Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja denke auch, das es ein Hitze Bug ist !

@raygro

von welchem hersteller ist deine karte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja denke auch, das es ein Hitze Bug ist !

@raygro

von welchem hersteller ist deine karte ?

Der hitze bug ist doch frei vom Hersteller, oder wer macht den heat spreader auf den chip? Die einzelnen Retail Firmen packen doch nur den Kühler drauf oder, das Prob ist ja hier eher die Situation zwischen dem Die und dem Heatspreader; und in den beiden threads die ich paar posts oben verlinkt hatte sind die Hersteller ja auch weit gestreut.
Hier nochmal die antwort von edel-grafikkarten.de inwiefern die pretesten ob deren 280er den hitze bug haben:
Der GTX Heat-Bug ist uns bekannt, wir hatten selbst 3 Modelle mit diesem Phänomen (GTX 260 und GTX 280). Es scheint ein Problem zwischem dem Chip und dem Heatspreader zu bestehen. Grafikkarten mit diesem Bug werden bei uns aussortiert, wir entfernen vorsichtig den Heatspreader und "selektieren" diese Grafikkarten. Wir haben testweise den nackten Chip der GTX mit WLP bestrichen und danach den Heatspreader aufgesetzt. Das Resultat war erschreckend: Auf der Unterseite des Heatspreader befand sich kein WLP-Abruck, obwohl ein Abruck hätte vorhanden sein müssen. Auch nach Auftragen von mehr WLP (was nicht sinnvoll ist), war lediglich 15-25% der Heatspreaderfläche mit einem Abruck der WLP versehen. Es besteht also nur ein unzureichender Kontakt zwischen Chip und Heatspreader.

Die "nackten" GTX 2X0 Grafikkarten ohne Heatspreader können die Hitze wesentlich besser an einen Kühler weitergeben als mit Heatspreader.

Sobald vernünftige Kühler für die GTX 2X0 erhältlich sein werden, können diese selektierten Grafikkarten damit von uns ausgestattet werden. Die Temperaturwerte einer Non-Heatspreader GTX sind im Vergleich zu einem Modell mit Heatspreader wesentlich besser (unabhängig vom Heat-Bug).

Leider ist die Rückmontage des originalen nVidia Kühlers ohne Heatspreader nicht möglich, die Kühlfläche erhält keinen Kontakt zum nackten Chip. Der fehlende ca. 2mm dicke Heatspreader hinterlässt einen ebenso dicken Spalt zwischen nacktem Chip und Original-Kühler.

Kunden, die eine solche "defekte" Grafikkarte erwischt haben bleibt nur die Reklamation.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die beiden threads durchliest, da sind ja teilweise leute dabei die bis zu 4-5 gtx280 durchziehn mussten bis die eine erwischten die nicht throttled, fragt man sich wieso an so nem cent artikel wie dem heatspreader so nen murks auftreten kann, ob das nicht überprüft wurde usw qualitätssicherungstechnisch

naja mich hälts trotzdem nich davon ab mir in den nächsten wochen eine gtx280 zuzulegen :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die beiden threads durchliest, da sind ja teilweise leute dabei die bis zu 4-5 gtx280 durchziehn mussten bis die eine erwischten die nicht throttled, fragt man sich wieso an so nem cent artikel wie dem heatspreader so nen murks auftreten kann, ob das nicht überprüft wurde usw qualitätssicherungstechnisch

naja mich hälts trotzdem nich davon ab mir in den nächsten wochen eine gtx280 zuzulegen :)

nicht alles sind gottseidank so..

habe mit ner msi und pov sehr gute erfahrungen gemacht..

Jap die MSI von mir geht auch gut, bekomm vielleicht nochmal eine HarrHArr
jetzt brauch ich nur noch nen SLI Board
mfg

Hallo Leute

meine Gainward 280GTX pfeift im 3D-Betrieb extrem. Ist das normal? Bitte um Rat

hm also zu dem Temperatur Problem, nimm mal den Kühler ab und schaue ganz genau auf den kleinen nvio Chip, hatte bei meiner den Kühler runter und Wasserkühler verbaut und selben Probleme wie du, mehrmals runtergebaut und wieder drauf ohne Ergebniss, Karte wurde bei minimaler Belastung zu heiß. Mir ist wohl bei der Demontage ne kleine Flanke beim Nvio abgebrochen, wie gesagt Ansich läuft die Karte noch aber ich vermute das die Temperaturabschaltung irgendwie über nvio ausgewertet wird. Also kann ich nur empfehlen bei der Demontage von der Seite mit dem nvio anzufangen da ich ihn von hinten her abgenommen habe und wohl verkantet. War dann wohl der erste Verlust den ich zu beklagen habe, leider ein sehr teurer *grumml* bei der 2. hab ich dann aufgepasst ;p

Hallo Leute

meine Gainward 280GTX pfeift im 3D-Betrieb extrem. Ist das normal? Bitte um Rat

Ist bei jeder Karte sobald sie in High-PFS kommt.
Schalte VSync an oder nimm Rivatuner oder Fraps, Kontrolliere die FPS, dann siehste ab wann sie anfängt zu pfeiffen, und dann stellste Details und BQ so hoch das Du nicht in die Regionen kommst und schon ist Ruhe.

so, meine habe ich verkauft ! :)
will mir jetzt ne neue GTX 280 zulegen.
Welche empfiehlt ihr mir ? Welcher Hersteller ? Hatte da an Zotac gedacht ?

thX

hi also bin am überlegen ob ich mir nicht eine 280GTX kaufen soll, kommt vielleicht noch eine in 55 Fertigung raus und vielleicht noch eine ULTRA?

habe zurzeit 2 x 8800GTS G92 mit Wakü drin, aber stehe nicht auf SLI, hoffe das die 280GTX schneller ist als mein SLI Gespann! hätte auch noch eine 8800ultra da, oder soll ich die einbauen? zocken immer auf 1920-1200.

im prinzip gibts eigentlich keine zu empfehlen oder ? sind doch eh alle gleich bis auf die pov ... meine leadtek rennt auch sehr gut ... bin zufrieden .... was haste den vorher gehabt ?

Nee, kauf eine von MSI, die gehen höher als alle Anderen :wall:

wenn alle gleich wären, würde jeder den selben OC Takt erreichen, oder nicht ?

Na was denkst du den? :fresse:

Schonmal davon gehört das die Chips mal besser oder schlechter sind und sich danach die OC Werte richten?

Da hat der Hersteller überhaupt nix mit zu tun außer das bei OC Varianten vielleicht von Haus aus etwas mehr Vcore gegeben wird.

wenn alle gleich wären, würde jeder den selben OC Takt erreichen, oder nicht ?

OC ist Glückssache, aber es gibt kein Unterschied unter den Herstellern.
Kannst ne POV kaufen die 680/2400 schafft, kannst aber auch eine kaufen die 800/2800 schafft. Uns so kanns dir mit jedem Hersteller gehn.

wieso kosten die WF GTX280 PCI-E DDR3 GTX 280 (leatek) nur 262€ ?
sind die schlechter wie die anderen?

Wo kostet die GTX280 denn 262€?!

Haste aber schon gemerkt das es sich dabei um die GTX260 handelt, oder?;)

Da sieht man auch gleich, dass die Firmen zusammengehören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh