Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hol mir einfach héut bei alternate die GTX260 BE von XFX wenn die die auf lager haben ;)
Wenn nicht dann ne andere^^
Ich hab mich entschieden nicht zu warten da ich finde dass die unterschiede eh nicht so rieeeeeeeeeeesig sein werden aber das kann heut noch keiner sagen^^
Also ich denke es lohnt sich nicht soooo sehr aber wer warten kann sollte warten^^
Ich kann es nicht :d :wall: :o
Hier ich mus ma meine signature und benutzerbold ändern^^Will ja etwas sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe mir demnächst einen 24" TFT (warscheinlich den LG W2452V) und möchte natürlich bei den meisten Spielen in den höchsten Auslösungen spielen. Zur Zeit sieht mein System so aus:

Intel C2D E6850 3GHz
Abit IP35
2 x 2 GB Ram 800 Mhz
Geforce 8800GTS 640MB (G80)

Nun habe ich mir überlegt eine GTX260 zu kaufen. Ist mittlerweile in etwas gleich teuer wie eine 4870 von ATI. Die GTX260^2 ist zudem noch "leicht" schneller. Hab mal verschiedene Benchmarks studiert und gemerkt das es bei den meisten aktuellen Spielen von Vorteil wäre auszurüsten. Ausser natürlich Crysis. Aber alles muess ja auch nicht sein. Meinen 19" CRT werde ich eh nicht gleich entsorgen und der TFT beherscht ja eine gute Interpolation und auch 1:1 darstellung. Was ich heftig finde ist CoD5. Habe ich zwar nicht und werde ich nicht kaufen, aber gemäss Tests soll die Grafik im Vergleich zu CoD4 nicht wirklich besser geworden sein, läuft jedoch locker 3 mal so "langsam". Leider gibt es keine genauen, bzw. verbindliche Termine wann denn die Nachfolger erscheinen und was sie zu leisten vermögen. Im Januar soll es ja ein Refresh der GTX260 (und 280?) geben, welche aber nur einen kleineren Chip besitzen sollen. Also weniger abwärme. Ob sie auch höher getaktet werden scheint noch offen. Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg oder besser noch ein wenig warten?

Schönes Sys das du da hast. Bin auch von der GTS/640 auf die GTX umgestiegen. Restliche Hardware kannst du ja direkt incl Benches bei mir im Sysp vergleichen.
Bleib bei deiner Entscheidung, und kauf dir die GTX260. Wird dir auch auf dem 24 Zoll viel Freude machen. Aber du musst auch daran denken, das du bereit sein musst, die Karte übertakten zu wollen. Mit ein wenig Aufwand hast du die ungefähre Leistung der 280er und rund 100€ gespart
 
ich finde man kann immer warten weil besseres sachen rauskommt heißt,wenn du jetzt noch 1 monat wartest kommt wahrscheinlich wieder was,und du könntest wieder ne weile warten,aber wirklich mehr performace das würd wohl dauern bis es die gibt für den preis,oder du kaufst dir eine HD4870 X2,aber die ist wohl zu teuer schtäze ich mal.

Eben, warten kann man immer... irgendwie. Sonst muss man sich gleich das beste Modell gleich nach erscheinen kaufen und man hat ein wenig länger seine Ruhe.

Gegen die X2 spricht weniger der Preis. Aber ich will nicht soviel für eine Karte ausgeben, welche in einem Jahr wieder überholt ist. In 1.5 Jahren kaufe ich mir wieder eine neue Karte für ca. 200 Euro und komme unter dem Strich sogar günstiger. Die 4850 X2 ist im Verhältnis zur 4870 X2 zu teuer.

Ich bin auch von einer 8800GT auf eine 4870 sowie jetzt auf eine XFX GTX260 Black Edition umgestiegen und kann beide Karten wärmstens empfehlen.
Kannst ja nochmal schreiben was du genau spielt und wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Wenn du so um die ~ 200 Euro ausgeben willst, würde ich dir doch sehr zu der ATI 4870 raten. Ist einfach vom P/L einfach besser.

Ab 230 Euro dann die "neue" GTX260 also die mit den 216 SP
Zur Zeit spiele ich Hauptsächlich Assassins Creed, CoD4, Stalker und Bioshock. Hinzu kommt noch GTA4, sofern es jemals von Bugs befreit wird. Preislich dachte ich schon an ca. 200 Euro. Habe diese hier gesehen, welche preislich ca. 215 Euro kosten würde. Taugt die Karte etwas? Ist bereits die mit 216 SP.
Warum hast du von der 4870 auf die GTX260 gewechselt?

Schönes Sys das du da hast. Bin auch von der GTS/640 auf die GTX umgestiegen. Restliche Hardware kannst du ja direkt incl Benches bei mir im Sysp vergleichen.
Bleib bei deiner Entscheidung, und kauf dir die GTX260. Wird dir auch auf dem 24 Zoll viel Freude machen. Aber du musst auch daran denken, das du bereit sein musst, die Karte übertakten zu wollen. Mit ein wenig Aufwand hast du die ungefähre Leistung der 280er und rund 100€ gespart
Übertakten mache ich erst dann wenn die Leistung nicht mehr reicht. Sind die "Standardkühler" gut genug dafür oder müsste da ein anderer drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir demnächst einen 24" TFT (warscheinlich den LG W2452V) und möchte natürlich bei den meisten Spielen in den höchsten Auslösungen spielen. Zur Zeit sieht mein System so aus:

Intel C2D E6850 3GHz
Abit IP35
2 x 2 GB Ram 800 Mhz
Geforce 8800GTS 640MB (G80)

Nun habe ich mir überlegt eine GTX260 zu kaufen. Ist mittlerweile in etwas gleich teuer wie eine 4870 von ATI. Die GTX260^2 ist zudem noch "leicht" schneller. Hab mal verschiedene Benchmarks studiert und gemerkt das es bei den meisten aktuellen Spielen von Vorteil wäre auszurüsten. Ausser natürlich Crysis. Aber alles muess ja auch nicht sein. Meinen 19" CRT werde ich eh nicht gleich entsorgen und der TFT beherscht ja eine gute Interpolation und auch 1:1 darstellung. Was ich heftig finde ist CoD5. Habe ich zwar nicht und werde ich nicht kaufen, aber gemäss Tests soll die Grafik im Vergleich zu CoD4 nicht wirklich besser geworden sein, läuft jedoch locker 3 mal so "langsam". Leider gibt es keine genauen, bzw. verbindliche Termine wann denn die Nachfolger erscheinen und was sie zu leisten vermögen. Im Januar soll es ja ein Refresh der GTX260 (und 280?) geben, welche aber nur einen kleineren Chip besitzen sollen. Also weniger abwärme. Ob sie auch höher getaktet werden scheint noch offen. Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg oder besser noch ein wenig warten?

Wann kommt der Monitor? Früher solltest du auf keinen Fall kaufen. Ich habe vorhin gelesen, dass im Januar die GTX285 mit höheren Taktraten kommen soll, d.h. man kann nun noch mit schnelleren Modellen in 55nm rechnen. Wenn du noch ein klein wenig warten kannst, dann tu das, denn entweder werden die Preise günstiger oder du bekommst bessere Performance und deine 8800 GTS 640 ist ja nun auch nich unbedingt schlecht.
 
Wer eine GTX 260 hatt,der übertaktet,ich garantiere dir du wirst das auch machen,mann kann diese karte locker übertakten ohne irgendwelche probleme zu bekommen,aber eine menge mehr leistung rausbekommen,daher übertkakten gehört einfach dazu.#

was topacee grade schreibt stimmt auch wieder,zumindest stimme ich der einen sache zu,wenn du wartest könnte sie fürleicht günstiger werden,oder besser gesagt das würd sie wohl tuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten mache ich erst dann wenn die Leistung nicht mehr reicht. Sind die "Standardkühler" gut genug dafür oder müsste da ein anderer drauf?
Die Karte hat ebenso wie deine CPU unheimlich viel OC Potenzial. Wenn du das alles verschenken willst..... , und ja, der Kühler ist super, jedenfalls auf der 260er. Aber noch besser ist er, wenn du die Lüftersteuerung nachbearbeitest. Wird wahrscheinlich nichts für dich sein.
 
ich würd sagen das kann er ja später mal machen,wenn er mit der karte warm geworden ist xD
 
Der Monitor kommt in 1-2 Wochen. Wenn es sich lohnt zu warten, dann warte ich. Nur ist zu den Modellen die angeblich im Januar erscheinen sollen noch nicht viel bekannt. Soll die GTX285 nicht die neue DualGPU werden? Habe ich zumindest irgendwo heute oder gestern gelesen. Ansonsten habe ich nur von Refreshs gelesen mit 55nm GPUs. Ob sie höher getaktet werden ist nicht bekannt. Gut, diese wären dann besser zu übertakten. Grundsätzlich übertakte ich jedoch erst, wenn die Leistung nicht mehr reicht, es eine ordentliche Mehrleistung gibt und wenn die Garantie abgelaufen ist. ;) Aber das würde ich ja dann sehen.

Die CPU habe ich bisher noch nicht angerührt. Bisher reichte die Leistung vollkommen aus. Wenn ich die Benchmarks angeschaut habe, machte es meist ein paar wenige FPS aus. Wenn es sich jedoch bei neuen Spielen mehr lohnen würde, kann ich dies immer noch tun.
 
Ich hol mir einfach héut bei alternate die GTX260 BE von XFX wenn die die auf lager haben ;)
Wenn nicht dann ne andere^^
Ich hab mich entschieden nicht zu warten da ich finde dass die unterschiede eh nicht so rieeeeeeeeeeesig sein werden aber das kann heut noch keiner sagen^^
Also ich denke es lohnt sich nicht soooo sehr aber wer warten kann sollte warten^^
Ich kann es nicht :d :wall: :o
Hier ich mus ma meine signature und benutzerbold ändern^^Will ja etwas sein :)

Ich habe vorher auch eine bei alternate bestellt. ich werde auch nicht mehr länger warten.
 
Der Monitor kommt in 1-2 Wochen. Wenn es sich lohnt zu warten, dann warte ich. Nur ist zu den Modellen die angeblich im Januar erscheinen sollen noch nicht viel bekannt. Soll die GTX285 nicht die neue DualGPU werden? Habe ich zumindest irgendwo heute oder gestern gelesen. Ansonsten habe ich nur von Refreshs gelesen mit 55nm GPUs. Ob sie höher getaktet werden ist nicht bekannt. Gut, diese wären dann besser zu übertakten. Grundsätzlich übertakte ich jedoch erst, wenn die Leistung nicht mehr reicht, es eine ordentliche Mehrleistung gibt und wenn die Garantie abgelaufen ist. ;) Aber das würde ich ja dann sehen.

Die CPU habe ich bisher noch nicht angerührt. Bisher reichte die Leistung vollkommen aus. Wenn ich die Benchmarks angeschaut habe, machte es meist ein paar wenige FPS aus. Wenn es sich jedoch bei neuen Spielen mehr lohnen würde, kann ich dies immer noch tun.

Die GTX295 wird die neue Dual-GPU Karte werden. Das eine GTX285 geben soll, sind ganz brandneue Infos. Ob das aber so stimmt weiß keiner so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, verwechselt. Hast du da einen Link zu der Info?
Die Frage ist, ob ich jetzt noch bis Januar warten soll...
 
meine XFX GTX 260 666M Black Edition ist heute gekommen und ich halte sie grad in meiner Hand :-P

ich war erst erstaunt als ich auf der Rückseite des Kartons las:

"Unlock the power of 192 processing cores to tackle damanding system tasks ..."

weil ich ja die mit 216 shadern wollte und einfach nur 192 las :-P :d

als ich dann allerdings rechts zu dem Feld der "Key Features" schaute las ich:

"216 stream processors"


kann mich trotzdem mal jemand aufklären was es mit den 192 auf sich hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich die Infos zu der Refresh-Karte:
http://en.expreview.com/2008/12/05/first-look-of-55nm-geforce-gtx260.html#more-1550
Sie schreiben das sich an den Taktraten nichts ändern wird, jedoch sei sie, dank 55nm, besser zu übertakten. Das ist ja auch logisch. Nur wieviel mehr und ob dann nicht vielleicht automatisch ein schwächerer Kühler montiert wird, welcher auch reichen würde. Und ob das ganze 100%ig so bleibt kann wohl auch keiner sagen. Ich denke im Januar kommen die Refreshs in 55nm und schnellere Grafikkarten dann wohl eher erst später. Ich hasse das... Wenn das stimmt, könnte ich jetzt zuschlagen...
 
Die News ist schon alt! ;) Heute hats schon wieder was neues mit der GTX285 gegeben. Und wenn es eine 285 gibt, dann wird es bestimmt auch eine GTX265 geben.

sYren schrieb:
meine XFX GTX 260 666M Black Edition ist heute gekommen und ich halte sie grad in meiner Hand :-P

ich war erst erstaunt als ich auf der Rückseite des Kartons las:

"Unlock the power of 192 processing cores to tackle damanding system tasks ..."

weil ich ja die mit 216 shadern wollte und einfach nur 192 las :-P :d

als ich dann allerdings rechts zu dem Feld der "Key Features" schaute las ich:

"216 stream processors"

kann mich trotzdem mal jemand aufklären was es mit den 192 auf sich hat ?

Ist vermutlich nur ein Druckfehler, mehr nicht. Wenn die GPU-Z nach dem Einbau dann anzeigt, dass du 216 Shader hast, ist doch alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine XFX GTX 260 666M Black Edition ist heute gekommen und ich halte sie grad in meiner Hand :-P

ich war erst erstaunt als ich auf der Rückseite des Kartons las:

"Unlock the power of 192 processing cores to tackle damanding system tasks ..."

weil ich ja die mit 216 shadern wollte und einfach nur 192 las :-P :d

als ich dann allerdings rechts zu dem Feld der "Key Features" schaute las ich:

"216 stream processors"


kann mich trotzdem mal jemand aufklären was es mit den 192 auf sich hat ?

Berichte mal wie warm die Karte beim Furmark wird und wie es mit dem Übertakten aussieht.

MfG :cool:
 
Wie viel Leute haben denn jetzt schon eine BE und wer hat Probleme damit?
 
@james ryan
jap werde die karte und das neue nt einbauen und mein gehäuse mal sauber machen und mich später mal melden ...

hab mich allerdings mitm übertakten noch nicht beschäftigt, also wenn du spezielle ergebnisse willste wärs nicht schlecht, wenn du dich einfach bei mir per PN meldest :)
 
Och, wäre aber schon ganz schön, wenn du uns auch daran teilhaben lässt! ;)
 
jup auch ich wills wissen. Denn bis meine kommt dauerts noch ne weile leider.
 
Was war denn jetzt letzen Endes der Beweggrund wieder eine GTX zu nehmen und nicht die 4870 GS?
 
Hab auch eine Black Edition drin und lasse sie mit 700/1450/2400 laufen ohne Probleme. Bei Vollast wird sie 82° warm, Lüfter aber nicht manuell geregelt. Das kommt noch via Riva Tuner. Dann dürte sie etwas kühler sein. Alles in Allem eine super Karte. Hätte ich erneut die Entscheidung, würde ich nicht auf die 55nm warten. Ich spiel jetzt schon alles auf max mit nem 22 Zoller und Takten geht auch mit der aktuellen Fertigung sehr sehr gut. Der Preis hat sich momentan auf 259 € bei Alternate festgesetzt und dürfte trotz Einführung der 55nm Fertigung nicht besonders fallen aufgrund derzeitiger Währungsproblematik. Ein paar Groschen werden bestimmt schon drin sein :)
 
So vorhin kam meine XFX GTX Black Edition, leider fehlt bei der neuen Version der DVI zu HDMI-Adapter.

Ich wollte aber den TV mit HDMI (Bild und Sound gleichzeitig übers HDMI-Kabel) anschließen. Wo bekomme ich jetzt so einen Adapter für Nvidia her. Die normalen Adapter können ja nur das Bild weiterleiten und die ATI-Teile werden mit Nvidia nicht laufen.

Braucht einer von Euch vielleicht seinen HDMI-Adapter nicht und würde mir den verkaufen? :)

Ansonsten muß ich die Karte noch testen, mach bisher jedoch einen guten Eindruck! :bigok:
 
Ich wollte es von Spankmaster wissen. Es gibt nämlich unterschiedliche Ansichtssachen, was Volllast ist.

det02 schrieb:
So vorhin kam meine XFX GTX Black Edition, leider fehlt bei der neuen Version der DVI zu HDMI-Adapter.

Ich wollte aber den TV mit HDMI (Bild und Sound gleichzeitig übers HDMI-Kabel) anschließen. Wo bekomme ich jetzt so einen Adapter für Nvidia her. Die normalen Adapter können ja nur das Bild weiterleiten und die ATI-Teile werden mit Nvidia nicht laufen.

Braucht einer von Euch vielleicht seinen HDMI-Adapter nicht und würde mir den verkaufen? :)

Ansonsten muß ich die Karte noch testen, mach bisher jedoch einen guten Eindruck! :bigok:

Aber mit deinem DVI-zu-HDMI Adapter bekommst du aber auch keinen Ton!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat doch neben den beiden Stromanschlüssen so einen kleinen Anschluß für den S/PDIF Digitalsound. Damit kann ich ja dann Bild und Ton über HDMI ausleiten.

Deshalb brauche ich ja einen HDMI-Adapter der dies kann.
 
Ups, ich dachte die Karte taktet im Windows runter?

Laut GPU-Z 0.3.0 ist die aber immer bei 666 MHz und mit NiBitor 4.6 kann ich nichts auslesen!

Ist da jetzt was defekt oder muß ich irgendwo im Treiber noch was einstellen?

OS Vista Ultimate 32bit
Intel C2D E8600 @ 4 GHz (ohne Spannungserhöhung! :) )
620 W Enermax Liberty NT
 
naja letzten endes das wegen dem Lüfter weil ich auf die Karte doch die 240mm Lüfter stellen werde damit die NB luft bekommt und kühler bleibt. Und die HD hatt ja keinen Kühler ganz drum rum. außerdem gefaällt mir die BE besser und ich freue mich auf AssasinsCreed habs damals nur angezockt. außerdem will ich ned das die luft im Gehäuse bleibt sondern raus geht.
 
Ups, ich dachte die Karte taktet im Windows runter?

Laut GPU-Z 0.3.0 ist die aber immer bei 666 MHz und mit NiBitor 4.6 kann ich nichts auslesen!

Ist da jetzt was defekt oder muß ich irgendwo im Treiber noch was einstellen?

OS Vista Ultimate 32bit
Intel C2D E8600 @ 4 GHz (ohne Spannungserhöhung! :) )
620 W Enermax Liberty NT


Haste Dreamscene laufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh