Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware :

CPU (Prozessor) : Intel Core 2 Quad Q9450 @ 3.50 GHz

Mainboard : XFX nForce 780i SLI Sockel 775

Festplatte : 640GB 3,5" WD Caviar Blue WD6400AAK

Grafikkarte : XFX GTX 280 XT

Netzteil : Netzteil be quiet! Dark Power Pro 7 750W

Gehäuse : NZXT Lexa Blueline

Laufwerk : DVD Brenner LG GH-20NSRB SATA Retail

CPU Kühler : Noctua NH-U12P

Software : Microsoft Windows Home Premium SP1 64bit

Arbeitsspeicher : 4096MB DDR2RAM OCZ Platinum XTC DIMM PC1000 CL5 Kit

Soundkarte : OnBoard Sound

Ohne Worte....:shot:
 
Das Mikroruckeln ist weg", tönte es in den letzten Wochen im Internet. Bei uns nicht - es hat sich bei den prominenten Fällen aber deutlich gebessert. UT3 läuft subjektiv immer flüssig, wir können keine ernsthaften Frame-Ausreißer messen. In Crysis besserte sich der Zustand unter DX9 ebenfalls merklich, die Bildverteilung ist aber stellenweise unruhiger als mit einer GPU. Unter DX10 versagt Crossfire, es hakt sehr deutlich und die Fps sind niedrig.

Im 3DMark Vantage zeigt sich erst in der Extreme-Einstellung eine unregelmäßige Bildausgabe. Race Driver Grid präsentiert Mikroruckeln, wenn die durchschnittliche Framerate unter 50 fällt; die gefühlte Fps-Rate liegt dann zwischen 30 und 40. Auch NfS Carbon und Half-Life 2 (dt.) zeigen unbestreitbar Mikroruckeln unter 40 Fps. Der dargestellte Spielfluss gleicht dem Ergebnis einer Single-GPU mit 20 Fps.

Dass vielerorts von einem Verschwinden der Bildschwankungen berichtet wird, dürfte an der schieren Rechenleistung der 4780 X2 liegen. Mikroruckler werden je nach Ausprägung ab 40 Fps spürbar - aber nicht für jedermann. Um die X2 in solche Gefilde zu pressen, müssen Sie Auflösungen ab 1.920 x 1.200 und mindestens 8x FSAA aktivieren. 24x Edge-Detect-CFAA zwingt die Karte auch zuverlässig in die Knie. Es gibt kaum ein Spiel, das mit 20 oder 30 Fps nicht störend ruckelt, während das Ergebnis einer Solo-GPU noch Spielspaß erlaubt.

:lol::shot::kotz:

Tschüssikowski....

Deshalb sehe ich zu, dass ich immer min. 50fps hab ;)
 
haste das mal versucht mit den 65 Grad?
Schnell nen 80er Lüfter auf die Ram ,aber nicht auflegen sonst drückts die Luft weg,wirkt Wunder und hörste nicht.
Hinzugefügter Post:
wenn man auf EAX sch... und nen Sennheiser 595 oder 98 hat reicht das vollkommen bei dem Proz.
Hinzugefügter Post:
Deshalb sehe ich zu, dass ich immer min. 50fps hab ;)
naja..... :d ich zocke mit ner Single immer mit SSAA in 1920x1200 ohne kann ich gar nicht mehr,wenns das nicht gebe hätt ich schon längst ne ATI....und mit SLI das immer ohne MR..... viel Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
haste das mal versucht mit den 65 Grad?
Schnell nen 80er Lüfter auf die Ram ,aber nicht auflegen sonst drückts die Luft weg,wirkt Wunder und hörste nicht.
Hinzugefügter Post:

wenn man auf EAX sch... und nen Sennheiser 595 oder 98 hat reicht das vollkommen bei dem Proz.

Hab vorhin noch 4x120mm Lüfter in die Gehäuseseite gebastelt, jetz gehts einigermaßen.
Ich hab ja Passivkühler auf den Rams, die dinger wurden vorher auch Schweineheiß.
 
haste das mal versucht mit den 65 Grad?
Schnell nen 80er Lüfter auf die Ram ,aber nicht auflegen sonst drückts die Luft weg,wirkt Wunder und hörste nicht.
Hinzugefügter Post:

wenn man auf EAX sch... und nen Sennheiser 595 oder 98 hat reicht das vollkommen bei dem Proz.
Hinzugefügter Post:

naja..... :d ich zocke mit ner Single immer mit SSAA in 1920x1200 ohne kann ich gar nicht mehr,wenns das nicht gebe hätt ich schon längst ne ATI....und mit SLI das immer ohne MR..... viel Glück...

Was heisst hier viel Glück? Ist ja nicht mein erstes SLI ;)
 
Was bringt PhysX in echten Spielen?

@ olli

Hast du das mal getestet?
Hab gestern dieses dumme Vantage zum ersten mal probiert (was für ein Käse :rolleyes:). Hatte vergessen den PhysX-treiber zu installieren. Mit dem Ergebnis, dass ich beim CPU-Score nur magere 16.000 Punkte hatte. Den Treiber hab ich dann nachinstalliert. Siehe da - auf einmal waren es satte 43.000 CPU-Score. Das Komische ist, dass diese ollen CPU-Benches auch nicht flüssiger liefen. Oder hab ich was auf den Augen?

Wichtiger wäre jedoch zu wissen, ob Spiele mit PhysX mehr FPS rausgeben.
Vielleicht hat das ja schon jmd getestet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Sache dran, dass der PhysX-Treiber angeblich die Perf. bremsen soll?
 
Na zur Zeit noch nix, weil einzig und alleine UT3 vom GPU-PhysX unterstützt wird.
Warten wir auf den 5. da kommt dann wohl ein Patch für GRAW2 raus.

Man sollte PhysiX auch erstmal Zeit geben, sich auszubreiten (klingt wie ne Seuche). Immerhin gab es damals, als Havok mit ihrer Physik ankam auch nicht sofort Havok Spiele. Das kam erst alles mit der Zeit...
 
QX9650 @ 4401MHz + GTX280 @ 774/1620/1260
Ich hab hier bewusst kein SLI genommen, weil das Ergebnis nur unwesentlich höher ist. Zwei Karten langweilen sich nur bei den 3DMark-Settings...




Und hier die Settings @ HD/HQ (1920x1200 + 8xAA 2Q + 16xAF) mit 2x GTX280-SLI (702/1512/1260)
Hier musste ich allerdings stark mit dem GPU-Takt zurückgehen, da ich mom. nur eine Karte wassergekühlt hab und mein NT (Seasonic M12 700W) etwas schächelt (neues ist unterwegs)

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das fürn Gäng Bäng teil von NV was ist das?

Bang1 = codename für SLI
Bang2 = Demnach verbirgt sich hinter "Big Bang II" der erste Geforce-Treiber mit der Versionsnummer 180. Was sich im ersten Moment unscheinbar anhört, erfüllt nach den Ausführungen von "GPU Café" aber mit Sicherheit all' die hochgesteckten Erwartungen der Nvidia-Boys.
Die groben Eckpfeiler des Treibers sollen nämlich wie folgt aussehen: DisplayPort-Support, OpenGL 3.0-Support, stark erweiterte GPGPU-Computing-Fähigkeiten, Multi-Monitor-Support auf SLI-Systemen und starke Performanceoptimierungen.


Nvision to become the new E3 ; Nvidia pushes

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8714&Itemid=1
 
hi bei mir sagt der Physx Driver das keine Phsy Karte instaliert ist warum ?

GPU = 280gtx XFX XT

Driver Nforce = 177.79 beta

hatte auch alle vorigen ausprobiert keiner ging mit PhsX Properties löl

muss man da irgend was beachten ?

MB = Asus Formula Sriker 2 780i
 
Du hast ja auch keine PhysX Karte drin sondern GPU-PhysX. Probier es mal in Vantage aus, da siehste nen kleinen Unterschied.
 
Leider nur am CPU-Score - optisch irgendwie kein Unterschied...

Ohne hatte ich 16.000
Mit 43.000 Punkte
Optisch kein Unterschied zu erkennen oder ich war zu müde.
 
Ich meinte auch in der Punktzahl und nicht optisch. War etwas unverständlich ausgedrückt.
 
Also ist dan so zusagen immer an das PhysX ? beim G200


Noch was der G200 soll ja im 2D modus runter tackten ne ? Hat er anfangs auch gemacht , macht er jetzt aber nicht mehr :-( er bleibt konstant auf voll Tackt

Frage ist diesen Software abhänig oder macht es die Harware wie beim C2D z.B. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den richtigen Treiber drauf hast + den PhysX Treiber, ja.
 
Beim den PhysX Treiber ist es aber normal das er keine Karte gefunden sagt oder versteh ich das richtig ?
 
Ja, das ist normal.
 
Der G200 soll ja im 2D modus runter tackten ne ? Hat er anfangs auch gemacht , macht er jetzt aber nicht mehr :-( er bleibt konstant auf voll Tackt

Frage ist diesen Software abhänig oder macht es die Harware wie beim C2D z.B. ?

Hat jemand erfahrung mit dem Problem ?
 
Beim den PhysX Treiber ist es aber normal das er keine Karte gefunden sagt oder versteh ich das richtig ?

Genau genommen steht da, dass kein Nvidia PhysX-Prozessor gefunden wurde, und das ist auch korrekt so, wenn keine Standalone PhysX-Steckkarte verbaut ist.
 
Der G200 soll ja im 2D modus runter tackten ne ? Hat er anfangs auch gemacht , macht er jetzt aber nicht mehr :-( er bleibt konstant auf voll Tackt

TACK TACK TACK .. Maschinengewehr? *g*

Hast Du zwei Monitore an der Graka? Dann ist zur Zeit Essig mit 2D-Takt. Ansonsten haste den Treiber vergurkt oder irgend einen Beta-Treiber installiert der fehlerhaft ist.
 
Der G200 soll ja im 2D modus runter tackten ne ? Hat er anfangs auch gemacht , macht er jetzt aber nicht mehr :-( er bleibt konstant auf voll Tackt

Frage ist diesen Software abhänig oder macht es die Harware wie beim C2D z.B. ?

Hat jemand erfahrung mit dem Problem ?

Welchen Treiber hast du drauf?
Hab gehört bei manchen Beta Treiber gibts probleme mit dem Runtertakten.
 
Welchen Treiber hast du drauf?
Hab gehört bei manchen Beta Treiber gibts probleme mit dem Runtertakten.


Jup. Der neueste Beta sorgt bei mir auch für Unzuverlässigkeit, was das runtertakten betrifft.

Meine Karte ist jetzt wieder da. Wird zwar immernoch 105° heiss, aber was solls. Hätte das Ding eh höchstens auf 1,12V betrieben. Das Problem ist somit definitiv auf eine Konstellation aus einer Sorte GTX280 (mit Bauteilen in schlechterer Qualität) und der Resthardware zurückzuführen.
 
Eine Frage zum Verständnis bzgl. Physx :



Dass heißt, dass bei mir mit dem GTX 280 und GeForce Physx alles mit Physx auf meinem GT200 funktioniert und dass es kein Fehler ist, dass ich die untere Option nicht anwählen kann?


mfg h0ver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh