Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DOH'! Ok dann geht das als Argument wieder flöten, aber der Rest spricht in meinen Augen doch eher für die GTX280. Und da ich hier im GTX Thread bin würdet ihr mir ja sicher auch zu der raten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht unbedingt. Die X2 hat eigentlich schon ein super Preis-/Leistungsverhältnis verglichen mit der GTX 280 und einem GTX 260 SLI, wenn man das mal direkt vergleicht.
Teilweise ist die sogar deutlich schneller als das GTX260 SLI. Aber selbst wenn sie nur gleich schnell ist: 7% niedrigerer Preis und keine Notwendigkeit für 4 PCIe Stecker sowie SLI-Board.

Der Stromverbrauch ist halt lächerlich hoch, das und das hohe OC-Potential retten Nvidia den Arsch. Da haben die mit den GTX gute Arbeit geleistet.
357571.jpg

Aber schick ist sie schon :drool: nur leider ist der Lüfter so krass laut.


 
Ein neuer Treiber ist draußen. Wird wohl der BigBangII sein. Treiberversion 180.10 (Link)

Habe ihn auf Vista 64 mal installiert und musste feststellen das der Stromsparmodus im Multimonitorbetrieb immer noch nicht funktioniert. Im Singlemonitorbetrieb funktioniert das Herruntertakten aber absolut problemlos.

Läuft bei dir der Physics Furmark? Bei mir mit dem 180.10 startet der nicht mehr.

Offensichtlich muss/wird Nvidia zum 180.10 bzw. >180.xx wieder angepasste Physic Software anbieten.
 
naja der lüfter ist nicht viel lauter als mit der gtx280 hatte beide hier, die gtx ist nur maginal leiser unter last. wen ich nochmal karten kaufen würde dan eher 2 x 260er stat einmal die 280er
 
Ich hatte alle Karten dieser Serien, 2x 4850@CF, 2x 4870@CF, GTX260 sowie die GTX280.

Die beiden 4850 waren für mich absolut indiskutabel, da viel zu laut und Backofen im PC.

Die beiden 4870 waren schon ok, nur war die Geräuschkulisse für mich ebenso unerträglich. Beide Karten mit ner Wakü auszustatten war mir schlichtweg zu teuer.

Die GTX260 an sich war schon ok, auch angenehm leise, nur die Power war zu low.

Bei der GTX280 hatte ich erstmal Pech, Karte war defekt geliefert worden und da über den Großhandel bezogen mußte ich über 3 Wochen auf Ersatz warten. Die Power an sich war schon in Ordnung nur die Geräuschkulisse leider sehr mies. Leider ließ sich meine Karte nicht stabil mit mit 1,03V betreiben. Also kam ich dann letztendlich zu meiner jetzigen 4870X2 von Sapphire. Da ich fast ausschließlich AoC spiele, war das die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Meiner Meinung nach ist die Karte auch noch ne ganze Ecke leiser als ne GTX280 nur der Stromverbrauch ist leider etwas höher. Die Power ist bei den meisten Games über jeden Zweifel erhaben und auch da wo ich früher in schlecht spielbare Bereiche bei AoC kam läufts jetzt butterweich.

In diesem Sinne;)
 
Ich hatte alle Karten dieser Serien, 2x 4850@CF, 2x 4870@CF, GTX260 sowie die GTX280.

Die beiden 4850 waren für mich absolut indiskutabel, da viel zu laut und Backofen im PC.

Die beiden 4870 waren schon ok, nur war die Geräuschkulisse für mich ebenso unerträglich. Beide Karten mit ner Wakü auszustatten war mir schlichtweg zu teuer.

Die GTX260 an sich war schon ok, auch angenehm leise, nur die Power war zu low.

Bei der GTX280 hatte ich erstmal Pech, Karte war defekt geliefert worden und da über den Großhandel bezogen mußte ich über 3 Wochen auf Ersatz warten. Die Power an sich war schon in Ordnung nur die Geräuschkulisse leider sehr mies. Leider ließ sich meine Karte nicht stabil mit mit 1,03V betreiben. Also kam ich dann letztendlich zu meiner jetzigen 4870X2 von Sapphire. Da ich fast ausschließlich AoC spiele, war das die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Meiner Meinung nach ist die Karte auch noch ne ganze Ecke leiser als ne GTX280 nur der Stromverbrauch ist leider etwas höher. Die Power ist bei den meisten Games über jeden Zweifel erhaben und auch da wo ich früher in schlecht spielbare Bereiche bei AoC kam läufts jetzt butterweich.

In diesem Sinne;)


AoC butterweich? :hmm: Vermutlich mit SM 2.0 und in 800x600 ohne AA, ohne V-Sync. AoC und flüssig sind zwei Sachen, welche sich nicht vertragen zumindest nicht unter richtigen Einstellungen... nein auch nicht mit ner X2 oder SLI oder den ganzen MultiGPU shit!
 
Nee, 640x480 :d
 
Hi und Hallo,
jetzt muss ich doch noch mal hier nachfragen weil die Karte noch nicht sauber läuft.

Problem ist dass Arma und Brothers in Arms nach ca. 5 Min. einfriert. Danach wird gesagt dass der PC runter gefahren wird um Schäden zu vermeiden. Fehler ist " NV 4_disp.
Bemerkbar macht sich das dass dann zuerst grüne Pixel durchs Bild laufen, dann friert das Spiel oder Bild ein.

Bei GTR 2 und Lockon kommt dieser Fehler nicht.

Also hab ich mir ein neues Netzteil geholt, Be Quiet 850 Watt Dark Power, immer noch gleiches Problem.
Dann heute morgen 2 neue 2048 Ram Riegel, Problem immer noch gleich.

Treiber hab ich auch probiert, 177.41, 178.24 und noch einen dazwischen, weiß die Nummer grad nicht mehr, keine Veränderung, immer alles noch genau gleich.

Tja, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht hat hier jemand ne Idee ?

System : C2D 6700 @ 3,2
GTX 280 Leadtek, temperatur mit Furmark 84 Grad
Festplatten 2x Samsung HD 321 KJ
Asus Striker Extreme neuester Treiber ist drauf
Ram 2 x 2GB DDR2 800
Soundkarte Creative X - Fi


Gruss josche
 
Anstatt wie ein Tier Hardware zu tauschen wäre vielleicht mal eine Windows-Test-Neuinstallation angesagt gewesen?
 
klar ist die x2 ne feine karte, aber die karte funktioniert nicht mit meinem tv flachbildschirm ... da funktioniert nur 800 x 600 bei nem full hd gerät ... deshalb muste ich nochmal MUSTE ICH zur 280er greifen oder ebend 260er da diese mit auflösungen bzw auslesen vom tv klar kommt ... frag mich nicht wisso warum das so ist das wüste ich gerne auch. toshiba hat sich da noch nicht per mail gemeldet :( ansonsten ist das ein spitzen tv der auch mit analog signal recht vernünftiges bild liefert.


Ich hatte alle Karten dieser Serien, 2x 4850@CF, 2x 4870@CF, GTX260 sowie die GTX280.

Die beiden 4850 waren für mich absolut indiskutabel, da viel zu laut und Backofen im PC.

Die beiden 4870 waren schon ok, nur war die Geräuschkulisse für mich ebenso unerträglich. Beide Karten mit ner Wakü auszustatten war mir schlichtweg zu teuer.

Die GTX260 an sich war schon ok, auch angenehm leise, nur die Power war zu low.

Bei der GTX280 hatte ich erstmal Pech, Karte war defekt geliefert worden und da über den Großhandel bezogen mußte ich über 3 Wochen auf Ersatz warten. Die Power an sich war schon in Ordnung nur die Geräuschkulisse leider sehr mies. Leider ließ sich meine Karte nicht stabil mit mit 1,03V betreiben. Also kam ich dann letztendlich zu meiner jetzigen 4870X2 von Sapphire. Da ich fast ausschließlich AoC spiele, war das die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Meiner Meinung nach ist die Karte auch noch ne ganze Ecke leiser als ne GTX280 nur der Stromverbrauch ist leider etwas höher. Die Power ist bei den meisten Games über jeden Zweifel erhaben und auch da wo ich früher in schlecht spielbare Bereiche bei AoC kam läufts jetzt butterweich.

In diesem Sinne;)
 
Hi und Hallo,
jetzt muss ich doch noch mal hier nachfragen weil die Karte noch nicht sauber läuft.

Problem ist dass Arma und Brothers in Arms nach ca. 5 Min. einfriert. Danach wird gesagt dass der PC runter gefahren wird um Schäden zu vermeiden. Fehler ist " NV 4_disp.
Bemerkbar macht sich das dass dann zuerst grüne Pixel durchs Bild laufen, dann friert das Spiel oder Bild ein.

Bei GTR 2 und Lockon kommt dieser Fehler nicht.

Also hab ich mir ein neues Netzteil geholt, Be Quiet 850 Watt Dark Power, immer noch gleiches Problem.
Dann heute morgen 2 neue 2048 Ram Riegel, Problem immer noch gleich.

Treiber hab ich auch probiert, 177.41, 178.24 und noch einen dazwischen, weiß die Nummer grad nicht mehr, keine Veränderung, immer alles noch genau gleich.

Tja, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht hat hier jemand ne Idee ?

System : C2D 6700 @ 3,2
GTX 280 Leadtek, temperatur mit Furmark 84 Grad
Festplatten 2x Samsung HD 321 KJ
Asus Striker Extreme neuester Treiber ist drauf
Ram 2 x 2GB DDR2 800
Soundkarte Creative X - Fi


Gruss josche


Vielleicht ist die Karte einfach defekt. Hatte mal eine 7900GT, die direkt beim ersten 3DMark Run Pixelfehler produziert hat, obwohl sie ganz neu war und nichts verstellt wurde. Umgetauscht, problem gelöst.
 
hi,
ich habe die wochen gelesen das nvidia ein neues bios für die 280er gtx released.

ist das mittlerweile irgendwo verfügbar ? ich konnte nix im netz finden.

grüße
 
Coole Seite, Thanx!
 
Hat man noch etwas von der kommenden GTX 290 gehört ?

Wird sich die Leistungsaufnahme steigern oder wird sie eher sinken ?

Der Chip wird ja mit einer feineren Fertigung hergestellt, somit müsste die Leistungsaufnahme ja sinken - aber die Taktraten sollen ja auch angehoben werden ...
 
Ja kommt wie du schon sagst drauf an, wie stark die Taktraten steigen werden. Ich schätze sie wird insgesamt aber sinken, da eine reine Taktsteigerung ohne Spannungserhöhung sich eigentlich nicht so stark auswirkt.
 
Ich bange immer noch um mein frisch gekauftes Seasonic M12 700 Watt :(

Nehalem + zwei GTX290 im SLI-Verbund wird dem Netzteil ganz schön einheizen ...

Falls mein Netzteil dafür nicht reicht ... woran macht sich das dann bemerkbar ?
Fährt der Rechner erst garnicht hoch ? Wenn doch - bekomm ich dann eine Warnung im Windows bzw. im nVidia-Treiber-Menü angezeigt ?
 
Ich bange immer noch um mein frisch gekauftes Seasonic M12 700 Watt :(

Nehalem + zwei GTX290 im SLI-Verbund wird dem Netzteil ganz schön einheizen ...

Falls mein Netzteil dafür nicht reicht ... woran macht sich das dann bemerkbar ?
Fährt der Rechner erst garnicht hoch ? Wenn doch - bekomm ich dann eine Warnung im Windows bzw. im nVidia-Treiber-Menü angezeigt ?

Auf den Karten sind zwei kleine Led-Anzeigen. Die sollten grün sein.
 
Alles klar ... Danke :)
 
Naja wer weiss wann die 290 o.ä. wirklich kommen.

Ich hatte auf den Relaunch vom Edel Grafikkarten Shop gewartet. Das wäre eigentlich
morgen gewesen. Aber was seh ich heute? Infos wurden schon geändert, ein
Hinweis darauf, dass sich das alles noch as hinzieht zugefügt und man sieht einen
weiteren Hinweis darauf, dass ab dem 22.10. die Preise nach oben korrigiert werden
da durch den Dollar alles teurer geworden ist. Da hab ich doch glatt mal 'ne 280er
Green Performance 650 bestellt. :d
'nen Puffer von zwei Wochen habe ich eh dank FaG und noch länger wollte ich
absolut nicht mehr warten.
 
Ich bange immer noch um mein frisch gekauftes Seasonic M12 700 Watt :(

Nehalem + zwei GTX290 im SLI-Verbund wird dem Netzteil ganz schön einheizen ...

Falls mein Netzteil dafür nicht reicht ... woran macht sich das dann bemerkbar ?
Fährt der Rechner erst garnicht hoch ? Wenn doch - bekomm ich dann eine Warnung im Windows bzw. im nVidia-Treiber-Menü angezeigt ?

PC würde entweder ausgehen (Schutzabschaltung vom Netzteil wegen Überlastung) oder er rebootet/freezed/etc. unter Last. Aber ich glaube das NT wird locker reichen.
 
Hi und Hallo,
jetzt muss ich doch noch mal hier nachfragen weil die Karte noch nicht sauber läuft.

Problem ist dass Arma und Brothers in Arms nach ca. 5 Min. einfriert. Danach wird gesagt dass der PC runter gefahren wird um Schäden zu vermeiden. Fehler ist " NV 4_disp.
Bemerkbar macht sich das dass dann zuerst grüne Pixel durchs Bild laufen, dann friert das Spiel oder Bild ein.

Bei GTR 2 und Lockon kommt dieser Fehler nicht.

Also hab ich mir ein neues Netzteil geholt, Be Quiet 850 Watt Dark Power, immer noch gleiches Problem.
Dann heute morgen 2 neue 2048 Ram Riegel, Problem immer noch gleich.

Treiber hab ich auch probiert, 177.41, 178.24 und noch einen dazwischen, weiß die Nummer grad nicht mehr, keine Veränderung, immer alles noch genau gleich.

Tja, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht hat hier jemand ne Idee ?

System : C2D 6700 @ 3,2
GTX 280 Leadtek, temperatur mit Furmark 84 Grad
Festplatten 2x Samsung HD 321 KJ
Asus Striker Extreme neuester Treiber ist drauf
Ram 2 x 2GB DDR2 800
Soundkarte Creative X - Fi


Gruss josche

Wie sieht es mit der Temperatur der Karte und Lüfterlautstärke aus? Stichwort: Heatbug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nochmals Danke :d

Anscheinend wird es ein Coolermaster Real Power M 1000 Watt :drool:

Soll sehr gute Leistung bringen & für ein 1kW-Netzteil sehr leise sein ... wenn das nicht zutrifft, werd ich auf das 2 wöchige Rückgabe-Recht zurückgreifen ;)

EDIT: Mal eine kurze Frage ...

Was ist den schneller bei Spielen & kommenden CUDA-Anwendungen ?

Eine Dual-GPU-Karte oder zwei Single-GPU-Grafikkarten im SLI-Verbund ?

Die Dual-GPU-Lösung müsste ja ein niedrigeren Stromverbrauch haben & Mikro-Ruckler treten auch nicht auf, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mal meine Ergebnisse:

Ich habe:

AW9D MAX
Vista 64
C2d e6600 @345 FSB*9=3100 MHZ
4GB RAM 1:1 @345 FSB

Gainward GTX280 Standard.


Alles Default
1,18 Volt
Idle GPU: 56° C
max. Temp mit Furmark: 86°C
Lüfter 80%
Lüfter-RPM: 1360
3dmark Vantage: 11750

Dann kam nur der "nur" Voltmod mit Defaultclocks auf 1.06v
1,06 Volt
Idle GPU: 58° C
max. Temp mit Furmark: 83°C
Lüfter 60%
Lüfter-RPM: 1080

zum Finale kam dann Voltmod und Overclock von 602/1296/2214 auf 650/1350/2300 inkl. Voltmod 1.6v und FANMOD !

1,06 Volt
Idle GPU: 58° C
max. Temp mit Furmark: 77°C
Lüfter 68%
Lüfter-RPM: 1200

3dmark Vantage: 12986

Man sieht schon das allein der Voltmod einiges an Lautstärke nimmt (siehe Lüfterspeed 1,18 zu 1,06).

Das ganze hat ca. 3 Stunden Arbeit gekostet (ins Thema einlesen, googlen etc.). Ich habe nicht die Grenzen der Karte ausgetestet -> weder der maximalen Taktraten noch des Undervolt auf 1,03V

So bin ich ganz zufrieden mit dem Kompromiss aus geringerer Lautstärke da weniger Lüfter-RPM, niedrigerer Maximaltemperatur (ca. 8°C) und der Mehrleistung (1236 Vantage-Punkte ) und zu guter letzt ca. 40 Watt weniger Stromverbrauch.

Ich habe genau diese Lüftermod-Einstellungen fürs Bios genommen:

http://extreme.pcgameshardware.de/v...200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual-GPU-Lösung müsste ja ein niedrigeren Stromverbrauch haben & Mikro-Ruckler treten auch nicht auf, oder ?

Wie kommst du denn darauf, dass eine Dual-GPU Karte keine Mikroruckler hat? Auch wenn die beiden Chips auf einer Karte sind, ist es immer noch SLI mit 2 GPUs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh