Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles so wie es bis auf die FFTs (sieh Post über dir). Damit testet du eigentlich dann dein gesamtes System auf Stabilität (naja bis auf die Grafikkarte halt). Womit hast du dich vorher von der CPU-Stabilität überzeugt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
orthos 2 std,und das lief stable,daher ach kein plan,ich probiert das jetzt aus bis morgen einfach,und dann kann ich davon ausgehen das es daran wenn nicht liegt?
 
2 Stunden ist ok, aber für einen entgültigen Stabilitätstest zu wenig, der Prime Run über Nacht wird die da Gewissheit geben. Wenn das alles dann ohne Probleme durchläuft, dann musst du bei deiner Karte nochmal schauen und evtl. eine Taktstufe runtergehen.
 
Ja,ich hab schon dran gedacht einfach wieder deine werte zu nehmen,weil an sich bringen meine werte ja nich mehr leistung als deine,ausser in benches vll ein bissl

aber ich lass jetrzt bis morgen früh prime laufen,aber ich denke bald nich das es daran liegt weil es ja wie gesgat schon 2 std orthos stable lief
 
Und die liefen bei dir doch auch mit 1,03V, also bleibt die Karte wieder kühler und der Verbrauch geht runter.
 
kühler würd die karte bei mir die karte daduch nich,aber wenns dann halt nur stable is,is das auch okay,finds nur komisch weil manch einer hier viel höhere oc werte stable schafft,ja ich weiß nich jede karte is gleich aber meine werte die ich derzeit drin hab sind auch nichts übermenschliches.
 
hi,
ich hab ne frage.
und zwar bekomm ich zu weihnachten die xfx gtx260 b.e
Leider hört man ja immer wieder das die graka freezer hat.
Sind das nur einzelne Grakas wo diesen Fehler haben oder mehrere ? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das man so eine erwischt ?

Weil ich habe die graka jetz schon fast 2 wochen im haus, nächste woche sind es dann 3, dann hab ich ja gar nicht mehr das wiederrufsrecht.

Mfg
ZimbuS
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje,das musste testen,das kann dir hier keiner sagen,da musste am besten einmal testweise einbauen,sonst haste echt ein prob.
 
Auspacken und Testen, dann weißt du Bescheid. Es kann dir keiner sagen, ob deine Karte in Ordnung ist oder nicht.
 
hi,

problem ist, das bei der graka nur ein stromadapter dabei war, da fehlter einer... heute hat mir der shop einen zweiten losgeschickt....
Kann ich nach den 2 wochen nicht mehr umtauschen ?

geht die graka auch nur mit einem stromanschluss ?

Mfg
ZimbuS
 
Nein, du brauchst schon zwei Stromanschlüsse.

Widerruf hast du nur 14 Tage aber Erhalt der Ware. Wenn deine Karte allerdings überhitzen sollte, dann kannst du sie natürlich zurückschicken, allerdings wäre das dann ein Garantiefall und das kann sich hinziehen. Oder aber der Laden ist kulant und tauscht die sofort aus. Wo hast du bestellt (Alternate)?
 
hi,
nein ich habe bei hoh.de bestellt.

wie lang sollte ich dieses Furmark laufen lassen, damit ich sicher gehen kann das die nich defekt ist ?
 
heatbug erkennst du superschnell in dem sie innerhalb vonner minute oder so auf 100C geht,aber ich würds mal sonne stunde laufen lassen umd wirklich davcon ausgehen zu können das alles innordnung mit ist.
 
hm ok,

werde heute abend die mal schnell reinbauen und mit Furmark testen.
Was für einstellungen muss ich bei Furmark benutzn ?
Stabilitätstest ist kla... soll ich auch nen haken bei Extreme Hitze Modus rein machn???
was währe dann so das maximum wo die graka an Grad haben sollte ?
 
Einstellungen kannst du machen wie du willst,ich mach immer max. also auflösung 1680X1050,und volles aa,den rest kannste so lasssen wies ist,und halt den stabilitäts test.

Aber auflösung kannst du auch ne andere nehmen wenn du zb. röhre hast 1280 X 1024,und die karte würde ich sagen sollte maximal so 80-85C warm werden.
 
hi,
habe es mal mit meiner jetzigen 8800gt gemacht... da hab ich auch schon temps von 85C.... ist das normal ?

Mfg
ZimbuS
 
Bei dem kleinen Kühler von der GT ist das normal!

Whitecker hat schon alles wesentliche gesagt. Du solltest am Besten noch den Fenster Modus aktivieren und nebenbei GPU-Z oder den HW-Monitor vom RivaTuner laufen lassen, damit du alles überwachen kannst. 1280x1024 reicht für die Auflösung, wichtig ist das du AA auf mind. 4x stellst, damit die Karte dann auch richtig gefordert wird. Bei 80-85° sollte der Lüfter allerdings nicht deutlich über 60% kommen.
 
So, meine XFX GTX 260 ist mittlerweile angekommen, eingebaut, getestet und per Ersteindruck für sehr gut befunden.

Die Karte höre ich mit 40% Lüftergeschwindigkeit nur sehr "schlecht" aus dem Hintergrund des Systems heraus, im Grunde könnte es so bleiben. Aber dazu gleich noch eine Frage.

Das geniale ist, dass es jetzt nach cirka 30min Prince of Persia höchstens auf 42% gefahren ist, Maximaltemperatur war dabei 74°C. Das ist wirklich nicht übel, denn es zeigt, es stecken noch Reserven im Kühler und das bei vermutlich geringerer Lautstärke als mit meiner HD 4870. Wohlgemerkt, auf der saß ein AC TwinTurbo, den ich aber zum Spielen mit 75% fahren musste und das war deutlich hörbar!

Idle habe ich knapp 50°C bei 40%.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Werkskühler irgendwann mal wieder zufriedenstellt, aber nun ist es scheinbar so. :d


Jetzt zur Frage: Ich hätte den Lüfter im Windows-Betrieb gerne auf 30% laufen, was stehen mir da für Möglichkeiten offen? Gibt's da irgendwo gescheite Anleitungen? Danke im Voraus. :)


Noch 'ne Frage: Ich habe Furmark v1.5 runtergeladen, aber im Stabilitätsmodus taucht kein Donut auf. Was tun?



/edit: Okay, ein wenig weitergetestet. Habe ob des fehlenden Donuts im Stabilitätsmodus einfach den Benchmarkmodus genutzt und einige Nullen an die Zeit gehängt. ^^ Nach 5min pendelt es sich so ein:

http://s11b.directupload.net/images/081217/dhokjy5d.jpg

Das ist doch nett, oder? Zumal ich ja weiß, wie extrem der Furmark heizt (meine HD 4870 hatte ich damals im Sommer mit Standardkühler mal bis fast 115°C getrieben, also die Spawas, das war ja der kritische Punkt *g*), da kommt nichtmal Crysis ran. Und bei 54% Lüftergeschwindigkeit ist auch nur ein leises hochfrequentes Säuseln zu hören, sehr angenehm. :)

Was mich aber echt in Erstaunen versetzt hat: Die extrem heiße Luft, die hinten rausgeblasen wird. Die ist fast so heiß, dass man sich die Finger am Kühlergitter verbrennt! Hoffentlich schmelzen mir da die USB-Kabel nicht weg. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
welche XFX hast Du denn?
Hab auch eine und OC sowie Spannung auf 1,03 V statt 1,12 V im Bios geändert.
Dazu die Lüftersteuerung mit Mr.Bo zusammen geändert. Ist hetzt Idle 30%.
Wenn Du nur den Lüfter ändern willst und Dich mit NiBiTor und flashen auskennst, kann ich die Werte hier posten.
 
welche XFX hast Du denn?
Hab auch eine und OC sowie Spannung auf 1,03 V statt 1,12 V im Bios geändert.
Dazu die Lüftersteuerung mit Mr.Bo zusammen geändert. Ist hetzt Idle 30%.
Wenn Du nur den Lüfter ändern willst und Dich mit NiBiTor und flashen auskennst, kann ich die Werte hier posten.

Also gleich vorweg: Flashen kommt für mich nicht in Frage. Nennt mich ruhig einen Angsthasen, aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass sowas nicht nötig sein sollte, wie ich finde. Es muss auch so funktionieren. ;)

Ich habe die ganz normale XFX GTX 260-216 aus der "Zack-Zack-des-Tages" Aktion von Alternate am vergangenen Wochenende.
 
@Godzilla: Den Lüfter kannst du auch über den RivaTuner einstellen. Ist aber auf Dauer etwas unkomfortabel oder du richteste dir dafür Profile ein und erstellst im Scheduler dann unterschiedlicher Task, die dann je nach Last den Lüfter umschalten.
 
Nimm doch Rivatuner, da ein profil anlegen mit 2d und 3D, diesen kannst du sowohl Taktraten als auch Lüftergeschwindigkeiten zuordnen. Lief damals bei meiner 8800GT sehr gut.
 
Nimm doch Rivatuner, da ein profil anlegen mit 2d und 3D, diesen kannst du sowohl Taktraten als auch Lüftergeschwindigkeiten zuordnen. Lief damals bei meiner 8800GT sehr gut.

Hast du da mal eine Anleitung parat? Ich kenne den Rivatuner zwar, aber mit einer Anleitung würde ich mich wohler fühlen, als da pi-mal-Daumen alles zu probieren. ^^

Weitere Tests: Brothers in Arms Hells Highway, das Spiel, was derzeit am meisten heizt (von den Temps her) mit Maximal 75°C @ 43%. Soviel Ruhe hatte ich beim Zocken lange nicht mehr. :d
 
Hast du da mal eine Anleitung parat? Ich kenne den Rivatuner zwar, aber mit einer Anleitung würde ich mich wohler fühlen, als da pi-mal-Daumen alles zu probieren. ^^

Weitere Tests: Brothers in Arms Hells Highway, das Spiel, was derzeit am meisten heizt (von den Temps her) mit Maximal 75°C @ 43%. Soviel Ruhe hatte ich beim Zocken lange nicht mehr. :d

Hmm Sry so aus dem Stehgreif leide rnicht. muss das vor mir sehen und da momentan ja nur meine X300SE im Rechner werkelt, kann ich dir auf die rasche nicht helfen. :rolleyes: War aber nihct oo schwer, die Lüfter profile zu erstellen. Machte es aber icht über Task, sondern immer manuell, ging supi wie ich fand.

Aber meine GTX ist heute auch gekommen, muss aber auf den Kleinen aufpassen, so wohl frühestens ab Fr. Einbau möglich. :( Deine Werte stimmen mich aber sehr zuversichtlich auf Zufriedenheit. ;) :wink::drool:
 
Keine Eile, das Ding ist wirklich recht leise. Ich würde sagen es ist aktuell schwer zu entscheiden, ob ich es aus dem System heraushöre, oder aber mir das nur einbilde. Insofern schwanke ich, ob ich überhaupt was ändern soll. Spiele laufen stabil, fps sind auf Höhe der HD 4870 (Brothers in Arms) oder darüber (Prince of Persia) und teilweise sogar deutlich schneller (GRiD, hier hatte ich schon in der Garage beim Drehen der Kamera immer leichte slowdowns mit fps unter 60, jetzt keine slowdowns mehr, fps absolut stabil) und es ist leise. Genausogut könnte ich also alles so lassen, wie es ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute da bin ich wieder. Die 7900GS ist da und geht. juhu. Wieder ein Pc der geht in der Wohnung. ohne Inet ganz komisch. so abgeschnitten von der ausenwelt xD.
Gibts denn was neues von den 55NM GTX260. War ja paar Tage nemme on und wenn nur für 5Minuten mal.
 
Hallo,nochmal eine frage,will meine karte jetzt einr taktstufe niedriger machen,und wie ich gesehen hab haben viele 1.03V bei extra eingestellt,aber wenn ich das mache kackt der rechner ab,ich hab jetz eingestellt 702/1404/1224,soll ich nun auf 1.12V flashen,oder besser auf 1.06V? oder gar 1.08V? und bei 3d und 2d ist es egal,oder was soll ich da am besten machen?

achja prime lief 3 std stable,danach hab ich den rechner ausgemacht weil ich vergessen hab das es lief^^lol,aber 3 std sind ja schonmal topp werte,werde das aber heute nacht nochmal komplett laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche XFX hast Du denn?
Hab auch eine und OC sowie Spannung auf 1,03 V statt 1,12 V im Bios geändert.
Dazu die Lüftersteuerung mit Mr.Bo zusammen geändert. Ist hetzt Idle 30%.
Wenn Du nur den Lüfter ändern willst und Dich mit NiBiTor und flashen auskennst, kann ich die Werte hier posten.

@ wackaman

Ich habe eine XFX GTX 260 Black Edition und im BIOS alles auf 1.06V. Damit läuft sie mit 742 MHz 1480 - 1150 problemlos.
Allerdings würde ich in 2D gerne 1.03V einstellen, leider bietet mir mein BIOS nur 1.06.

Top Ace 888 meinte Du wüßtest wie man die modden kann, stimmt das?
Ist Deine XFX eine 192er oder 216er ?
 
also heute kam auch meine XFX BE. nach knapp 10min Furmark knappe 85°C. Das ist denke ich okay. Meine alte 7950er hatte ja 104°C gehabt :d
 
also heute kam auch meine XFX BE. nach knapp 10min Furmark knappe 85°C. Das ist denke ich okay. Meine alte 7950er hatte ja 104°C gehabt :d

Dann hat die 7950 doch aber gewonnen, oder nicht? :confused:
s000.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh