Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marcelwehr

Dafür gibt es in der Windows-Systemsteuerung (nicht NV-Systemsteuerung) ein Applet, mit dem man Geforce-PhysX aktivieren bzw. dessen Status checken kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe folgendes Problem mit einer GTX 280 von Asus: sobald die Karte eine Weile unter Last und damit der Lüfter auf 100% lief, regelt dieser im idle-Zustand nicht mehr richtig herunter. Das sieht quasi so aus:

Idle nach Boot: 50°C @ 45%
Last: 90°C @ 100%
Idle nach Last: 45°C @ 65%

Mittels des Rivatuner kann ich beobachten, dass unter "low-level Fan control" der Wert "T min" nach einer Zeit Last von 60 auf bis zu 20 fällt. Ich interpretiere das so, dass die Grafikkarte nach einer Weile einen niedrigeren Temperaturwert anstrebt und damit im "normalen" Idle-Bereich der Lüfter natürlich schneller dreht :stupid: Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet oder kann sich jemand eine Lösung für diese Problematik vorstellen?

Moin,

ich habe folgendes Problem mit einer GTX 280 von Asus: sobald die Karte eine Weile unter Last und damit der Lüfter auf 100% lief, regelt dieser im idle-Zustand nicht mehr richtig herunter. Das sieht quasi so aus:

Idle nach Boot: 50°C @ 45%
Last: 90°C @ 100%
Idle nach Last: 45°C @ 65%

Mittels des Rivatuner kann ich beobachten, dass unter "low-level Fan control" der Wert "T min" nach einer Zeit Last von 60 auf bis zu 20 fällt. Ich interpretiere das so, dass die Grafikkarte nach einer Weile einen niedrigeren Temperaturwert anstrebt und damit im "normalen" Idle-Bereich der Lüfter natürlich schneller dreht :stupid: Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet oder kann sich jemand eine Lösung für diese Problematik vorstellen?

Dein erster Post nach über 3 Jahren ?

Das von dir beschriebene Verhalten haben viele ... ( ich auch )
Lösung
1. Mit Rivatuner fest einstelen
2. Auf einen Treiber warten der es besser kann
3. Auf Wakü umsteigen - Scherz

Ich habe ma ne etwas allgemeinere Frage ...

Ich hab ein LCD-TV ( max. 720p HD ) & ein 24" - TFT ( max. 1080p HD ) - kann ich beide mit unterschiedlichen Auflösungen betreiben oder muss ich eine Auflösung festlegen & das Bild mehr oder weniger somit klonen ?

Wie sieht es mit Leistungseinbußen aus wenn ich TFT & LCD-TV gleichzeitig verwende ?

nVIDIA ForceWare X 177.72 for Windows Vista 32bit

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=19699

Leider "noch" kein Treiber für XP oder Vista64. :(

Mir ging der Lüfter ab und an auf die Nerver da er bei ~55% wirklich nervige Töne von sich gibt. Bspw. sind 60% viel angenehmer als 55%. Daher hab ich per Rivatuner folgende Einstellungen vorgenommen:

bis 65° - 25% Lüfter
ab 65° - 40% Lüfter
ab 75° - 50% Lüfter (bei 72° Fallback auf 40%)
ab 82° - 60% Lüfter (bei 80° Fallback auf 50%)
ab 88° - auto (bei 85° Fallback auf 60%)

Der Scheduler regelt diese Einstellungen völlig automatisch und ich muss mir keine Gedanken machen.

Der Lüfter ist in jedem Spiel auf maximalen 50% und die Temp geht nie über ~78°, nur in Furmark ging bei dieser Einstellung der Lüfter bei 88° auf auto. Also wers gern leise haben will, kann gerne die Einstellung vornehmen wie ich sie habe.

Also 50% unter Last und dann noch bei 692MHz GPU Takt ist ein wahrer Segen.

Zuletzt bearbeitet:

"Yanguizhengchuan, as of today, this 177.72 document dated 07/15/2008 generation, absolute latest, support GeForce8/9/GTX 200 full-line cards, according to some netizens of the preliminary test results, 3D Mark06 and has scored 3 DMark Vantage Improved.。 But after we study INF and other documents found this section did not drive the physical integration of PhysX-driven, it is estimated that do not support the PhysX accelerated effects, it seems that everyone Wangyanyuchuan the GeForce 8 series of graphics PhysX still waiting for the drive (there will be bread, milk will Yes, all will have, we just need to time)."

@tomsen
Irgendwie habe ich ohne Änderung nie mehr als 85 Grad bei Volllast, auch mein Lüfter bewegt sich ohne Änderung in angenehmen Grenzen. Also bei mir ist die 280er um einiges leiser als meine 8800er unter Volllast. :d
Ich glaube, mich stört das nicht so, da ich den PC eh nur zum Spielen anhabe und dann die Anlage laut aufgedreht habe. :asthanos:

So wie es aussieht können NVIDIA und ATI neue Karten lauchen den die jetzigen Generationen können jo kein DX 11, also haben wir schon wieder alte Technik neu gekauft :hmm: , wenn es stimmt das es ein Update für Vista bis zum Ende des Jahres auf DX 11 gibt. Zu lesen hier ...

http://www.computerbase.de/news/sof...ndows/2008/juli/microsoft_details_directx_11/

http://www.pcgameshardware.de/aid,652966/News/Microsoft_kuendigt_DirectX_11_offiziell_an/

mfg

Das wird frühestens Ende 2009 kommen (genauso wie Windows 7). ;)

Scheiß auf DX11, solange werd ich nicht warten! Hinzu kommt ja noch, dass echte DX11 Spiele auch auf sich warten lassen werden, da es ja noch kaum DX10 Spiele gibt.

Denke auch das die GTX280 für ca 1 jahr bei jeden Game mithalten kann!
Hinzugefügter Post:
"Yanguizhengchuan, as of today, this 177.72 document dated 07/15/2008 generation, absolute latest, support GeForce8/9/GTX 200 full-line cards, according to some netizens of the preliminary test results, 3D Mark06 and has scored 3 DMark Vantage Improved.。 But after we study INF and other documents found this section did not drive the physical integration of PhysX-driven, it is estimated that do not support the PhysX accelerated effects, it seems that everyone Wangyanyuchuan the GeForce 8 series of graphics PhysX still waiting for the drive (there will be bread, milk will Yes, all will have, we just need to time)."

Könnte das jemand mal bitte auf deutsch übersetzen..Mit google Translator werde ich noch verrückt!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig interpretiere, dann in etwa so (nicht 1:1):

Yanguizhengchuan heute, einigen "Netzbürgern" nach liefert der Treiber, 177.72 datiert auf den 15.07.08 mit Support aller GF8/9/GTX200 Karten, ersten frühen Tests zufolge höhere Werte im 3D Mark06 und 3DMark Vantage. Als wir jedoch die INF und weitere Dateien studierten, konnten wir keinerlei Integration des PhysX finden. Es kann also davon ausgegangen werden, dass PhysX beschleunigte Effekt nicht unterstützt werden. Es sieht so aus, dass alle (und Wangyanyuchuan?) weiterhin auf PhysX Unterstütztung für die GF8-Serie im Treiber warten müssen. (Es wird Brot und Milch geben, wir müssen es nur abwarten :))

---

Also das ist kein normales Englisch oder? Klingt so nach asiatischem Mischmasch, lasst mich raten von China? :fresse:

Ich stecke jetzt nur in der Zwickmühle. Die GF88GTS 512, 88GTX und 260GTX habe ich mit dem 177.41 getestet. Der Fairness halber sollte ich die 280GTX auch mit dem benchen, aber ich bin neugierig auf den 177.72 :p.

PS:
Das oben klingt fast wie von Google aus chinesisch nach englisch übersetzt :hmm:. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass manche Asiaten tatsächlich so englisch sprechen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe danke dir für deine Übersetzung! Nur gugen wan der Treiber für XP 32 bit kommt

Meine Grafikkarte:d

9e5.png

Mir ging der Lüfter ab und an auf die Nerver da er bei ~55% wirklich nervige Töne von sich gibt. Bspw. sind 60% viel angenehmer als 55%. Daher hab ich per Rivatuner folgende Einstellungen vorgenommen:

bis 65° - 25% Lüfter
ab 65° - 40% Lüfter
ab 75° - 50% Lüfter (bei 72° Fallback auf 40%)
ab 82° - 60% Lüfter (bei 80° Fallback auf 50%)
ab 88° - auto (bei 85° Fallback auf 60%)

Der Scheduler regelt diese Einstellungen völlig automatisch und ich muss mir keine Gedanken machen.

Der Lüfter ist in jedem Spiel auf maximalen 50% und die Temp geht nie über ~78°, nur in Furmark ging bei dieser Einstellung der Lüfter bei 88° auf auto. Also wers gern leise haben will, kann gerne die Einstellung vornehmen wie ich sie habe.

Also 50% unter Last und dann noch bei 692MHz GPU Takt ist ein wahrer Segen.

Sehr gut, das hört sich für mich interessant an. Möchtest du erklären wie man das regelt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh