dAv3.b
Semiprofi
ja denke auch, das es ein Hitze Bug ist !
@raygro
von welchem hersteller ist deine karte ?
@raygro
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ja denke auch, das es ein Hitze Bug ist !
@raygro
Der GTX Heat-Bug ist uns bekannt, wir hatten selbst 3 Modelle mit diesem Phänomen (GTX 260 und GTX 280). Es scheint ein Problem zwischem dem Chip und dem Heatspreader zu bestehen. Grafikkarten mit diesem Bug werden bei uns aussortiert, wir entfernen vorsichtig den Heatspreader und "selektieren" diese Grafikkarten. Wir haben testweise den nackten Chip der GTX mit WLP bestrichen und danach den Heatspreader aufgesetzt. Das Resultat war erschreckend: Auf der Unterseite des Heatspreader befand sich kein WLP-Abruck, obwohl ein Abruck hätte vorhanden sein müssen. Auch nach Auftragen von mehr WLP (was nicht sinnvoll ist), war lediglich 15-25% der Heatspreaderfläche mit einem Abruck der WLP versehen. Es besteht also nur ein unzureichender Kontakt zwischen Chip und Heatspreader.
Die "nackten" GTX 2X0 Grafikkarten ohne Heatspreader können die Hitze wesentlich besser an einen Kühler weitergeben als mit Heatspreader.
Sobald vernünftige Kühler für die GTX 2X0 erhältlich sein werden, können diese selektierten Grafikkarten damit von uns ausgestattet werden. Die Temperaturwerte einer Non-Heatspreader GTX sind im Vergleich zu einem Modell mit Heatspreader wesentlich besser (unabhängig vom Heat-Bug).
Leider ist die Rückmontage des originalen nVidia Kühlers ohne Heatspreader nicht möglich, die Kühlfläche erhält keinen Kontakt zum nackten Chip. Der fehlende ca. 2mm dicke Heatspreader hinterlässt einen ebenso dicken Spalt zwischen nacktem Chip und Original-Kühler.
Kunden, die eine solche "defekte" Grafikkarte erwischt haben bleibt nur die Reklamation.
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125
Hier die Lösung wenn auch etwas heikel.
http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125
Hier die Lösung wenn auch etwas heikel.
aber ich verstehe es nicht .. vorher lief sie tadellos ...
wenn man die beiden threads durchliest, da sind ja teilweise leute dabei die bis zu 4-5 gtx280 durchziehn mussten bis die eine erwischten die nicht throttled, fragt man sich wieso an so nem cent artikel wie dem heatspreader so nen murks auftreten kann, ob das nicht überprüft wurde usw qualitätssicherungstechnisch
naja mich hälts trotzdem nich davon ab mir in den nächsten wochen eine gtx280 zuzulegen
Hallo Leute
meine Gainward 280GTX pfeift im 3D-Betrieb extrem. Ist das normal? Bitte um Rat
Was ist denn an der Pov anders?im prinzip gibts eigentlich keine zu empfehlen oder ? sind doch eh alle gleich bis auf die pov ... meine leadtek rennt auch sehr gut ... bin zufrieden .... was haste den vorher gehabt ?
im prinzip gibts eigentlich keine zu empfehlen oder ? sind doch eh alle gleich bis auf die pov ... meine leadtek rennt auch sehr gut ... bin zufrieden .... was haste den vorher gehabt ?
wenn alle gleich wären, würde jeder den selben OC Takt erreichen, oder nicht ?
wenn alle gleich wären, würde jeder den selben OC Takt erreichen, oder nicht ?