Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so da bin ich wieder ... hab die karte erfolgreich zum laufen gebracht :) und siehe da gpu-z zeigt:

Shaders: 216 Unified

war die Aufregung doch unberechtigt ^^


Temps laut Everest Ultimate nach 5 min Betrieb:

GPU: 47
Umgebung: 39


sind die Werte OK?


Werde jetzt gleich mal Furmark testen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
habe mir die XFX gtx 260 666M genauer angeschaut und habe mir überlegt diese karte vllt. zu kaufen , denkt ihr sie würde in meinem sys was bringen oder denkt ihr da bräuchte ich noch nen neuen CPU um die leistung zu nutzen?und wie siehts mit nem NT aus meint ihr dass reicht noch für die karte?

mein sys:
intel c2d E6400 @ 3,2ghz- gekühlt mit xigmatek achilles
Zotac 8800gt AMP
MSI neo2 p35
2,5gb corsair value select pc667@pc800
Seasonic s12 430W
XFI Xtreme music uaa
 
grad Furmark angeschmissen ist aber irgendwann abgekackt :d wie lang sollte man den denn laufen lassen?


meine Einstellungen:

Stabilitätstest
1680x1050
4x MSAA


er lief so 2 min da bin ich kurz ausm zimmer gegangen, es waren so 82°C .... als ich wiederkam war der Bildschirm grau und alles abgekackt :d

ein schlechtes Zeichen?



@Tomsche

falls es dir hilft... habe auch den E6400 @3,2GHZ .... folgendes hat die Karte bei mir in NFS Undercover bewirkt


vorher:

Karte: X1950Pro

-1680x1050
-Texturfilter: Anisotropisch(höchste)
-ohne AA

=> 40-45FPS


jetzt:

Karte: die GTX

-1680x1050
-Texturfilter: Anisotropisch(höchste)
-ohne AA

=> 75FPS

mit 4x AA => 55FPS


ich denke die Steigerung kann sich trotz des nicht mehr aktuellen Prozessors sehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
habe mir die XFX gtx 260 666M genauer angeschaut und habe mir überlegt diese karte vllt. zu kaufen , denkt ihr sie würde in meinem sys was bringen oder denkt ihr da bräuchte ich noch nen neuen CPU um die leistung zu nutzen?und wie siehts mit nem NT aus meint ihr dass reicht noch für die karte?

mein sys:
intel c2d E6400 @ 3,2ghz- gekühlt mit xigmatek achilles
Zotac 8800gt AMP
MSI neo2 p35
2,5gb corsair value select pc667@pc800
Seasonic s12 430W
XFI Xtreme music uaa


Von der CPU her seh ich da kein Problem.

Wenn du die Karte haben solltest - unbedingt mal berichten (wegen NT- hab' ein sehr ähnliches und steh vor der gleichen Frage)
 
@Sepp22

hmm ich werde mich mal noch etwas erkundigen wegen dem NT , aber in dem andren thread habe ich gesagt bekommen dass es normalwerweise locker reichen sollte
 
Bei Dreamscene taktet sie nicht in extra

Ich glaube nicht das ich Dreamscene habe, aber weshalb taktet die XFX Black Edition nicht runter, könnte das am Treiber liegen? (180.48 )

BIOS der Karte ist laut GPU-Z 62.00.1A.00.93 , die Lüfterdrehzahl regelt sich aber auf 40% runter und ist damit leise aber auch in Windows 67° warm !
 
@ CroniC88
wiso solls denn die gainward sein ,die den standarttakt hat , willst nicht eer zur XFX gtx 260 666M greifen , die ca. 10-15 euro mehr kostet , aber dafür auch mehr leistet ;)
 
Hey Leute...hab lange nicht mehr mitgelesen....boar is hier was los! :shot:

Hab die letzten Tage mit Daten-Backup und Vista-Neuinstallation verbracht :wall:

Kann mir zufällig jmd sagen, ob der 180.48 was taugt, oder man lieber bei den älteren Treibern bleiben sollte...habt ihr schlechte Erfahrungen machen müssen?
:hmm:

Edit:

ich spiele mit dem Gedanken mir die Gainward GTX 260 Limited zu kaufen! Hat jemand schon erfahrung mit der Karte?

Joa...die Karte rockt! Is natürlich alles Referenz-Design, von daher isses eg rille, welchem Hersteller man vertraut! Die Gainward gibts zu nem guten Preis & ocen lassen sich die meisten GTX260er ziemlich gut! Musst du entscheiden, ob die eine OC-Variante das Geld wert is, oder du die Gainward nimmst & selber die Regler im RivaTuner verschiebst :bigok:

@ CroniC88
wiso solls denn die gainward sein ,die den standarttakt hat , willst nicht eer zur XFX gtx 260 666M greifen , die ca. 10-15 euro mehr kostet , aber dafür auch mehr leistet ;)

...ähh -> weil man die 90 MHz auch einfach selbst tackten kann & die 15 Tacken dafür noch aufm Konto hat ?!?
Besser gekühlt sind die von XFX auch net...die werden wie alle anderen GTXen auch bloß warm, wenn man se übertaktet!

Der einzige Vorteil wäre, dass das OC auf 666 MHz in die Garantie fällt...aber egal welche GTX er sich holt, die wird bestimmt eh erst einmal auf 730 MHz geprügelt, wa? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@<Tomsche>: Hoffe auch, dass mein NT noch für 'ne 260 reicht, aber habe mir vorsorglich auch schonmal das ein oder andere angesehen.
 
ja ok dass ist n agument xD , aber es übertaktet ja nich jeder seine graka ;) , doch wenn dass der fall ist ist es natürlich egal welche du wählst^^
 
er bringt nich mehr,aber auch nich weniger würde ich sagen,also kann man ihn ruig draufhauen,probleme hatte ich noch nie mit einemm treiber,nur das einer manchmal komische sachen machte,aber wirklliche probleme noch nie.
 
THX, dann wird der gleich mal draufgehaun!

...muss auch dem Rechner mal wieder mitm Kompressor kommen, da is schon wieder so viel Staub drinn *kopfschüttel*
...da läuft die GTX dann bestimmt wieder <50°C @ load...*hust*
:fresse:
 
nochmal ne Frage an alle:

wie lange sollte man Furmark laufen lassen? Ist es bedenklich dass er bei mir nach gut 2,5 abgekackt ist?


-----------------------

Temps Idle:

GPU: 51
Umgebung: 44
 
Stunden oder Minuten?

...ich lass immer ne halbe Stunde rennen & fahr damit sehr gut, was die Aussagekraft über meine Stabilität angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CroniC88
wiso solls denn die gainward sein ,die den standarttakt hat , willst nicht eer zur XFX gtx 260 666M greifen , die ca. 10-15 euro mehr kostet , aber dafür auch mehr leistet ;)

Mh ich denke ich werd mir die paar Euro sparen und die karte selbst hochprügeln :cool:


Joa...die Karte rockt! Is natürlich alles Referenz-Design, von daher isses eg rille, welchem Hersteller man vertraut! Die Gainward gibts zu nem guten Preis & ocen lassen sich die meisten GTX260er ziemlich gut! Musst du entscheiden, ob die eine OC-Variante das Geld wert is, oder du die Gainward nimmst & selber die Regler im RivaTuner verschiebst :bigok:

Alles klar ;) dann werde ich Gainward nehmen!

...aber egal welche GTX er sich holt, die wird bestimmt eh erst einmal auf 730 MHz geprügelt, wa? ;)

Wenn die das mitmacht, dann wird das garantiert passieren ;)
 
Man das nervt, ich kann definitiv das BIOS der XFX GTX 260 Black Edition nicht auslesen.

Da kommt ne Fehlermeldung von wegen Unknown BIOS etc.

Wird wahrscheinlich ein neues BIOS sein mit zu langem Namen .

Soll ich die Karte jetzt wegen dem nicht runter takten zurück schicken?

Oder handelt es sich wg. dem neuen BIOS vielleicht nur um einen Auslesefehler?
Wird dann vielleicht Takt und Temperatur falsch ausgelesen?

Was allerdings seltsam ist das GPU-Z und EVGA Pecision die 666 MHz anzeigen!?

Welches Tool liest noch zuverläßig die Kartendaten aus?
 
Mh ich denke ich werd mir die paar Euro sparen und die karte selbst hochprügeln :cool:

Alles klar ;) dann werde ich Gainward nehmen!

Wenn die das mitmacht, dann wird das garantiert passieren ;)

Mitmachen tut sie bei mir 700 auf jeden Fall & die 730 bekomm ich imo zwar noch nicht Furmark-stable aber für nen Run 3DMark06 hats jedenfalls gereicht...& die Karte geht ab -> *klick mich*

Bin echt zufrieden mit dem Teil!

oha ich rede von minuten :d

VERDAMMT ^^

machst du AA an?

Jupp 2x AA is an! Allerdings auch bei 1920x1200 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man das nervt, ich kann definitiv das BIOS der XFX GTX 260 Black Edition nicht auslesen.

Da kommt ne Fehlermeldung von wegen Unknown BIOS etc.

Wird wahrscheinlich ein neues BIOS sein mit zu langem Namen .

Soll ich die Karte jetzt wegen dem nicht runter takten zurück schicken?

Oder handelt es sich wg. dem neuen BIOS vielleicht nur um einen Auslesefehler?
Wird dann vielleicht Takt und Temperatur falsch ausgelesen?

Was allerdings seltsam ist das GPU-Z und EVGA Pecision die 666 MHz anzeigen!?

Welches Tool liest noch zuverläßig die Kartendaten aus?

hab seit heute auch die Karte. GPU-Z zeigt folgendes:

Bios Version: 62.00.1A.00.93


Ist das das, was du wissen willst bzw. was bei dir nicht angezeigt wird?
 
neeeeein ich glaub meine Karte hat den Heatbug :(:( das kann doch echt nicht sein, wieso ich -.-


Einstellungen

Stabilitätstest
1680x1050
2x MSAA


Temps

8sek -> 60°
30sek -> 67°
60sek -> 74°
90sek -> 78°
120sek -> 81°
ca. 140sek --> graues Bild = Absturz


ist meine Vermutung richtig? :wall:
 
nein,heatbug=nach ein paac sec soweit mit bekannt bei ca 105C also das ist ausgeschlosse,ist die karte non oc? also damit meine ich jetzt,du hast den takt nich noch selber angehoben,über das,was er schon is,weils ja eine oc edition is? wenn ja liegts daran wenn nich,hab ich kein plan^^ am aa oder sowsas kannf auf garkein fall liegen,und 80C sind bei der karte quasi normal
 
hab grad in einem anderen Forum einen Thread zur Black Edition gefunden(Thread von heute) die das gleiche Problem schildern. Graka kommt beim Spielen nach ein paar Min zum Absturz (angegebene Temp: ca. 88°, was ja mit meiner in etwa übereinstimmt)

scheint also ein Prob seitens XFX zu sein


maan hab keine Lust, die wieder wegzuschicken -.-


hat jemand Erfahrung mit hoh.de diesbezüglich? bzw. geht das so einfach wenn die Karte schon in Betrieb war?
 
Oder es liegt an der Belüftung :hmm:

Hast du ne ordentliche Gehäusebelüftung? Hier haben schon andere Leute "schwarz gesehen", die die GTX260 in einem Gehäuse mit nur einem 120er als Belüftung verbaut hatten!

....oooder: hast du den Graka-Fan auf [AUTO] bzw Dynamic Speed, oder hast du ihn aus Versehen "fixed" laufen...denn wenn der Lüfter z.B. nicht hochdreht kackt die Karte auch recht schnell ab!

Edit:

hoh.de der geilste Shop ever! Hab bei denen seit Januar schon weit über 3000 € für mich und einige Kumpels gelassen & auch noch nie Probs mit RMA oder Reklamation gehabt! Geht bei denen reibungslos & schnell!

Sollte es echt nicht anders gehn schilderst du dein Prob einfach mal bei info@hoh.de -> da werden Sie geholfen! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe Headbug ?Das ist normal das die karte nach 2min so Heiß wierd sonst wäre sie nach 2 min schon kaputt da die temps viel höher steigen würden als es jetzt der fall ist.Es ist aber möglich das bei schlechter belüftung die heiße luft stehen bleibt und es dadürch zu abstürzen kommt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
syren,wenn du willst kannst du ja mal die temperatur regelung ändern per bios mod,dann bleibt die karte kühler,und du weißt obs an der temperatur liegt
 
Oder es liegt an der Belüftung :hmm:

Hast du ne ordentliche Gehäusebelüftung? Hier haben schon andere Leute "schwarz gesehen", die die GTX260 in einem Gehäuse mit nur einem 120er als Belüftung verbaut hatten!

....oooder: hast du den Graka-Fan auf [AUTO] bzw Dynamic Speed, oder hast du ihn aus Versehen "fixed" laufen...denn wenn der Lüfter z.B. nicht hochdreht kackt die Karte auch recht schnell ab!


vornen einen 120er der reinpustet, hinten einen der rauszieht...bisher nie probleme gehabt


zum Lüfter: hab nichts verändert, Karte reingebaut und gestartet ^^


EDIT:


syren,wenn du willst kannst du ja mal die temperatur regelung ändern per bios mod,dann bleibt die karte kühler,und du weißt obs an der temperatur liegt

wenn du mir sagst wie das geht gerne :d (von mir aus auch per PN) ... kann ich das ganz normal wieder zurückflashen falls ich die doch einschicken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,aber so kanns du mal kucken obs daran liegt,kann ja gut sein weil 88 C sind schon viel,is zwa noch im rahmen,aber ich würde es darauf werfen-
 
laut GPU-Z läuft der Lüfter idle mit 40% @ 1510 rpm

ist das ok?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh