Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch mal rum :fresse:

Ich bin inzwischen zu alt für sowas :haha:

Auch wenn ich nicht glaube eine vernünftige Antwort zu bekommen, ich habe gerade mal das Nvidia Support Formular bemüht, bzw "driver feedback" gegeben :banana: Vielleicht sagen die ja wenigstens pauschal geht nicht.

@ Search & Destroy: Hast du die Info nur bzgl. der 200'er Karten gelesen, oder auch schon früher bei anderen Nvidia Serien? Meine 7800GT konnte damals auch schon runtertakten, allerdings habe ich nie kontrolliert ob das auch bei zwei aktiven Monitoren der Fall war.

Grüße,
Sascha
 
Das Problem haben alle GTX 200er.
Man kann nur auf ein Treiber Update hoffen, das diesen Missstand fixen wird.
 
Das Problem haben alle GTX 200er.
Man kann nur auf ein Treiber Update hoffen, das diesen Missstand fixen wird.

Ok, danke für die Info. Mal schauen ob die grünen Jungs mir eine Antwort auf mein "driver feedback" geben :rolleyes:
 
Ich glaub da wird auf lange Zeit vlt eher was von fiffigen USern kommen, also von Nvidia. Nvidia müsste von dem Problem schon sehr lange bescheid wissen, aber Treiber um Treiber fiebern hier echt mittlerweile genug User einer Problemlösung entgegen, bisher leider ohne Erfolg :/
Dual Monitoring ist halt ein Luxus mit nebenwirkungen :P

MFG Jubeltrubel
 
@ Search & Destroy: Hast du die Info nur bzgl. der 200'er Karten gelesen, oder auch schon früher bei anderen Nvidia Serien? Meine 7800GT konnte damals auch schon runtertakten, allerdings habe ich nie kontrolliert ob das auch bei zwei aktiven Monitoren der Fall war.

Welche Info genau meinst du eigentlich???
Meinst du deinen vorherigen Post?

Mit einem Monitor taktet sie perfekt runter, auch ohne Rivatuner, einfach per Bios. Selbst mit Vista Aero, oder geöffneten Apps wie z.B. Firefox (normale Webseite, kein Flash Video oder dergleichen).

Sobald ich den zweiten Monitor im Treiber aktivere, also den Desktop erweitere, taktet sie überhaupt nicht mehr runter, selbst wenn nur der Desktop angezeigt wird und sonst nichts.

Es reicht also nicht nur zwei Monitore an die Grafikkarte anzuschließen (dann funktioniert das Powermanagement noch), der zweite Ausgang muss aktiv sein damit die Karte nicht mehr runtertaktet.

Daher glaube ich, dass das Powermanagement bei zwei aktivierten Monitoren pauschal nicht mehr funktioniert, was ich ziemlich schade finde. Oder meine Asus (Bios) hat ne Macke.

Hab sie per Rivatuner so konfiguriert, dass der Lüfter bei entsprechenden Temperaturen bis auf 25% runterregelt - was auch problemlos funktioniert wenn sie runtertaktet.

Mit zwei aktivierten Monitoren, sprich ohne runtertakten, kommt der Lüfter mit meiner aktuellen Rivatuner-Config nicht mehr unter 28-30%, was bei meinem System ein hörbarer Unterschied ist. Sie wird halt deutlich wärmer - kein Wunder bei 300/600/100MHz im Vergleich zu 700/1500/1200 (GPU/Shader/Mem)...

Ich werde nicht auf meinen zweiten Monitor verzichten, aber es sind halt nicht nur 30W mehr Verbrauch, sondern auch mehr Wärme -> schnellerer Lüfter -> lauterer Rechner. Das nervt mich eigentlich mehr als der höhere Stromverbrauch.

Ich hatte die Hoffnung jetzt sagt jemand "Kein Thema, nimm mal Bios xy" oder "Setz dort mal den und den Haken" ;-)

Ne Mail an den Asus Support zu schreiben bringt nichts, wäre verschwendete Zeit...
 
@Search & Destroy: ich meinte die Info, dass du schon öfters gelesen hast, dass Nvidia ein Problem mit dem Powermanagement bei Dual-Monitor hat.

Nach unglaublichen 1,5h hat Nvidia mir tatsächlich eine Antwort geschickt:

Hello Sascha,

Thanks for contacting NVIDIA Customer Care.

What you describe is not a bug but its by design and expected behavior.

Best Regards,
Troy

Ich denke das ist etwas, was sie nicht per Treiber fixen können. Er geht zwar nicht genau darauf ein dass es ein 'Hardware-Problem' ist (muss ja aus deren Sicht kein Problem sein), aber das verstehe ich unter "by design".

Ich werde jetzt einfach mein Rivatuner Lüfterprofil anpassen, damit der Lüfter auch bei hoher Taktrate wieder in ruhige Regionen kommt. Mal schauen wo dann die Temps landen.

Dual Monitoring ist halt ein Luxus mit nebenwirkungen :P

Lach, dank dem Spruch kann ich schon viel besser mit dem Problem leben :) Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen mit nur einem Monitor zu arbeiten, weder privat noch im Büro. Allerdings war der niedrigere Idle Stromvebrauch ein Kaufgrund für die 275'er (und der aktuell günstige Preis), ärgert mich halt schon ein wenig. Jetzt bin ich wahrscheinlich in Idle Stromverbrauchs-Regionen einer ATI 48XX ;)

Grüße,
Sascha
 
Ist zwar ärgerlich, aber so weit ich weiß, sieht es bei ATI auch nicht anders aus ;)
 
welche GTX wäre empfehlenswerter:

Zotac 275GTX AMP! 896MB
oder
Hersteller egal ... 275GTX 1792MB??

bringt die höhere Taktrate der AMP! überhaupt große Vorteile? In diversen tests leider nicht.
bremst der größere VRAM von 1.792MB? eher die Karte aus?

lohnt es sich eine zusätzliche Graka füe PhysikX-Berechnungen einzubauen? ich könnte eine 9800GTX Bleack Pearl für 110€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer Hersteller egal, non OC Karte tendieren. Weil am billigsten und der Vram bringt halt nur was bei zB GTA4. Jede 275er kann man auf AMP Niveau bringen, der Aufpreis lohnt in meinen Augen leider nicht.


//EDIT: Achso, zum Thema Idle Stromverbrauch ATI/NV. Ja ohne Einwirkungen ist man dann beim ATI Level angekommen, der Unterschied ist jedoch das man bei ATI karten Manuell einfach so brachial runtertakten kann das die Karte auch gut einsparen kann! Bei NV geht es ja einfach nicht die Karte in den 2D Modus zu forcieren wenn 2 Monitore angeschlossen sind. Wenn man ier die Taktraten senkt bringt es ~5W. Der 2D Mode bringt hingegen ~30W. Wenn man bedenkt wieviel % der gesamten Zeit die Karte nur im Idle vebringt...

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme sich sein OC Tool der Wahl z.B EVGA Precision (hier im DL bereich) und schiebt die Regler einfach auf AMP! Niveau. Ist natürlich nicht im Bios manifestiert, aber mit Autostart und Profilen laden geht sowas auch automatisch.

MFG Jubeltrubel
 
na ja, nur wenn man Ahnung vom OCen hat und das Bios flasht, oder geht das durch reine Takterhöhung?

ich spiele eher Anno1404, Assassin Creed etc. auf 1920x1200 mit allen möglichen Details.

Nimmt Dir am besten ein non OC.
Der doppelte Speicher kann was bringen, aber nicht in jedem Spiel.
Zocke mit meiner auch Anno 1404, aber in 1680 x 1050 mit max Details und 4 x AA + 16 x AF mit SS.
Läuft absolut flüssig.
 
Ein paar Seiten weiter vorne meinte ein User ja, aber 100%ig kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
 
@KELWITT

ich kauf mir die Leadtec karte ... die is billig und sogar mit ner luftkühlung auf OC nivous zu bringen ^^

soltlest du auch versuchen ...
 
na ja, hab mir ja gerade eine Sparkle GTX275 gekauft und dazu den EK-Wakühler, leider bekomme ich die nicht ans laufen. Hab mir jetzt die Zotac mit 1.792MB VRAM bestellt. Hoffe das die laüft.
 
@ Search & Destroy und
@ tb99de

Hallo,
ich habe auch die Graka Nvidia GTX 275 von Zotac
und habe genau das gleiche Problem wie Ihr.
Ich habe schon viele tools (RivaTuner, Firestorm u.a.) ausprobiert, aber ich kann den Lüfter einfach nicht unter 40% FanSpeed einstellen. Der Lüfter kommt nie unter ca. 1660 rpm. Das ist echt ärgerlich. Die Karte ist mit Abstand die lauteste Komponente in meinem Rechner. Ans Bios habe ich mich jetzt noch nicht getraut. Der Fakt, dass dann die Garantie verloren geht, stört mich.

Ich werde mich diesbezüglich noch mal direkt an Zotac wenden.
Falls Ihr einen Lösungsansatz wisst, wäre es nett, wenn Ihr mich das wissen lassen würdet.
Wenn ich was neues weiß melde ich mich.

Viele Dank und viele Grüße
 
Komisch nur, dass bei meiner alten Nvidia 8800 GTS 640 von Asus ein beliebiger Wert für die Lüftergeschwindigkeit eingegeben werden kann. (z.B. 500 RPM)
Kann es vielleicht sein, dass es bei einer GTX 275 von Asus auch funktionieren würde? Es verbaut vielleicht nur Zotac billig-Lüfter...
 
denk ich auch .... weil sonst gehts ja bei vielen herstellern
 
Kann es vielleicht sein, dass es bei einer GTX 275 von Asus auch funktionieren würde? Es verbaut vielleicht nur Zotac billig-Lüfter...

Meine Asus kann ich per Rivatuner automatisch steuern lassen. Je nach Einstellung kommt sie auf 25% runter. Mit nur EINEM aktiven Monitor - sprich funktionierendem Powermanagement - bleibt sie im Idle dann auch halbwegs kühl (ca. 50°C).

Normalerweise lasse ich den Lüfter im Idle mit 30-33% = ca. 1200rpm laufen. Das ist zwar noch hörbar, aber deutlich angenehmer als die 40% Werkseinstellung. Bedingt durch den Multi-Monitor "Luxus mit Nebenwirkungen :haha:" wird sie dann dank vollem (erhöhten) Takt im Idle immer noch sehr warm, ca. 65°C.

Hab ne Wasserkühlung ja immer als Spielzeug abgetan, auch deswegen weil ich nie extrem übertakten wollte. Seit der GTX275 sehe ich das langsam mit anderen Augen. Letztes Wochenende habe ich eine schöne externe All-in-one Lösung gesehen. Vielleicht werde ich doch noch mal schwach, denn derjenige erzählte was von halber GPU Temperatur bei "quasi unhörbar"...

Grüße,
Sascha
 

Anhänge

  • rivatuner.jpg
    rivatuner.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 59
  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@ sam187

Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Du bist ja richtig zu beneiden mit deiner Asus...;)
Ich will mein System auch nicht extrem übertakten, ich will nur das es LEISE ist und die Lüfter entsprechend dynamisch laufen.
Deshalb habe ich auch schon über einen anderen Kühler nachgedacht. Aber da lese ich immer was von "Spannungswandler überhitzen leichter", oder "die Garantie erlischt".

Gibt es eine Wasserkühlung, die unkompliziert und effektiv ist? Ich habe bis jetzt ein reines Luftkühlungssystem...

Viele Grüße
Conrad
 
@ sam187

Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Du bist ja richtig zu beneiden mit deiner Asus...;)
Ich will mein System auch nicht extrem übertakten, ich will nur das es LEISE ist und die Lüfter entsprechend dynamisch laufen.
Deshalb habe ich auch schon über einen anderen Kühler nachgedacht. Aber da lese ich immer was von "Spannungswandler überhitzen leichter", oder "die Garantie erlischt".

Gibt es eine Wasserkühlung, die unkompliziert und effektiv ist? Ich habe bis jetzt ein reines Luftkühlungssystem...

Viele Grüße
Conrad

Sowas finde ich persönlich nicht schlecht.
 
Sowas finde ich persönlich nicht schlecht.

So ein Teil hatte ich auch ins Auge gefasst, allerdings eher das 360'er XT. Ist ca. 100€ teurer als das Eco. Hier gibt es eine gute Übersicht über die Unterschiede der einzelnen Versionen:
Übersicht

Find die externen Systeme gut, weil man nicht auf Teufel komm raus alles im Rechner unterbringen muss. Ausserdem ist das Teil auch optisch ein Leckerbissen :love:

Naja, genug der Werbung, dafür muss ich erst mal ein paar Euro beiseite legen. Schließlich kommt noch einiges dazu (CPU/GPU/Chipset Kühler usw.)...

Grüße,
Sascha
 
ich hätte mal ne frage wegen der länge
ich habe oft gelesen das sie 27 cm lang sein soll
aber ist das jetzt vom platinen anfang oder ist da der knick vom slotblech auch noch mit drin ?
hab eventuell nur 27,1cm platz :d
 
ich hätte mal ne frage wegen der länge
ich habe oft gelesen das sie 27 cm lang sein soll
aber ist das jetzt vom platinen anfang oder ist da der knick vom slotblech auch noch mit drin ?
hab eventuell nur 27,1cm platz :d


ei ei das wird knapp :fresse::fresse:

also passen dürfe es eigentlich da 27 ihr längste stelle ist ... und die strom anschlüsse sind auch oben also könnteste es mal ausprobieren

wenn nich ... die gute alte flex hilft sicher gern nach :teufel:
 
Also in meinen Chieftec CS901 aka 3001 und wie er nich noch hieß, ist es verdammt eng mit dieser Karte, musste schon eine HDD um 2 Schraubenlöcher versetzen, sonst hätten GraKa und HDD Platine an Platine gekuschelt und der Chieftec galt damals als Groß vom Innenraum her :fresse:

Geschätzter Abstand zwischen GraKa ende und HDD Käfig: ~2cm :asthanos:
 
Also in meinen Chieftec CS901 aka 3001 und wie er nich noch hieß, ist es verdammt eng mit dieser Karte, musste schon eine HDD um 2 Schraubenlöcher versetzen, sonst hätten GraKa und HDD Platine an Platine gekuschelt und der Chieftec galt damals als Groß vom Innenraum her :fresse:

Geschätzter Abstand zwischen GraKa ende und HDD Käfig: ~2cm :asthanos:


passt ! was willste mehr :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh