Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte ja letzte Woche die Stabilitaets- und Hitzeproblem mit meiner XFX Black Edition. Die habe ich jetzt geloest und wollte das hier nochmal kurz loswerden, falls noch der Eine oder Andere die selben Probleme hat oder Bedenken wegen der BE hat:

Ich habe am Wochenende mal mit verschiedenen Bios Varianten gespielt, hin und hergeflasht und gebenchmarkt. Ergebnis ist, das die Karte jetzt mit folgenden Werten stabil und vor allem wesentlich kuehler laeuft - kann es jedem nur empfehlen mal auszuprobieren:

2D Takt: 150/300/100 (vorher 300/600/100 - Core/Shader/Mem)
Extra Takt: 666/1404/1150 (erstmal so auf Standardwerten gelassen)
Spannung: 1,06/1,06/1,06 (vorher 1,12/1,12/1,11)

Hoeher takten wollte ich noch nicht, da alle meine momentanen Spiele sauber damit laufen und meine CPU ja eher die Bremse im System ist.

Lueftersteuerung habe ich die von Mr. Bo geflasht, da gab es nur ein kleines Problem mit Nibitor (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=563940).

Vorher lief meine Karte unter Windows bei ~58 Grad, nun bei ~45 Grad mit verringerter Luefterdrehzahl. Dafuer dreht der Luefter nun gleich auf, wenn es waermer wird - standardmaessig laeuft der bis 86 Grad mit 40% und wird dann erst etwas schneller, dann sind aber schon die SpaWa's sehr heiss. Nun wird die Karte unter Last (mehrere Stunden zocken) bei 65 - 70 Grad gehalten, bei moderatem Lueftergeraeusch. Unter 100% Last (Furmark) liegt sie dann bei 78 Grad, die SpaWa's bei 90 Grad.

Im Auslieferungszustand ist sie mir schon nach kurzer Zeit immer mit Ueberhitzung abgestuerzt, die SpaWa's wurden zu heiss (mit RT ueberprueft).

Die hohe Taktung der Black Edition + die 1,12 Volt + der viel zu langsam drehende Luefter harmoniern nicht so gut miteinander. Das ist die selbe Lueftersteuerung wie auf einer normalen GTX 260 mit 575/1200/999 - da haette ich mehr von XFX erwartet. Spannung (wie man sieht unnoetig) und Takt hochkloppen, aber Luefter nicht anpassen ist nicht professionell.

Ausserdem habe ich die 2 80er Papst Silent Luefter in der Front gegen 2 80er Noctua ausgetauscht, bringt fast das dopellte an Luftmenge bei immer noch leisem Betrieb.

Vielleicht kann das dem einen oder anderen XFX BE Besitzer helfen ...

Also dann habe ich ne Top XFX BE erwischt. Ich habe 80°C bei Furmark (750sec) 91°C Spawas, der Lüfter geht nun auf 53% und im Idle hatte ich eben 44°C.

Da kann ich mir das Bios flashen schenken!! BTW ob wohl ich ein BQ E5 550W NT habe pfeift nix :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst mir ja ne PM mit deiner Mailadresse zukommen lassen, dann würd ich dir alle relevanten Daten + Dateien senden!

Vielen Dank im Voraus!



Danke für den Tipp, aber auch wenn ich Nibitor als Admin ausführe kommt wenn ich "Submit Bios" nur die (dämliche) Meldung: "Cant start Driver: 1275" ...:kotz:

Ach ja: Biosversion -> 62.00.1A.00.0B

da hat wohl einer eine veraltete version von nvflash .... war bei mir genauso mit 5.13 hat er meine karte nicht gekannt, 5.72 auf die diskette draufgehaun und ging direkt :)
 
da hat wohl einer eine veraltete version von nvflash .... war bei mir genauso mit 5.13 hat er meine karte nicht gekannt, 5.72 auf die diskette draufgehaun und ging direkt :)

Huch....habs mit der 5.5er Probiert! Is die doch schon zu alt?!? Na dann probier ichs mal mit der 5.72er! :bigok:
 
HD4870 wird dir sicherlich von der Zotac abraten, weil er damit Hitzeprobleme hatte. Die Gainwards (zumindest die alten Modelle) waren mal für die Heatbugs bekannt. Von daher würde ich sagen, nimm einfach die günstigere.

Das ist ja schon wieder zum :kotz: nach meinem Disaster mit der BE will ich jetzt eine die läuft :-P

sehe grad, dass die normale XFX auch soviel kostet wie die anderen beiden, allerdings bin ich da grad durch die BE extrem vorsichtig was XFX betrifft.

Also preislich alle 3 gleich das macht die Sache allerdings noch schwieriger
 
Jetzt hört doch mal auf euch immerso über die verschidenen Karten aufzugeilen!

IS DOCH EH ALLES REFERENZ-DESIGN!!!!! -> Jeder Hersteller hat schwarze Schafe dabei & letztendlich kann man es nur selbst testen, ob die eigene GTX die 10 MHz mehr oder weniger schafft, die man haben will!

Ich hab die Gainward Limited genommen, weil die zu dem Zeitpunkt die billigste verfügbare GTX bei HoH war! Es schaffen eh nur einige Karten die 750 Core @24/7 & darauf kams mir persönlich in erster Linie nicht an! Aber um eine Super-OC-GTX zu haben muss man entweder ne Pretested kaufen oder einfach selbst testen!

Mach euch doch das Leben net so schwer! Is doch schade um die ganzen Nerven ;)
 
Hat hier zufällig schon einer den "Zack-Zack" XFX 260 GTX 216 von Alternate erhalten und kann berichten wie sie so ist?
 
Schon jemand einen Versand der GTX260 von ZackZack erhalten? KOmisch in meinem Alternate-Account sind alle Bestellungen weg. :( Und so richtig lieferbar sind die Karten nun auch nihct mehr.

Menno brauche endlich ne vernünftige Karte.

Die sind nicht weg, die waren nur aufgrund eines internen Problems kurzzeitig nicht einsehbar. Stand aber auch da. Bei mir isses jetzt wieder da, eine Versandbestätigung fehlt aber nach wie vor. Die haben es nicht gerade einfach, ich hoffe die verschicken es dann morgen. :)

/edit: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/XFX/GTX260/310270/?

Falls sich herausstellen sollte, dass diese Zack-Zack-Aktion nur ein Lockverkauf war, ohne, dass genügend Ware auf Lager war, werde ich das ganze zack-zack-stornieren. ^^ Und falls Alternate die Frechheit besitzen sollte, vor Versand Abzubuchen, hole ich mir das Geld zurück. So nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch sry... da hatte ja schon mal einer nachgefragt.

Nun bei mir finde ich die Bestellung im Alternate Account und dort steht "Die Bearbeitung Ihrer Bestellung ist abgeschlossen".

Eine Versand-Email habe ich jedoch noch nicht erhalten.
 
Habs mit GPU-Z ausgelesen und (logischerweise) mit Nibitor gemodded!
Nibitor meckert bei mir immer rum, wenn ich versuche über "Submit Bios" das Bios auszulesen...das klappt nur übers GPU-Z
Gibts andere Möglichkeiten?

@joachim du musst auch nicht auf submit bios gehen sondern unter dem reiter tools/read bios/select device danach wenn es geladen ist read into NiBiTor.
Sollte eigentlich wenn du es im admin machst klappen.
Hast du version 4.5?

@godzilla das wird schon alles seine richtigkeit haben wenn du bestellt hast indem die% anzeige noch nicht auf null gesetzt war.
Bedenke mal es ist vorweihnachtszeit und die stellen zum weihnachtsgeschäft immer ne menge hilfspersonal ein. Hatte auch letztes jahr fast zur selben zeit was bestellt und das kam erst nach den feiertagen an, da war ich ganz schön sauer.
Da gab es aber auch noch kein zackzack. Hätte ich per NN bestellt wär es früher da gewesen weil zu dem zeitpunkt hatte ich noch kein online banking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bios-Update is druff! Unendlich viel Dank an Mr. Bo und alle anderen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Das hier ist ein echt geiler Thread! :hail:


...hab leider nur das Prob, dass die GTX im Idle 60°C hat :shake: ...das wollt ich mit der Lüftersteuernung eg nicht bezwecken!
 
60°C im idle ist doch voll im Rahmen. da würde ich mir keine Gedanken machen. Vor allem im 2D...
Wichtig ist doch, dass es leise ist.
Ansonsten, Gehäuselüfter hast du sicherlich drin und demnach auch einen guten Luftstrom? Denn das macht viel aus!

edit: gerade eben habe ich von Alternate die Versandbestätigung für meine XFX GTX260 216 erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@godzilla das wird schon alles seine richtigkeit haben wenn du bestellt hast indem die% anzeige noch nicht auf null gesetzt war.
Bedenke mal es ist vorweihnachtszeit und die stellen zum weihnachtsgeschäft immer ne menge hilfspersonal ein. Hatte auch letztes jahr fast zur selben zeit was bestellt und das kam erst nach den feiertagen an, da war ich ganz schön sauer.
Da gab es aber auch noch kein zackzack. Hätte ich per NN bestellt wär es früher da gewesen weil zu dem zeitpunkt hatte ich noch kein online banking.

Im Grunde kommt's mir nur auf zwei Sachen an: a) Die Ware muss wirklich vorrätig gewesen sein, alles andere wäre ****** bzw. Vortäuschung falscher Tatsachen. Und b) Abbuchung von meiner Kreditkarte zeitnah zum Verschicken der Ware. Ich würde zum Beispiel nicht akzeptieren, wenn die morgen abbuchen würden, aber erst am Freitag oder gar erst nächste Woche verschicken würden.

Alles andere ist mir egal. Wenn sich Alternate an die Spielregeln hält, darf es ruhig auch etwas länger dauern. ;)
 
...hab leider nur das Prob, dass die GTX im Idle 60°C hat ...das wollt ich mit der Lüftersteuernung eg nicht bezwecken!

Wenn du das Bios, welches ich dir geschickt habe genommen hast, kann das eigentlich nicht sein. Es sei denn, deine 2D Takt haut wegen einer anderen Anwendung nicht hin.
Beobachte das mal. Du hast die original Mr.Bo Lüftersteuerung von mir drauf.
Besser gehts eigentlich kaum...:banana:.....:stupid:
Sonst melde dich nochmal wenns nicht besser wird. Sehe gerade das mein Rechner im 3D festhängt bei 57 Grad ???
 
Oh man jetzt sind die Karten bei Alternate wieder weg:(
Hab am Freitag per Vorkasse bestellt und am Samstag das Geld überwiesen.
Die Karten werden nicht bei Vorkasse reserviert, oder?
 
Huch sry... da hatte ja schon mal einer nachgefragt.

Nun bei mir finde ich die Bestellung im Alternate Account und dort steht "Die Bearbeitung Ihrer Bestellung ist abgeschlossen".

Eine Versand-Email habe ich jedoch noch nicht erhalten.

Meine ist in VS gegangen. kam gerade ne SMS + wohl auch Mail. ;) Wollten wohl wirklich ihre Lager mit ZACK leeren.

EDIT: Denke wer eine per Zack bestellte sollte eigentlich auch eine bekommen, haben da ja ein festes Kontingent, hoffe ich jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Bios, welches ich dir geschickt habe genommen hast, kann das eigentlich nicht sein. Es sei denn, deine 2D Takt haut wegen einer anderen Anwendung nicht hin.
Beobachte das mal. Du hast die original Mr.Bo Lüftersteuerung von mir drauf.
Besser gehts eigentlich kaum...:banana:.....:stupid:
Sonst melde dich nochmal wenns nicht besser wird. Sehe gerade das mein Rechner im 3D festhängt bei 57 Grad ???

Also wegen 3D-Modus: ich hab lediglich die Sidebar + Mozilla laufen, also sollte die Karte im 2D laufen...welches Tool dokumentiert die reell anliegenden Takte, der RT?

Es soll zwar leise sein, aber das bissl blöde is, dass meine Southbridge immer von der GTX geheizt wird & die dank der GTX jetzt auf 71°C im Idle läuft :eek:
 
Meine ist in VS gegangen. kam gerade ne SMS + wohl auch Mail. ;) Wollten wohl wirklich ihre Lager mit ZACK leeren.

EDIT: Denke wer eine per Zack bestellte sollte eigentlich auch eine bekommen, haben da ja ein festes Kontingent, hoffe ich jedenfalls

Jo wie bereits im Edit oben von mir geschrieben habe ich auch die Versand-Email erhalten. Morgen kommt sie sicherlich dann noch nicht, wenn die email erst 19Uhr rum kam... aber übermorgen dann hoffentlich :)
 
Bei mir nach wie vor kein Versand. Und wenn ich mir wieder ins Gedächtnis rufe, dass die Grafikkarte bei denen nicht mehr auf Lager ist, schwahnt mir übles. Wäre nicht das erste mal, dass mich ein Onlineshop verarscht hat. ^^
 
Deine wird bestimmt auch noch versandt. Alternate macht solche Spielchen normalerweise nicht.
 
Also wegen 3D-Modus: ich hab lediglich die Sidebar + Mozilla laufen, also sollte die Karte im 2D laufen...welches Tool dokumentiert die reell anliegenden Takte, der RT?

Es soll zwar leise sein, aber das bissl blöde is, dass meine Southbridge immer von der GTX geheizt wird & die dank der GTX jetzt auf 71°C im Idle läuft :eek:

Hab hier ja schon des öfteren darauf hingewisen, das die Karte "Luft zum Atmen" braucht. Darum sollte auf eine gute durchlüftung geachtet werden.
Die Temps deiner Karte im Leerlauf, sowie die Temp deiner Southbridge sind
ein Zeichen dafür, das zuwenig Frischluft in die unteren Regionen deines Rechners gelangt. Solltest was daran ändern. Super wäre mal ein Foto von den Innereien deines Rechners.
Ansonsten könntest du ja deine CPU wieder ein wenig runtertakten, hilft bestimmt auch....:cool:
Die Southbridge sitzt bei mir auch dierekt bei der Karte und ist auch wärmer als bei meiner GTS 8800. Ist nunmal blöd dahingesetzt worden.

Die andere Frage von dir ist in der Mail beantwortet. Sollte gleich bei dir sein
 
Das mit der Belüftung im unteren Teil des PC ist wirklich wichtig. Wenn ich meinen 92er Seitenwandlüfter anschließe bringt mir das so ca. 10°C weniger Kartentemps. !

Allerdings ist mein Lüfter furchtbar laut, habe mir jetzt mal den Noctua NF-B9 92mm ultra silent bestellt. Hoffe der taugt was?
 
Hab hier ja schon des öfteren darauf hingewisen, das die Karte "Luft zum Atmen" braucht. Darum sollte auf eine gute durchlüftung geachtet werden.
Die Temps deiner Karte im Leerlauf, sowie die Temp deiner Southbridge sind
ein Zeichen dafür, das zuwenig Frischluft in die unteren Regionen deines Rechners gelangt. Solltest was daran ändern. Super wäre mal ein Foto von den Innereien deines Rechners.
Ansonsten könntest du ja deine CPU wieder ein wenig runtertakten, hilft bestimmt auch....:cool:
Die Southbridge sitzt bei mir auch dierekt bei der Karte und ist auch wärmer als bei meiner GTS 8800. Ist nunmal blöd dahingesetzt worden.

Die andere Frage von dir ist in der Mail beantwortet. Sollte gleich bei dir sein

Also ich bezweifle, dass mein Rechner auch nur ansatzweise zu schlecht belüftet ist! Wenn du mein Sysprofile checkst sind da genug Pics die sdas Beweisen! Das eine Bild unter "Gehäuse" auf dem mein Rechner beläuchtet zusehen ist zeigt mein aktuelles Window! Die GTX wird seitlich von 2 80ern und frontal von einem 120er versorgt! Meine CPU hat Idle @ 4 GHz 30°C & Load 50°C, also kanns das auch nicht sein! Die Spannung meiner SB ist auf "AUTO" (also dem geringsten was geht!)!
 
Deine wird bestimmt auch noch versandt. Alternate macht solche Spielchen normalerweise nicht.

Könntest du bitte deine impertinenten Versuche, meinen Pessimismus mit deiner gute-Laune-Stimmung zu untergraben, einstellen? Danke. :grrr:

:fresse: :lol:
 
Also ich bezweifle, dass mein Rechner auch nur ansatzweise zu schlecht belüftet ist! Wenn du mein Sysprofile checkst sind da genug Pics die sdas Beweisen! Das eine Bild unter "Gehäuse" auf dem mein Rechner beläuchtet zusehen ist zeigt mein aktuelles Window! Die GTX wird seitlich von 2 80ern und frontal von einem 120er versorgt! Meine CPU hat Idle @ 4 GHz 30°C & Load 50°C, also kanns das auch nicht sein! Die Spannung meiner SB ist auf "AUTO" (also dem geringsten was geht!)!
Was denkst du denn, woher die hohen Temps kommen?

Meine Southbridge liegt bei 35 Grad !
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte deine impertinenten Versuche, meinen Pessimismus mit deiner gute-Laune-Stimmung zu untergraben, einstellen? Danke. :grrr:

:fresse: :lol:

Hehe ich bin selber Pessimist. Bei mir hilft dann (leider) wie genau jetzt in diesem Moment nur eins: Alkohol :fresse:
 
Hehe ich bin selber Pessimist. Bei mir hilft dann (leider) wie genau jetzt in diesem Moment nur eins: Alkohol :fresse:

Ich trinke zum Glück recht selten Alkohol, schmeckt mir nicht. :d Aber das ist ok, dafür rauche ich auch nicht und trinke nur wenig Kaffee...:xmas:
 
Hbe gerade mal aus reiner Neugierde den Benchmark von Crysis laufen lassen.
Da ich mich die letzten Tage mit dem Thema CPU limitiert beschäftigt habe habe ich den Test jeweils mit folgenden Einstellungen laufen lassen.
Auflösung 1920x1200 mit 2x AA rest auf High.
CPU E 8400 CO.
CPU Takt 3GHZ dann 3,6 GHZ und 4 GHZ.
Was mich erstaunt hat, ist das bei allen 3 Einstellungen des CPU Taktes sich keinerlei Veränderung der Max Frames ergab.
Das heist im Klartext, das egal ob der Prozessor nun mit 3 GHZ oder sogar 4 GHZ lief habe ich dadurch nicht mehr Frames bekommen.
Das heißt doch dann für mich das meine CPU nicht limitiert.
Im Gegenzug, wenn ich denn GPU Takt erhöhe bekomme ich auch mehr Max Frames.
Also limitiert meine GPU.
Da hier imThreat besprochen wurde das die Karte schneller rendert bei höherem CPU Takt hat mich dieses Ergebnis doch erstaunt.
Welche Spiele, profitieren den von einem hohen CPU Takt?
Kann mir das vieleicht freundlicherweise jemand genauer erklären.
Wenn dieses Ergebnis sich auch noch in anderen Spielen so darstellt bin ich fast dazu geneigt meinen Prozi wieder Stock laufen zu lassen.
Denn bei allen anderen Anwendungen, auser konvertieren merke ich keinen Leistungsgewinn von 4 GHZ. zu 3 GHZ.
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte .
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh