Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit EVGA Precision kann man nVIDIA Grafikkarten übertakten und als Profil speichern.
Gibt es eine möglichkeit, wenn die Grafikkarte übertaktet ist, die einstellungen dauerhaft zu behalten ohne das man das Profil laden muss ???

z.B.:
Standarttakt 666 MHz
Standarttakt 700 MHz (nach übertaktung)


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios mod,so mach ich es,so ist es immer drinne,selbst wennde das betriebssystem neumachst.
 
Wenn sie den takt mitmacht, was laut dem hier warscheinlich ist, verlierst du keine Leistung aber dafür die Garantie (<- Wer braucht das? :fresse:).

wieso verliert man garantie ?
bevor man die krate zurückschickt zieht man dann einfach das orginal bios drauf
wenn man das net kann weil die karte eben so tot is findet nvidia auch nimmer raus welches bios drauf war weil die sich sicher net die mühe machen un das ablöten. da isses billiger ne neue karte zu versenden als da einen hinzusetzen der sich damit beschäftigt rauszukriegen ob was am bios gemacht wurde.

un wenn man mit software übertaktet können die es garnet rausfinden
 
@ _Juls_
Na, eigentlich geht sie verloren. Ich weiß schon, dass viele (alle?) die trotzdem zurückschicken und eine neue kriegen. Nur rechtlich hat er keinen Garantieanspruch mehr, toll wie kulant die Shops sind.

Edit: Kann man eine GTX-260 mit 192 Shadern zu einer GTX 260 mit 216 Shadern flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde Sli mit den 2 Karten gehen ?

Bezüglich dem Bios Tool komm ich nicht weiter...ich geb den Takt der Black edition ein gehe dann auf Bootup clocks und dann kommt das hier:



EDIT: Kann ich nicht auch das GTX260 Black Edition Bios saven und auf die normale GTX 260 draufspielen ? sind ja beides die Core 216 Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _Juls_
Na, eigentlich geht sie verloren. Ich weiß schon, dass viele (alle?) die trotzdem zurückschicken und eine neue kriegen. Nur rechtlich hat er keinen Garantieanspruch mehr, toll wie kulant die Shops sind.

Edit: Kann man eine GTX-260 mit 192 Shadern zu einer GTX 260 mit 216 Shadern flashen?

nein die shadereinheiten sin per lasecut abgetrennt
gt200 - 0 shader = gtx280
gt200 -24 shader = gtx260 216
gt200 -48 shader = gtx260 192
 
Bootup clocks kannste außen vor lassen, wenn du die Taktraten eingestellt hast gehste einfach oben auf "File-Save Bios" und dann nennste es "gt200"...vorher sollteste allerdings das originale speichern, falls du dies nicht schon getan hast
 
Entweder per Diskette,oder usb stick du lädst dir das hier runter,dsa entpackst du auf die diskette/usb stick,dann haust du das bios fie noch auf die diskette,hiernach strtest du den pc neu,bootest von diskette,oder halt von usb stick,und wennde da bist gibtse dann ein nvflash biosname.rom als bios name nimmse am besten gt200,weil sonst klappt da sbei mir zumindest nie
 
ich hab das Problem das meine Karte bei CS:S fröhlich weiter mit 2D Takt rumrödelt. Spiel ich C&C3 hab ich das Problem nicht. Jemand ne Idee?
 
Leute fix ne Frage:

Ich möcht mir die XFX GTX260 Black Edition zulegen.
Nutzt diese wirklich NUR die breite einer Dual Slot Karte? Hatte vorher diese GTX+ muss ich wegen "Überbreite" leider zurück schicken.

Hat jemand mal die genauen Maße?

Und wichtiger noch: kriegt die Karte genug Saft? Habe ein NesteQ E²CS ECS 4001 400W (weiter runter scrollen sind die genauen Angaben)
Hat bei "PCIe 6+2P +12V" 24A auf der Leitung..... reicht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute fix ne Frage:

Ich möcht mir die XFX GTX260 Black Edition zulegen.
Nutzt diese wirklich NUR die breite einer Dual Slot Karte? Hatte vorher diese GTX+ muss ich wegen "Überbreite" leider zurück schicken.

Hat jemand mal die genauen Maße?

Und wichtiger noch: kriegt die Karte genug Saft? Habe ein NesteQ E²CS ECS 4001 400W (weiter runter scrollen sind die genauen Angaben)
Hat bei "PCIe 6+2P +12V" 24A auf der Leitung..... reicht das ?

Die 9800GTX+ war ja auch eine 3-Slot-Karte, das weiß ich aus Erfahrung. Während eine GTX 260 im Refferenzdesign (auch die XFX BE) definitiv nur 2 Slots verbraucht.
 
Sehr schick, das hört sich schonmal toll an :) 3Slot Karte auf nem MicroATX...das war wohl nix ^^

SO nun müss ich nur noch was zur Power vom NT wissen.

Restliche Komponenten sind:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5L0-G0EAY00)

LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk

Nanoxia FX08-1600, 80x80x25mm, 1600rpm, 32.5m³/h, 9dB(A) (Anzahl: 2)

Scythe Ninja mini (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMNJ-1000)

Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, PCI (229) (Anzahl: 1)

Also nicht son Wattmonster ( ist ja auch ein HTPC (Gehäuse)
Mir gehts nur eben um das Netzteil und die Versorgung der Karte auf der PCIe Leitung...ob das reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für 'ne GTX 260 sollte es schon ein Netzteil ab 500W sein. Hier wird immer wieder das Enermax Modus 82+ empfohlen. Persönlich kann ich dir das be quiet Dark Power Pro P7 550W empfehlen, das funzt super mit meinem System (siehe Signatur).

Insgesamt ist dein System nicht gerade "hungrig", da würde sicherlich auch ein 450W-Netzteil reichen. Aber in Hinblick auf zukünftiges Aufrüsten empfehle ich eigentlich generell die 500 bis 55W Netzteile. ^^
 
Aufgerüstet wird daran echt so gut wie nix mehr. Kommt höchstens noch ne 2. Festplatte dazu das wars.
Sprich es ist NICHT möglich diese GTX260 an meinem Netzteil im Moment zum laufen zu bringen...

Hab auch zwischen dem Modu und eben meinem geschwankt. dem Modu 425 aber ^^
 
Naja für 'ne GTX 260 sollte es schon ein Netzteil ab 500W sein. Hier wird immer wieder das Enermax Modus 82+ empfohlen. Persönlich kann ich dir das be quiet Dark Power Pro P7 550W empfehlen, das funzt super mit meinem System (siehe Signatur).

Insgesamt ist dein System nicht gerade "hungrig", da würde sicherlich auch ein 450W-Netzteil reichen. Aber in Hinblick auf zukünftiges Aufrüsten empfehle ich eigentlich generell die 500 bis 55W Netzteile. ^^

Habe 450 Watt Netzteil und läuft einwandfrei.
Aber hast recht, um ganz sicher zu gehen sind 500 Watt besser.
 
also ich hab hier das Enermax Pro82+ 425W und überhaupt keine Probleme mit meiner XFX GTX260 216. Okay ich habe auch "nur" einen E8200 auf 3,4Ghz bei 1,15v und auch nur eine Festplatte... Damit erreiche ich 99W im Leerlauf gesamt und ca. 200-230W beim normalen Zocken. Das ist definitiv noch im absolut grünen Bereich für das Netzteil...

Hat man natürlich einen auf 4Ghz geprügelten Quad Core, mehrere Festplatten, dann auch noch OC RAM von G.skill oder anderen (Mein Aeneon braucht mal eben 5-10Watt weniger als OC RAM weil er nur auf 1,8v statt 2,2v läuft) dann sollte man schon mindestens 500W im Rechner haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir TM..das hört sich doch schonmal toll an :)

Jetzt nur die Frage: Reicht denn der Saft, den das Netzteil auf der Leitung bringt für die GraKa?
Die gesamte Power deckt es ja sicher ab komme bestimmt auch nur auf 200W wenn überhaupt...aber reicht der Strom auf der PCIe Leitung?
 
Ich habe keinerlei Instabilitäten oder ähnliches. Die Karte läuft sogar ziemlich gut übertaktet mit dem Standardkühler auf 60% Lüfterspeed (729/1512/1214). Das Enermax Pro82+ 425W hat ja nicht umsonst ZWEI PCIe Grafikkartenstromanschlüsse, wobei einer sogar 8polig ist, die 2 zusätzlichen Pole kann man aber abmachen wenn man, wie bei der GTX260 nur 6polig braucht... Das Netzteil ist wie geschaffen für mein System, hat die optimale Auslastung. Bei einem 1000Watt netzteil würde bei mir einges an Strom sinnlos verbraten werden...
 
Das NT sollte reichen bei, CB-Test haben die trotz Quad@4Ghz nur 320 bzw. 310 Watt gebraucht, wobei ich nicht verstehen kann warum die mit 216 Shadern weniger braucht als die mit 192 Shadern:hmm:.

Dachte nur wegen dem, dass es vielleicht ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Enermax 82+ 425 Watt! Mit nem E8400 , GTX260² von Zotac und 4GB Ram und keine probleme! Also das Netzteil ist schon sehr gut!

Gleich direkt mal eine frage hinten dran habe immo. nur eine IDE Platte drin! Und 2x 2GB ganz normalen A-DATA Ram! Wenn ich jetzt ne SATA Platte 1TB und nochmal auf 8GB Ram aufrüste reicht das Netzteil dann auch noch? Sry ich weiß passt eigtl. nicht in diesen Thread aber irgendwie musste das gerade sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie meins eigentlich Off Topic aber hier wirste damehr geholfen als an anderer Stelle im Forum^^ Kenn sich halt aus ie Jungs hier^^

Das Pro hat 2 PCIe ? Auf der HP steht doch nur 1 Anschluss? Naja gut steht bei meinem auch und ich hab 2 Kabel dafür mitgeliefert bekommen ;)
Wie dem auch sei ich möchte eins mit Kabelmanagement...

Das NesteQ E2CS kann ich trotzdem hier erstmal empfehlen ich finds total klasse durch das eigene gestalten von Kabelsträngen und leise ist dieser Riesenlüfter auch.

Das NT bekommt mein Vater jetzt bei sich rein... so...welches soll ich nun nehmen?
Bis 500W..höher möcht ich ehrlich ncht.

Hier mal die Geizhals Liste dafür... Geizhals
 
Ich hab das bequiet Straight Power 450Watt-E5. Hab wie im Sysprofile zu sehen ist ganz normale Komponenten dran und Hardware übertaktet. Laut Energiemessgerät das dauerhaft zwischen Steckdose und Rechner (ohne Monitor und Drucker) angeschlossen ist, hab ich bislang als max. Wattangabe 269W im Display stehen. War wahrscheinlich 3DMark06 . Leerlauf bei 112Watt. Wenn du noch 24Std wartest folgen die Werte mit Q9550 OC. Bin da selbst mal gespannt
Laut bequiet hab ich max 360W auf den 12V schienen die ich verbaten kann. Wichtig ist das E5, weil das andere Model mit 450w hat keine 2x 8Pin für Graka dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetz entschieden. Nehme das NesteQ E²CS ECS 5001 500W also eine "Stufe" höher.
Da die Grafikkarte zurück an notebooksbilliger.de geht und ich sowohl die XFX als auch dieses Netzteil dort gut bekomme...schlag ich einfach zu ^^
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem das Zack des Tages geschnappt: XFX GTX 260 (216 Cores). Karte rennt ganz gut, mit dem stankühler schaffe ich 750/1512/1200 MHz stable mit dem Lüfter @80% bei max. 80°C. Jetzt würde ich gerne die Spannung und die Lüfterumdrehungen im idle dauerhaft per Biosflash senken. Habe hier im Thread gelesen, dass es einige geschafft haben bei "nur" 1.06v ähnliche Taktraten zu erreichen wie ich, aber mit sicherheit deutlich kühler und leiser.

Hab jetzt den Thread mal durchgeguckt aber keine Downloads gefunden und ich will jetzt nich die ganzen GTX 260 Threads durchgucken. Also wenn jemand die Files und vllt. ne kurze Anleitung auf die schnelle parat hat wäre ich sehr dankbar. :)
 
sagtmal könnt ihr die 260GTX von leadtek empfehlen. kostet grade bei alternate 220€. Ich denke ich werde sie nehmen oder?
Oder meint ihr die 55NM werden doch noch im Preis fallen udn soviel besser werden?
 
sagtmal könnt ihr die 260GTX von leadtek empfehlen. kostet grade bei alternate 220€. Ich denke ich werde sie nehmen oder?
Oder meint ihr die 55NM werden doch noch im Preis fallen udn soviel besser werden?

Im Preis fallen: Sicher, mit der Zeit.

Soviel besser werden: Wieviel? ^^ Naja ein wenig schon, aber sicherlich kein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh