Ich hatte ja letzte Woche die Stabilitaets- und Hitzeproblem mit meiner XFX Black Edition. Die habe ich jetzt geloest und wollte das hier nochmal kurz loswerden, falls noch der Eine oder Andere die selben Probleme hat oder Bedenken wegen der BE hat:
Ich habe am Wochenende mal mit verschiedenen Bios Varianten gespielt, hin und hergeflasht und gebenchmarkt. Ergebnis ist, das die Karte jetzt mit folgenden Werten stabil und vor allem wesentlich kuehler laeuft - kann es jedem nur empfehlen mal auszuprobieren:
2D Takt: 150/300/100 (vorher 300/600/100 - Core/Shader/Mem)
Extra Takt: 666/1404/1150 (erstmal so auf Standardwerten gelassen)
Spannung: 1,06/1,06/1,06 (vorher 1,12/1,12/1,11)
Hoeher takten wollte ich noch nicht, da alle meine momentanen Spiele sauber damit laufen und meine CPU ja eher die Bremse im System ist.
Lueftersteuerung habe ich die von Mr. Bo geflasht, da gab es nur ein kleines Problem mit Nibitor (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=563940).
Vorher lief meine Karte unter Windows bei ~58 Grad, nun bei ~45 Grad mit verringerter Luefterdrehzahl. Dafuer dreht der Luefter nun gleich auf, wenn es waermer wird - standardmaessig laeuft der bis 86 Grad mit 40% und wird dann erst etwas schneller, dann sind aber schon die SpaWa's sehr heiss. Nun wird die Karte unter Last (mehrere Stunden zocken) bei 65 - 70 Grad gehalten, bei moderatem Lueftergeraeusch. Unter 100% Last (Furmark) liegt sie dann bei 78 Grad, die SpaWa's bei 90 Grad.
Im Auslieferungszustand ist sie mir schon nach kurzer Zeit immer mit Ueberhitzung abgestuerzt, die SpaWa's wurden zu heiss (mit RT ueberprueft).
Die hohe Taktung der Black Edition + die 1,12 Volt + der viel zu langsam drehende Luefter harmoniern nicht so gut miteinander. Das ist die selbe Lueftersteuerung wie auf einer normalen GTX 260 mit 575/1200/999 - da haette ich mehr von XFX erwartet. Spannung (wie man sieht unnoetig) und Takt hochkloppen, aber Luefter nicht anpassen ist nicht professionell.
Ausserdem habe ich die 2 80er Papst Silent Luefter in der Front gegen 2 80er Noctua ausgetauscht, bringt fast das dopellte an Luftmenge bei immer noch leisem Betrieb.
Vielleicht kann das dem einen oder anderen XFX BE Besitzer helfen ...
Also dann habe ich ne Top XFX BE erwischt. Ich habe 80°C bei Furmark (750sec) 91°C Spawas, der Lüfter geht nun auf 53% und im Idle hatte ich eben 44°C.
Da kann ich mir das Bios flashen schenken!! BTW ob wohl ich ein BQ E5 550W NT habe pfeift nix