Kann man nicht allgemeingültig beantworten. Ich hatte jetzt ein paar Tage das Vergnügen beide Karten zu besitzen, die 280 GTX und die HD4870X2. Ich fasse mal mein persönliches Fazit zusammen, natürlich hat jeder andere Präferenzen, so das meine Kritik eventuell nicht für jeden gilt. Gerade auch im Treiberbereich wird sich natürlich einiges bessern, zumindest gehe ich davon aus. Gezockt habe ich genug, auch stundenlang, um mal die Hitze- und Lautstärkeentwicklung zu beobachten. Ich habe weiterhin keine Zusatztools genutzt.
280 GTX
- Ab Verkaufsbeginn gute Treiberunterstützung
- Spieleprofile simpel zu bewerkstelligen, starten automatisch
- Lautstärke ist nicht silent, aber für eine Highend-Karte erträglich
- Bei mir läuft jedes Spiel damit schnell und problemlos (AA-Modi, AF etc)
- Vista/XP Treiber haben geringe Performanceunterschiede, funktionieren beide gut
HD4870X2
- Insgesamt die schnellere Karte
- Treiber Beta, wie leider so oft bei nagelneuen ATI-Karten
- Spieleprofile umständlich, Profil startet Spiel, nicht umgekehrt
- Grid unter XP lief nicht mehr/PowerDVD keine Beschleunigung unter XP
- Vistatreiber erheblich besser, als XP Treiber
- GPU2 wird enorm heiß, bei Grid schon 92°C nur im Menü, GPU1 bei ~ 25° weniger, dieses Verhalten ist auch idle so. Arbeitet PowerPlay nur für eine GPU? Ich weiß es nicht.
- Nach einiger Spielzeit dreht der Lüfter mächtig auf, damit wird die Karte subjektiv "laut", deutlich lauter, als meine GTX. Man muß seine Boxen nachregeln, weil es beginnt, einen zu stören. Hier hilft wohl nur Wasserkühlung, die ich nicht besitze.
- Ohne VSync wirkt das Bild trotz sehr hoher FPS in manchen Spielen unruhig, ich kann es nicht besser beschreiben. Speziell Grid sah "zitterig" aus, mit VSync ist der Effekt weg. Generell kam mir das Tearing viel ausgepräger vor, als mit der GTX.
Das Fazit für meinen Rechner lautet daher:
Ich finde die Mehrleistung der 4870X2 gut, sie ist vorhanden und nicht wegzudiskutieren. Aber ich benötige sie in meiner Konstellation nicht und daher überwiegen für mich die genannten Nachteile momentan. Speziell die Spieleprofile stören mich sehr, für mich ist das unkomfortabel gelöst. Weiterhin ist die Karte auf Dauer zu laut und ich bin noch nicht hinter das zuletzt erwähnte Phänomen gekommen (VSync). Ich bleibe daher bei der 280 GTX.
Anmerkung: Das ist kein Anlaß zu Kleinkriegen, ich habe meine Ausgangsposition ausführlich beschrieben, es kann mit anderen Komponenten, speziell sehr großen TFTs, anders entschieden werden. Da mich der Stromverbrauch nicht interessiert, bin ich gar nicht erst darauf eingegangen. Das muß einem vorher klar sein, wenn man in diese "Liga" gehen will.