Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine, wieso wird die Heatbug-Problematik nächsten Monat vom Tisch sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TopAce888
vielleicht denkt BigHorst dabei an den G200b.

Zuletzt bearbeitet:
Hab für meine jetzt den Watercool HK GPU-X2 bestellt :d

Hat jemand eine gute Anleitung,wie man am besten den Heatspreader ab bekommt?

Wenn ich sie schon zur Wasserkühlung umbaue soll der Heatspreader auch richtig sitzen.

Das kenne ich schon,leider steht es nicht genau da drin wie man es macht.

http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125
http://extreme.pcgameshardware.de/v...200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html

Was fehlt denn noch?
Rasierklinge herrichten, evtl. markieren damit man nicht zu tief mit der Klinge eintaucht und jede Menge Mut und Fingerspitzengefühl.
Riskant ist und bleibt es dennoch.
Viel Erfolg!

Temps die 4.

So, hab mal bei Fur Mark die Extrem Burning Einstellung genommen. Naja wie erwartet habe ich da so zwischen 85-89 Grad bei 100% Lüfterauslastung. Schon recht hohe Temperatur aber Gott sei Dank nicht über 95 Grad. Hab etwa 2 Stunden getestet. Fairerweise muss ich sagen, dass ich im geschlossenen Zustand getestet habe und die Gehäuselüfter nicht auf Maximum liefen und der Raum so ca. 25 Grad warm war.

Ich meine, wieso wird die Heatbug-Problematik nächsten Monat vom Tisch sein?

Weil die den Fehler bei den GTX 270/290 bestimmt nicht wieder machen werden, schätze ich. Außerdem bekommst du die GTX280 sobald die rauskommen viel günstiger, wenn dir die Temps/Lautstärke und Energieverbrauch nicht so wichtig sind.

Naja, aber eigentlich sollten die doch wohl in der Lage sein, diesen Fehler mit dem Heatspreader in der laufenden Produktion zu beheben.

Apropos Fehler, vielleicht macht nvidia ja wieder den Fehler und setzt die neuen Karten preislich oberhalb der aktuellen an.

Da der Fehler bekannt ist und es nicht der erste Heatspreader ist, denn die auf ihre GPU montieren lassen!

@all

Also ich verfolge schon lang die Probs. mit den Temps.
Hab da wirklich glück meine beiden Gtx280 oc von msi laufen tadellos(Crysis 80 furmark 87)

mfg sox

@Sox Welche Auflösung? in Fur Mark

Habe da mehrere am heissesten wurde die Karte bei mir bei 1280*1024, 16-fach MsAA bei ca 85 Grad bei 95% Lüfterauslastung. Richtig extrem belastet werden die Karten allerdings erst wenn man, das Extrem Burning Protokoll verwendet. Habe da nach ca. 15 Min. zwischen 84-88 Grad gehabt und nach gut 2 Stunden 89 Grad. bei 100% Auslastung. Habe heute mal einen 7 Stundentest angesetzt. Klar ist Fur-Mark ansich ist schon extrem aber übel ist wirklich das Extrem Burning Protokoll.

Meine GTX 280 müsste heute ankommen. Habe die XFX für 330€ neu bekommen, kostet jetzt schon wieder 375€ ^^

Wieviel OC ist im Schnitt drin? Bei meiner GTX 260 waren es um die 700MHz Core, 1500MHz Shader und 1200MHz VRAM, wenn ich mich richtig erinnere.

Habe da mehrere am heissesten wurde die Karte bei mir bei 1280*1024, 16-fach MsAA bei ca 85 Grad bei 95% Lüfterauslastung. Richtig extrem belastet werden die Karten allerdings erst wenn man, das Extrem Burning Protokoll verwendet. Habe da nach ca. 15 Min. zwischen 84-88 Grad gehabt und nach gut 2 Stunden 89 Grad. bei 100% Auslastung. Habe heute mal einen 7 Stundentest angesetzt. Klar ist Fur-Mark ansich ist schon extrem aber übel ist wirklich das Extrem Burning Protokoll.

Wie verwendet man denn das Extrem Burning Protokoll?

Scheint eine Batchdatei im Furmark-Verzeichnis zu sein.

@HisN: Richtig ist die Batchdatei

Und wenn man die anwählt kommt ein bereits vorgefertigtes Profil welches die Karte nochmals extrem belastet. Bin gespannt was bei meinem Test so rauskommt. Wenn ihr dachtet das Fur-Mark schon heiss ist, der wird von dem Test "begeistert sein".

@ Top ACE "Extreme Burning"

Einfach ins Verzeichniss von Fur Mark gehen und hier die Batchdatei "Extreme Burn" anklicken und GPU-Z, Riva Tuner usw. bereithalten und Temperatur messen.

Super, danke, werde das heute Abend mal ausprobieren. Bislang lag meine GTX260 im Furmark so bei 85°C und 55% Lüfter. Mal sehen was dann dabei rumkommt.

@ Top ACE

Bin auch gespannt was bei meinem 7 Stundentest rauskommt. Generell kann man aber mit rechnen das Temperaturen bei 92 Grad bei 100% Auslastung normal sein dürften, dass hatten hier auch einige, allerdings im Normalen Fur-Mark Durchlauf.

Ich muss dazu sagen, dass ich 1.) eine GTX 260 habe und 2.) die Karte unter Last mit 1,03V läuft.

Kann man wohl sagen, wenn die Karte diesen Furmark Test übersteht, dass die Taktraten auch stabil sind?

@top Ace

Ich würde mal sagen, dass ist die Feuertaufe für Deine Karte. Man muss ja nicht unbedingt 7 Stunden testen. Reicht eigentlich schon 1 oder weniger vollkommen aus. Aber dann würde ich mal von ausgehen das alles ok sein müsste. Würde vielleicht mal Vantage durchlaufen, gehe aber von aus, dass Du dass schon gemacht hast.

Ach so habe wie schon gesagt, eine 280 GTX allerdings Standart: 1,18 Volt im Extramodus da ist klar das da hohe Temperaturen als normal anzusehen sind. Da ich meine Garantie noch behalten möchte bleibt das auch erstmal so

zYk schrieb:
Wieviel OC ist im Schnitt drin? Bei meiner GTX 260 waren es um die 700MHz Core, 1400MHz Shader und 1200MHz VRAM, wenn ich mich richtig erinnere.

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte :)

Nachdem was ich so gelesen habe, sollte das bei einer GTX 280 auch drin sein. Schwankungen nach oben und unten gibts natürlich immer.

@DAS-class: Nö, ich habe mir den 3DMark Vantage noch nicht mals geladen! Mag auch wohl daran liegen, dass ich (noch) kein Vista habe.

Willst du etwas von einer 260 auf eine 280 umsteigen? Dürften in etwa bei gleichem Takt 20% mehr Leistung für die 280 sein. Nur so als Info.

@top Ace

Teste damit ja nicht nur meine 280GTX, ist auch gleich ein Extremtest für mein Netzteil. Ist ein Bequite Darkpower Pro mit 530W. Wenn da alles läuft, kann ich schon "1000%" sicher sein, bei so einem Test dass, das Netzteil aussreicht. Lief ja bis jetzt alles bestens. Eins ist jedenfalls sicher, wenn der TEst zu ende ist, hat die Karte sich erstmal einen Tag Ruhe verdient.

Zu Vantage: Sollte man auch mal getestet haben, da es ein recht abwechlungsreicher Test ist, der u.a. auch Physics und DX 10 testet. Hier wird meine Karte allerdings nicht heisser als 81 Grad bei 62% Auslastung. Wenn ein Wechsel zu Vista ansteht, wäre ein Vantagetest nicht schlecht.

Willst du etwas von einer 260 auf eine 280 umsteigen? Dürften in etwa bei gleichem Takt 20% mehr Leistung für die 280 sein. Nur so als Info.

Ja, ich hatte vor 1-2 Monaten die GTX 260. Mit OC war die so schnell wie die 280 Stock und das war zwar schon nett aber mir noch nicht genug :)

Achso, ich sehe es grad in deiner Sig. Na dann viel Spaß damit Vielleicht geht die Karte ja von den Taktraten ja besser als die 260.

@Top ACE

Hatte leider einen Absturz, mit anderen Worten, bei dem Extreme Test sollte man vorsichtig sein. Nicht länger als 2 Stunden Testen. Schätze mal mein Netzteil hat da dicht gemacht. Habe jetzt mal noch mal getestet. Und seit 15 Minuten immer noch so zwischen 83-85 Grad gehe mal von aus das dem Netzteil einfach zu heiss geworden ist. Headbug sieht anders aus spätestens nach 3 Minuten müsste der aufgetreten sein.

Mensch lass doch die arme Karte, die hat dir doch nichts getan :d

Achso, ich sehe es grad in deiner Sig. Na dann viel Spaß damit Vielleicht geht die Karte ja von den Taktraten ja besser als die 260.

Das wäre wünschenswert. Ansonsten warte ich doch lieber auf die 270/290.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh