Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieviel verbraucht deine Karte unter Vollast mit deinem veränderten Bios?

Meinst du jetzt was über 1,18v angeht?

Das konnte ich noch nicht testen, da mir zur Zeit das Equipment fehlt.
Die Änderung der Extra Spnnung über 1,18v per Bios scheint nicht übernommen zu werden.
Bisher funktioniert wohl nur das Absenken der 2D Spannung.

Was den Verbrauch allgemein angeht, zieht die Karte bei,

1,03v ca. 105 - 110W
1,12v ca. 150W
1,18v ca. 180W
1,30v ca. 205W
... jeweils unter Volllast durch Furmark.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du jetzt was über 1,18v angeht?

Das konnte ich noch nicht testen, da mir zur Zeit das Equipment fehlt.
Die Änderung der Extra Spnnung über 1,18v per Bios scheint nicht übernommen zu werden.
Bisher funktioniert wohl nur das Absenken der 2D Spannung.

Was den Verbrauch allgemein angeht, zieht die Karte bei,

1,03v ca. 105 - 110W
1,12v ca. 150W
1,18v ca. 180W
1,30v ca. 205W
... jeweils unter Volllast durch Furmark.

Danke für die Werte, mir war nur wichtig, das mein Enermax 425 das morgen kommt für meine GTX280 ausreicht, zum Glück reicht es, nach diesem test http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_280_sli/32/#abschnitt_leistungsaufnahme bei CB frist die GTX280 nru 360w mit einem Quad QX9770 :d

was ich mich immer wieder frage ist warum Kauft ihr so kleine NT wen ihr schon ne Dicke Graka im Tower habt???

Spielt ihr gerne Risiko???
bei nen bekannten is so ne Action Fatal ausgegangen

Danke!!!

Also, wenn man im Bios 1.3v einstellt, dann frisst die Karte mehr Strom?
Wie viel Strom kriegt die Karte durch einen Vmod mit Silberlack?

Nee, per Bios kannst du die Spannung wohl leider nicht erhöhen, da ist bei 1,18v schluss.

Mod mit Silberlack ist mir nicht bekannt.

Per normalen vMod kannst du die Spannung soweit erhöhen wie du willst ...
Mehr als 1,35v macht aber keinen Sinn.

Danke!!!

Also, wenn man im Bios 1.3v einstellt, dann frisst die Karte mehr Strom?
Wie viel Strom kriegt die Karte durch einen Vmod mit Silberlack?

Was hast du denn wildes vor:haha:

Es gibt keinen vdroop mod bei der graka.Das einzige was man bei karten macht ist einen widerstand einlöten z.B in form eines potis

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du meinst ist ein vdroop mod der bei motherboards gemacht wird damit die spannung der cpu im full load nicht absinkt,aber nicht bei grakas

Das gab es auch schon bei Graka, geht aber nur, wenn z.B. die beiden "Lötpunkte" direkt beieinander liegen.

@*****

Bei der GTX 260/280 geht das nicht.

Hier ein Auszug aus meinen Thread.

==================================================

vGPU Mod GTX260/280

So, nachdem es fast nix mehr zu testen gibt, musste ich mich natürlich an den vMod der GTX280 setzen.

Ganz vorn weg, so einfach wie bei der GTX260/280 war ein vMod wohl noch nie bei einer Grafikkarte. Die Lötpunkte sind alle super zu erreichen und und es liegen auch keine benachbarten Teile in direkter Nähe, die man evlt. beschädigen könnte.

Bei der Karte sind von Werk aus im Bios 1,18v GPU Spannung eingestellt, was bei meiner Karte reale 1,196v ergeben wenn man an den Messpunkten nachmisst. Diese kann man durch einlöten eines 100Ohm Potis langsam und auch sehr genau erhöhen.

Aber bevor ich hier nun einen Roman schreibe, poste ich einfach ein paar Bilder, die die nötigen Infos liefern. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Trotzdem könnt ihr natürlich gern Fragen stellen, wenn es noch offene Punkte gibt oder ihr selbst den Mod anwenden wollt.

Rückseite, vMod

Vorderseite, Messpunkte

Ergebnis

(klick to enlarge)

...

Hier erst mal ATITool und Furmark @ 810/1620

... weitere Ergebnisse folgen ;) ...

==================================================

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504260

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee das mein ich nicht, kann ich aber auch ;)

Ich habe mal gelesen, dass man bei der Grafikkarte 2 Lötstellen miteinander verbinden kann (z.B. durch Silberlack), und diese dann mehr Strom bekommt.
Ich mein, ich hätte es mal in der PCGH gelesen in einem OC Artikel über die 8800GTX

Wie gesagt, sowas geht nur, wenn die Distanz nur einige Millimeter beträgt. Ansonsten kommt man um kommt man um das einlöten eines Potis nicht drumrum.

Hallo,

ich hab jetzt mal versucht beim Bios von meinen Grakas die Spannung für 2D auf 0,98 V zu stellen.
Hat dann leider nicht geklappt.
Ich hab dann mal bei der Auswahl der Spannungen im Pulldown-Menü darauf geachtet, wo sich im Hex-View der Wert ändert (siehe Screenshot).
Müsste schon mal eine andere Position als die hier beschriebene (0xCB28) sein.
Ich hätte mal das Bios von meiner Graka hochgeladen.
Könnte mir bitte jemand freundlicherweise den Wert bei 2D auf 0,98 V umstellen?
Danke!

ciao Tom

Anhänge

• G200ocl.zip
    40,8 KB · Aufrufe: 48
  • Nibitor Hex.jpg
    Nibitor Hex.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

ich hab jetzt mal versucht beim Bios von meinen Grakas die Spannung für 2D auf 0,98 V zu stellen.
Hat dann leider nicht geklappt.
Ich hab dann mal bei der Auswahl der Spannungen im Pulldown-Menü darauf geachtet, wo sich im Hex-View der Wert ändert (siehe Screenshot).
Müsste schon mal eine andere Position als die hier beschriebene (0xCB28) sein.
Ich hätte mal das Bios von meiner Graka hochgeladen.
Könnte mir bitte jemand freundlicherweise den Wert bei 2D auf 0,98 V umstellen?
Danke!

ciao Tom

:bigok:

Anhänge

• G200oc_n.zip
    41 KB · Aufrufe: 40
@OliverM84
Danke!:)
Jetzt bräuchte ich nur noch meinen PC. Das muss dann leider noch bis Mittwoch oder Donnerstag warten.
Mal schaun, um wieviel der Verbrauch des PCs sinkt.

ciao Tom

Eigentlich braucht der GDDR3 Speicher, der verbaut ist, garkeine Kühlung.
Viele, die auf der Vorderseite Wakü verbaut haben, kühlen den Speicher auf der Rückseite garnicht.

Ich selbst habe kleine passiv Kühler auf der Rückseite verbaut, es gibt einfach ein besseres Gefühl wenn der Speicher nur 60 anststt 80°C hat.
Brauchen tust du das aber nicht.

1242MHz sind kein Problem, solange alles stabil läuft.

Ich melde mich hier auch mal zu Wort, obwohl ich nur ne 260 hab ;)

Habe mir ein Bios gebastelt - Takte, Spannungen und Lüftersteuerung verändert.

Wäre nett, wenn da mal einer mit Ahnung drüber schauen kann, ob das so OK ist. OC Takte sind erprobt.

Ich will insbesondere das OC Verhalten unter 1,18 V austesten.

Danke!

Viele, die auf der Vorderseite Wakü verbaut haben, kühlen den Speicher auf der Rückseite garnicht.
nur weil es bei Wakü geht, muss es nicht bei Lukü gehen.
Bei Wakü ist die Wärmeabfuhr doch deutlich besser und die rückseitigen RAM-Bausteine werden durch Wärmeleitung von der Vorderseite mitgekühlt.

Bei mir hab ich so 75 °C mit dem Infrarot-Thermometer gemessen.

ciao Tom

Ich melde mich hier auch mal zu Wort, obwohl ich nur ne 260 hab ;)

Habe mir ein Bios gebastelt - Takte, Spannungen und Lüftersteuerung verändert.

Wäre nett, wenn da mal einer mit Ahnung drüber schauen kann, ob das so OK ist. OC Takte sind erprobt.

Ich will insbesondere das OC Verhalten unter 1,18 V austesten.

Danke!

Ja das passt so,war hoffentlich dein eigenes bios u nicht irgend eins:)

îst mein bios - habe nur gerade probs den usb stick bootfähig zu machen. lang lang ists her

Nachdem Scully1234 und OlicerM84 für mich die Bios(e) angepasst haben, muss ich enttäuscht sagen, dass meine Grafikkarte laut Everest immernoch 1.04v zieht im 2D-Modus...
Oder ließt Everest es falsch aus, ist die neuste Version.
Gibt es noch eine Alternative auf SoftwareBasis, um den Wert zu ermitteln?

Kannst du mal nen screen von everest u der ausgelesenen spannung machen,wusste gar nicht das everest die vcore der GPU ausliesst:hmm:

Bei mir zeigt sie im hwm auch 1,04 an, obwohl 0,98 eingestellt.
Trotz 1,18V anstatt 1,12 unter extra packst sie die 1620 Shader im Vergleich zu 1566 vorher nur mit ach und krach, sprich 100% Lüfter und 61°. Ab 62° gibts Fehler im AtiTool.

Bei mir zeigt sie im hwm auch 1,04 an, obwohl 0,98 eingestellt.
Trotz 1,18V anstatt 1,12 unter extra packst sie die 1620 Shader im Vergleich zu 1566 vorher nur mit ach und krach, sprich 100% Lüfter und 61°. Ab 62° gibts Fehler im AtiTool.

1620er shader würde ja nen core takt von knapp 800mhz entsprechen,wo willst du denn noch hin:fresse:

Das ist doch ein bombastisches ergebniss für die kleine 260er die normal mit 575 taktet u zeigt das der vcore mode im extra zumindestens bei der 260er wirkung zeigt:bigok:

Oder lässt du core u shader unlinked laufen?

Edit: Vielleicht geht beim core takt sogar noch was wenn du ihn vom shader entkoppelst:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh