Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MC778
wer braucht schon die schnellste Graka?
die schnellste Graka ist etwas für Kiddies;)

aber in dem geposteten CB-Link seh ich die GTX 280 im Performancerating überall vor der 9800 GX2

Zuletzt bearbeitet:
@MC778
wer braucht schon die schnellste Graka?
die schnellste Graka ist etwas für Kiddies;)

aber in dem geposteten CB-Link seh ich die GTX 280 im Performancerating überall vor der 9800 GX2

1:0 für dich :bigok:

die 9800 GX2 ist schneller ohne AF AA
in qualität performance liegt die GTX-280 knapp vor 9800 GX2

Guten Morgen

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe die Grafikkarte MSI N280GTX-T2D1G-SuperOC auf der ich den aquagraFX GTX 280 Wasserkühler montiert habe.
Nun habe ich mit dem FurMark mal die max. Temperaturen gemessen.
Nach ca. 45 Minuten Laufzeit lag der Temperatur Wert für GPU VRM bei 110 Grad und schwankte dann von 108 bis 112 Grad.
Ich habe daraufhin den Test abgebrochen, da mir dieser Wert schon Sorgen macht.

Welcher Wert ist denn für GPU VRM normal und wie heiß darf GPU VRM maximal werden?

Woran könnte es liegen das der Wert so hoch ist?

Ich bin bei der Montage sehr sorgfältig vorgegangen und die GPU selber wird auch max. 68 Grad warm.

Ich mache mir große Sorgen, nicht das mir die Spannungswandler durchbrennen.

Wäre super wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet.

Sieh an :) noch einer mit dem gleichen Problem und der gleichen Graka.
Ich hab sie 1 mal umgetauscht --> gleiches Problem, dann bei MSI angerufen, die Karte zu ihnen geschickt und eine neue, getestete, funktionierende bekommen.
Meine Temps liegen bei max. 80°C unter Vollast und Luftkühlung. Der Lüfter dreht kaum höher als 60% und ist sehr leise.

Da sieht man wie FPS-Geil die User-Mehrheit ist.
Ich bin gerade von einer 98GX2 auf eine 280GTX gewechselt.
Okey, im Schwanzmark hab ich von 22K auf 19K abgebaut, aber meine Games laufen alle "DEUTLICH" besser. Ich kann die Settings höher anknallen und hab konstantere FPS.

Kann natürlich daran liegen das "MEINE" Games in "MEINEN" Settings alle VRAM-Limitiert sind :-)
Es ist wie üblich: Trau nie einer Statistik die DU nicht selbst gemacht hast.

Nein, bei denen wo es am besten riecht :-)

Nehmen wir mal COH als Beispiel (da bekomm ich das 1GB von der 280GTX locker voll).
Du hast zwar mit der 9800GX2 in hohen Settings 60 FPS konstant solange Du die Maus nicht bewegst, aber wenn Du dann über die Map scrollst oder ein Jump auf der Minimap machst hast Du kurze System-Stillstände während die Texturen geswappt werden. Mit der 280GTX hast Du vielleicht nur noch 50 FPS (Zahlen aus dem Luft gegriffen um zu verdeutlichen was ich meine, keine Wissenschaftlich gemessenen) dafür aber weder Ruckler beim Scrollen noch Systemstillstände beim Jump auf der Minimap. Und wenn es nur 25 FPS wären .. mir egal solange es dieses Stillstände und Ruckler nicht gibt.

Was ist Dir wichtiger? Mir die Beständigkeit und nicht die High-FPS. DAS ist der Unterschied zwischen den beiden Karten. Abgesehen davon das die 280GTX ihre Leistung immer bringt und nicht nur wenn die Anwendung SLI unterstützt, der Treiber die Anwendung unterstützt, ein vernünftiges SLI-Profil vorhanden ist, ich mit dem Nhancer nachgearbeitet habe, die Anwendung mindestens 2x gepatched worden ist und die Anwendung so alt ist, das Nvidia Zeit hatte ihren Treiber anzupassen^^

Zuletzt bearbeitet:
hi leute

habe da mal ne kleine frage...werde mir die 280 GTX auch zulegen. Habe da aber ein paar Fragen dazu!!! Habe noch zurzeit meine 8800 GTX drinne im system, ich möchte aber meine 8800 GTX als Nvidias Physx berechnung nehmen und die 280 GTX als die Speilegrafikkarte nehmen ^^. Aber wie muss ich vorgehen? Werde zuerst den Grafiktreiber deeinstalliren die alte grakka raus neue grakka rein und die alte im zweiten PCIe platz stecken, computer neuhochfaren und den 178.13 treiber installieren und den zusätzlichen Nvidia Physx treiber. Erkennt der treiber sofort die Grakkas? Oder wie muss man vorgehen? Was muss ich beachten? Geht das auch mit einem intel 975X chip als board-platiene? Wird diese Physx geschichte auch so unterstützt oder muss es ein sli board sein?

PS: mein OS --> Vista 64 bit

THX 4 UP:shot:

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss auch ned was ihr alle mit diesen WaKüs habt. Meint ihr dadurch wird euer PC leiser? im Gegenteil, die Radiator Lüfter machen genau soviel Lärm wie alle Kühler zusammen.

was das Takten an geht, gute wahl.

Wasserkühlung ist was feines und glaube kaum das jemand der sich ne "gescheite" Wasserkühlung zulegt und sich damit Beschäftigt ein Lautes System hat. Dafür gibts Lüftersteuerungen und oder Semi-/Passiv Radiatoren.
Ich selber kann nur sagen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht nur beim umbau wirds immer ekelik aber dafür istsn Hobby

@Emser
Verkauf die 88er.
Was hast Du an Software bei der die 280GTX die Physik nicht mit Links mitmacht?
Und warum machste Dir jetzt schon nen Kopp? Wenn Du ein X38-Board hast steckst Du die neue Graka einfach in den 2. freien PCIe-18 Slot, fährst Windows hoch und installierst den neuesten Treiber. Fertig.

ich weiss auch ned was ihr alle mit diesen WaKüs habt. Meint ihr dadurch wird euer PC leiser? im Gegenteil, die Radiator Lüfter machen genau soviel Lärm wie alle Kühler zusammen.

Das Arbeitsgeräusch der 280GTX bei 100% Lüfter bekommen meine 3 Wassergekühlten Rechner zusammen nicht hin. Je nachdem wie viel Du in die Wasserkühlung investierst macht es
- gar nix
- den Rechner kühler
- den Rechner leiser
- den Rechner kühler und leiser (die teuerste Variante)

Zuletzt bearbeitet:
dafür braucht man auch ein riesengehäuse, kabel- schlauchsalat, nerven um es zusammenzubauen.

mein gehäuse ist nicht das allerkleinste (NZXT Alpha Case ALP-001) aber es sieht einigermassen normal aus.

Ich mag keine Riesen ALIEN PCs die so aussehen aus wären se von einem LKW überfahren worden. Guckste rein, was siehst du?? Kabel, Schläuche... und nochmals Kabel :stupid:
Mein Zimmer ist halbs ein Büro und da ist auch ein Seitenfenster zuviel, aber ich hab mirs trotzdem erlaubt, und alle staunen. :d

@MC778
tja, Du magst keine Rechner die so groß wie ein LKW sind.
Und ich mag keine Rechner die so laut wie ein LKW sind.:asthanos:
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Mit SSDs wäre mein PC im Idle jedenfalls lautlos.
Und unter Last beim Zocken übertönt der Spielton in normaler Lautstärke die auf 4V laufenden Lüfter.:love:

ciao Tom

Meint ihr dadurch wird euer PC leiser?

Das meinen wir nicht nur, das ist so.
Die Turbinen der letzten Grafikkarten Generationen übertönen alle Lüfter in meinem PC um ein Vielfaches, die 120er am Radiator laufen mit weniger als 5V und sind praktisch unhörbar.

An alle die im Raum Berlin noch 280èr suchen

Soll jetzt keine Schleichwerbung werden, möchte nur denjenigen, die noch verzweifelt suchen einen guten Tip geben.

Bin gestern mal bei meinem PC-Händler gewesen und habe erfreut mitgeteilt bekommen, dass noch Leadtek Karten der 280èr Reihe zu haben sind. Man hat mir auch gesagt, dass die Karten auf Heatbug getestet worden sind.

Natürlich sollte man aber trotzdem noch mal selber testen.

Ach ja wie heisst der Shop? Antwort: Acom PC

@HisN

ich würde gerne die 8800 GTX verkaufen... aber fiel werde ich für die net mehr bekommen und für unter 100 € ist die Karte zu schade sie zu verkaufen. Die Karte ist von Leadtek net mal ein jahr alt. So kann sie wenigstens noch etwas leisten bevor sie im schrank verschwindet ^^.

ich möchte nochmal auf das thema "fiepen" zurückkommen... ich hab nämlich die nase voll.

beispiel 1 : ich starte 3d mark ... alles okay, bis er die sequenzen lädt. jeweils zum anfang und zum ende der ladesequenz fiept es, dann ist wieder ruh. beim abspielen der sequenzen selbst, keine probleme.

beispiel 2 : crysis. bei der vorstellung des anzugs, bis hin zum auswahl-bildschirm (einzelspieler, optionen u.s.w.) fiept es, jedoch im spiel selbst - ruhe (?)

ich habe heute bei zotac angerufen, die meinten ich hätte ein zu schwaches nt (schwachsinn, hab 140 watt luft), oder die karte bekäme vom board zu wenig spannung .. (ich hab das asus commando) ..

jedenfalls, hat hier schon jemand eine konkrete lösung ? und, könnten wir das hier nicht mal spezifizieren und mal in den ersten thread samt lösungsvorschlägen / lösungen aufnehmen ?

ich weiss ich bin net allein mit dem problem, allein darum sollte man das mal genauer anpacken. ich hab da grade null ahnung, wie ich das weg bekommen soll ... :confused:

ich möchte nochmal auf das thema "fiepen" zurückkommen... ich hab nämlich die nase voll.

beispiel 1 : ich starte 3d mark ... alles okay, bis er die sequenzen lädt. jeweils zum anfang und zum ende der ladesequenz fiept es, dann ist wieder ruh. beim abspielen der sequenzen selbst, keine probleme.

beispiel 2 : crysis. bei der vorstellung des anzugs, bis hin zum auswahl-bildschirm (einzelspieler, optionen u.s.w.) fiept es, jedoch im spiel selbst - ruhe (?)

ich habe heute bei zotac angerufen, die meinten ich hätte ein zu schwaches nt (schwachsinn, hab 140 watt luft), oder die karte bekäme vom board zu wenig spannung .. (ich hab das asus commando) ..

jedenfalls, hat hier schon jemand eine konkrete lösung ? und, könnten wir das hier nicht mal spezifizieren und mal in den ersten thread samt lösungsvorschlägen / lösungen aufnehmen ?

ich weiss ich bin net allein mit dem problem, allein darum sollte man das mal genauer anpacken. ich hab da grade null ahnung, wie ich das weg bekommen soll ... :confused:

Du hast Probleme. Vorher keine 8800gtx mit Dauerfiepen gehabt? Das nervte.

Meine fiept auch wenn sie zu viele frames macht. Mach mal vsync an.

habe kein fiepen.... hatte das mal mit dem alten netzteil vielleicht ist das irgendwie am limit?

@Stammi

aktiviere mal vsync vieleicht hilft das was

upps. sorry habe Big Horst überlesen

Zuletzt bearbeitet:
@Stammi
Das Fiepen tritt bei hohen FPS auf, sieh einfach zu das die Karte keine 5000 FPS rechnen kann (Deshalb tritt es auch nur bei Videos oder Ladescreens auf). Bei Benchmarks musste da wohl durch, im normalen Betrieb reicht ein Vsync an :-)

Bei mir fiept die Karte auch, wenn sie über 1000fps erreicht, aber das stört mich nicht, denn 1000fps kommt bei mir sowas von selten vor. Außerdem habe ich halt VSync an.

Meine was gelesen zu haben damals bei der 88GTX, dass man wo nen relativ kleinen Tropfen Wärmeleitkleber draufkleistern kann über die Bauteile, die in der Nähe des RAMDACs liegen und bei höheren Bildwiederholungsfrequenzen in HZ-Bereichen schwingen, die das menschliche Ohr als Fiepen wahrnimmt. Das soll das unterbinden, hab ich aber nie gemacht, weil ich das Fiepen irgendwie cool finde :)

Gruß

vsync = vertikale synchronisierung ?
ich probiers mal ..

edit : fiepsen ist futsch im 3d mark !!! crysis teste ich gleich ..
aber, was bewirkt das vsync ? und warum hab ich nur noch 60 fps im 3dm ??

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh