Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus P5B, E6850,Zalman
CPU Lüfter ,2x1Gig RAM GTX9800, 2Festplatten, TV Karte,DVD ROM, DVD Brenner, Diskettenlaufwerk. Ich glaub das war es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zB. Enermax Pro82+ 525W ( EPR525AWT ) ist sehr gut, würde zu deiner HW gut passen und hätte noch genug Reserven.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht mir auch das 750Watt etwas hoch waren.
Der Enermax liegt um die 80 €, sieht vernünftig aus und wird es dann wohl auch werden.
Hab vielen Dank.
 
Umbau einer GTX280 mit dem Heatkiller X² von Watercool

Hallo Leute hab da mal n kleines Tutorial gemacht.War eigentlich fürs striker2 extreme forum gedacht aber ich denke hier ist es auch sehr gut aufgehoben u passt vielleicht auch auf die erste seite im Thread:bigok:


Umbauanleitung einer GTX280 auf Wakü mit dem Heatkiller X² von Watercool:bigok::

1.Entfernen der Schrauben aus dem Verkleidungsblech des PCB


2.Vorsichtiges!! Aufhebeln der Metallplatte u dann leichtes drehen selbiger bis sie sich vom PCB ablöst



3.Ist das geschafft und die abdeckplatte gelösst,sollte jetzt das PCB auf der Rückseite offen vor uns liegen.Auf selbigen befinden sich noch 2 Schrauben die wir mit einem sehr kleinen Kreuzschlitzschraubendreher öffnen müssen:bigok:



4.Sind diese 2 Schrauben gelösst dreht man die Grafikkarte um,und hebelt das PCB vom Kühler genauso ab wie in Punkt 2. beschrieben.Wenn sich der Kühler gelösst hat nicht vergessen das Lüfterkabel abzuziehen!




Ist das geschafft liegen jetzt folgende Einzelteile vor uns:
Kühler Frontseite:

Kühler Rückseite:

Und das PCB:hail:

Jetzt geht es weiter:
5.Wir reinigen jetzt das PCB mit einem antistatischen Tuch(alle Rückstände von der Wärmeleitpaste u Pads auf den Speicherchips,Grafikchip u Spannungswandlern werden entfernt)bis es so aussieht:bigok:Bitte auch die Rückseite des PCB nicht vergessen zu reinigen


6.Jetzt werden die Wärmeleitpads auf folgende Stellen aufgelegt



7.Auftragen der Wärmeleitpaste(am besten Arctic Silver5 WLP)auf Grafikchip u Speicher.Aber nur auf der auf dem Bild angezeigten Seite!!!Und gleichmässiges verteilen der selbigen.



8.Aufsetzen des Kühlers auf das PCB.Bitte genau arbeiten u Fixierpunkte beachten!!



9.Jetzt drehen wir das PCB um,halten dabei aber den Kühler mit den Fingern fixiert damit er nicht wieder verrutscht.Ist das erledigt schrauben wir auf der Rückseite an den angegebenen stellen die Befestigungsschrauben für den Kühler ein.Achtung!!!hier ist Fingerspitzengefühl gefragt nicht rohe Gewalt!!Die Schrauben nur handfest anziehen und die mittleren 4 der CPU immer über Kreuz anziehen um ein Verkannten des Kühlers zu verhindern:wink::wink:



Ist das geschafft liegt die fertig auf Wakü umgebaute Grafikkarte vor uns:banana::banana:


10.Alternativ kann man sich jetzt noch eine Singelslotblende kaufen um so zu gewährleisten, das der unter der Grafikkarte liegende Slot weiterhin nutzbar bleibt.

Hier auch noch ein paar Bilder zum Umbau der Blende:bigok:






So ich hoffe die Anleitung gefällt euch u macht einigen neuen,die so etwas noch nie gemacht haben Mut,es selber einmal auszuprobieren:bigok:

Euer scully:wink::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist ja sowas von Hammer. Geiles Teil. Wenn ich nur nicht solche Angst vor Wasser hätte....allein bei der Verarbeitung würde ich in die Knie gehen. Godlike!!! Mal schauen. 500 Euro liegen next month bereit. Wenn die Freundin keine Teile will....
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
mach das bitte noch mal Tagsüber bei Licht ohne Blitz. Auf den Fotos sieht man ja gar nix ausser der Blitz-Reflektion. Teilweise wäre etwas Schärfe oder ein sitzender Fokus auch nicht von schlechten Eltern^^. Ick würde so ein Tut nicht abgeben wollen. Trotzdem danke für die Arbeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAb auch immer noch Ärger, beim Händler sind die max. Temps auch max. 88°C, bei mir 105°C.

Wahrscheinlich testen die mit 800x600er Aufflösung ohne AA:stupid:

gestern hab ich die Karte von einem Kumpel kurz im Rechner gehabt, max Temp.84° bie 75% Lüfter. Ich sag nur geht doch. Da sind einige faule Eier unterwegs!

Na toll, das wollte ich leider nicht hören. :(

Und wie soll das jetzt gehen? Das ist doch unmöglich. In dem einen Rechner funktioniert die Karte, im anderen nicht. Und wenn man in den Rechner in dem eine Karte nicht geht eine andere steckt soll alles in Ordnung sein?!

Also irgendwas stinkt hier so dermaßen gewaltig.
 
Was soll da stinken? Hier stimmt was nicht. Entweder Brett oder Graka. Achso, ich mag dieses Forum weil ihr auch hohe Ansprüche bezüglich Hardware habt. Hoffe das bleibt so:-))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da stinken? Hier stimmt was nicht. Entweder Brett oder Graka.

Ja eh. Die Sache stinkt = Irgendwas stimmt hier nicht. Gewöhnliche Umschreibung.

Und es liegt offensichtlich nicht nur an der simplen Kombi Brett/Graka, was dir auffallen sollte, wenn du aufgepasst hast. Das Problem lässt sich nicht so leicht reproduzieren bzw. eingrenzen. Irgendetwas mischt hier noch mit, das nur unter bestimmten Umständen schädliche Wirkung entfaltet.
 
Wie dem auch sei. Meine Graka läuft sauber und nächsten Monat wird umgerüstet auf Wasser. Muss das Teil haben. Sorry, aber bei dir is was faul. (Bei mir isses nur ne 260 aber OK.) Und zu dem Bild oben: Ich könnte glatt draufwi**en. Ich habe mich verliebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal läuft die karte bei euch beim zocken auch in unzumutbaren lautstärken

zock gerde grid und das ist ja megscheisse..

p.s. natürlich lukü..

das macht auf die dauer keinen spass..
 
Wie dem auch sei. Meine Graka läuft sauber und nächsten Monat wird umgerüstet auf Wasser. Muss das Teil haben. Sorry, aber bei dir is was faul.

Allerdings. Und diese Tatsache geht mir auf die Klöten. Ich will rausfinden, was dieser Mist soll.

Idee: Auf manchen Karten sind Spannungswandler nicht ganz in Ordnung, die bei anliegen eines gewissen Spannungsbereichs verrückt spielen und den Kern z.B. mit zuviel Vcore versorgen. Das würde das Phänomen erklären, dass die Karten mit 1,12V wunderbar funktionieren und der Temperaturunterschied viel größer ausfällt, als es Differenzen von ca. 0,06V zur Stock-Vcore eigentlich im Normalfall zulassen würden. Das bedeutet wiederum, dass ein Netzteil-Tausch Frieden bringen könnte. Es wird mir nicht viel übrigbleiben, als das zu testen...
 
Haste mal versucht die Spawas aktiv zu kühlen sprich 120er Propeller? Weil vom Aussehen ist das Ding oben ja bombastisch. Ansonsten scheiss Graka für dich wenns sonst überall läuft. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal versucht die Spawas aktiv zu kühlen sprich 120er Propeller? Weil vom Aussehen ist das Ding oben ja bombastisch. Ansonsten scheiss Graka für dich wenns sonst überall läuft. Gruss

Nein, wie denn? Sind ja vom Originalkühler bedekt. Ich nehme an, dass der für mehr als genug Luftstrom sorgt.

Ich hatte allerdings einen zusätzlichen 120er versuchsweise aktiviert. Ein offenes Case hilft auch nichts. Die Karte überhitzt bei 1,18V und es gibt nichts, was man dagegen tun könnte. Irgendjemand hatte das Problem selbst mit WaKü. Nur weniger Spannung ist dann ein Heilmittel.
 
Was soll dir ein offenes Case helfen wenn die Spannungswandler einen Strich durch die Rechnung machen? Dann liegts halt an der Graka. Scheisse ne?
 
Nein, wie denn? Sind ja vom Originalkühler bedekt. Ich nehme an, dass der für mehr als genug Luftstrom sorgt.

Ich hatte allerdings einen zusätzlichen 120er versuchsweise aktiviert. Ein offenes Case hilft auch nichts. Die Karte überhitzt bei 1,18V und es gibt nichts, was man dagegen tun könnte. Irgendjemand hatte das Problem selbst mit WaKü. Nur weniger Spannung ist dann ein Heilmittel.

würde ja se flashen aber meine tastatur mag nicht unter dos ( usb ) bzw. weiss nicht wie ne boot cd funktioniert..:haha:
Hinzugefügter Post:

na wenns so ist viel spass mit ihm:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so sagen:d. Serienstreuung ist so wie bei Prozzis. Kannst halt mal ne Gurke erwischen. Ist wie bei den Überraschungseiern:coolblue:
 
supercopa, cooler wagen. Und zu Jesus: Grakas gibts auch Serienstreuung. Weisste oder?

Scherzkeks. Das hat nichts mit Serienstreuung in der Qualität zu tun, das ist eher ein Seriendefekt. Bei HPM geht die Karte, bei mir nicht. Magst du denen für mich erklären, dass die Karte einen Fehler hat? Für die ist der Käse gegessen, Fehler nicht reproduzierbar. Aber ich finde mich noch nicht damit ab.
 
hab ich mir auch schon gedacht..naja weiss auch net was ich machen soll..

hatte ne 260er auch da und die war leise dagegen und kühler...
Hinzugefügter Post:
Scherzkeks. Das hat nichts mit Serienstreuung in der Qualität zu tun, das ist eher ein Seriendefekt. Bei HPM geht die Karte, bei mir nicht. Magst du denen für mich erklären, dass die Karte einen Fehler hat? Für die ist der Käse gegessen, Fehler nicht reproduzierbar. Aber ich finde mich noch nicht damit ab.

hab meine erst 3 tage..werde se wieder evtl zurücksenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, brauchst mich net anblöffen @Jesus. Ist halt meine bescheidene Meinung. Hab ich auch schon gehabt. Und @copa: joah, meine 260 ist leise und wird bald noch leiser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh