88GT Golden Sample 1024 MB drin, die selbst beim Zocken nie > 50°C warm wurde! Jetzt hängt direkt über der SB die GTX und heizt ganz schön! Hatte vor dem Biosmod auch keine kühle GTX, aber sie pendelte bei 1,12v @ 2D immer so um die 50°C und ist jetzt mit 1,06v @ 2D plötzlich 10K wärmer....das hatte mich nur stutzig gemacht!

Is ja okay, denn solange das System stabil läuft & die Lautstärke stimmt bin ich vollkommen zufrieden! Ich war halt bloß leicht überrascht vom plötzlichen Temperaturanstieg! Soll echt keine Kritik an deiner Lüftersteuerung oder so sein -> ich bin unendlich Dankbar, dass du mir geholfen hast, weil ich mich die letzten Tage wohl ziemlich angestellt hab mit dem Flashen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hbe gerade mal aus reiner Neugierde den Benchmark von Crysis laufen lassen.
Da ich mich die letzten Tage mit dem Thema CPU limitiert beschäftigt habe habe ich den Test jeweils mit folgenden Einstellungen laufen lassen.
Auflösung 1920x1200 mit 2x AA rest auf High.
CPU E 8400 CO.
CPU Takt 3GHZ dann 3,6 GHZ und 4 GHZ.
Was mich erstaunt hat, ist das bei allen 3 Einstellungen des CPU Taktes sich keinerlei Veränderung der Max Frames ergab.
Das heist im Klartext, das egal ob der Prozessor nun mit 3 GHZ oder sogar 4 GHZ lief habe ich dadurch nicht mehr Frames bekommen.
Das heißt doch dann für mich das meine CPU nicht limitiert.
Im Gegenzug, wenn ich denn GPU Takt erhöhe bekomme ich auch mehr Max Frames.
Also limitiert meine GPU.
Da hier imThreat besprochen wurde das die Karte schneller rendert bei höherem CPU Takt hat mich dieses Ergebnis doch erstaunt.
Welche Spiele, profitieren den von einem hohen CPU Takt?
Kann mir das vieleicht freundlicherweise jemand genauer erklären.
Wenn dieses Ergebnis sich auch noch in anderen Spielen so darstellt bin ich fast dazu geneigt meinen Prozi wieder Stock laufen zu lassen.
Denn bei allen anderen Anwendungen, auser konvertieren merke ich keinen Leistungsgewinn von 4 GHZ. zu 3 GHZ.
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte .
Danke

Das kommt auch sehr aufs Spiel an! In Armed Assault oder auch Team Fortress 2 merkt man es deutlich an den FPS (selbstverständlich in maximalen Details in hoher Auflösung), ob man einen 3Ghz CD2 oder 4Ghz C2D am Werkeln hat... Crysis zumindest ist das PARADEBEISPIEL für GPU Limitierung.
Also lass ruhig auf 4Ghz laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch sehr aufs Spiel an! In Armed Assault oder auch Team Fortress 2 merkt man es deutlich an den FPS (selbstverständlich in maximalen Details in hoher Auflösung), ob man einen 3Ghz CD2 oder 4Ghz C2D am Werkeln hat... Crysis zumindest ist das PARADEBEISPIEL für GPU Limitierung.
Also lass ruhig auf 4Ghz laufen ;)

Danke dir teste das mal bei anderen Spielen aus.
Hat vieleicht sonst noch jemand eine Erklärung?
Schaut mal bitte hier den Link
Games becnches von E8200- E8600
selbe Ergebnis
Aktuelle Spiele reagieren überhauptnicht auf den Prozessortakt. ( bei der Wolfdale Serie )
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_Prozessor_Vergleich_2008-4a.htm
 
aber sie pendelte bei 1,12v @ 2D immer so um die 50°C und ist jetzt mit 1,06v @ 2D plötzlich 10K wärmer....das hatte mich nur stutzig gemacht!
Dein Lüfter laüft im Idle jetzt ja auch 10% langsamer.Lass ihn doch mal bei den alten 40% laufen und guck dir nochmal die Temps an.
normalerweise würd ich bei den extremen Temperaturen ja dazu raten mal das Seitenteil abzunehem um zu gucken wie es sich da verhält,
aber du sagtest ja das die Lüftung im Gehäuse passt..... 50 Grad sind eigentlich bei mir so der Standart bei 30% und 1.03V

EDIT
trotz allen Lüftern bei dir, passt da irgendwas nicht. Obs an der Karte liegt und warum deine Southbridge so warm wird kann ich mir so nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir teste das mal bei anderen Spielen aus.
Hat vieleicht sonst noch jemand eine Erklärung?
Schaut mal bitte hier den Link
Games becnches von E8200- E8600
selbe Ergebnis
Aktuelle Spiele reagieren überhauptnicht auf den Prozessortakt. ( bei der Wolfdale Serie )
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_Prozessor_Vergleich_2008-4a.htm

Bist du dir Sicher, dass das bei diesen Tests nicht an der GPU liegt? Ich könnt mir gut vorstellen, dass die ASUS 9600 GT, die die im Testsystem verbaut haben die FPS limitiert! Baut man nicht bei CPU-Tests immer ziemlich fette GraKas ein, damit keine GPU-Limitierung stattfindet? Ne 96GT scheint mir da ein ziemlich schwacher Probant zu sein!:fresse:

Dein Lüfter laüft im Idle jetzt ja auch 10% langsamer.Lass ihn doch mal bei den alten 40% laufen und guck dir nochmal die Temps an.
normalerweise würd ich bei den extremen Temperaturen ja dazu raten mal das Seitenteil abzunehem um zu gucken wie es sich da verhält,
aber du sagtest ja das die Lüftung im Gehäuse passt..... 50 Grad sind eigentlich bei mir so der Standart bei 30% und 1.03V

EDIT
trotz allen Lüftern bei dir, passt da irgendwas nicht. Obs an der Karte liegt und warum deine Southbridge so warm wird kann ich mir so nicht erklären.

Jo, bei den alten 40% (die auch unhörbar sind) läuft die GPU jetzt wieder auf angenehmen 50°C @ Idle !!! Köntest du mir die Lüftersteuerung netterweise noch einmal modifizieren, oder mir erklären was ich genau machen muss um es selbst zu machen?!? Ich habs zwar auch gern leise, aber etwas kühler könnte es schon sein, zumal mein Antec ne prima Geräuschdämmung hat & ich mir da keinen Kopf machen muss, ob der Lüfter im Idle nun 30% oder 40% läuft!

Vllt könntest du mir ja im ICQ mal Schritt für Schritt zur Seite stehen, damit ich rausfinden kann, wo bei meinen kläglichen Flashversuchen der Fehler lag! Natürlich nur, wnn du Lust und ein paar min Zeit hättest! Das wär echt super!:hail::hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das BIOS meiner XFX GTX260 Black Edition mit GPU-Z ausgelesen und das BIN-File dann problemlos gemoded und schon mehrfach mit Diskette als BIOS.rom geflasht.
Bisher habe ich verschiedene Lüftersteuerungen ausprobiert und auf meine Situation angepaßt.
In 2D, 3D und in Extra habe ich 1.06V eingestellt und die BE läuft problemlos.

Im BIOS gibt unter Voltages -> Exact Mode den Punkt Thrtl.
Dieser war bei mir leer, da habe ich jetzt auch 1.06 eingetragen. Ist das so richtig?
Das heißt doch das bei Überhitzung der Karte auch 1.06V eingestellt wird, richtig?

Soweit ich weiß, wird Throttle garnicht genutzt, von daher ist es vollkommen egal, was du da einträgst.


Ich hab die Gainward Limited genommen, weil die zu dem Zeitpunkt die billigste verfügbare GTX bei HoH war!

Genau so macht man es, da die Karten sich eh kaum unterscheiden.


Also Bios-Update is druff! Unendlich viel Dank an Mr. Bo und alle anderen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Das hier ist ein echt geiler Thread! :hail:

...hab leider nur das Prob, dass die GTX im Idle 60°C hat :shake: ...das wollt ich mit der Lüftersteuernung eg nicht bezwecken!

Hat das jetzt mit dem BIOS von Mr. Bo geklappt oder hast du eine andere nvFlash Version genommen?

Oh man jetzt sind die Karten bei Alternate wieder weg:(
Hab am Freitag per Vorkasse bestellt und am Samstag das Geld überwiesen.
Die Karten werden nicht bei Vorkasse reserviert, oder?

Nein, erst bei Geldeingang!

Jo wie bereits im Edit oben von mir geschrieben habe ich auch die Versand-Email erhalten. Morgen kommt sie sicherlich dann noch nicht, wenn die email erst 19Uhr rum kam... aber übermorgen dann hoffentlich :)

Die Versandmail kommt irgendwann am Versandtag. Ich habe die auch schonmal Abends um 21 Uhr bekommen und am nächsten Tag war die Lieferung da.

Hbe gerade mal aus reiner Neugierde den Benchmark von Crysis laufen lassen.
Da ich mich die letzten Tage mit dem Thema CPU limitiert beschäftigt habe habe ich den Test jeweils mit folgenden Einstellungen laufen lassen.
Auflösung 1920x1200 mit 2x AA rest auf High.
CPU E 8400 CO.
CPU Takt 3GHZ dann 3,6 GHZ und 4 GHZ.
Was mich erstaunt hat, ist das bei allen 3 Einstellungen des CPU Taktes sich keinerlei Veränderung der Max Frames ergab.
Das heist im Klartext, das egal ob der Prozessor nun mit 3 GHZ oder sogar 4 GHZ lief habe ich dadurch nicht mehr Frames bekommen.
Das heißt doch dann für mich das meine CPU nicht limitiert.
Im Gegenzug, wenn ich denn GPU Takt erhöhe bekomme ich auch mehr Max Frames.
Also limitiert meine GPU.
Da hier imThreat besprochen wurde das die Karte schneller rendert bei höherem CPU Takt hat mich dieses Ergebnis doch erstaunt.
Welche Spiele, profitieren den von einem hohen CPU Takt?
Kann mir das vieleicht freundlicherweise jemand genauer erklären.
Wenn dieses Ergebnis sich auch noch in anderen Spielen so darstellt bin ich fast dazu geneigt meinen Prozi wieder Stock laufen zu lassen.
Denn bei allen anderen Anwendungen, auser konvertieren merke ich keinen Leistungsgewinn von 4 GHZ. zu 3 GHZ.
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte .
Danke

Ich habe vor Monaten auch einen Test zwischen 3 und 4 GHz gemacht. Unterschiede merkt man selbst bei einer GTX260 nur ohne AA und in niedrigen Auflösungen. Die meisten Spiele sind mit AA und höhere Auflösung einfach GPU-limitiert. Ausnahmen gibt es, wie z.B. Armed Assault oder auch aktuell GTA IV. Von daher lohnt zum Spielen im Prinzip auch kein Quad (habe mir aber jetzt trotzdem erstmal einen besorgt ;) ).
 
Also wie gesagt bei mir läuft die XFX BE mit Serienbios und Serien Lüftersteuerung, Idle 41°C - 43°C, nach 850sec Furmark, nochmal gestetet, pendelt die sich bei 80°C ein und der Lüfter läuft auf irgendwas in den 50%ern.
Bin wirklich damit zufrieden.
Obwohl meine Leadtek GTX280 die ich vor einiger Zeit hatte unter Furmark deutlich Kühler geblieben ist, allerdings auch nicht übertaktet.
 
Und welche nvFlash Version war da mit drauf? Du sagtest ja, dass du eine etwas ältere hattest.
 
hab doch geschrieben 5.72 geht aufjedenfall
ältere Versionen waren eben nicht für die gtx260, gtx280 angepasst weil sie schier noch nicht released war zu dem zeitpunkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche nvFlash Version war da mit drauf?

Hab alles genau nach der Anleitung gemacht, auf CD Basis. Die Downloadlinks für die Programme sind ja dabei, oder können leicht gefunden werden. Bios neu schreiben dauert ca. 90 sec. nach eben dieser Anleitung. Einfach genial

@ Joachim

:fp

Bekomme gerade Meldung, das dein Postfach voll ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch geschrieben 5.72 geht aufjedenfall
ältere Versionen waren eben nicht für die gtx260, gtx280 angepasst weil sie schier noch nicht released war zu dem zeitpunkt :)

Deswegen hatte ich Joachim224 ja auch gefragt, aber irgendwie antwortet er mir nur auf jeden zweiten Beitrag! :(
 
Hab alles genau nach der Anleitung gemacht, auf CD Basis. Die Downloadlinks für die Programme sind ja dabei, oder können leicht gefunden werden. Bios neu schreiben dauert ca. 90 sec. nach eben dieser Anleitung. Einfach genial

@ Joachim

:fp

Bekomme gerade Meldung, das dein Postfach voll ist....

Oh...ja...äh...wird sofort entleert ;)

Deswegen hatte ich Joachim224 ja auch gefragt, aber irgendwie antwortet er mir nur auf jeden zweiten Beitrag! :(

Jupp, sorry...ertstell grad meinen ersten aber dafür sehr umfangreichen Verkaufs-Thread & hab total vergessen ab und zu in den GTX-Thread zu linsen :fresse:

Tut mich very leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, sie es dir verziehen! ;)
Und was wird da so verkauft?

Wie ist deine Karte eigentlich jetzt am Laufen von der Spannung und Taktraten her?
 
Na dann, sie es dir verziehen! ;)
Und was wird da so verkauft?

Wie ist deine Karte eigentlich jetzt am Laufen von der Spannung und Taktraten her?

Verkauft wird alles mögliche...x1950 Pro, Arctic Freezer 64 Pro, ein bissl DDR1-Ram & ne Aquabox 5 1/4" silber...ich verzweifle bloß grad an meinem lahmen Upload...die Bilder brauchen ja ewig!

Meine Karte läuft dank Mr. Bo jetzt auf 702 / 1404 / 1152 alle Voltages auf 1,06v und der Lüftersteuerung!
 
Sind das die max. Taktraten?

Übrigens, wenn du gerstern auf meine Frage nach nvflash geantwortet hättest, dann wärst du in den Genuss des Gefühls gekommen, das alles selber gemacht zu haben! ;)
 
Sind das die max. Taktraten?

Übrigens, wenn du gerstern auf meine Frage nach nvflash geantwortet hättest, dann wärst du in den Genuss des Gefühls gekommen, das alles selber gemacht zu haben! ;)

...*schäm*


Ne, dass sin nich die Max-Taktraten, aber es sind die die 45min Furmarkstable sind! hab bisher noch nicht höher gebencht...
 
Naja, wenns noch höher geht, dann sollte es ja jetzt auch mit dem Flashen klappen!
 
Wieder kein Versand heute, jetz ruf ich da an. :fire:

/edit: Aha, geht heut raus, ab 20 bis 22 Uhr sollten Daten vorliegen. Na wenigstens was. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe beim zack wird es dann auch schnell mal ne auktion mit den neuen 55er karten geben, dann schlag ich auch zu :) hoffe mal die befinden sich preislich und leistungstechnisch also auch mit oc, in dem Preisbereich, wo sich die aktuellen Karten ansiedeln.
 
Wenn sich am Takt nichts änder, dann dürften die eigentlich nicht teurer werden.

Wieder kein Versand heute, jetz ruf ich da an. :fire:

/edit: Aha, geht heut raus, ab 20 bis 22 Uhr sollten Daten vorliegen. Na wenigstens was. ^^

Wie gesagt, das ist bei Alternate normal, dass die Versandbenachrichtigungen erst Abend kommen. Die Ware ist aber dann schon längst unterwegs.
 
Bist du dir Sicher, dass das bei diesen Tests nicht an der GPU liegt? Ich könnt mir gut vorstellen, dass die ASUS 9600 GT, die die im Testsystem verbaut haben die FPS limitiert! Baut man nicht bei CPU-Tests immer ziemlich fette GraKas ein, damit keine GPU-Limitierung stattfindet? Ne 96GT scheint mir da ein ziemlich schwacher Probant zu sein!:fresse:



Jo, bei den alten 40% (die auch unhörbar sind) läuft die GPU jetzt wieder auf angenehmen 50°C @ Idle !!! Köntest du mir die Lüftersteuerung netterweise noch einmal modifizieren, oder mir erklären was ich genau machen muss um es selbst zu machen?!? Ich habs zwar auch gern leise, aber etwas kühler könnte es schon sein, zumal mein Antec ne prima Geräuschdämmung hat & ich mir da keinen Kopf machen muss, ob der Lüfter im Idle nun 30% oder 40% läuft!

Vllt könntest du mir ja im ICQ mal Schritt für Schritt zur Seite stehen, damit ich rausfinden kann, wo bei meinen kläglichen Flashversuchen der Fehler lag! Natürlich nur, wnn du Lust und ein paar min Zeit hättest! Das wär echt super!:hail::hail::hail:

Klar ist die 9600 GT nicht das non Plus Ultra aber das da gar kein Unterschied bei den Frames bei 2,6 GHZ bis hinzu 3,33 GHZ ist heist doch für mich, das die GPU und nicht die CPU limitiert, oder verwechsele ich da jetzt was?
 
Juhu, Post bekommen :) Das ging aber Zack-Zack :fresse: :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Seit nun auch die 9800GT verrreckt ist(wohlge,erkt im standardtakt die Taktung in der sig war nur mal nen tag getestet) kann ich an keinen Pc mehr in der WOhnung heul. Morgen kommt zum glück die 7900GS als übergang. Mal schauen wann die 9800GT repariert kommt. Im Januar hol ich mir die GTX285 auf jedenfall. Wen sie nicht teurer als die bisherigen GTX280er wird.
 
Jo und mein ersteindruck ist super. Die Karte läuft im idle bei 40% Lüfterspeed. ist zwar nicht ultrasilent aber auch nicht laut. In einem System mit sagen wir mal 120er Lüftern auf 1000upm hört man sie nicht raus. bei mir mit 800upm Lüftern schon ein bisschen. Aber so wie ich gelesen habe kann ich die auch auf 25% regeln. Im 3D bei FarCry2 erreicht sie momentan 73°C und der Lüfter bleibt auf 40%. DAS find ich mal richtig klasse. Okay meine Seitenwand ist momentan offen und ich hab auch aktuell nur 17,7°C Zimmertemp, ich finds trotzdem sehr gut.

Werde mal weiterzocken...
 
Juhu, Post bekommen :) Das ging aber Zack-Zack :fresse: :bigok:
[...]

Hey das ist mein Paket! Das haben die falsch geliefert. Naja kein Problem, ich schick dir meine Adresse per PN...:d

PS: Das ist Assassins Creed dabei? Nicht übel...ich hab's allerdings schon. Nun ist die Frage: Spiel verkaufen, oder lieber behalten, damit man die Grafikkarte irgendwann als "komplett" verkaufen kann. :confused:

Okay meine Seitenwand ist momentan offen und ich hab auch aktuell nur 17,7°C Zimmertemp, ich finds trotzdem sehr gut.

Werde mal weiterzocken...

17,7°C? Sparst du Heizgeld, oder bist du echt so abgehärtet? So kalt wird's bei mir ja nichtmal nachts, mit 2 angekippten Fenstern und Heizungen auf Frostschutz...:eek:

Frage: Hast du auch einen 120er in der Seitenwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ich durchlüfte einfach nur gerade. Ich hab halt eine typische Zocker-Muffel-Bude :fresse:

ansonsten hab ich schon meine 21°C im Zimmer.

wie gesagt, aktuell ist die seitenwand weg. aber nen 120er habe ich nur in der front. der dümpelt allerdings nur mit 500upm vor sich hin und der Platz ist auch nur für nen 80er gedacht, ergo geht auch nur die Luft durch wie bei einem 80er Lüfter, quasi fast gar nix. Ich habe halt noch ein uraltes "Mercury" Gehäuse (das da: http://images.amazon.com/images/P/B0009V8X5Y.03._SCLZZZZZZZ_.jpg) aber ein Sharkoon Relbel9 Economy ist schon zu mir unterwegs und mit dem Gehäuse dann gibts die volle 120er dröhnung direkt ohne "Wiederstand" im Luftstrom zur Graka...

und hier noch ein kleines Nachschlag-Bildchen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh