Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mich dann doch mal veranlasst zu googeln.

2). The GTX 200 series power saving features do NOT work on an Intel platform. That’s right. I thought I was the odd one out when I saw countless other websites posting about the down-clocks and down-voltages, whereby the GPU settles at 300Mhz Memory to 100Mhz etc when no 3D app is running. What some of them failed to state was that they only achieved this on an Nvidia platform; while ALL the reviews out there failed to warn consumers that this does NOT work on an Intel platform at all. The writeups out there further confuse you by stating the downclocks are achieved in drivers, while only the full hybrid power features, i.e., shutting down the GPU and offloads 2D to the onboard IGP require an Nvidia platform. They just don’t know what they are talking about.

This was confirmed after a 30 minute phone conversation with an XFX engineer, the manufacturer of my GTX 280.

What this translates to is that all the idle power consumption graphs you saw on reviews over the GTX 200 series do NOT apply to an Intel platform. Again, out of the 15 odd reviews out there, not one, I repeat, NOT A SINGLE ONE, bothered to state this clearly. Whats the user footprint in the real world with an Nvidia platform? 0.1% of the PC population?

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=115542

Hmm ja, tolle Sache. Ob man da von Hand nachhelfen kann irgendwie?
Es scheint so, als würde nicht nur der zweite Monitor, sondern alleine schon das Starten von bestimmten
Anwendungen die Karte in den 3D Modus bringen :\
Gerade der 2D Modus klang so toll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich dann doch mal veranlasst zu googeln.



http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=115542

Hmm ja, tolle Sache. Ob man da von Hand nachhelfen kann irgendwie?
Es scheint so, als würde nicht nur der zweite Monitor, sondern alleine schon das Starten von bestimmten
Anwendungen die Karte in den 3D Modus bringen :\
Gerade der 2D Modus klang so toll ...

Der ist auch toll im Vergleich zu dem was vorher da war bei 7800, 8800, 9800, ....
Aber es stimmt schon, .. hat man z.B. ICQ an und ein , zwei Fenster aus > 3D, ABER auch im 3D Mode, ohne Last braucht die Karte immer noch weniger als z.B eine 8800GTX in 2D.
 
ohne Last braucht die Karte immer noch weniger als z.B eine 8800GTX in 2D.

Genau das sind meine Bedenken. Ich hab nicht die geringeste Ahnung wie gross
der Unterschied zwischen meiner 8800GTS 640 und 'ner 8800GTX ist, aber wenn
die GTX280 nicht mehr im Idle verbraucht könnte ich fast damit leben, zumal ich
eh eine 'Green' Edition holen wollte.
 
Hat das schon jemals funktioniert?

Wenn ihr Dual-Monitor User Pech habt ist das ein Hardwareproblem und wird erst mit den neuen Karten gefixt.

Bei den 7ern wars kein Problem.
Die 8er und 9er hatten nie einen Stromsparmodus.
Bei den 200er ist wieder ein Stromsparmodus da.
 
@HisN:

Das bezog sich auf die 200er Serie und den Dual-Monitorbetrieb. Hier hat der Stromsparmodus bisher noch nicht funktionert nach meinem Kenntnisstand.
 
Die Frage ist: Was bezeichnest Du jetzt als Stromsparmodus.
Die Karten takten einwandfrei runter auf 2D-Takt. (Für mich ein Zeichen das der Stromsparmodus geht)
Leider hab ich keinen StromMesser, sonst könnte ich Dir auch sagen ob die Spannung gesenkt wird, aber ich denke das geht Hand in Hand. Taktet sie auf die 2D-Werte die im Bios eingetragen sind runter, wird auch die Spannung die im Bios hinterlegt ist aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich betrifft es nicht, ich lese immer nur das der Stromsparmodus bei dual-Monitorbetrieb nicht funktioniert.

Also funktioniert er doch oder was?
 
Nein tut er nicht bei 2 Monitoren, eine 260GTX Verbraucht dann ca. das gleiche wie eine 4870 aktuell im Idle wenn 2 Monitore dran sind.
 
*lach*
Wer hat jetzt an wem vorbeigeredet? *g*
Ein Moni: Geht
Mehr Moni: Geht nicht

Also wirds wohl ein Treiber-Fehler sein.
 
Die Frage ist: Was bezeichnest Du jetzt als Stromsparmodus.
Die Karten takten einwandfrei runter auf 2D-Takt. (Für mich ein Zeichen das der Stromsparmodus geht)
Leider hab ich keinen StromMesser, sonst könnte ich Dir auch sagen ob die Spannung gesenkt wird, aber ich denke das geht Hand in Hand. Taktet sie auf die 2D-Werte die im Bios eingetragen sind runter, wird auch die Spannung die im Bios hinterlegt ist aufgezogen.

Man kann das auch mit dem RivaTuner überprüfen und es funktioniert wunderbar. Allerdings geht die Karte nicht nur bei Spielen in den 3D Modus, sondern teilweise auch bei irgendwelchen aktiven Firefox-PlugIns oder auch z.B. beim Mediaplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funzt der Stromsparmodus auch wunderbar. Die Karte taktet sich runter und ich höre sie nicht raus, wenn ich nur in Windows bin zum Surfen etc., das geht im weichen Rauschen meiner Gehäuselüfter unter. Temperatur ist mit 48°C auch in Ordnung.

Übrigens steht meine GTX 280 schon wieder zum Verkauf. Bin fürs erste bedient, meine 8800GT reicht mir erstmal wieder bis ich den Umzug hinter mir habe. Wenn ich dann irgendwann wieder mehr Geld habe wird es vielleicht eine GTX 270 oder so ;)
 
@Zyg

Haste die Karte nicht erst vor ein paar Tagen bekommen? War ja ein kurzes Gastspiel.
 
Jup, außer für Crysis brauchte ich die Karte nicht, außerdem brauch ich demnächst viel Geld für die Kaution der neuen Wohnung :d
 
@Zyk

Absolut verständlich.

Habe fälschlicherweise angenommen, Du gehörst zu den Leuten, die sich ne Karte kaufen kurz mal testen und dann wieder weg damit. Sowas gibt es ja auch.

Sorry noch mal
 
jau, kaution zieht immer böse an der liquidität ^^

meine gtx geht auch bald in den mp. nicht das sie schlecht wäre oder so, aber ich bin schon heiss auf die 270/290, zumal ich dann auch besser weg komm in sachen temps (wakü). zumindest hoffe ich das mal ;)

joar ... dann hatte ich die gtx auch erst irgendwie ca. 1,5 Monate :fresse:
 
Absolut verständlich.

Habe fälschlicherweise angenommen, Du gehörst zu den Leuten, die sich ne Karte kaufen kurz mal testen und dann wieder weg damit. Sowas gibt es ja auch.

Sorry noch mal


Das trifft man aber doch überwiegend bei den CPUs an. Ihr sollte mal in den E0-Stepping Laberthread reinschauen. Da wird sich eine CPU gekauft, ausgetestet wie die geht, verkauft und dann kommt eine neue rein, in der Hoffnung, dass die noch höher taktet, bei noch weniger Spannung.
 
Das ist doch Geldverschwendung. Beim Wiederverkauf macht man doch immer etwas Verlust, allein schon durch den Aufwand. Und die Mehrleistung die man sich damit erkauft, ist unverhältnismäßig dazu, ist meine Meinung. Ich wollte Crysis halt mal auf Very High spielen und dafür hat es sich gelohnt. Jetzt darf jemand anders in den Genuss kommen :)
 
Da wird auch nicht nach dem Sinn gefragt, das wird einfach gemacht, weils Hobby ist! Ein Auto kaufen und wieder verkaufen ist auch ein enormer Wertverlust! Und? Million Leute machen es! ;)
 
Aber ein Auto nutzt man ja auch und kauft es nicht nur um zu testen, wie schnell es fahren kann und verkauft es anschließend wieder, wenn es nicht schnell genug ist. Dafür gibt es doch die Probefahrt ;)
Autos kann man sich aber eben auch mieten, wenn man mal kurz eine große Karre braucht. Wenn man sich eine GTX 280 mieten könnte, hätte ich das gemacht :d <-- ist das nicht ne geile Marktlücke?? lol

Ich hab ja eigentlich auch nichts dagegen, wenn es den Leuten Spaß macht. Sollen sie es doch machen, wenn es ihnen das Geld wert ist. Auf jeden Fall besser, als wenn sie anfangen würden, auf der Straße zu randalieren, weil sie es nicht mehr dürfen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Treiber ist draußen. Wird wohl der BigBangII sein. Treiberversion 180.10 (Link)

Habe ihn auf Vista 64 mal installiert und musste feststellen das der Stromsparmodus im Multimonitorbetrieb immer noch nicht funktioniert. Im Singlemonitorbetrieb funktioniert das Herruntertakten aber absolut problemlos.
 
Ich würde es mal annehmen, da es meines Wissens nur Referenzkarten gibt und die paar Wakü-Karten sind auch alle schwarz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh