Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö whitecker ich meine 10000 mal geflickt? Das headset sieht bestimmt aus wie ne mumie:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Ich habe am Freitag endlich von meiner alten 7900 GTX auf eine XFX Black Edition upgedatet und habe nun leider ein paar Probleme. Ich bin erst gestern Abend mal zum testen gekommen und mir ist die Karte gleich im ersten 3DMark Lauf mit vielen bunten Bildpunkten abgeschmiert ... :(

Nach dem Reboot habe ich erstmal GPU-Z installiert und die Temperaturen + das BIOS ausgelesen und mit Nibitor gecheckt. Problem ist, das die Karte einfach viel zu heiss wird. Im reinen Windows Desktop Betrieb laeuft die schon mit ~60 Celsius, sobald ich was grafikintensives anschmeisse geht die Temperatur durch die Decke. Was mich wundert ist, das mein Prozessor trotz der hoehen Uebertaktung bei Prime95 stabil auf max. 55 Celsius laeuft und meine alte 7900 GTX auch immer kuehl lief. Ich habe 3 Gehaueseluefter drin, denke mal nicht dass das Gehaeuse innen zu warm wird.

Mit offenem Gehaeuse und Grafikluefter auf 100% (mit EVGA Precision Tool) ist der Benchmark dann mit ca. 65 Celsius durchgelaufen, im Windowsbetrieb lag die Temperatur so bei 50 Celsius - finde ich viel zu hoch.

Was ich auch komisch finde ist, das die Spannungen so hoch sind (1,11 Volt im 2D Modus??) un der Luefter erst anfaengt sich richtig zu drehen wenn die Temperatur schon sehr hoch ist.





Habe ich da ein Montagsmodell? Soll ich versuchen umzutauschen oder wo liegt das Problem? Waere super wenn mir da jemand helfen koennte!! :)

M@tze
 
Hallo zusammen,

Ich habe am Freitag endlich von meiner alten 7900 GTX auf eine XFX Black Edition upgedatet und habe nun leider ein paar Probleme. Ich bin erst gestern Abend mal zum testen gekommen und mir ist die Karte gleich im ersten 3DMark Lauf mit vielen bunten Bildpunkten abgeschmiert ... :(

Nach dem Reboot habe ich erstmal GPU-Z installiert und die Temperaturen + das BIOS ausgelesen und mit Nibitor gecheckt. Problem ist, das die Karte einfach viel zu heiss wird. Im reinen Windows Desktop Betrieb laeuft die schon mit ~60 Celsius, sobald ich was grafikintensives anschmeisse geht die Temperatur durch die Decke. Was mich wundert ist, das mein Prozessor trotz der hoehen Uebertaktung bei Prime95 stabil auf max. 55 Celsius laeuft und meine alte 7900 GTX auch immer kuehl lief. Ich habe 3 Gehaueseluefter drin, denke mal nicht dass das Gehaeuse innen zu warm wird.

Mit offenem Gehaeuse und Grafikluefter auf 100% (mit EVGA Precision Tool) ist der Benchmark dann mit ca. 65 Celsius durchgelaufen, im Windowsbetrieb lag die Temperatur so bei 50 Celsius - finde ich viel zu hoch.

Was ich auch komisch finde ist, das die Spannungen so hoch sind (1,11 Volt im 2D Modus??) un der Luefter erst anfaengt sich richtig zu drehen wenn die Temperatur schon sehr hoch ist.





Habe ich da ein Montagsmodell? Soll ich versuchen umzutauschen oder wo liegt das Problem? Waere super wenn mir da jemand helfen koennte!! :)

M@tze

Die Spannungen sind so für ein 216er Modell in Ordnung, ist wohl mittlerweile Standard so.

Wie sieht es denn generell mit der Belüftung in deinem Gehäuse aus? Die 50°C unter Windows hast du auch nur mit 100% Lüfter erreicht?
 
Die Spannungen sind so für ein 216er Modell in Ordnung, ist wohl mittlerweile Standard so.

Wie sieht es denn generell mit der Belüftung in deinem Gehäuse aus? Die 50°C unter Windows hast du auch nur mit 100% Lüfter erreicht?

Das heisst ich kann nicht auf 1,06 runtergehen? Wuerde auch akzeptieren die Taktraten dafuer etwas abzusenken, da sicher mein aelterer Prozessor da eher limitiert.

Bei http://www.edel-grafikkarten.de/ gibt es doch auch jede Menge GTX 260 216 die nur mit 1,06 oder sogar 1,03 Volt betrieben werden?!

Die 50 Celsius waren bei offenem Gehaeuse und Luefter auf 100%. :(
Bei geschlossenem Gehaeuse und Luefter auf Auto (40%) waren es 60 Celsius unter Windows. Mich wundert halt, das bei ComputerBase die Temperaturen von 40 C Idle und 70 C Last erreichen. Wie denn das?

Belueftung habe ich drei 80er Papst drin, 2 vorne die reinblasen und einer der hinten absaugt + der Luefter vom Netzteil. Zu wenig?

PS: Lese ich das aus meinem Bios richtig raus, das der Luefter bis 86 Celsius auf 40% rumduempelt und dann erst auf ?? % hoch dreht? Warum nicht schon eher um die Temperatur unten zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du im BIOS eine VID von 1,06V hast, kannst du natürlich auch runter gehen, aber das ist keine Garantie dafür, dass die Karte dann auch noch stabil läuft.

Wenn du schon flashst, kannst du auch gleich die Lüftersteuerung anpassen. Schau mal in den GTX 260 OC Thread, da findest du im ersten Beitrag die von Mr. Bo die sorgt für gute Kühlung.
 
@ TopAce
wenn ich sowas hier lese, komme ich schon ins grübeln. Im Vergleich ging es um einen Q6600 OC
EDITUnd damit ist meine Entscheidung auch gefallen. Damit ich nicht so traurig bin, das ich jetzt nicht sofort den neuen Core i7 bekomme, gönne ich mir mal die Logitech Illuminatet LINK
 

Anhänge

  • ci7.jpg
    ci7.jpg
    120 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

weiß jemand, ob die 260 Gtx in das Cooler Master Centurion 534 Gehäuse passt ?

Ich frage weil ich genau 28 cm Platz habe und die Karte 28 cm groß ist, so dass es passen kann aber nicht muss...
 
Denke mal das es schwierig sein wird die Karte reinzubekommen. Die Anschlüssse für die Stromversorgung liegen ja oben drauf. Ansonsten den 3,5Zoll schacht rauswerfen.
Hab das Enermax shakra. ist vom innenaufbau ähnlich. Vergleiche mal die Gehäusegröße in mm. das ist dann deine Antwort.
Bilder im Sysprofile
 
Hy,

weiß jemand, ob die 260 Gtx in das Cooler Master Centurion 534 Gehäuse passt ?

Ich frage weil ich genau 28 cm Platz habe und die Karte 28 cm groß ist, so dass es passen kann aber nicht muss...

Ja habe das ding als ersatzgehäuse hier (War damals auch für ein paar tage die GTX drine)und das passt du musst nur die platte in den oberen der beiden schächte einbauen
 
Hy,

weiß jemand, ob die 260 Gtx in das Cooler Master Centurion 534 Gehäuse passt ?

Ich frage weil ich genau 28 cm Platz habe und die Karte 28 cm groß ist, so dass es passen kann aber nicht muss...

Dann geh mal davon aus, dass sie nicht passt, wenn du überhaupt keinen Spielraum hast. Du solltest dann auf die 55nm GTX260 warten, die von Zotac ist z.B. knapp 2 cm kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so langsam sinds hier schion 2die Probleme mit der GTX260 BlackEdition haben. ich denke ich werde die dann doch nicht nnehmen. zumal man nur von der BE so probs hört. Von den anderen GTX260 mit 216Shaern habe ich bisher noch keine großen Probleme gehört.
 
Danke für die Antwort !
Hab nen weiteres Problem:

Mein Netzteil ist nen BeQuiet 450W Straight Power mit folgenden Specs: D.h. es hat nur einen PCI-Express Anschluss mit 6 Pin. Ich nehme an, damit kann ich die Karte nicht betreiben ?
450 Watt Leistung
ATX12V Version 2.2
BTX Version 1.0a
E-ATX
20/24 Pin ATX-Mainboardanschluss
1x PCI-Express Stromanschluss (6+2-pin)
4x SATA Stromanschlüsse
4x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschluss (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
1x P4 Stecker
1x P8 Stecker
2x 3 Pin Lüfteranschlüsse
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
2 getrennte 12V Leitungen
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A
12V Combined Power: 432W
 
hier gabs doch vor paar tagen nen thrrad wo ein anderer auch probs mit der Karte hatte. Wobei bei alternate 30positive sind. also denke ich des waren halt so montagsmodelle. Ich bestelle dann gleich mal.
 
Danke für die Antwort !
Hab nen weiteres Problem:

Mein Netzteil ist nen BeQuiet 450W Straight Power mit folgenden Specs: D.h. es hat nur einen PCI-Express Anschluss mit 6 Pin. Ich nehme an, damit kann ich die Karte nicht betreiben ?

Es gibt Adapter, damit machst du dann aus 2 4-Pol Steckern einen 6-pol. Bei manchen Karten liegt der sogar bei.
 
Danke für die Antwort !
Hab nen weiteres Problem:

Mein Netzteil ist nen BeQuiet 450W Straight Power mit folgenden Specs: D.h. es hat nur einen PCI-Express Anschluss mit 6 Pin. Ich nehme an, damit kann ich die Karte nicht betreiben ?

Hab genau das selbe aber mit 2x8Pin . Gibt es denn verschiedene Revision?
 
Lohnt es sich auf eine GTX260^2 umzusteigen?

Ich kaufe mir demnächst einen 24" TFT (warscheinlich den LG W2452V) und möchte natürlich bei den meisten Spielen in den höchsten Auslösungen spielen. Zur Zeit sieht mein System so aus:

Intel C2D E6850 3GHz
Abit IP35
2 x 2 GB Ram 800 Mhz
Geforce 8800GTS 640MB (G80)

Nun habe ich mir überlegt eine GTX260 zu kaufen. Ist mittlerweile in etwas gleich teuer wie eine 4870 von ATI. Die GTX260^2 ist zudem noch "leicht" schneller. Hab mal verschiedene Benchmarks studiert und gemerkt das es bei den meisten aktuellen Spielen von Vorteil wäre auszurüsten. Ausser natürlich Crysis. Aber alles muess ja auch nicht sein. Meinen 19" CRT werde ich eh nicht gleich entsorgen und der TFT beherscht ja eine gute Interpolation und auch 1:1 darstellung. Was ich heftig finde ist CoD5. Habe ich zwar nicht und werde ich nicht kaufen, aber gemäss Tests soll die Grafik im Vergleich zu CoD4 nicht wirklich besser geworden sein, läuft jedoch locker 3 mal so "langsam". Leider gibt es keine genauen, bzw. verbindliche Termine wann denn die Nachfolger erscheinen und was sie zu leisten vermögen. Im Januar soll es ja ein Refresh der GTX260 (und 280?) geben, welche aber nur einen kleineren Chip besitzen sollen. Also weniger abwärme. Ob sie auch höher getaktet werden scheint noch offen. Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg oder besser noch ein wenig warten?
 
ich finde man kann immer warten weil besseres sachen rauskommt heißt,wenn du jetzt noch 1 monat wartest kommt wahrscheinlich wieder was,und du könntest wieder ne weile warten,aber wirklich mehr performace das würd wohl dauern bis es die gibt für den preis,oder du kaufst dir eine HD4870 X2,aber die ist wohl zu teuer schtäze ich mal.
 
Ich kaufe mir demnächst einen 24" TFT (warscheinlich den LG W2452V) und möchte natürlich bei den meisten Spielen in den höchsten Auslösungen spielen. Zur Zeit sieht mein System so aus:

Intel C2D E6850 3GHz
Abit IP35
2 x 2 GB Ram 800 Mhz
Geforce 8800GTS 640MB (G80)

Nun habe ich mir überlegt eine GTX260 zu kaufen. Ist mittlerweile in etwas gleich teuer wie eine 4870 von ATI. Die GTX260^2 ist zudem noch "leicht" schneller. Hab mal verschiedene Benchmarks studiert und gemerkt das es bei den meisten aktuellen Spielen von Vorteil wäre auszurüsten. Ausser natürlich Crysis. Aber alles muess ja auch nicht sein. Meinen 19" CRT werde ich eh nicht gleich entsorgen und der TFT beherscht ja eine gute Interpolation und auch 1:1 darstellung. Was ich heftig finde ist CoD5. Habe ich zwar nicht und werde ich nicht kaufen, aber gemäss Tests soll die Grafik im Vergleich zu CoD4 nicht wirklich besser geworden sein, läuft jedoch locker 3 mal so "langsam". Leider gibt es keine genauen, bzw. verbindliche Termine wann denn die Nachfolger erscheinen und was sie zu leisten vermögen. Im Januar soll es ja ein Refresh der GTX260 (und 280?) geben, welche aber nur einen kleineren Chip besitzen sollen. Also weniger abwärme. Ob sie auch höher getaktet werden scheint noch offen. Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg oder besser noch ein wenig warten?

Gut ^^

Also hier nocheinmal :)

Ich bin auch von einer 8800GT auf eine 4870 sowie jetzt auf eine XFX GTX260 Black Edition umgestiegen und kann beide Karten wärmstens empfehlen.
Kannst ja nochmal schreiben was du genau spielt und wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Wenn du so um die ~ 200 Euro ausgeben willst, würde ich dir doch sehr zu der ATI 4870 raten. Ist einfach vom P/L einfach besser.

Ab 230 Euro dann die "neue" GTX260 also die mit den 216 SP ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh