Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ nOti ich würde die umtauschen lassen.. die 4 wochen wären mir bei sowas egal.. man wird ja 4 wochen mit ner alten graka auskommen so fern eine herumliegt xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute mal meine GraKa etwas oc'ed. 666/1350/1050 eingestellt zum testen. Wollte nur sehen ob der RT auch funzt. Naja dann wieder aus, aber die Taktraten blieben und ich spielte damit C&C3. Lief alles problemlos und ich merkte erst später das ich die hohen Takte verwendete.
Temps waren dabei GPU 59°C und die VRM max. 61°C (2 von 3en sogar nur 58).

Also da hat NV wirklich mal gute Arbeit geleistet und XFX wohl gut verbaut. Freu mich richtig, allerdings mit etwas weniger Core-Spannung bestimmt auch noch etwas kühler. ;) (liegen 1,13V max. an - RT )
 
@mamafia

sharkoon sha450-8p

Grafikkartenanschlüsse 1 x 6-polig

Stromstärken
+3,3V 22 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 15 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
-12V 0,3 A

Sollte eigentlich hinhauen mit deinem nt.
Wenn du nicht allzu heftig oc betreibst Cpu,Graka,Speicher usw

Es sollten dann aber keine anderen geräte an der +12v schiene hängen wie festplatte oder so!!!
Neee meine SATA festplatte hängt an ihrem eigenem kabel... muss doch? :d, naja jetzt gehts danke nochmals... nee mein Q6600 takte ich dann auf 2.8 GHZ das reicht auch noch.
Morgen takte ich ma meine BE. :banana::coolblue:
Danke für die hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe gestern einen Kumpel den Rechner zusammengebaut. Zusammen mit einer neuen GTX 260 von MSI (also die OC version) habe ich folgende Komponenten benutzt:

- E8400 C2D
- MSI Neo P43
- 2x2GB 800Mhz A-Data
- 640GB SATA Caviar Blue
- 500W Be Quiet NT Dark Power

Nun mein Anliegen. Der Zusammenbau hat wie immer gut geklappt, WinXP Pro (32bit) installiert, mobo-treiber usw...
Nun hab ich als letzten Treiber den GraKa Treiber installiert. Hab den neuesten WHQL Treiber der HP von NVidia genommen (glaub 180.48 ?). Nach Neustart kommt nur ein schwarzes Bild! Also Windows fährt hoch, bootscreen von WinXP ist noch zu sehen und dann schaltet er auf Schwarz (Monitor schreibt aber nicht sowas wie "kein Signal", desshalb schliess ich mal aus, dass der Neustart dem Monitor eine Hz-Zahl andrehen will, die er nicht liefern kann ).

Tja... im abgesicherten Modus neu gestartet, treiber wieder runtergehauen und nochmal versucht: Wieder nix. Wieder abgesicherter Modus, treiber runter und mal nen neueren Beta probiert (war glaub ich 180.84). Dasselbe Spiel.

Dann hab ich noch den Treiber von der MSI CD probiert, ging nicht! Als ich dann letztendlich den wesentlich älteren 178.xx von Nvidia probiert hatte, hat es nun endlich funktioniert!!! Weiss da jemand von euch mehr?



Naja, das ganze ging ja noch weiter, denn auf ner anderen Partition haben wir ja noch Vista 64Bit installiert :-[
Also Vista installiert (schon mit mulmigen Gefühl) und dann alles schonmal installiert an treibern (außer dem GraKa treiber, den hab ich mir zum schluss aufgehoben :shot:) Naja, dann halt mal zur Sicherheit noch nen Wiederherstellungspunkt erstellt und dan den neuesten 64bit treiber installiert. GENAU DASSELBE Spiel :mad:
Also wieder in der abges. Modus, nvidia deinstalliert und anderen probiert... wieder nix. MSI CD brachte wieder nix ein, OMEGA treiber auch nicht. Selbst die älteren Versionen von der NVidia seite waren nicht brauchbar!
Dann hab ich mal als letzten Versuch (war schon fast ein ironischer Versuch) im Vista Update den GTX 260 Nvidia Treiber angeklickt, den hat der dann über vista runergeladen und installiert. neustart, ging :eek:

Was geht denn da ab?!? Ich mein der treiber von vista (also im nvidia steuerungsprogramm zeigt er ne 178.xx version an) ist doch bestimmt nicht das Maß der Dinge bei der GraKa?

Ich hab ihm zwar jetzt mal geraten, die Treiber erstmal so draufzulassen, Crysis Warhead und FarCry2 liefen auch super flüssig auf max.
Allerdings ist das doch nicht normal, oder?
Ist sowas euch bekannt?

Dachte an verschiedene Dinge, die ich schon ausprobiert hatte:

- Karte nochmal neu eingelegt, hätte ja evtl. nicht richtig dringesteckt.
- ja... auch Stromanschlüsse gecheckt :shot:
- Alle anderen Kabel nochmal ab und wieder dran gesteckt

In irgend einem gegoogletem Forum hab ich was von BIOS update als Lösung gefunden, kann das sein?!? Würde das nur als letzte Instanz wählen.

Hat jemand von euch gleiches Erlebt bzw. einen Vorschlag, wie ich da rangehen könnte?

THX schonmal

TGMeenzer85
 
@TGMeenzer85


Teste doch spaßeshalber mal den PCI-E Takt von 100 auf 101/2 zu setzen.
 
mal ne Frage, ist es eig. normal, dass der Lüfter der GTX260 ein ziemlich hohes Laufgeräusch hat? Also ein recht hoher Ton
 
ich hab ein komisches problem..

Ich hab vor kurzem ein anderes BIOS raufgegeben das der Lüfter im Idle nur mit 30% anstatt 40% läuft.. alles ging 2 Tage lang ohne Probleme..

Aber auf einmal direkt nachdem ich meinen PC einschalte wird der lüfter der graka ganz kurz leise und sobald mein Motherboardname usw.. da steht wird er laut und bleibt so.. im Windows Betrieb hat er so um die 1400rpm und ich kann den weder per NVIDIA Systemsteuerung noch RivaTuner steuern.. Ging aber vorher zu 100%

Also dachte ich "Na gut dann geb ich eben Original BIOS wieder rauf"
Original BIOS rauf -> gebootet -> lüfter kurz leise -> Motherboardname da -> Lüfter laut..

Was sollte ich machen? :confused:

Umtauschen auf Garantie wird ja nichtmehr Möglich sein? Sehen die wenn man kurz ein anderes BIOS oben hatte?


EDIT: Ich hab nun das BIOS des Motherboards resettet und nun passt wieder alles.. nur verstehe ich nicht warum das die Lösung war.. naja egal hauptsache es passt wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kann ich nicht besätigen da kamm mir meine HD 4850 unter doch schon um welten höher vor.
 
Hi Leute...

Nun hab ich als letzten Treiber den GraKa Treiber installiert. Hab den neuesten WHQL Treiber der HP von NVidia genommen (glaub 180.48 ?). Nach Neustart kommt nur ein schwarzes Bild! Also Windows fährt hoch, bootscreen von WinXP ist noch zu sehen und dann schaltet er auf Schwarz (Monitor schreibt aber nicht sowas wie "kein Signal", desshalb schliess ich mal aus, dass der Neustart dem Monitor eine Hz-Zahl andrehen will, die er nicht liefern kann ).

Tja... im abgesicherten Modus neu gestartet, treiber wieder runtergehauen und nochmal versucht: Wieder nix. Wieder abgesicherter Modus, treiber runter und mal nen neueren Beta probiert (war glaub ich 180.84). Dasselbe Spiel.
---....
....
....
...

TGMeenzer85

Naja GENAUDASSELBE problem habe ich auch....deswegen fahr ich morgen zu alternate und gib die BE zurück...die performance hat mich net überzeuigt meine HD4850 is ja kaum schlechter (spiele FPS games wie UT und CoD2,4,5)
Macht mir kaum einen unterschied.
Wie kann man die bei alternate zurückgeben, bzw was soll man als grund bennenen???

Edit:
nein kann ich nicht besätigen da kamm mir meine HD 4850 unter doch schon um welten höher vor.
Jo ich find meine HD4850 knallt alles wech^^ Noch nen schönen lüfter drauf dann passt das schon, hab standartlüfter noch drauf, läuft mit 710/13?!/Standart^^
IDEL so um die 40° InGame umm die 80° +/-
Deswegen lieber warte ich auf die neuen von Nvidia ;)
Aber die is ja sau größ ich musste mein gehäuse etwas biegen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@TGMeenzer85

hab gestern auch für nen kumpel pc zusammen gebaut mit der gtx260 von asus war kein prob zuerst den treiber von der cd drauf un dann heute als er inet hatte hat er den neusten der 180.48 glaub drauf gemacht un es läuft.

@MaMafia

wenn du meinst:rolleyes:

aber ich denke ne hd4850 kriegste von der leistung her vll auf ne hd4870 getaktet oder auch was mehr un da is die gtx260@default dann gleich auf. wennde dann nomma ocst haste wieder mehr leistung.
 
@TGMeenzer85

hab gestern auch für nen kumpel pc zusammen gebaut mit der gtx260 von asus war kein prob zuerst den treiber von der cd drauf un dann heute als er inet hatte hat er den neusten der 180.48 glaub drauf gemacht un es läuft.

@MaMafia

wenn du meinst:rolleyes:

aber ich denke ne hd4850 kriegste von der leistung her vll auf ne hd4870 getaktet oder auch was mehr un da is die gtx260@default dann gleich auf. wennde dann nomma ocst haste wieder mehr leistung.

Quatsch hatte ich auch damals gedacht als ich dann 2 4850@750/1100 hatte von wegen GTX260 oder 4870 niveau der minimum fps bleibt so derbst von den beiden großen karten entfernt deswegen wenn schon GTX260 oder 4870 denn mit dem ziel ne 4850 so schnell zu bekommen scheitert man schnell.

:wink:
 
lol wenn die neue GTX260 echt so teuer wird. Ob das was wird. Ich hab gehofft die wird billiger damit die 9800GTX+ Karten auch billiger werden. Aber wiede rmal macht nvidia was sie wollen. xD.
 
Naja ich werde sie trotzdem zurückgeben und auf die GTX 295 oder 285 warten :shot:
Oder vllt wirds ne ATI 5er^^
Wer weis...:drool:
@Wiz Khalifa:
Was machste eigentlich mit deinen alten karten? Zurückgeben? Verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal liegen sie hier oder werden direkt wieder verkauft :) also ich habe mir mal ne 9800GTX+ geholt wenn sie mir ned gefällt wierd sie wieder verkauft :wink:
 
@Wiz :
habe jetzt übrigens deine alte GTX 260 gekauft, soll ja ein ziemliches OC-Sahnestück sein :fire:
Hast du da eigentlich mal mehr als 756/1512/1400 probiert ?
Vielleicht auch mit Spannungserhöhung auf 1,18v ?
Wie waren deine Erfahrungen mit der Grafikkarte so ?

mfg
 
Quatsch hatte ich auch damals gedacht als ich dann 2 4850@750/1100 hatte von wegen GTX260 oder 4870 niveau der minimum fps bleibt so derbst von den beiden großen karten entfernt deswegen wenn schon GTX260 oder 4870 denn mit dem ziel ne 4850 so schnell zu bekommen scheitert man schnell.

:wink:

ja wie gut sich die hd4850 nun übertakten lässt wusste ich net (bei nvidia isses ja meist so das man durch oc die nächst beste graka in der leistung kriegen kann wie zb ne 8800gts oc =8800gtx oder gtx260oc = gtx280), aber ich wollte ja auch sagen das die gtx260 ganz sicher besser sei wie seine hd4850 selbst wenn man die hd4850 noch übertaktet
 
@Wiz :
habe jetzt übrigens deine alte GTX 260 gekauft, soll ja ein ziemliches OC-Sahnestück sein :fire:
Hast du da eigentlich mal mehr als 756/1512/1400 probiert ?
Vielleicht auch mit Spannungserhöhung auf 1,18v ?
Wie waren deine Erfahrungen mit der Grafikkarte so ?

mfg

Hi 1400 speicher hatte ich ned :d ne also ich hatte hier mal benchs mit crysis und 756/1564/1242 geht noch ein bisschen denke ich ;)
 
ja wie gut sich die hd4850 nun übertakten lässt wusste ich net (bei nvidia isses ja meist so das man durch oc die nächst beste graka in der leistung kriegen kann wie zb ne 8800gts oc =8800gtx oder gtx260oc = gtx280), aber ich wollte ja auch sagen das die gtx260 ganz sicher besser sei wie seine hd4850 selbst wenn man die hd4850 noch übertaktet

So siehsts aus,aber ich finde seit dem neuen treiber schneidet die 9800GTX+ über mäßig gut ab das ist der grund weshalb ich mir mal eine geholt habe sie soll ja durch oc noch 20% schneller sein ist laut tests aber nur 10-15% hinter GTX260 und 4870 512mb :wink:
 
@ Wiz Khalifa

un dann im januar wieder ne gtx260 55nm ? :d
oder willste nun doch endlich ma bei einer karte bleiben :haha:
 
denke nich oder geht das mit gtx260-gtx280 ??
dann würde ja nichts dagegen sprechen das auch gtx260 55nm-gtx285 geht
aber ich glaub gleicher chip reicht net muss gleiche karte sein
 
Meine frage besteht noch, meine karte hat immer wieder fehler mit dem signal(wie oben beschrieben), ist das ein rückgabegrund?Ich will mein geld wiederhaben xd
 
Meine frage besteht noch, meine karte hat immer wieder fehler mit dem signal(wie oben beschrieben), ist das ein rückgabegrund?Ich will mein geld wiederhaben xd

Wierd das bild manchaml grün?Wenn ja ist das Kabel oder etwas am Monitor kapput,wenn nicht ohne zu überlegen umtauschen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh