Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Temperaturen

Also in Crysis ist meine Karte auch nie heisser als 80-82 Grad bei 62%Lüfterauslastung. Fur Mark je nach Auflösung. Bei 1280*1024 16 MsAA max. 85 Grad bei 95% Lüfterauslastung. Bei den andreren Auflösungen liege ich zwar auch bei 85% Grad aber meist nur bei 62-85% Lüfterauslastung. Bei Quake 4 und Command+Conquer Tiberium Sun und Red Alert 3 Beta max 80 Grad bei 54% Lüfterauslastung. Habe übrigens nichts am Bios verändert d.h. 1.18V. bei Extra bei 3D 1,06 usw.

Müsste eigentlich im Großen und Ganzen noch im grünen Bereich liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie geht flöten, vor allem kann man den Kühler kaum ohne Kratzer darauf zu hinterlassen runter bauen. Oder aber einer der Clips bricht ab.

Anleitung hast du ja dann viel Erfolg, mir wäre es zu heikel, habe mir deswegen eine pretested von jzelectronic.de geholt.

Was denn für Clips? Ich wollte bei meiner GTX260 eigentlich neue Wärmeleitpaste drauf machen und eigentlich war es bislang immer ein Klacks mit dem Kühler demontieren.
 
@Siberian Tiger

Wie weit kannst du die Karte undervolten, dass sie mit den angegebenen Taktraten vom Hersteller noch stabil läuft ? 1,12V oder sogar 1.06V ?
Und wie sieht es mit den Temps in FurMark und CW aus ?
Ist nur eine kleine Tendenz für mich, weiß schon, dass jede Karte unterschiedlich ist.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg
hanneslan

Also mit der Spannung habe ich noch nicht rumgespielt, aber die Temps bei FurMark liegen bei etwa konstante 80°C und bei Crysis etwa 80-83°C. Nur in Vantage geht das schonmal auf 85°C.
 
nur so nebenbei, die GTX 280 ist der grösste Schrott dens gibt.
von GTX 260 weiss ich nichts, aber die 280 ist auf jeden fall scheisse.

jede 2. hat den Heatbug. Kotzt mich langsam an, hab schon zum 2. Mal eine Defekte Graka geliefert bekommen. Wenn ihr den Stresst wollt, kauft sie, ich hoffe ihr seid nicht betroffen.

viel Glück beim bestellen
 
naja die karten sind gut nur die produktion schei** ... da kann aber NV nix ... da die diese karten nur entwickeln, und wo anders fertigen lassen.... wen sollte man die marken kaufen die evt im vornherein durch eigene prüfung die karten weiter geben ... ohne fehler.

zur gtx260 soweit ist mir kein heatbug bekannt ... also schliese ich mal aus das dort dies nicht der fall ist wie bei den gtx280ern
 
Haben die GTX260 diesen Heatbug nicht?

Geh mal in den GTX 260 Thread, auch die 260 ist massivst von dem Heatbug betroffen. Im Moment sind es insbesondere die Leadteks die Probleme bereiten. Ich glaube wir hatten da 5 Karten und 3 davon waren problematisch.

Meine erste Gainward GTX 260 hatte auch den Heatbug, die Zweite ist zwar kein OC-Wunder aber dafür ein Stromsparwunder, macht 702/1404/1188 bei Last-Spannung von 1,03V mit.
 
bei den 260ern gibt es den heatbug genauso wie bei der 280. der unterschied ist nur das die karten nicht ganz so heiß werden und es deshalb nicht direkt auffällt.
es ist ja auch von aussen schwer zu beurteilen ab wann man von einem heatbug spricht.
bei der einen hat der chip überhaupt keinen kontakt zum heatspreader und die karte wird unter last direkt 105° warm bei 100% lüfterdrehzahl, dann ist der fall klar.
es gibt aber auch modelle da ist der kontakt nur unzureichend, zb 60% der fläche stehen in kontakt. diese karte wird dann nur vielleicht 95° warm bei 90%, ist aber genauso ein heatbug, es fällt nur nicht so stark auf.
 
Auch da muss ich dazu sagen, dass die Heatbug-GTX 260 im 260er Thread allesamt über 100°C heiß wurden und der Lüfter nach ein paar Sekunden auf 100% ging.

Naja, aber wenn die Karte dann mal läuft, dann läuft sie richtig gut.
 
@Nicht jede 280 GTX ist schlecht

Ich weiss, auch ich habe mich erst stark über diesen Bug aufgeregt, aber Gott sei Dank, habe ich die Karte bei einem Händler vor Ort gekauft, so dass ein Austausch schneller ging, als angenommen. Und bei der 2. Karte lief dann alles wie geschmiert. Das mit dem Heatbug kann man nicht auf jede 280 GTX beziehen, wie von meinen Vorrednern richtig bemerkt, wenn sie läuft dann richtig.

Habe darauf hin mal wieder Fur Mark getestet und komme bei einem relativ kühlen Raum auf Max 82 Grad bei 1280*1024 8fach MsAA bei 78% Auslastung des Kühlers.
 
Woher kommt denn der Heatbug??
Gab es das bei den älteren Karten auch?? Und wieso genau bei den 280er oder 260er.

Werden die Kühler per Maschine montiert oder wieso haben die bis heute nichts dagegen unternommen? um uns zu stressen oder wie siehts aus.
 
Der Heatbug kommt von einem nicht richtig auf der GPU aufliegenden Heatspreader. Scheinbar ist vereinzelt zuviel Klebematerial für den Spreader verwendet worden, so dass er absteht.

Warum es immer noch so viele Karte mit diesem Bug, würde mich auch mal interessieren, zumal die Produktion doch nicht anders ist, als z.B. bei der 9800 GTX, die besitzt auch so ein Heatspreader und da habe ich noch von keinem Heatbug gehört.
 
... da die diese karten nur entwickeln, und wo anders fertigen lassen.... wen sollte man die marken kaufen die evt im vornherein durch eigene prüfung die karten weiter geben ... ohne fehler.

Welche Marken sind das denn?
Mir faellt jetzt nur EVGA ein ...
 
@TopAce888

ich vermute mal die produzieren nicht mehr heatbug karten sondern es sind immer die selben die wieder auf den markt gegeben werden in der hoffnung das sie von jemand gekauft werden der nicht so viel ahnung hat und für den der heatbug ein unbekanntes wesen ist.
alle wollen ja die kosten minimieren und vom bug scheinen so viele karten betroffen zu sein das die regulierung für die hersteller zu teuer kommen könnte.also unterstelle ich mal das die hoffen wenn sie die karten immer wieder in den kreislauf bringen, das sie mal bei jemand im rechner landen der sie nicht auf temps überprüft und der furmark nicht kennt.
 
Das liest sich aber nicht so.

Das heißt doch nur, dass der Chip bei gleichem Takt die gleiche Performance bringt. Aber der kleinere Fertigungsprozess erlaubt ja schließlich höhere Taktraten, das ist doch der Zweck, oder verstehe ich das falsch?

The 270 and 290 are simply a little faster 260s and 280s.

Ich schätze mal, da sich die die GTX 260 durch Übertakten auf 700+MHz in etwa auf GTX 280 Stock Leistung pushen lässt, wird die neue GTX 270 wohl mit ich sag einfach mal zwischen 630 und 680MHz takten. Außer die Namensgebung ist wieder reine Willkür und die GTX 270 ballert die 280 auch einfach weg :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@zYk

stimmt bei gleichem takt selbe performance .... aber da 55nm = höhere taktraten .... hab ich doch keine scheiße geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden die nicht deutlich teurer als die 260/280 jetzt. So ne 270 mit über 800MHZ Coretakt und guten Temps fänd ich schon sehr lecker:d
 
nvidia-roadmap-gt212-gt9j6.jpg


das hatte es also mit der GT206 auf der folie die schon im september bekannt war auf sich

Q1 09 kommt schon der 212 er chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin noch relativ hier im Forum und hätte da mal ne Frage.

Hab gestern meine XFX GTX280 geflasht. Also im 3D Betrieb und Extra Spannung je auf 1,03V.

Hat super geklappt. Nun mal zur Frage, sie läuft auf Standarttakt soll auch so bleiben. Hat jetzt die Karte durch den Mod irgendwas an Leistung verloren?

Sorry für die vielleicht blöde Frage.

Mir ging es in ertser Linie darum Stram zu sparen und als ich das hier mit dem MOD erfahren hab, fand ich das sehr gut. NUr an Leistung sollte sie halt nichts einbüsen.

Hab mal so 6 Min. Furmark auf 1680x1050 laufen lassen und keine Fehler entdecken können, also müsste das doch OK sein? Also Grafikfehler oder ähnliches.

Danke schon mal.
 
Hallo zusammen,

bin noch relativ hier im Forum und hätte da mal ne Frage.

Hab gestern meine XFX GTX280 geflasht. Also im 3D Betrieb und Extra Spannung je auf 1,03V.

Hat super geklappt. Nun mal zur Frage, sie läuft auf Standarttakt soll auch so bleiben. Hat jetzt die Karte durch den Mod irgendwas an Leistung verloren?

Ja, sie verliert dadurch enorm an Leistung - an Verlustleistung. Aber das ist ja genau das was du willst! ;)

Nur so zum Vergleich: Bei meiner GTX 260 beträgt der Unterschied von 1,12V zu 1,03V satte 60W (inkl. OC). Die 280 läuft doch sogar mit 1,18V, von daher dürfte es sogar noch ein klein wenig mehr Ersparnis sein. Man spart zwar dadruch höchsten im einstelligen € Bereich übers Jahr gesehen (bei im Schnitt 2 Stunden Gaming täglich), aber das Gefühl den Stromfresser manieren beigebracht zu haben ist auch nicht schlecht! :)
 
Danke, dann bin ich beruhigt :).

Warum NVIDIA sowas nicht gleich macht :stupid:

Das wär doch sinnvoll. So macht mir die Karte gleich noch mehr Spaß, Stromverbrauch gesenkt und dennoch Power ohne Ende.

@TopAce888

Ja das stimmt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär ne Erklärung. Hab schon irgendwo mal gelesen das manche bei Ihren Karten garnicht 1.03V einstellen konnten.

Bei mir wurde es angeboten. Hatte erst bammel nen Flash zu machen, aber es hat super geklappt. Und jetzt bin ich Froh es gemacht zu haben.

Danke nochmal für die schnelle Info.
 
Eigentlich ist es relativ gefahrlos, auf 1,03V zu flashen, da beim Booten der 3D Takt und nicht der Extra Takt anliegt und der Takt sollte doch wohl auf jeden Fall mit 1,03V laufen. Wie es aber dann unter Last aussieht, ist widerum was anderes, aber wenn es nicht klappt, dann kann man halt wieder problemlos zurück flashen.

Bei meiner GTX 260 hat es auch geklappt und es war sogar noch OC möglich (siehe Sig).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh