Nvidia GeForce 280 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem Scully1234 und OlicerM84 für mich die Bios(e) angepasst haben, muss ich enttäuscht sagen, dass meine Grafikkarte laut Everest immernoch 1.04v zieht im 2D-Modus...
Oder ließt Everest es falsch aus, ist die neuste Version.
Gibt es noch eine Alternative auf SoftwareBasis, um den Wert zu ermitteln?

Weniger als die niedrigste VID (in deinem Fall 1,03V) geht doch garnicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar, hatte das auch mal versucht und im nibitor an der Voltage Table was geändert, aber ohne Erfolg. Die VIDs waren korrekt eingestellt, aber trotzdem wurde die Werks VIDs genommen.

Schon klar, hatte das auch mal versucht und im nibitor an der Voltage Table was geändert, aber ohne Erfolg. Die VIDs waren korrekt eingestellt, aber trotzdem wurde die Werks VIDs genommen.

Vielleicht kann die vid aber von den bestehenden programmen gar nicht richtig ausgelesen werden,weil sie nicht darauf programmiert sind werte unterhalb des orginalen bios der karte zu erkennen u korrekt darzustellen:)

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch sein. Oder aber es ist so, dass die Programme nur die VID auslesen und nicht die dahinter liegende Spannung. Denn als ich die VID für 1,18V geändert hatte, wurden mir trotzdem 1,18V angezeigt, obwohl ich eine im BIOS vorhandene Spannung eingetragen hatte. Hier hielft dann wohl wirklich nur nachmessen.

Kann natürlich auch sein. Oder aber es ist so, dass die Programme nur die VID auslesen und nicht die dahinter liegende Spannung. Denn als ich die VID für 1,18V geändert hatte, wurden mir trotzdem 1,18V angezeigt, obwohl ich eine im BIOS vorhandene Spannung eingetragen hatte. Hier hielft dann wohl wirklich nur nachmessen.

Nunja das haben einige schon gemacht mit verbrauchsmesser u im 2d modus scheint sich da was zu tun,bloss im extra ist zumindestens bei den 280er karten kein erfolg mit erhöhter spannung festzustellen.

Das scheint aber wiederum für die 260er im extra bis 1,18volt nicht zu gelten:)

Die alten 192er GTX260 hatten sogar eine VID mit 1,18V.

Den Verbrauch hatte ich damals nicht großartig beachtet, ich hatte halt im RivaTuner auf die Spannung geschaut und die wurde nicht korrekt angezeigt, deswegen bin ich wieder auf 1,03V zurück.

Die alten 192er GTX260 hatten sogar eine VID mit 1,18V.

Den Verbrauch hatte ich damals nicht großartig beachtet, ich hatte halt im RivaTuner auf die Spannung geschaut und die wurde nicht korrekt angezeigt, deswegen bin ich wieder auf 1,03V zurück.

Ihr müsst einfach nachmessen, RT zeigt da einfach nicht die real anliegenden Werte.
Selbst wenn ich definitiv 1,3v drauf gebe zeigt RT immernoch 1,19v.
Das ist schlichtweg falsch.

Die Spannungsanzeige funktioniert leider nicht mit den 55nm (GTX260) Karten.

Scheinbar lassen sich die SpaWas bei der 55nm GTX260 nicht mehr auslesen...aber nun gut...das gehört hier ja nicht hin.

Musste ich bei meiner GTX260 gestern auch feststellen. Ich hatte das mod. BIOS von OliverM84 mit 0,98V für 2D und 1,18 für Extra ausprobiert. Im Idle war der Verbrauch sogar höher als mit 1,05V, aber scheinbar müssen wohl die 1,18V anliegen, weil ich mit dem Takt von 783/1566/1242 den 3DMark laufen lassen konnte, das ging bei 1,12V nicht.

Musste ich bei meiner GTX260 gestern auch feststellen. Ich hatte das mod. BIOS von OliverM84 mit 0,98V für 2D und 1,18 für Extra ausprobiert. Im Idle war der Verbrauch sogar höher als mit 1,05V, aber scheinbar müssen wohl die 1,18V anliegen, weil ich mit dem Takt von 783/1566/1242 den 3DMark laufen lassen konnte, das ging bei 1,12V nicht.

Hattest du jetzt nachgemessen oder mit nem programm auslesen lassen?

Ich habe den Stromverbrauch an der Steckdose vorher und nachher nachgemessen.

Für CPUs gehts bei Asus und Gigabyte, bei der Grafikkarten hilft entweder direkt an der Karte nachmessen, wobei sich das mit dem Verbauch da ein wenig schwierig gestaltet, weil über den Slot und über die extra Stromanschlüsse Strom gezogen. Wenns um die Spannung geht, dann kann man das mit einem Voltmeter machen. Für den Strom gehts am einfachsten mit einem handelsüblichen Strommessgerät, dass den Stromverbrauch an der Steckdose misst.

So, scully1234 und TopAce888, mein Messgerät ist zurück, ...
Ich haue jetzt mal alle möglichen Spannungen auf die GTX und gucke, welche angenommen werden und welche nicht, dass wir da endlich mal Sicherheit haben ;)
Drückt mir die Draumen dass nachher noch alles lebt ;)

So, ...

ich kann auf die Karte flashen was ich will, ich bekommen nicht weniger als 1,0403 und nicht mehr als 1.1910v gemessen.
Selbilges sagt der Verbrauch.
Wie kann es sein, dass bei eigigen deutlich niedrigere Temps und auch weniger Leistungsaufnahme zustande kommt?

Ich bin dabei, die genauen Taktraten für meine Karte zu finden, aber selbst auf dem Standarttakt flackert der 3Dmark06 an manchem Stellen (Geforce185.20) xDDD
Reicht Furmark als Aussage zur Stabilität?
Assassins Creed war sehr gut um die Karte zu testen, aber das habe ich nicht mehr xDD

Weniger Furmark, ehr 3DMark 06 und/oder Crysis.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt 2 bfg gtx 280 im sli mode laufen, welche treiber sollte man da am besten nehmen, den forceware 180.48 oder einen anderen??
bzw. welches tool (außer rivatuner) eignet sich am besten zum übertakten der karten im sli mode??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh