Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Heatbug habe ich keins. 700/1200 ohne Probleme mit Furmark. Mehr habe ich nichtmal getestet. Temps steigen langsam hoch. War das mit dem Heatbug nur bei den Gainwards? Spiele waren keine dabei. Nur 3DMark Vantage. Hab Sie Neu für 323€ inkl. bei Ebay Online Shop ersteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Heatbug habe ich keins. 700/1200 ohne Probleme mit Furmark. Mehr habe ich nichtmal getestet. Temps steigen langsam hoch. War das mit dem Heatbug nur bei den Gainwards? Spiele waren keine dabei. Nur 3DMark Vantage. Hab Sie Neu für 323€ inkl. bei Ebay Online Shop ersteigert.

heatbugs gab und gibt es bei allen Kartenherstellern, meine erste war auch eine Gigabyte (Litec!!!) mit heatbug.
Um weiterem Gezeter aus dem Weg zu gehen pretested kaufen. ;)
 
Sagt mal, was habt ihr denn für Spannungswandler-Temperaturen (GPU VRM)?

Habe den Standard-Kühler direkt gegen Wasser ausgetauscht und bin nun etwas skeptisch, ob alles vernünftig sitzt.

GPU (39°), Speicher (31°) und PCB (38°) sind wunderbar niedrig, aber VRM hatte ich schon 55°C im Leerlauf.
Mit FurMark ging es rauf auf 126 Grad.
Mit dem "Xtreme Burning Mode" Kästchen ging es über 130 Grad und dann brach der FurMark ab.
Habe dann die Schrauben in der Nähe der Spannungswandler etwas stärker angezogen und bin nun bei 111° bzw. 125°.
So läuft es dann unter allen Umständen stabil.
In Spielen oder anderen Benchmarks ist der Wert sowieso weit von 110° entfernt, aber etwas mulmig ist mir doch.

Sind bei euch die Temperaturen auch so hoch (auch mit Standardkühler), oder muss ich dann noch mal nachsehen, ob die Wandler alle Kontakt haben.
Der Kühler wird an der Stelle schon ziemlich heiß.
Bin mir glatt am überlegen, ob ich an den Kühler an der Stelle der Spannungswandler noch einen extra Wasserkühler anschließe...:fresse:

Gruß
Udo

ich fürchte 130°C liegen weit jenseits der Spezifikation. Der Kühler hat dort bestimmt nicht genug Kontakt!
 
ich fürchte 130°C liegen weit jenseits der Spezifikation. Der Kühler hat dort bestimmt nicht genug Kontakt!

Was man viel leichter feststellen könnte, wenn mal jemand anderes seine Temperaturen erwähnen könnte. ;)

Hatte bisher halt noch kein Spiel, bei dem "GPU VRM" über 100°C geht. Ohne den "Xtreme Burning Mode" vom FurMark wüsste ich gar nicht, dass etwas nicht stimmt(e). Und hätte ich die Schrauben direkt etwas fester angezogen, wäre mir wohl immer noch nichts aufgefallen.

Gruß
Udo
 
Warum sollte der Kühler auch Kontakt haben? VRM brauchen in der Regel nur einen Luftzug als Kühlung und sind für Temperaturen um die 110° ausgelegt.

Ich hab z.b. einen Aquacomputer-Kühler, und da sind die VRMs nur über ein WLP (wie die RAMS) mit dem Kühler "verbunden".

Allerdings hab ich auch keine Software installiert die die Temps der VRMs ausließt. Wenn die Karte läuft dann ist doch alles im grünen Bereich.
 
Ich hab z.b. einen Aquacomputer-Kühler, und da sind die VRMs nur über ein WLP (wie die RAMS) mit dem Kühler "verbunden".

Allerdings hab ich auch keine Software installiert die die Temps der VRMs ausließt. Wenn die Karte läuft dann ist doch alles im grünen Bereich.

Ja, bei mir (EK) lag auch nur ein dickeres Pad bei für die SpaWas. Vermutlich um die Höhe auszugleichen, falls etwas doch nicht so passt.

Als "grünen Bereich" würde ich es nicht unbedingt nennen.
Oder ist zumindest schon hart an der Grenze, wenn 1~2 Umdrehungen ausreichen, um ein anderes Ergebnis zu bekommen.
Klar, wie schon gesagt, komme ich in Spielen nicht auf über 100°C und vor 130°C gibt es auch keine Abstürze.

Gruß
Udo
 
Um hier mal was in den Raum zu werfen:
Ich habe einfach bei der Bestellung gesagt, dass sie doch die Karte vorher nach dem "Heatbug" checken sollten! Haben sie getan!
 
@octa Heatbug ist wie gesagt immer noch ein Thema

Hatte bei meinen ersten 7 Karten diesen Fehler ebenfalls. Jetzt bei meiner Gainward ist Gott sei Dank Ruhe. Aber wie bereits gesagt es ist immer noch ein Thema und es wundert mich warum es immer noch so häufig vorkommt, da der Fehler schon seit diesen Jahres Sommer bekannt ist.
 
@flashbeagle

sry daß ich meine temps nicht genannt habe, aber die sind nicht repräsentativ (habe einen Minilüfter vor: (max 70°C). Bei Wakü sind meines Wissens max 90°C normal. Falls du pads als Verbindung hast, versuchs mal mit Paste. Aber natürlich nur, wenn du wirklich sicherstellen kannst, daß alle Wandler Kontakt haben zum Kühler. OliverM84 hat damit stark seine Spawa-Temps senken können.
 
hallo, mal ne gant andere Frage, da ich direkt kein OC thread zur 280 gefunden habe stelle ich die frage mal hier:

wenn ich die Karte "linked" übertakte komme ich bis ca 660 MHZ GPU, ohne "linked" komme ich bis 700, mher habe ich nocht getestet, nun scheint es ja wohl dass der Shader-Takt nicht viel höher geht....

nun die Frage, warum sind die Taktraten "linked" und was bringt es die Taktraten "linked" zu lassen oder ist es auch ok ohne noch weiter zu übertakten, oder sollte man eben für die letztendliche Leistung (auf die es mir ja ankommt) lieber "linked" übertakten?
 
@JumpingHubert:

danke dir!!

wenn du die antwort drauf weißt, dann darfst du es mit auch so sagen ;-)
 
es gibt keine Performance-Minderungen bei unlinked. Wenn du herausfinden willst, welche Taktkombi´s aus Core & Shader bei dir funktionieren, solltest Rivatuner u. Atitool benutzen. Dort kannst du die tatsächlich anliegenden Takte ablesen und auch feststellen, ob die Taktkombinationen kompatibel sind. Näheres siehe link.
 
ok, danke , habe im link nach infos zu "linked" gesucht aber ned allzuviel gefunden, habe dir frage dort einfach noch gestellt,
 
wie gesagt ist unlinked kein Problem. Die Taktraten müssen aber "harmonieren", d.h dürfen nicht zu weit auseinanderliegen. Mit Rivatuner u. Atitool kriegst du aber raus, was für deine Karte geht, also welche Taktraten real anliegen je nach eingestellten Taktraten-Kombinationen. Schau dir am besten mal ein Tutorial zu Rivatuner an, wäre zu lang zum Erklären hier. Weiter unten auf der ersten Seite im verlinkten Thread steht so eine Takt-Tabelle, wo die kompatiblen Taktbereiche zugeordnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den GTX280 das Verhältnis des Core- zu Shader-Taktes wie bei den GTX260 auch mind. 1:2?
 
es gibt keine Performance-Minderungen bei unlinked. Wenn du herausfinden willst, welche Taktkombi´s aus Core & Shader bei dir funktionieren, solltest Rivatuner u. Atitool benutzen. Dort kannst du die tatsächlich anliegenden Takte ablesen und auch feststellen, ob die Taktkombinationen kompatibel sind. Näheres siehe link.

Übrigens gehen auch Taktraten die nicht harmonisieren bestens, auch wenn dann der Rivatuner für den Coretakt nur noch 100Mhz anzeigt. Das ist ein Fehler vom Rivatuner auf den wir reingefallen sind am Anfang. Wenn man mit 100Mhz mal Furmark oder Schwanzmark fährt, dann sieht man das die Karte immer noch volle Pulle bringt.

Ich hab mein Bios z.b. auf 756/1512/1296 geflashed was ja zu den "nicht harmonisierenden" Taktraten zählt. Die Karte bringt Leistung ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: selbe taktraten, kanns bestätigen sozusagen...
nur die vrm machen mir sorgen: pendeln sich bei fur bei ca. 125° ein... das schon bissl heftig find ich; trotz hk-gpu²... aber läuft, = passt soweit.
gruß
 
also ich habe auch gemerkt dass, wenn ich nicht-harmonisierte tatraten nehme das precision-tool nen niedrigen core takt anzeigt, aber bei gpu-z ist dann der richtige/eingestellte angezeit, also denke dass es auch ohne harmonisierte raten geht, ob die performance dann auch steigt werde ich, wenn ich ich in den feiertagen zeit habe, testen

und danke für die antworten
 
Übrigens gehen auch Taktraten die nicht harmonisieren bestens, auch wenn dann der Rivatuner für den Coretakt nur noch 100Mhz anzeigt. Das ist ein Fehler vom Rivatuner auf den wir reingefallen sind am Anfang. Wenn man mit 100Mhz mal Furmark oder Schwanzmark fährt, dann sieht man das die Karte immer noch volle Pulle bringt.

Ich hab mein Bios z.b. auf 756/1512/1296 geflashed was ja zu den "nicht harmonisierenden" Taktraten zählt. Die Karte bringt Leistung ohne Ende.

Das ist ein Verhältnis von 1:2 genau wie bei den GTX260. Funktioniert tadellos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh