Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich der Kauf einer GTX280 überhaupt noch - oder sollte man lieber auf die verbesserte Version warten ?

Wenn man das so sieht dürfte man sie nie eine Graka kaufen, denn es kommen ständig bessere raus.

Ich hab ne 280er für 339€ bestellt und das wird schon so passen. Für 450€ hätte ich keine gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss halt jeder selbst wissen, ob er noch wartet möchte oder nicht. Lohnen wird es sich bestimmt, verkleinerte GPU, weniger Spannung, weniger Hitze und somit vielleicht auch einen leiseren Lüfter. Aber wer jetzt kaufen will, der sollte es tun und wer warten kann, der sollte halt das tun! So einfach ist das. ;)

In der Aquaero-Suite
Also ich seh auf den Screenshots keine 74°C. Bin ich blind?
 
Moin,

so ich habs mit der PhysX Mod doch noch geschafft,
problem war, dass ich Vista 64 und das Game neu installiert hatte ohne es überhaupt mal gestartet zu haben.

1. sauberes Vista (backup zurückgespielt).
2. US Grafiktreiber installiert (die Internationale Version läßt sich bei mir nicht installieren)
3. UT3 mit Patch 1.2 installieren
4. Game starten alles soweit einstellen
5. Mod installieren
6. die PyhsX Treiber manuell installieren (ohne geht es nicht, getestet)
7. Game erneut starten.

Anstelle der totalen Ruckelorgie ruckelt das Game mit ca 20fps, bleibt damit aber deutlichst spielbarer als vorher.

Ich denke mal, der Tornado Level ist ja schon extrem und eine Quad CPU würde sicher noch mehr reserven bringen. Für kleinere Simulationen sollte die Leistung reichen - wenn es dabei ist warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft es ohne PhysX? 20fps dind ja auch nicht unbedingt spielbar für einen Multiplayer Shooter.
 
Also ich seh auf den Screenshots keine 74°C. Bin ich blind?

2. Screenshoot in der Aquaero-Suite am Graka-Ram-Balken. Aber Du hast Recht, es sind auch 74,3°.

Würde sich noch nach oben korrigieren wenn ich den Rechner länger laufen lasse, weil ich ja zur Zeit unter Vollast eine 40°-Wassertemp erreiche.
 
Also wenn der GT200b mehr als 450€ kostet, werd ich mir ne GTX 280 holen. NV sollte hier schon ihre Preise anpassen, wenn sie P/L Sieger sein wollen...
 
Wert ist aber nicht gleich Verkaufspreis. Gegenüber zum R700 auf der X2 hat der GT200b dann immer noch den Vorteil, dass er ein Singlechip ist, somit dürfet sich der Preis wohl an die X2 annähern, (vorausgesetzt die Performance wird erhöht).
 
SiberianTiger schrieb:
welchen Wert der GT200b haben wird, hängt von seiner Leistung ab...

das kann man sich doch denken ;) bisschen höhere taktraten das wars viel erwarten braucht man da nicht 15-20% mehr leistung als eine 280GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man sich doch denken ;) bisschen höhere taktraten das wars viel erwarten braucht man da nicht 15-20% mehr leistung als eine 280GTX

Der (Haupt-)Sinn ist ja auch nur die Karten einfach nur günstiger produzieren zu können, der Rest ist nur ein netter Nebeneffekt.
 
Der (Haupt-)Sinn ist ja auch nur die Karten einfach nur günstiger produzieren zu können, der Rest ist nur ein netter Nebeneffekt.

sowieso ..... günstiger zu produzieren , höhere taktraten und die alten GT200 karten verschwinden vom markt. mich wundert nur das nvidia sich so leicht der X2 geschlagen gibt ..... ist untypisch

einfach eine 260GX2 in 55nm um 400€ rausdonnern fertig :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
sowieso ..... günstiger zu produzieren , höhere taktraten und die alten GT200 karten verschwinden vom markt. mich wundert nur das nvidia sich so leicht der X2 geschlagen gibt ..... ist untypisch

einfach eine 260GX2 in 55nm um 400€ rausdonnern fertig :shot:

Ist doch möglich dass es so kommt, oder?
 
Hi, ich hab zurzeit eine 8800GTX, für die hab ich ein angebot von 100€. Würde sich dann der wechsel zur 280GTX lohnen. Wenn ich die 8800GTX später verkauf krieg ich bestimmt nicht mehr 100€ dafür.
 
Ob es sich lohnt mußt du selbst wissen viel schneller ist die Karte zumindest schon in
hohen Auflösungen.
 
Hi, ich hab zurzeit eine 8800GTX, für die hab ich ein angebot von 100€. Würde sich dann der wechsel zur 280GTX lohnen. Wenn ich die 8800GTX später verkauf krieg ich bestimmt nicht mehr 100€ dafür.

ist doch ganz einfach: hast Du Anwendungen die Einbrechen, würde sich vielleicht der Umstieg lohnen. Hast Du die nicht, dann ist der Geldrausschmiss fürn Arsch.

Was sich lohnt und was nicht kann sowieso nur der Fragesteller entscheiden, niemand von uns kann in Deinen Kopf schauen :-)
 
In der Aquaero-Suite

Ich vertrau der Aquaero Suite wiederrum ned :(. Die Pumpenspannung schwankt zw 12,3-12,15V im Desktopbetrieb. Das wäre eine Netzteilbelastung von 250-850W ;-). 12,3-12,15V kann ich auf der 12V Schiene bei derartigen Netzteillasten messen und ich vertraue meinem Multimeter und Wattmeter mehr. Die Spannung muss annähernd konstant sein bei 12,30V im Desktopbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, muss ich mir also doch ein Infrarot-Termo besorgen :-)

Snooopyyyyyyy, gib mir bitte den Link zu Deinem^^

Wo genau hast du deine Sensoren angebracht? Habe son Messgerät rumliegen, vllt kann ich was kontrollieren?
 
Ich hab den Sensor einfach auf den mittleren (wenn die Karte eingesteckt ist) nach vorne zeigenden Ram-Chip auf der Rückseite der Graka gepackt. (Mit einem Tropfen Superkleber^^). Also den direkt hinter den Wasser-Anschlüssen.
 
Hast du ned noch andere Sensoren? Wenn möglich, klebe mal so nen Sensor auf deine RAM-Chips, also der normale DDR2-RAM. Dort habe ich 40Grad bei 2,1V auf dem HS. Um zu testen ob der Sensor was hat.

VRAM-Temp mit nem Infrarotmessgrät zu checken ist etwas riskant weil du zur Bausteinfläche=Messfläche freie Sicht haben musst. Also kein Kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die neue Revision ( GT200b ) wirklich für 300-350 Euro zum Release angeboten wird - werden gleich ma zwei Stück in mein neues System wandern :d

Durch die 55nm-Fertigung müsste doch auch der Leistungsverbrauch ( Watt-Verbrauch ) sinken, oder ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh