Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das fehlte nuch das du hier dein dummes Zeug verbreiten kannst.
Fakt ist das der Wertverlust zu groß ist stimmt, aber so ist das nunmal in der Computerbranche!

Fakt ist das im Ami Land die Kohle zum Endverbraucher zurückkommt ich finds auch nicht fair, dass die Cashback Aktion nur USA und Kanada begrenzt ist.

Fakt ist das du dummes Zeug schreibst das hat in einer sachlichen Diskussion nicht zu suchen!

Warum reite ich auf NV rum...die Frage sagt doch alles aus Aber wie du doch selber schon festgestellt hast, kommt der Verlust doch nur zustande, weil die neuen ATI Karten so gut sind, da kann nvidia doch nichts für.
Aber: Warum ärgerst du dich denn so? Natürlich ist es scheiße, dass die Karte jetzt so an Wert verloren hat, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass du bereit warst, soviel Geld auszugeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjo die Jungs dachten alle der Preis wird sich solange halten wie die 8800GTX, aber mal kräftig daneben gelegen :fresse:

Ich würd auch richtig kotzen wenn in 2 Wochen der Preis so krass fällt und das gab es noch NIE bei Highend Hardware, wenn der Preis in 6 Monaten so weit gefallen wäre hätte nie ein was gesagt aber in 2 Wochen ?

Dazu kommt noch das die Indianer da drüber ein Teil ihrer Kohle wieder gebekommen und hier die Leute ausgelacht werden, was bitte ist das für eine verarsche!?
 
Ich habe für meine 280'er auch direkt am 16.06. ~550€ bezahlt... Bereue ich das? Nein!

Ich spiele seit exakt einem Monat AoC auf meinem 24" mit vollem Eye-Candy. Das war vorher nicht möglich. Weder mit der 9800GX2, noch mit der 8800GTX.

Dieser "Nutzungsspass-Zeit-Faktor" wird von vielen gerne übersehen. Natürlich hätte ich warten können, aber da hatte ich schlichtweg keinen Bock drauf, weil ich eine gute Karte "brauchte".
 
Du Leute wollen immer billig. ...
So ein Forum wie hier verzerrt das Bild.

Das sehe ich ähnlich, die meissten Leute fangen wegen jedem Euro mehr an mit den Augen zu rollen und zu fragen "Muss das denn sein".
Da kann ich auch Bücher dazu schreiben.

Wir sind hier in einem Enthusiasten-Forum, ob PC, Heimkinio, Auto oder Fotografie, in den Foren treffen sich meisst die "Freaks".



Meine 8800GTX habe ich damals kurz nach Release gekauft und war über 18 Monate damit sehr zufrieden, trotz des hohen Preises (550€).
Auch wenn die meissten Bekannten/Verwandten über meine Einkäufe nur den Kopf schütteln.

Nach den vollmundigen ATI-Ankündigungen habe ich mir die GTX280 erstmal aus dem Kopf geschlagen, auch wenn ein Hobby immer Geld verbrennt, aber recht extreme Preissenkungen habe ich schon "befürchtet".


Im Moment habe ich testweise zwei 4870er und ein X48 hier, bis ich damit "durch" bin, hat sich die 280er dann vielleicht wirklich schon bei knapp über 300€ eingependelt (was ich im Vergleich zur ATI auch als fairen Preis ansehen würde) und dann kaufe ich wahrscheinlich aus Neugier doch noch eine.


Einerseits verstehe ich die verärgerten 280er Besitzer, da innerhalb kürzester Zeit eine Stange Geld verbrannt ist und die Euros nicht bei jedem so locker sitzen.
Andererseits, wer etwas gleich zum Release haben will, geht auch das entsprechende Risiko ein (und hat das neue Spielzeug eben auch vor vielen anderen in Händen und Spass dran) und die Vergangenheit hat uns doch genug "Beispiele" geliefert.
Deshalb war ich ausnahmsweise mal nicht so fix mit dem Mauszeiger am Bestell-Button.
 
Ich weis nicht warum sich Zuppi aufregt...
Nur zur Info die 280 hatte zum launch keine Konkurrenz deshalb der hohe Preis, was sich ja 2 Wochen später geändert hat. Wettbewerb drückt nun mal den Preis, dass ist FAKT.

Aber wenn du 1 und 1 nicht zusammen zählen kannst, bist du selbst Schuld.
 
Recht hat Zuppi aber , nicht umsonst fangen Hersteller an wie Gainward auch ATI Produkte zu vertreiben, es konnte die letze Zeit oft genug gelesen werden das die Firmen von Nvidias Produktpolitik mehr als verärgert sind und Händler sich bitte über einbußen beklagen und vor allem dem enormen Preisverfall. Das ist mit Sicherheit nicht Schuld der Händler sondern liegt an Nvidias Politik die sich einfach diesmal mehr als kräftig verkalkuliert haben. Die GTX ist ne gute Karte aber erst jetzt eigentlich ihr Geld wert.
 
Denke da liegt die Wahrheit in der Mitte, sicher gibt es bei HighEnd Karten einen Preisverfall, der diesmal aber etwas höher ausgefallen ist als normal.
Das zuppi hier unbedingt jedem reindrücken will, das er viel zu viel bezahlt hat ist schon etwas aufdringlich.

Grüße
Grauer
 
Ich habe vor mir die Zotac GeForce GTX 280 zu kaufen und dann mit gleich mit einem wasserkühler zu versehen, doch jetzt frage ich mich ob ich die standart version oder gleich die AMP version bestellen soll?

Bitte gebt mir mal Pro und Kontra dazu.

P.S.: reichen zwei singel radi aus um graka und cpu zu kühlen aus, oder soll ich noch nen tripple radi mit ins system integrieren?
 
Ich habe vor mir die Zotac GeForce GTX 280 zu kaufen und dann mit gleich mit einem wasserkühler zu versehen, doch jetzt frage ich mich ob ich die standart version oder gleich die AMP version bestellen soll?

Bitte gebt mir mal Pro und Kontra dazu.

P.S.: reichen zwei singel radi aus um graka und cpu zu kühlen aus, oder soll ich noch nen tripple radi mit ins system integrieren?

Hi, ...

Also ich nehme an, du wirst auch selbst OCen, da du ja auch Wakü bestellt, dann ist das mit der Garantie ja theoretisch eh hinfällig.

Dann würde ich dir auf jeden Fall dazu raten eine "normale" zu kaufen, übertakten lassen sich die Karten alle sehr sehr gut.

Warum Zotac? ... nimm einfach die billigste, zur Zeit 339€, ist zwar ne Asus, mit "hässlichem" Kühler, aber den baust du ja eh ab ;)

An welchen Kühler hast du gedacht? Ich kann den Heatkiller seht empfehlen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260
 
Auch bei jeder Anfrage beim Distri, war die Antwort "Willste nicht 3 Wochen warten, dann bekommste die Karte für unter 400€" ...
Also war schon vor Release klar, die sich die Kosten entwickeln.

Wann und bei welchem Distributor angefragt? Die Aussage entspricht nicht der Wahrheit, sofern Du das auf Anfragen zum Zeitpunkt des Launchs beziehst. Zu diesem Zeitpunkt war nicht bekannt, dass innerhalb 3-4 Wochen eine derartige Preisanpassung stattfinden wird.

In diesem Punkt muß ich zuppi, auch wenn er sich sehr ereifert, zustimmen. Zufall hin oder her, ich habe ebenfalls gute Beziehungen zu Alternate und habe von Alternate auch einen Differenzbetrag erstattet bekommen. Es war dort und auch beim Zulieferer nicht bekannt, wie sich die Preise in so kurzer Zeit entwickeln sollten.

Da hat sich ein Gerücht verselbstständigt. Als die Karte ganz neu war und die erste Preissenkung von 500+ auf etwa 450 EUR erfolgte, laß man hier von ein paar Leuten "Das war ja von vornherein klar und geplant" und seitdem wird diese Aussage völlig ohne Belege immer weiter von anderen Leuten wiederholt und als Fakt tituliert bzw. sogar als "geplant" von NVIDIA bezeichnet.
 
Möööp,

ich verstehe die Aufregung wirklich nicht. Wer will sparen und als erster das Neuste haben? Dass das ein Widerspruch ist, muss wirklich klar sein.

Und ja, ich habe auch 500,- bezahlt, habe aber schon unzählige Stunden Freude mit der Karte...

Natürlich wird sie immer günstiger und natürlich ist das doof/unfair/was auch immer. Aber wir sind selbst schuld, weil es uns in diesem konkreten Moment egal war...

Und da ich die Karte (wie die 8800 GTX) bestimmt ein Jahr haben werde, ist es auf die Stunden, die ich sie nutze umgerechnet, total egal, was ich damals bezahlt habe...weil ich dann auch noch 180,- EUR bekommen werde, egal, was ich bezahlt habe.

Es gibt drei Faktoren, die relevant sind:

1.) Wieviel kann sie?
2.) Wie lange kann ich warten?
3.) Was darf sie kosten?

Der Rest ist Dreisatz:

1.) Das Meiste + 2.) muss sie jetzt haben + 3.) egal = teuer (280 GTX am Verkaufstag 14.00 Uhr, wie ich ;))
1.) Wow ;) + 2.) kann abwarten + 3.) will sparen = billig (ATI 4850 nach 8 Wochen)

Das Spiel kann man beliebig fortsetzen und kombinieren...

Ich habe meinem Kumpel einen alten Rechner zusammengebaut:

P4 2.4 Ghz Single Core
1 GB Ram
NV 7900 GT

Der spielt Cod4 mit 1280er Auflösung mit durchaus ordentlichen Frameraten, da könnte ich schon heulen, was ich bezahle und was dabei an (eigentlich geringem) Unterschied rauskommt. Die letzten 10% sind der Horror, die trennen die Spreu vom Weizen...frag mal Force India, die sind in der F1 derzeit ca. 0.78% langsamer als die Konkurrenz...aber dieser lletzte Schritt ist brutal schwer zu machen.

So geht es uns auch...wir wollen TTSSAA (was auch immer) statt normalem AA, also investieren wir....sich dann über unsere eigene Dummheit aufregen? Nö, mache ich nicht. auch, weil ich weiss, dass ich für Erbeeren im Winter mehr zahle, wenn ich sie unbedingt esssen will.

Die 280GTX ist (neben der Hitzeprobleme) eine tolle Karte, aus die Maus

Gruss Skinny
 
Ich habe für meine 280'er auch direkt am 16.06. ~550€ bezahlt... Bereue ich das? Nein!

Ich spiele seit exakt einem Monat AoC auf meinem 24" mit vollem Eye-Candy. Das war vorher nicht möglich. Weder mit der 9800GX2, noch mit der 8800GTX.

Dieser "Nutzungsspass-Zeit-Faktor" wird von vielen gerne übersehen. Natürlich hätte ich warten können, aber da hatte ich schlichtweg keinen Bock drauf, weil ich eine gute Karte "brauchte".

Bei mir wars möglich mit der 8800GTX(dabei noch gut spielbar) und hat sich mit der GXT280 nicht wirklich deutlich verbessert, kein vergleich wie von 8800GTX zur 7800GTX damals, da gebe ich die 500€ gerne aus oder willst du mir erzählen das AOC jetzt absolut flüssig läuft.......da müssen unsere Empfindungen aber sehr weit auseinander gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möööp,
Die 280GTX ist (neben der Hitzeprobleme) eine tolle Karte, aus die Maus

vor allem sieht sie mit dem watercool-kühler, wirklich schmackofatz aus :drool:
wobei das auch egal ist....mein pc ist ja kein aquarium :xmas:

was mich etwas wieder zu 280 hinzieht ist die gute framrate (ohne aa) bei crysis 1920x1200 im vergleich zur neuen 4870x2.
ich war damals mit meiner 8800gtx so zufrieden....dtl mehr als mit meinen 3870 cf, das es für mich grund wäre wieder auf das nvidia topmodell zu setzten.
 
In diesem Punkt muß ich zuppi, auch wenn er sich sehr ereifert, zustimmen. Zufall hin oder her, ich habe ebenfalls gute Beziehungen zu Alternate und habe von Alternate auch einen Differenzbetrag erstattet bekommen. Es war dort und auch beim Zulieferer nicht bekannt, wie sich die Preise in so kurzer Zeit entwickeln sollten.
Das ist eine gute Formulierung. Natürlich hat zuppi recht, natürlich darf er sich darüber aufregen, natürlich gibt es bei einer Diskussion mehrere Standpunkte, aber die Art und Weise wie hier miteinander kommuniziert wurde, war nicht richtig. Solche Sprüche wie: "zuppi ist eine Nuss" gehören einfach nicht hier hin, sie haben weder was mit dem Thread, mit der Diskussion noch mit der Meinung der diskutierenden Parteien zu tun und sollten eigentlich sofort gelöscht werden!
Aber ist sowas nicht auch Aufgabe der Moderatoren, ausufernden Diskussionen zu schlichten? (soll jetzt keine Kritik sein, sondern einfach nur eine Frage)
 
Das ist eine gute Formulierung. Natürlich hat zuppi recht, natürlich darf er sich darüber aufregen, natürlich gibt es bei einer Diskussion mehrere Standpunkte, aber die Art und Weise wie hier miteinander kommuniziert wurde, war nicht richtig. Solche Sprüche wie: "zuppi ist eine Nuss" gehören einfach nicht hier hin, sie haben weder was mit dem Thread, mit der Diskussion noch mit der Meinung der diskutierenden Parteien zu tun und sollten eigentlich sofort gelöscht werden!
Aber ist sowas nicht auch Aufgabe der Moderatoren, ausufernden Diskussionen zu schlichten? (soll jetzt keine Kritik sein, sondern einfach nur eine Frage)

Naja, die Moderatoren sind ja nicht dazu da, immer und jederzeit jedes Wort mit zu lesen und bei auch nur annähernden Problemen sofort hart durch zu greifen.
Die appellieren auch an uns, das wir merken, wenn wir etwas über das Ziel hinaus schießen und von selbst regulieren, wenn wir es übertreiben.
Sonst würde der Moderator Job ja noch weniger Spaß machen, nehme ich an ;)

Grüße
Grauer
 
Wenn ich mir ne 500+ Karte Kaufen tue und sie nach den zwei Wochen Rückgaberecht um ca 35% im Preisfällt und ich sie net zurück geben kann, würde es mich auch aufregen.

Aber klar war auch das die Ati ca 4 Wochen Später kommt, man hätte ja auch abwarten können.

Fakt ist wie lefrog schon schrieb , dass sie nun ihr Geld wert ist... aber wer schlau ist würd eh warten bis die x2 da ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ne 500+ Karte Kaufen tue und sie nach den zwei Wochen Rückgaberecht um ca 35% im Preisfällt und ich sie net zurück geben kann, würde es mich auch aufregen.

Was aber nicht Sinn und Zweck des FAG ist!

Fakt ist wie lefrog schon schrieb , dass sie nun ihr Geld wert ist... aber wer schlau ist würd eh warten bis die x2 da ist ....

Um dann was zu tun? Eine X2 zu kaufen oder denkst du die GTX werden noch weiter im Preis fallen?
 
Naja, die Moderatoren sind ja nicht dazu da, immer und jederzeit jedes Wort mit zu lesen und bei auch nur annähernden Problemen sofort hart durch zu greifen.
Die appellieren auch an uns, das wir merken, wenn wir etwas über das Ziel hinaus schießen und von selbst regulieren, wenn wir es übertreiben.
Sonst würde der Moderator Job ja noch weniger Spaß machen, nehme ich an ;)

Grüße
Grauer

Danke schön , dass trifft es sehr gut. Wenn ihr uns das meldet sind wir sehr dankbar es macht die Arbeit wesentlich einfacher. Jedes von uns hat ein Reallive und kann nicht immer alles lesen. Für eure Hilfe sind wir immer sehr dankbar und erleichtert vieles. Natürlich lassen wir auch viel Spieltraum und schreiten nicht sofort ein , meistens bekommt ihr das ja selber in den Griff. ;) Ein zu hoch angesetzte Strenge und sofortiges Bannen hätte vielen sonst schon den Spaß verdorben hier im Forum. Sicher ist es immer nervig wenn es mal wieder drunter und drüber geht aber das fängt sich ja schnell wieder :wink:

*OT ENDE* :xmas:
 
Haben die GTX200 eigentlich ein komplett neues Layout oder passen evtl. alte VGA-(Luft-)Kühler auf die Karten, neue gibts ja noch nicht.
 
OliverM84 schrieb:
Dann würde ich dir auf jeden Fall dazu raten eine "normale" zu kaufen, übertakten lassen sich die Karten alle sehr sehr gut.

Warum Zotac?

An welchen Kühler hast du gedacht? Ich kann den Heatkiller seht empfehlen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260
Habe an den Innovatek GeForce GTX 280 GraKa Kühler gedacht, weil der mir eigentlich gut gefällt und besonders weil er das DUAL SLI Anschlussblock gleich mit dabei hat.

Zotak eigentlich nur weil ich ein bisschen gelesen habe, das die ein wenig besser zu takten sind als die anderen, wenn das nicht so ist, dann klärt mich auf.

So long, würde es mich interessieren ob die zwei single radis ausreichen für graka und cpu???
 
Crysis ist zwar nicht maßgebend, aber 1680x1050 "VH" ist doch mit der GTX280 durchgehend flüssig möglich ...

Aber Crysis ist derzeit das Hardwarehungrigste Spiel, was ich derzeit auf meinem Rechner habe. Für alle anderen Spiele reicht mir noch meine 8800GTS 640 OC.

Deshalb will ich ne Karte, die mühelos Crysis in jedem Level auf very high durchgehend flüssig darstellt, aber am liebsten SingleChip. Immerhin kommt bald ja auch Clear Sky, Warhead und FarCry2.
 
Hast aber schon gemerkt das deine *neuen* Spiele die kommen werden weniger Hardware hungrig sein werden als das jetztige Crysis ?
 
Habe an den Innovatek GeForce GTX 280 GraKa Kühler gedacht, weil der mir eigentlich gut gefällt und besonders weil er das DUAL SLI Anschlussblock gleich mit dabei hat.

Zotak eigentlich nur weil ich ein bisschen gelesen habe, das die ein wenig besser zu takten sind als die anderen, wenn das nicht so ist, dann klärt mich auf.

So long, würde es mich interessieren ob die zwei single radis ausreichen für graka und cpu???

Zu dem Inno kann ich bisher nix sagen, ... hier im Forum bisher hur die Erfahrungen mit dem Heatkiller und dem Aqua Computer aquagraFX.
Da ist wohl der Heatkiller klar vorzuziehen.

Soweit ich das sehen kann, lassen sich alle sehr gut takten, da hat sich noch kein Hersteller rauskristallisiert.

Zwei Single Radis könnten schon richtig knapp werden, wenn du die Lüfter nicht gerade volle Pulle laufen lassen willst.
Aber das kommt auch viel drauf an, wie viel "Frischluft" an die Lüfter kommt, Zimmertemp. usw. ...
Teste das einfach, und dann kannste dir immer noch einen Radi dazu holen.


Aber Crysis ist derzeit das Hardwarehungrigste Spiel, was ich derzeit auf meinem Rechner habe. Für alle anderen Spiele reicht mir noch meine 8800GTS 640 OC.

Deshalb will ich ne Karte, die mühelos Crysis in jedem Level auf very high durchgehend flüssig darstellt, aber am liebsten SingleChip. Immerhin kommt bald ja auch Clear Sky, Warhead und FarCry2.

Das kann die 280er doch, oder sehe ich das falsch?
Also bei Crysis reichen 30FPS bei einem Singelchip um "ordentlich" zocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache ist schon ein wenig ärgerlich. Aber die Preise wären niemals so weit runtergegangen, wenn die ATIs net so schnell für einen guten Preis wären. Ist halt der Markt und wird auch immer so bleiben;)
 
Das kann die 280er doch, oder sehe ich das falsch?
Also bei Crysis reichen 30FPS bei einem Singelchip um "ordentlich" zocken zu können.

Das weiß ich eben nicht. Konntest du mit deiner GTX 280@ Stock Crysis durchgehend flüssig zocken unter very high? Mit meiner jetzigen 8800GTS 640 OC habe ich unter high 15-20fps und unter very high 7-11fps in 1680*1050.

Ich überlege mir, nach Erscheinen der HD4870X2 eine GTX280 zu holen. Vielleicht sinkt die ja bis auf 300€ runter (vorausgesetzt, der GT200b steht nicht kurz vor der Veröffentlichung).
 
Das weiß ich eben nicht. Konntest du mit deiner GTX 280@ Stock Crysis durchgehend flüssig zocken unter very high? Mit meiner jetzigen 8800GTS 640 OC habe ich unter high 15-20fps und unter very high 7-11fps in 1680*1050.

Nee, 7 - 11 geht natürlich gar nicht! :(

Naja, die GTX @ default hat so durchschnittlich ca. 26 - 28 FPS, ... mit OC ca. 32 - 33 ....
Das sollte reichen. Also vom Empfinden her, super!
 
Der GT200b wird aber sicherlich keinen Einfluss auf den Preis der "alten" GTX2x0 haben, da es sich die Leistung der Karte nicht verbessert. Eine schnellere Version (vermutlich GTX 290 oder so) wird bestimmt preislich über den alten Karten platziert.
Hinzugefügter Post:
Nee, 7 - 11 geht natürlich gar nicht! :(

Naja, die GTX @ default hat so durchschnittlich ca. 26 - 28 FPS, ... mit OC ca. 32 - 33 ....
Das sollte reichen. Also vom Empfinden her, super!
Crysis lässt sich mit niedrigen FPS erstaunnlich gut spielen, alles ab 20 ist schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh