Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

noch ein Hinweis zu PhysX in UT3.
Nachdem ich die Einstellungen im Nvidia PhysX-Menü geändert hatte, musste ich jedesmal von neuem die Hardware-Beschleunigung in UT3 wieder aktivieren.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste doch vergessen mit dem neuem Treiber geht es in UT3 doch garnicht,die FPS fallen bis auf 15v runter....und mit dem neuen Patch geht auch kein AA mehr
 
kannste doch vergessen mit dem neuem Treiber geht es in UT3 doch garnicht,die FPS fallen bis auf 15v runter....
das würde dann den Einbruch der Fps bei mir bei PhysX im SLI erklären.
Hat mich dann auch etwas geärgert.
Als ich aber gestern PhysX mit einer Graka fürs Bild und einer für die Physik ausprobiert hab, ist nichts passiert. Ich hab extra länger gespielt um zu schauen obs wieder passiert. Aber es kam nicht.
Aber das hab ich eigentlich schon weiter vorne gepostet.
Naja, wenn hier gestern nicht so viel Zeug gepostet worden wäre, was hier nichts zu suchen hat, wärs auch noch nicht so weit hinten.

Direktlink zum Posting

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich steh jetzt vor der entscheidung ob gtx280 oder 4870x2.
welche würdet ihr nehmen bei ner auflösung von 1920x1200.

irgendwie bin ich verunsichert wegen den microrucklern. ich hab sowas noch nicht gesehen und kann mir da auch irgendwie nicht so viel drunter vorstellen.
ausserdem hab ich bei ati wegen folgenden sachen noch bedenken:
1. wie laufen die treiber?(da mach ich mir allerdings bei nvidia genau die geleichen gedanken)
2. microruckler wirklich soooo schlimm?
3. bildqualität im vergleich zu nvidia? hab früher mal irgendwie öfters drüber gelesen das die ati qualität immer schlecht war als die von nvidia.

eigentlich bin ich ja nvidia fan und wollte lieber ne singlekarte haben da immer die leistung vorhanden ist und nicht abhängig vom spiel obs unterstützt wird usw. nur hatte ich soviele probs mit meiner 8800gtx und den dazugehörigen treibern das ich irgendwie kein bock mehr auf nvidia habe.

der preis für die 4870x2 ist ja auch schon recht verlockend.

die karte sollte auf meinem maximus extreme ddr3 1800 mit nem q6600@3,9ghz laufen os=vista64.


wäre für jeden tip sehr dankbar und gibt es sonst noch irgendwelche vorteile bei der gtx280?
 
Kann man nicht allgemeingültig beantworten. Ich hatte jetzt ein paar Tage das Vergnügen beide Karten zu besitzen, die 280 GTX und die HD4870X2. Ich fasse mal mein persönliches Fazit zusammen, natürlich hat jeder andere Präferenzen, so das meine Kritik eventuell nicht für jeden gilt. Gerade auch im Treiberbereich wird sich natürlich einiges bessern, zumindest gehe ich davon aus. Gezockt habe ich genug, auch stundenlang, um mal die Hitze- und Lautstärkeentwicklung zu beobachten. Ich habe weiterhin keine Zusatztools genutzt.

280 GTX
- Ab Verkaufsbeginn gute Treiberunterstützung
- Spieleprofile simpel zu bewerkstelligen, starten automatisch
- Lautstärke ist nicht silent, aber für eine Highend-Karte erträglich
- Bei mir läuft jedes Spiel damit schnell und problemlos (AA-Modi, AF etc)
- Vista/XP Treiber haben geringe Performanceunterschiede, funktionieren beide gut

HD4870X2
- Insgesamt die schnellere Karte
- Treiber Beta, wie leider so oft bei nagelneuen ATI-Karten
- Spieleprofile umständlich, Profil startet Spiel, nicht umgekehrt
- Grid unter XP lief nicht mehr/PowerDVD keine Beschleunigung unter XP
- Vistatreiber erheblich besser, als XP Treiber
- GPU2 wird enorm heiß, bei Grid schon 92°C nur im Menü, GPU1 bei ~ 25° weniger, dieses Verhalten ist auch idle so. Arbeitet PowerPlay nur für eine GPU? Ich weiß es nicht.
- Nach einiger Spielzeit dreht der Lüfter mächtig auf, damit wird die Karte subjektiv "laut", deutlich lauter, als meine GTX. Man muß seine Boxen nachregeln, weil es beginnt, einen zu stören. Hier hilft wohl nur Wasserkühlung, die ich nicht besitze.
- Ohne VSync wirkt das Bild trotz sehr hoher FPS in manchen Spielen unruhig, ich kann es nicht besser beschreiben. Speziell Grid sah "zitterig" aus, mit VSync ist der Effekt weg. Generell kam mir das Tearing viel ausgepräger vor, als mit der GTX.

Das Fazit für meinen Rechner lautet daher:
Ich finde die Mehrleistung der 4870X2 gut, sie ist vorhanden und nicht wegzudiskutieren. Aber ich benötige sie in meiner Konstellation nicht und daher überwiegen für mich die genannten Nachteile momentan. Speziell die Spieleprofile stören mich sehr, für mich ist das unkomfortabel gelöst. Weiterhin ist die Karte auf Dauer zu laut und ich bin noch nicht hinter das zuletzt erwähnte Phänomen gekommen (VSync). Ich bleibe daher bei der 280 GTX.

Anmerkung: Das ist kein Anlaß zu Kleinkriegen, ich habe meine Ausgangsposition ausführlich beschrieben, es kann mit anderen Komponenten, speziell sehr großen TFTs, anders entschieden werden. Da mich der Stromverbrauch nicht interessiert, bin ich gar nicht erst darauf eingegangen. Das muß einem vorher klar sein, wenn man in diese "Liga" gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. microruckler wirklich soooo schlimm?>Das schlimmste was es gibt!
Frag mal die Leute die Crysis spielen .. und vorher SLI oder ne GX2 hatten

Bei deiner Auflösung würd ich es so sehen..
Wenn du auf SSAA oder die anderen Modi keinen Wert legst dann kannste die X2 kaufen in die Nähe von MR wirste mit der Karte nicht kommen.
Dazu kommt das du immer auf den ATI Treiber Krampf angewiesen bist bei CF oder EXE umbenennen und all dem Zeugs.

Auch da ist NV um Welten weiter >SLI unterstützung die ist bei neuen Spielen schon 2-3 Treiber vorher mit drinn,dazu kommt nHancer.

Einige machen daraus nen Glaubenskrieg ich sehs eher nüchtern und wie es ist >ATI ist Schrott und steht auf lange Balken und sonst nix.
 
danke zuppi. also wird es wohl doch die gtx280.
auf aa usw möchte ich sicherlich nicht verzichten grade deswegen will ich ja ne dickere karte. sli fällt flach da ich n x38 board habe. naja und zwei karten kann ich mir mit wakü auch nicht wirklich leisten.

aber wie meinst du das mit cf und exe umbenennen?
ist das so ein mist das man immer was umändern muss damit das game überhaupt damit läuft? ne darauf hab ich erst recht keinen bock.

bei der gtx280 mach ich mir nur sorgen wegen dem 105grad bug und wegen dem nvlddmkm.sys fehler der ja recht häufig vorkommt und auch mich schon getroffen hat.damit hat sichs nvidia bei mir eigentlich total versaut. ich wollte mir deswegen eigentlich keine nv karten mehr kaufen aber ich befürchte das ich mit den ati sachen wohl noch mehr ärger haben werde :-)
also irgendwie ne zwickmühle :-)
 
also so schlimm ist es mit den microruklern auch wieder nicht, ich meine wenn man auf der gtx 280 crysis mit 4 fach aa und 16 fach af auf very hi zogt bei einer Auflösung von 1920-1200 dann ruckelt das auch wie die Pest.in den hohen Einstellungen ist die x2 bis zu 120% schneller als ne gtx 280 das ist schon ne menge Holz,ich werde leider meine gtx 280 wieder return to sender wegen dem unscharfen Schriftbild,das mir Kopfschmerzen verursacht.ich denke mal das ein crosfiere aus zwei Hd 4870 Karten besser ist als eine x2 vorallem deutlich leiser.die gtx 280 ist ne Hammer Karte aber das man den scharfeRegler im Treiber nicht einstellen kann ist Mist.
 
Jo bei SLI ist es wirklich sooo schlimm (gerade bei Crysis), das darfste aber nicht auf CF umpflanzen du Held!

Wenn man Crysis mit 20 FPS spielt kann es schon sein das es ruckelt aber bei über 30 FPS merkt man die MR nicht!
 
Weil ich Crysis mit über 30 FPS spiele merke ich die MR nicht! MR gibt es ja auch bei einer einzelnen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das beste ist selber testen die Karte man kann sie immer noch zurücksenden 14 tage reichen um die microrukler zu entdecken.wenn man keine findet kann man die karte ja behalten
 
ja dabei aber auch richtig einstellen und nicht grafiksettings nehmen mit der eine hd4870 allein auch ausreichend fps liefern wuerde, denn naemlich DANN zu sagen man "bemerkt" die MR nicht ist ... naja, geldverschwendung :rolleyes:
 
gibt sie auch nicht
er meint wahrscheinlich unterschiedliche frametimes
nur dass es bei singlegpu sich um ein paar prozent handelt und nicht um mehrere 100% wie bei SLI/CF MRs
 
also irgendwie ist das doch sowieso Geldverschwendung oder,ich meine mit einer Hd 4870 kann man doch jedes game gut zogen auf höchsten Einstellungen,vielleicht nicht in 2560-1600 aber bis 1920-1200 geht es doch ohne Probleme.auch ne gtx 260 ist ok.aber es macht doch spass!
 
also sind die mikro ruckler echt heftig?
man der eine sagt ne der andere sagt ganz übel.
kaufen und dann zurückgeben wollte ich eigentlich nicht weil ich die karte bei grafikkartenpower holen wollte. der laden ist bei mir um die ecke.
die sache ist nur die.

ich dachte mir wenn ich mich für ati entscheide dann kann ich mir in nem jahr noch eine 4870x2 dazu holen und hab dann hoffentlich noch genug power und das für recht wenig geld.

wenn ich mir die gtx280 hole werd ich die gegen ne stärkere tauschen müssen da mein board kein sli macht.

ich spiele spiele immer bei 1920x1200 bei vollem aa usw.
alles andere macht mir kein spass.
ich will mir nicht ne karte kaufen bei der ich alles runterstellen muss damit keine mr auftauchen.

gibt es nicht irgendwo ein video wo die mikroruckler mal live zu sehen sind.
ich kann mir immer noch nichts drunter vorstellen.
 
ja kommt immer drauf an wie du es emfindest für wie viel würdest du die 4870 verkaufen können und brauchst du mehr leistung ??? du könntest dir auch ohne geld verlust eine 260gtx zulegen die mit oc 20-25% schneller als die 4870 ist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh